schau Geschrieben 17. November 2021 Melden Geschrieben 17. November 2021 Am 17.11.2021 um 00:08 schrieb Frau Krause: @schau wow, sehr schöne Socken für Deine Oma. Ist das eine verstärkte Käppchenferse mit Zwickel? Für welche Größen nimmst Du 64-72 Maschen? Aufklappen Das ist eine sogenannte "starke Ferse" (Eine starke Ferse – michamade). Im Fersenbereich habe ich wie immer mit abgehobenen Maschen gestrickt (1M re, 1M re abheben, in der Reihe drauf alle rechts). Ich variier immer etwas, nehme z.T. nur jede 3. statt jede 2.R zu, das hängt etwas davon ab, wie fest man strickt. Die Maschenanzahl im Schaft ist bei mir unabhängig von der Schuhgrösse. Ich orientiere mich am Umfang von Knöchel und Unterschenkel. Ausser meiner Mama haben wir da alle eher kräftige Beine. Die Schuhgrösse definiert bei mir nur die Länge vom Fuss. Wenn jemand eher schmale Füsse hat, nehme ich ein paar Maschen an der Ferse mehr ab. Nein - ich habe keine Umrechnungsformel. Reines Augenmass und Rückmeldung der Beschenkten. @birgit2611 @Frau Krause @Broody @Lalleweer Dankeschön . Lt. DHL-Tracking sollten sie heute schon ankommen.
Frau Krause Geschrieben 17. November 2021 Melden Geschrieben 17. November 2021 @schau Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Anleitung habe ich mir runtergeladen. Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du gut sitzende Socken nach Augenmaß stricken kannst. Hut ab Sind die Socken angekommem?
flocke1972 Geschrieben 18. November 2021 Melden Geschrieben 18. November 2021 @Rehleins Ja, ich. Waren leider viel zu eng. Fand ich aber bedeutend einfacher als mit 4-5 Stricknadeln zu handtieren. Ich hab manchmal echt Knoten inden Fingern.
charliebrown Geschrieben 18. November 2021 Autor Melden Geschrieben 18. November 2021 Brainstorming zu einer Socken-Gruppe ausgelagert aus dem Socktober-Thread
charliebrown Geschrieben 19. November 2021 Autor Melden Geschrieben 19. November 2021 Wer Lust hat, kommt hier entlang zum socken, socken, socken.... stricken... Viel Spass...
Rehleins Geschrieben 19. November 2021 Melden Geschrieben 19. November 2021 @flocke1972 danke für die Info.
running_inch Geschrieben 20. November 2021 Melden Geschrieben 20. November 2021 @Rehleins Ich habe einige gehäkelte Sockenpaare, die ich auch sehr gerne trage. Gehäkelt nach der Anleitung aus dem Buch "Socken häkeln: Schnell & einfach mit der neuen Stufen-Methode" von Tanja Müller. Allerdings hat es zu Beginn etwas Anpassungsarbeit gebraucht (= häufig zwischendurch anziehen und ggf. wieder etwas aufribbeln und neu machen -> Änderungen unbedingt aufschreiben!!!), bis alles rundherum passte, denn du hast natürlich absolut Recht mit deiner Vermutung, dass sie bei weitem nicht so elastisch sind wie gestrickte Socken. Außerdem haben fast alle Socken bei mir nur einen kurzen Schaft, weil ich das wesentlich lieber mag (auch bei Kaufsocken). Ich hatte damals damit begonnen, weil mir die Ferse beim Stricken sehr suspekt war und die Spiralsocken mir nicht zusagten. Seitdem ich "meine" Lieblingsferse gefunden habe, häkel ich keine Socken mehr sondern stricke sie nur noch. OT Ende @ all: Ich bewundere eure Werke bisher eher still im Hintergrund. Tolle Werke sind hier entstanden!
Lalleweer Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Ich habe meine 47er fertig gestern gewaschen und heute schon an Göga's Füße
birgit2611 Geschrieben 21. November 2021 Melden Geschrieben 21. November 2021 Fleissig, fleissig lg birgit
Empfohlene Beiträge