Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam produktiv im Juni 2021


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

auch im Juni können wir uns hier wieder austauschen über das Nähen , Sticken, Stricken, Häkeln und sonstige Werkelleien, oder auch übers normale Leben drumherum. Mitmachen kann jede und jeder, der möchte. Fotos sind immer gern gesehen.

 

Was ich derzeit mache: Wo es plötzlich so warm geworden ist, drängen die leichteren Sachen. Ich habe zwei 3/4-Arm Shirts angefangen zu ändern. Die hatten Chiffon am Ausschnitt, aber verschiedene Modelle. Das war nicht so toll, die ändere ich auf normalen Ausschnitt. Wobei ich Ausschnitt einfassen noch nicht gut kann. Dann noch drei gekaufte Hosen kürzen auf 3/4 Länge. Danach versuche ich meinen Shirtschnitt fertig zu kriegen und Shirts zu nähen. Außerdem muss ich in dieser Woche meine Einkaufsliste für den Stoffmarkt am nächsten Sonntag fertig machen. Ich brauche Stoffe für Shirts, Nachthemden und einige Kurzwaren.

 

Und wie geht es euch so?

Bearbeitet von Großefüß
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    30

  • achchahai

    13

  • Carlista

    13

  • Mama näht

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Außerdem muss ich in dieser Woche meine Einkaufsliste für den Stoffmarkt am nächsten Sonntag fertig machen.

Stoffmarkt...!? Wie denn, wo denn, was denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Stoffmarkt...!? Wie denn, wo denn, was denn??

Schau unter Termine,  ;) die Moderation möchte ja nicht mehr, dass das woanders als dort und in der Händlerbesprechung diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Danke fürs Eröffnen!

 

Trotz des langen Wochenendes hatte ich nicht allzuviel Nähzeit, was aber auch dem gerade im Nähbereich vorherrschenden Chaos geschuldet ist. Bislang wurde im Garten gewerkelt, Holunderblütenmuffins gebacken (klingt spektakulärer als ihr Geschmack, sie sind ok, hätten aber wahrscheinlich ohne die Blüten einen ähnlichen Geschmack) und immerhin lief die Stickmaschine. Derzeit sind Impfpasshüllen ja ein gutes, kleines Geschenk und hier standen / stehen drei Geburtstage an. 
 

6C543E7D-61DF-4420-AD30-3D2B87F60A6D.jpeg
 

Von den anderen Hüllen gibt es (noch) keine Fotos.

 

Zu der rechten Desinfektionsmitteltasche gibt es eine recht nette Geschichte: Ich hatte meiner Tochter am Freitag nach dem Schwimmen ein Schleich-Pferd versprochen. Als wir kurz nach 19 Uhr ins Zentrum kamen, hatte der Markt, der sonst bis 20 Uhr geöffnet ist, aber schon geschlossen :freak:

 

Wir fragten also die Zeitschriftenverkäuferin gegenüber, warum das so sei, und sie sah die traurigen Augen meiner Tochter. Als sie hörte, dass es um ein Schleich Pferd ginge, schnappte sie sich meine Tochter und zog sie zu den Kinderzeitschriften, dort durfte sie sich eine aussuchen und die bekam sie geschenkt. Wir kaufen wirklich nur selten Zeitschriften, daher hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber sie ließ mich partout nicht dafür bezahlen. Meine Tochter strahlte wieder, und da das nicht das erste Mal war, dass uns diese Verkäuferin etwas schenkte (vor Jahren fand sie noch ein paar Buntstifte zum Malbuch, das wir immerhin dort kauften, damit die Tochter gleich beim Essen losmalen konnte), habe ich ihr diese Tasche gestickt. Für sie passt der Spruch wirklich toll! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Großefüß fürs eröffnen!

@achchahai das ist ja eine nette Geschichte/Verkäuferin, die sich sicher auch über deine Geschenk freut. So macht das Leben mit den Mitmenschen doch Spaß!

 

Schönen Sonntagabend euch allen!

 

Liebe Grüße Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Adams Blog kam wir jetzt auf das Thema Färben. Ich habe heute dazu zwei verschiedene Beispiele in der Galerie eingestellt:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/126567-beere-_marmoriertes-shirtjpg/

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/126568-türkis_gelbes-batikshirtjpg/

 

Ich habe noch einige Teile liegen, die ich gerne gefärbt, aber nicht so gerne marmoriert hätte. Ich traue mich aber schon seit voriges Jahr nicht dazu. Weil mehrere Versucher im Topf immer mehr oder weniger marmoriert waren. Und ich der seit zwei Jahren (oder so) neuen Methode von Heitmanns, Flasche und Fixierer einfach in de Maschine zu werfen, nicht traue. Damit kann ich doch nicht so dosieren und mischen wie früher, als die Farbflüssigkeit durch das Waschmittelfach eingegeben wurde. Außerdem ist meine neue Waschmaschine erst ein paar Wochen bei mir, und ich weiß nicht, wie sie in welchem Program bei wenig Beladung tickt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Und ich der seit zwei Jahren (oder so) neuen Methode von Heitmanns, Flasche und Fixierer einfach in de Maschine zu werfen, nicht traue. Damit kann ich doch nicht so dosieren und mischen wie früher, als die Farbflüssigkeit durch das Waschmittelfach eingegeben wurde.

