Zum Inhalt springen

Partner

Bee-Swap 2021 -- Hereinspaziert : Es summt ganz neu im Bienenstock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke ich mir, aber ich freue mich trotzdem schon.:classic_smile:

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fruehling

133

• schnittmonsterkiki

130

• ciege

127

• MOC

118

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nachdem ich jetzt einen schönen Weihnachtsblock (bei 34 Grad) für Kiki gefunden habe, dachte ich, ich könnte euch ja schon mal was zu meinen Wünschen schreiben. Angeregt durch Beas süße Tiere möchte ich einen schönen bunten Kinderquilt machen , ich weiß zwar noch nicht für welche Kinder, aber das findet sich dann schon.

Und da habe ich beim Stöbern im Netz die Motive aus einem der liebsten Bilderbücher meiner Jungs gefunden, und zwar die kleine Raupe Nimmersatt (ich kann die Texte auch nach 25 Jahren noch auswendig vorsprechen) !

Die PP-Motive gibts hier https://www.nerdyquilter.com/the-very-hungry-caterpillar kostenlos zum herunterladen. Sind sie nicht allerliebst!!!

Da hätte ich gerne von jeder ein Motiv, ob Obst, Gemüse oder Naschereien, nach freier Wahl, denn die Raupe kann sich ja durchaus durch mehrere Äpfel oder Pflaumen fressen. Heller HIntergrund, und die Farben bitte dem Motiv entsprechend.

Und wer mit Paperpiecing so gar keinen Vertrag hat, der könnte ja auch eine Apfel, Pflaume oder ähnliches applizieren.

Aber bitte mit Loch!!!! Und ganz toll wäre, wenn ihr noch ein kleines Stück von dem betreffenden Stoff dazulegen könnet, um noch bunte Lochpunkte für einen Rand zu haben.

Wie findet ihr das? Oder fühlt ihr euch da zu sehr eingeschränkt in eurer Kreativität?

Liebe Grüße von Karin

Geschrieben

@schnittmonsterkiki, heute ist Dein Block auch bei mir fertig geworden. Das Weihnachtsmotiv ist mir schon länger in die Hände gefallen und es war toll, dass ich es für Dich umsetzen konnte.

Jetzt kann ich mir ja schon etwas für die Regenblöcke überlegen.

@Fruehling, die Idee finde ich toll, die Raupe hat mich in meinen Kindergartenalltag als Erzieherinnen auch lange begleitet und war sehr beliebt.

Ich fühle mich dadurch nicht in meiner Kreativität eingeschränkt, Hauptsache ich kann Dir eine Freude machen.

Geschrieben

muss grad noch mal fragen, ciege, du möchtest 5 inch-blöcke? 

da gibts ja kaum Vorlagen, da muss ich wohl selbst zeichnen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Fruehling:

muss grad noch mal fragen, ciege, du möchtest 5 inch-blöcke? 

da gibts ja kaum Vorlagen, da muss ich wohl selbst zeichnen!

Ich wollte verschieden große Blöcke zusammenfügen. Die anderen waren 10 inch, da dachte ich die Hälfte ist 5 inch. 

oder habe ich einen Denkfehler? 

Geschrieben

Wenn es zu kompliziert ist,  darf es auch wieder 10 Inch oder ...... 7.5 Inch werden :zahn::zahn::zahn:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut. 5 inch ist tatsächlich die Hälfte von 10 inch:). Da findet man nur kaum Vorlagen, weil die meisten Blöcke auf einer Zahl basieren, die durch 3 oder 4 teilbar ist. Aber ich habe schon eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.:klatsch:

Bearbeitet von Fruehling
Geschrieben

@Fruehling oh wow 🤩… den muss ich auch nähen (ich habe auch schon lange zwei tolle Raupe Nimmersatt Panels und original Konfettistoff in der Stoffkiste für besondere Schätze).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Block für Schnittmonsterkiki.........

Der Block soll 8 +NZG groß werden. 

Den Stern, den ich genäht habe, hat doch automatisch eine NZG wenn ich die Größe von dem Block ausrechne. Die Größe von dem Block den ich nähen werde soll 8 + NZG werden, das heißt für mich, das ich den einzelnen Stoffteilen 1/4 oder 1/2 NZG zurechnen muss. 

Und was hat es mit NZG uns 1/2 NZG auf sich.......Anfänger halt:classic_wacko:

LG Monika

SAM_8765.JPG

Bearbeitet von MOC
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StinaEinzelstück:

@Fruehling oh wow 🤩… den muss ich auch nähen (ich habe auch schon lange zwei tolle Raupe Nimmersatt Panels und original Konfettistoff in der Stoffkiste für besondere Schätze).

Ja, Paneels habe ich auch schon mal in einer Krabbeldecke verarbeitet, nachdem ich sie jahrelang nur gestreichelt hatte, aber diesen hier finde ich viel toller.

Geschrieben (bearbeitet)

@MOC das stimmt, du musst  jedem einzelnen teil 1/2 inch Nahtzugabe zurechnen, 1/4 inch pro Naht.

Dann sollte dein Block zum Schluss rundherum je 1/4 inch Nahtzugabe haben.

