Zum Inhalt springen

Partner

Zusammen produktiv im März :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Jedenfalls habe ich die Stoffe jetzt zusammengelegt, wie sie zusammengenäht gehören - und bin am Überlegen, ob ich sie nicht doch besser genauso fixiere und zusammenstellen soll? Also nicht klassisch rechts auf rechts sondern überlappen links auf rechts mit einem Applikationsstich?

Ich verstürze solche Bögen mit Soluvlies, lege dann aufeinander, wie es aussehen soll und steppe knappkantig ab. 

Werbung:
  • Antworten 497
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiwiblüte

104

• Gypsy-Sun

60

• Großefüß

55

• Marieken

44

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sikibo:

Ich verstürze solche Bögen mit Soluvlies, lege dann aufeinander, wie es aussehen soll und steppe knappkantig ab. 

so würde ich auch vorgehen - nicht mehr Komplikation als unbedingt nötig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sikibo:

Du machst also nur auf der rechten Seite eine Naht?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich verstürze solche Bögen mit Soluvlies

damit ist die Nahtzugabe ja schon mal ordentlich versorgt......

dann reicht das Absteppen von rechts

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Du machst also nur auf der rechten Seite eine Naht?

Wenn du so willst: Ja. 

Voraus: Ich will nicht offenkantig nähen. 

So (stark) gebogenes rechts auf rechts zusammenzunähen finde ich aber recht schwierig. 

Und die NZG so umzulegen, dass es aufgenäht gut aussieht, ist auch nicht einfach. 

Ich hatte mal einen Blusenschnitt, der hatte eine Passe mit spitzen Bögen. Und da kam mir die Idee, diese Kante mit Soluvlies zu verstürzen, dadurch erhielt ich eine schön glatte Kante. 

Diese habe ich dann auf die Nahtlinie des unteren Rückenteils gelegt und dann knapp an der Kante aufgenäht. Sieht optisch aus wie re auf re genäht und abgesteppt. 

Kürzlich habe ich so einen Stern ohne offene Kanten aufgenäht. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Lehrling:

damit ist die Nahtzugabe ja schon mal ordentlich versorgt......

Genau. 

Hier von außen und innen:

566D9588-C6FF-4CC4-9C4E-5C6F29C6A6E7.jpeg

C2AB5FB5-2A74-4C33-83DA-2A9F73B6B730.jpeg

Geschrieben

@Großefüß Das Problem war ja, dass ich vor Weihnachten noch nicht wusste, dass ich so ein Portemonnaie brauchen würde und danach die entsprechenden Läden nicht wieder offen hatten. Bestellen wollte ich nicht, und so sah meine Mutter wenigstens die Mühe, die ich mir gegeben hatte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Riiiiieeeesenpackung ihrer Lieblingspralinen, die ich an einem der letzten möglichen Tage schon im Angebot gekauft hatte weil bis Ende Mai haltbar. So hatte ich wenigstens noch etwas, das gut angekommen ist

@ all: Danke für Euren Zuspruch, ich habe es mit dem Verstürzen probiert, aber wieder aufgetrennt. Trotz Vlies und großem Stich ganz knapp vom Rand wurde es mir zu wellig. Jetzt werde ich nochmal ein kleines Probemodell ausschneiden und es doch als Fake-Applikation probieren

@Gypsy-Sun@bn_aus_n Hatte ich in einem Nebensatz geschrieben: Ein Kleid, das muss ich heute noch für den Geburtstag meiner Tochter fertig bekommen 

Geschrieben

@sikibo Die nächste Seite und Deinen Tip habe ich gerade erst gesehen. Mit Soluvlies zu verstürzen wäre natürlich eine gute Idee gewesen! Muss ich mir unbedingt merken. Da ich jetzt aber schon das Stickvlies auf dem Stoff habe, kann ich das so einfach jetzt nicht mehr machen und probiere es jetzt offenkundig. Wenn es mir nicht gefällt, habe ich Deinen Tip für Version 3 in petto

Geschrieben

@Gypsy-Sun Das Kleid mit U-Boot Ausschnitt von Lillesol & Pelle mit eigener Teilung. Ergebnis kann ich hoffentlich bald zeigen 😉

Geschrieben

A propos: Ich habe heute ein weitere Trägertop zugeschnitten und schon mit Wonder Tape zusammengeklebt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bn_aus_n:

Und bei einer Kollegin war es auch so, dass sie nur Wirtschaftsgeld bekam und nicht wußte, was der Mann verdiente. So etwas gab es wohl deutschlandweit.