es gibt doch keine Färbepolizei die aufpaßt, daß Flasche und Fixierer auch wirklich in der Trommel liegen zum Färben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lehrling:

es gibt doch keine Färbepolizei die aufpaßt,

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich bin nur verunsichert, weil alle Farbe auf einmal im Topf zu den Marmorierungen geführt hat. Jetzt sollen laut Anleitung Farbe und Fixierer nur ganz wenig geöffnet werden und langsam in der Maschine herauströpfeln. Ich habe schon bei Heitmanns Kundeservice angerufen, aber das war nicht hilfreich.

 

Mit der früheren Version der Farbe habe ich schon oft und immer erfolgreich einfarbig in der Maschine gefärbt, Hosen, Handtücher, Bettwäsche und anderes.

 

Hat schon mal jemand mit der neuen Simplicol Intensiv in der Maschine gefärbt? War das OK? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich, das war in Ordnung, für hohen Wasserstand fülle ich über die Waschmittelkammer zu - mich stört nur hinterher  das Reinemachen in der Gummidichtung. Bis das wieder alles raus ist, folgen am besten noch 2-3 Ladungen dunkle Wäsche. Ich überlege ernsthaft, ob sich dafür eine Campingwaschmaschine lohnt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer nur mit Simplicol in der Maschine gefärbt. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, also nicht mir der neuen Version.

Das hat immer super funktioniert und alle Teile sind schön gleichmäßig gefärbt worden.

Im Topf habe ich es mir nicht getraut, weil ich mir nicht zutraute, die Stücke so gleichmäßig zu bewegen, dass es keine Unregelmäßigkeiten in der Färbung gibt.

Bearbeitet von Mama näht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer nur mit Simplicol gefärbt, allerdings habe ich selten umgefärbt, sondern besonders häufig nachgefärbt (z. B. ausgeblutete Jeans). Mit den Ergebnissen war ich immer zufrieden.

 

Dafür kam die Packung komplett aufgeschnitten in die Waschmaschine. Die Verfärbungen an der Maschine fand ich jetzt nicht sehr schlimm. Vermutlich dadurch, dass die Farbe direkt in die Trommel kommt :confused:  , kann aber auch an der Maschine liegen. Ich meine, bei meiner alten Maschine waren die Verfärbungen am Gummi schlimmer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie läuft es derzeit nicht bei mir mit dem  Nähen. Tagelang kam ich erst spät, ein bis anderhalb Stunden vor dem Schlafen ins Nähzimmer. Da hatte ich dann keinen Mumm, mehr für leicht komplizierte Sachen. Erfahrungsgemäß ist das dann prädestiniert, schiefzugehen.

 

Heute war es draußen frisch, so dass ich schon nachmittags ins Nähzimmer bin. Habe mich dann frohen Mutes auf ein "Oh je, dass-kann-ich-nicht-Thema" gestürzt: Halsausschnitt im Shirt einfassen. Die beiden, die  ich letztes Jahr genäht habe, habe ich jeweils einige Male geriehen und wieder getrennt.

 

Jetzt wollte ich ein Shirt ändern von einer Art Rollkragen auf Rundhals. Problem: Passendes Material. Zwar habe ich einige zu kleine rote Shirts, aber alle deutlich anderer Farbton. Deshalb hatte ich schon vor Tagen ein  Falzgummi in Silber mit Metallik aus dem Bestand ausgesucht.

 

Fröhlich angefangen ein Stück zu Stecken und zu heften. Sah recht gut aus, aber: schon die Stecknadeln hinterließen Löcher und Verschiebungen in der Metallstruktur. Also , das Band taugt nix. Habe dann nochmal rumgesucht, aber nur schwarz gefunden.

 

Ich muss wohl versuchen, was käuflich zu finden. Damit war dann die Motivation für heute hin.

 

Wie läuft's bei euch so? Da es hier recht ruhig ist, vermute ich, dass bei dem schönen Wetter Ñähen nicht so angesagt war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Jetzt wollte ich ein Shirt ändern von einer Art Rollkragen auf Rundhals. Problem: Passendes Material.

Kannst Du nicht den Bündchenstreifen aus dem alten Rollkragen schneiden? Notfalls kann man den ja auch stückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Ach, sorry, vergessen zu schreiben: Der Kragen war aus undehnbaren Chiffon, so ein leichter Wurfkragen. Das Shirt ist schöne strechige Viskose. 3/4 Arm. Da finde ich Schwarz nicht so kombifreundlich zu hellen Hosen. Und ich habe ein silbig-rotes Strassmotiv vorgesehen, vorne aufzubügen.