Bei dem von dir ausgesuchten Block hast du nur das oben schon zitierte Probelm, dass du einen sogenannten ninepatch gewählt hast, d.h. er hat drei mal drei Blöcke. Das gibt leider bei einem gewünschten 8 inch-Block eine ganz krumme Zahl. Jedes Quadrat müsste dann 8:3= 2,6666 inch plus 0,5 Inch (Nahtzugabe) zugeschnitten werden=2,166666 inch. Du tust dich leichter, wenn du einen Block wählst, der aus 4 x 4 Einzelteilen zugeschnitten ist, dann ist jedes Einzelquadrat 2 Inch plus 0,5 inch Nahtzugabe= 2,5 Inch groß.

Oder du nimmst deinen Block, machst die Einzelteile kleiner, und da dann dein fertiger Block kleiner als 8 inch plus Nahtzugabe ist, nähst du noch einen kleinen Rand drumherum. Das sieht dann auch schön aus. 

Gruß von Karin

PS.: ist das oben ein Probeblock? Super genäht!

Bearbeitet von Fruehling
PS
Geschrieben
Am 6.6.2021 um 11:32 schrieb AndreaS.:

Wenn ich darf, Paula, setzt ich mich zu Dir, schaue zu und freu mich auch an den tollen Fotos der Blöcke :) 

Wie schön, gerne :super:, da stelle ich doch gleich eine Schale mit Cantuccini bereit.

vor 31 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Der Dakota-Gold ist ja raffiniert, das habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen, da heißt es aufpassen beim nähen, vermute ich.

Und der Propeller sieht auch gut aus, genauso wie der Sandy Dunes.

Ich sehe hier ganz deutlich, wie wichtig die Farbauswahl ist, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

@Fruehling guckst du:

5" Quilt Blöcke - kostenlose Quilt Block Muster (patchworksquare.com)

Ich habe schon einen fertig, selbst gezeichnet, und dann diese Seite gefunden.:classic_rolleyes:

oh klasse, dankeschön! Da hatte ich beim Suchen wohl echt Tomaten auf den Augen. Aber ich werde wohl doch eine Block zeichnen, ich hab mich da schon in ein Muster verguckt, das ich gerne nähen möchte.

Bearbeitet von Fruehling
Geschrieben

Noch nicht mal August , und manche sind schon fertig :ohnmacht:Dabei hat der SWAP noch nicht mal angefangen :classic_ninja:

Habt ihr keine Hobbys?:lachen::klatsch1:

Sagtdiedieauchkeinshat :winke::silly:

Geschrieben

Im Moment ist es mir draußen zu heiß, deshalb bin ich begierig dabei die Berninablöcke zu nähen und wenn die fertig sind, habe ich Lust gleich weiter zu machen. Heute Vormittag war ich im Stoffladen und habe Nachschub für die Regenblöcke gefunden, heute versuche ich mal meine Idee zu zeichnen, die Blöcke sollen ja nur 5“ groß sein.

Geschrieben

Hab noch nicht angefangen!" Nur ein bisschen überlegt, und ein bisschen gegoogelt  und ein bisschen gezeichnet.

Ausser Hobbies gibt es ja auch noch ein Leben in echt, mit Arbeiten gehen und so da bin ich nicht so schnell.

Außerdem steht bei der HItze ev noch ein neues T-Shirt und eine Schlabberhose auf dem Nähprogramm.

Aber ein bisschen träumen darf man doch schon.

Liebe Grüße von Karin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Beaflex:

Im Moment ist es mir draußen zu heiß, deshalb bin ich begierig dabei die Berninablöcke zu nähen und wenn die fertig sind, habe ich Lust gleich weiter zu machen. Heute Vormittag war ich im Stoffladen und habe Nachschub für die Regenblöcke gefunden, heute versuche ich mal meine Idee zu zeichnen, die Blöcke sollen ja nur 5“ groß sein.

Hallo Beaflex, du schreibst von Regenblöcke....man muss jeweils nur einen Block nähen oder habe ich das falsch verstanden...

Ich hab mir schon Gedanken gemacht was ich machen will, aber ich komme gerade zu nichts.

Hab ja noch ein bisschen Zeit. Auf jeden Fall hab ich schon ein Inch-Lineal:klatschen:und eine neue Schneidematte, eine Seite Inch und eine cm........

LG Monika

Bearbeitet von MOC
Geschrieben

@MOC Du musst nur einen Block nähen. Manchmal hat aber die ein oder andere Biene gerade einen  Lauf und dann werden es auch mal zwei. :classic_biggrin:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

@MOC Du musst nur einen Block nähen. Manchmal hat aber die ein oder andere Biene gerade einen  Lauf und dann werden es auch mal zwei. :classic_biggrin:

Ihr Fleißigen:)

Geschrieben

@MOC, Sorry ich will Dich nicht stressen. Es genügt natürlich einBlock und es reicht auch aus, wenn Du im Monat davor oder auch erst im Monat, an dem Block verschickt werden soll damit anfängst. Ich habe nur schon damit begonnen, weil ich gerade die Zeit dazu hatte, es mir draußen zu heiß ist und es ein angenehmer Ausgleich neben den Job und anderen Verpflichtungen ist.

Geschrieben

Tssss.... lasst euch auf keinen Fall stressen .(Okay, ich habe als erste fertig gerufen)