So was gibt es heute noch zu genüge, da brauche ich nicht mal weit laufen. Herrscher gibt es immer noch.:fetch:

@Kiwiblüte mensch machst du so schöne Sachen. toll

@achchahaischöner Farben, schöner Geldbeutel, Mama wird sich freuen.  Die Geldbeutel gefallen mir ja sehr gut, nur für mich zu dick.

Morgen will ich unbedingt an meinem Twinset weiter machen. Wollte heute, aber das Wetter war zu schön, bin dann gelaufen.

Geschrieben

@Prallinchen20

Dankeschön. 😊

Ich muss immer etwas zu tun haben.

Da hast Du es heute richtig gemacht und das gute Wetter ausgenutzt.

Geschrieben

Nachdem ich letzte Woche durch eine Wurzelspitzenresektion ein wenig ausgeknocked wurde, habe ich am Samstag das 2. Verhüterli für meine Euphoria erstellt. -> Verhüterli, weil es verhütet, das Sonne und Staub die Maschinen beeinträchtigen.

Gestern habe ich dann meine erste FBA gemacht an dem Kleid "La Glenna" von Schnittgeflüster und habe auch schon zugeschnitten. Heute komme ich nicht zum nähen, aber wahrscheinlich morgen, da bin ich bei einer Freundin.

Heute ist Sport angesagt, mal sehen, was meine Muskeln morgen dazu sagen, das sie sich nach 3 Monaten mal wieder anstrengen sollen :classic_biggrin:

Das Portemonnaie finde ich schön, aber wenn es schon im leeren Zustand schlecht zu geht, ist das ja auch doof und nicht wirklich durchdacht. Ich habe mir auch schonmal das "Wildspitz" genäht und lange benutzt und dann habe ich mal eine ganze Reihe von kleinen Geldbeuteln von Conga-Bären genäht, als Mitbringsel, da passt eine EC-Karte, gefaltete Scheine und Kleingeld rein und passt so in kleine Handtaschen oder auch Hosentaschen.

Bilder von den fertigen Teilen folgen, sobald ich welche gemacht habe.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb achchahai:

@Gypsy-Sun Das Kleid mit U-Boot Ausschnitt von Lillesol & Pelle mit eigener Teilung. Ergebnis kann ich hoffentlich bald zeigen 😉

So, hier nun die Bilder vom fertigen Kleid

Geschrieben

Ich habe planmäßig mit dem Werkeln angefangen...Unterhosen...dabei habe ich gleich wieder etwas herumprobiert, einmal Faltgummi und einmal Dessous -Gummi. Das Bundgummi habe ich verstürzt angenäht das gefällt mir besser, als wenn man die offene Kante sieht...und natürlich,

wie kann es anders sein, einmal den Stoß nach vorne...da mußte dann irgendein "Tüddel" drauf ..Für eine Hose reicht der Rest wohl noch dann kommen die Jungshosen...

Leas Pantys.jpg

Der Stoff ist von Trigema und der Schnitt von Pattydoo

Geschrieben (bearbeitet)

@jadyn Nach diesem Dessousgummi muss ich auch unbedingt mal Ausschau halten, das sieht einfach nur super schön und professionell aus!

@MoMArt Das Portemonnaie nach Congabären hatte ich neulich schon mal für mich genäht, das kommt immer zum Walken mit. Weiterhin gute Besserung, das hört sich ja nicht sehr gut an

Bearbeitet von achchahai
Geschrieben

@MoMArtOh je du Arme, gute Besserung, hoffentlich hält der Zahn noch lange

@jadyn schöne Slip, wenn ich nur lieber bunte Unterhosen tragen würde.

Jetzt setze ich mich wieder ans Sticken. 2 Herrenschürzen zum 80. besticken und ein Turnbeutel für Schulanfänger.