 

Ich schaue mich morgen mal um,  was so angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal Piep! Der Juni ist irgendwie irre und ja bald halb vorbei... Ich hab Ende Mai bis jetzt ein Kindershirt und zwei Kinderkleider genäht, die zeig ich Euch mal nach einer Fotosession, die wurden sofort in Beschlag genommen. Heute hab ich ein Shirt aus Leinenjersey geheftet. Toller Stoff, lief aber so sehr ein, dass es nur noch für überschnittene Schultern statt Ärmel reicht. Leider ist der weiße recht durchsichtig, ich hoffe nun auf den blauen Leinenjersey, der noch hier liegt. Über einen Hosenrock hab ich viel nachgedacht, aber davon hat man ja noch nix zum Anziehen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrietta  Du warst ja richtig fleißig.

 

Doof, dass mache Stoffe so einlaufen.

 

Ich rechne jetzt beim Stoffkauf auch mind 10% Einlaufreserve dazu. Kostet zwar mehr und bleibt evtl über. Aber besser als der ganze Stoff bleibt über,  weil zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GroßefüßDanke fürs Hochschieben

 Auch bei mir bleibt kaum Luft zum nähen, außer dem nötigsten und ein paar Alibinähten nach dem Motto immerhin Ebbes gemacht. Leben 1.0 hat sich mal wieder ein paar schöne Herausforderungen ausgedacht, die mich vorallem zeitraubend mit Beschlag belegen.

 

Dazu kam, dass man ja nichts fürs Büro braucht, wenn man nicht hingeht. Also nichts genäht. In anderthalb Wochen muss ich ins Büro und das ist jetzt mal ein Ansporn mit einer Hose fertig zu werden und die Flora Bluse mit verkürzten Arm zu nähen.

Mein Sohn hat netterweise den fast weißen Stoff mit dunklen Sachen gewaschen, so viel zum Thema färben.

LG Carlista 

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast einer Woche Krankheit bin ich wieder so halbwegs auf den Beinen. In der Zeit davor habe ich, ähnlich wie @Nixe28 es schon schrieb, hauptsächlich gestickt - und Selbsthass ich noch immer keine Hülle für meinen eigenen Impfpass :eek: Drei neue Schnitte sind vorbereitet, ein Sport-Bustier fast fertig, das wird wahrscheinlich auch das erste Teil, dass ich heute in Angriff nehmen werde, je nachdem wie früh meine Laufpartnerin sich meldet :classic_wink:

 

Gestern habe ich an meinem Zuschneidetisch gewerkelt, hier tut sich endlich was. Und heute muss ich dann an eine Tasche ran, denn der Plan ist, sie am Donnerstag zu verschenken. Ich sehe schon @Großefüß grinsen... Und Recht hastDu, schließlich ist Mittwoch mein traditioneller Nähtag, das passt doch :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin am Sonntag!

 

@achchahai weiterhin gute Besserung!

@Großefüß viel Spaß beim Stoffmarkt!

@Carlista viel Erfolg für Hose und Bluse!

@Andrietta was macht der Hosenrock?

 

Bei mir ist auch grad nix mit nähen, ich habe immer noch Begehrlichkeiten für Impfpasshüllen zu stillen und einiges anderes auf dem Zettel.

Ich habe aber immerhin etliche Gläser an Erdbeer-Rhabarber-Marmelade gewerkelt und bis auf zwei kleine Gläser verschenkt, vor allem die Mädels in der Arztpraxis haben sich sehr darüber gefreut und von meiner Freundin kam heute ein Foto des leergeschleckten Glases mit einem traurigen Smiley, war lecker schreibt sie :classic_smile:

Heute müssen wir rund ums Haus aufklaren, ab morgen rücken hier verschiedene Handwerker an und dann wird die Hütte hübsch gemacht :classic_love:

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nixe,

Klingt bei Euch nach straffem Programm.

Bin in der Findungsphase, wie weit die Beine der Hose werden sollen. Soll schon locker luftig sein, aber im Moment sind es unten etwa 60 -70 cm Umfang, dass ist mir dann do zu viel. Bei einem laufenden Meter 60 schaut das per se schon stämmig aus. Insgesamt 20 cm weniger könnte besser sein. 

 

Meine Nacht war heute etwas kurz ich hau mich ins Bett und döse drüber.

Weiterhin viel Spaß

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie Euch - anstatt für mich zu nähen, schieben sich Dinge dazwischen. Zur Zeit ändere ich ausgemusterste Gardinen meiner großen Tochter (von mir 2006 genäht) in Gardinen für meinen Sohn um ...

 

Und dann schickt mir gerade noch jemand aus der weitläufigen Bekanntschaft einen Stoff "so patchworkartig bedruckt, den mag ich einfach nicht wegwerfen", um für die Enkel ein Hemd bzw. einen Trägerrock zu nähen ("Du hast doch so ein Talent dazu; ich könnte ja nie nach Schnittmuster nähen!") ... Dagegen kommt man einfach nicht an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...