Wenn ich nur mehr Lust hätte:klatsch:

Geschrieben

@Prallinchen20 mein Nachthemd aus dem Stoff, das Probeteil für mein Kleid, ist eher langweilig, daher habe ich die Pantys für meine Enkelin ein bißchen aufgehübscht :classic_biggrin:

Geschrieben

@achchahai dein megatolles Kleid habe ich an anderer Stelle gewürdigt. Das mit dem Portemonnaie ist schade, war aber nachdem, was ich las vorhersehbar leider. 

@MoMArt Oweia, gute Besserung! Schön, dass du jetzt wieder etwas anderes nähen kannst als Dessous :).

@jadyn Erinnert mich an meine Pläne das Werkeln deiner Unterhosen 🩲. Hab da noch keinen Plan von, insbesondere Zwickel. Übrigens haben mindestens 2 der 3 Beerensträucher schon Zeichen von Leben gezeigt. Ich hoffe noch auf den dritten, aber der massive Wintereinbruch vor ein paar Wochen hat ganz unschön Opfer in unserem Garten gefordert 😞. Ich bleibe gespannt.

@Prallinchen20 Du machst immer zu viel für andere. Also entweder hast du das Neinsagen nicht gelernt, oder du machst es vielleicht doch gerne?

@all: Vermelde, die Jacke ist fertig. Nicht ganz so perfekt wie erhofft, aber da lebe ich nu mit, hilft ja nicht. Man lernt einfach nie aus. Bilder demnächst, wenn ich sie gebügelt habe.

Jetzt brauche ich erstmal ein Nachthemd (Das wirklich. Eigentlich mehr.). Und dann ein paar Langarmshirts in uni. So gerne ich Muster habe und mag. Aber oben Muster, unten Muster....irgendwann wird‘s schlecht mit kombinieren :lol:. Und mein Kleiderschrank wird mehr und mehr aussortiert. Mein Geschmack und mein Anspruch haben sich gewandelt. Und die Farbvorlieben. Eigentlich alles, auch die bevorzugten Schnitte.

>>> Ist euch das auch so gegangen in eurer Nähkarriere? 

Außerdem hängt mir der Jogginghosenschnitt von Sebastian Hoofs aus dem Bernina Blog noch im Kopf. Der ist toll und wäre was für meinen Mann. All das bei durchschnittlich einem Nähtag pro Woche. Das Jahr ist quasi um :classic_biggrin:

Euch einen guten Abend 😊!

Geschrieben

@jadynEin Nachthemd muss aber auch nicht langweilig sein, auf der andern Seite, im Schlafzimmer ist es eh dunkel. :lachen:

Babydoll und Reizwäsche brauchen wir das noch?? ich nicht mehr, bin alleine und auch schon äteres Baujahr

@Mariekensoviel mache ich nicht für andere. Nur mal einen Namen sticken. Vorletzte Woche habe ich für mich gestickt, weiß nicht, ob du es gesehen hast? (Destinfektionstäschchen) kleine Dankeschön, statt Blumen.  Dann bin ich auch noch einem Twinset nähen für mich. Hier mal das Jäckchen, ist aber noch nicht fertig, Meine liebe Waltraud will erst noch mal anschauen, bevor ich es zusammen nähe, Sie hat das Schnittmuster neu gemacht.

WEste verkl..jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Prallinchen20:

Meine liebe Waltraud will erst noch mal anschauen, bevor ich es zusammen nähe, Sie hat das Schnittmuster neu gemacht.

Das war das, was ich gerade mit einem Bedauern gedacht habe, bevor ich Deinen Text las: Soeine tolle Jacke kann nur wieder von Waltraud kommen! Sie hat schon so viele Fans in unserer Gemeinde, könnte sie nicht uns allen ihre Ideen zur Verfügung stellen? Natürlich nicht kostenlos, aber diese Frau hat echt super Ideen, die Jacke ist ein Traum - vor allem auch in Rot!

Geschrieben

Ihr habt alle so tolle Dinge geschaffen!! Das Geburtstagskleid, die Unterhose,  Geldbeutel, eine tolle Twinsetjacke...

Ich hab das Brotkörbchen fertig gestellt. Es ist etwas schief, ein bisschen gepfuscht, aber es ist fertig und ich kann mich den nächsten Projekten zuwenden.

20210308_200304.jpg