Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier schau ich doch gerne zu, denn es gibt Parallelen zu mir :-) und die Art und Weise wie du vorgehst, die gefällt mir.

Ich bin schon gespannt auf dein Batikergebnis. Ich habe selbst schon öfters mit Erfolg in der Waschmaschine gefärbt, jedoch noch keine Batikmethode, Gebatikt habe ich nur in der Schule mit Wachs und in Eimer.

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jana

149

• Gypsy-Sun

25

• Großefüß

19

• StinaEinzelstück

9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lehrling:

Er hat Angst vor grünen Spaghetti :D

😂😂😂😂😂

DER war gut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jana:

In 2:35 wissen wir mehr😝 

Geneigte Leserschaft

das Ergebnis ist deutlich, absolut, maximal über meinen kühnsten Erwartungen!

Erkläre UFO 3 für erfolgreich beendet - Bügeln zählt nicht!

Die Farben sind im Original wunderbar, das Bild ist mies geblitzt.....

61318A99-3C8C-4B7C-AC8F-9F4FD2EA0B69.jpeg

Bearbeitet von Jana
Typo
Geschrieben

Ach Jana, 🤣

och bin grad erst auf Deine UFO Vernichtung gestoßen und lese voll Freude hier mit. Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut.

Evtl. sollte ich mir auch mal so eine Liste machen ? Wie lang die wohl werden würde🤔

Aber ich find es Klasse, wie Du Deine Projekte so nach und nach angehst, auch mit dem nötigen Humor. Ich bleib jedenfalls dran und freu mich schon auf das nächste Teil 🤗

Geschrieben

🚀 Space Control to Chief 

🛸 3 has landed 

Mission accomplished 

over and out

F1DA98EA-1152-422D-A38B-92B439ACBBF9.jpeg

27F1EFB1-03CF-4251-A528-C78741274562.jpeg

Geschrieben

Debriefing 🛸 3

Erkenntnisgewinne

• Batiken funktioniert auch in der WaMa
  • Zum Abschnüren klassische Paketschnur benutzen,
    Plastikschnur funktioniert nicht 
  • abschnüren über mehrere Tage verteilen,
    es gibt zwangsläufig Blasen an den Fingern 

für’s nächste Mal

• weiss abschnüren und dunkelblau färben - mediterraner Stil
  • mehrere Schnüre nebeneinander - doppel-/dreifach Ringe
    (wie der Doppelkreis beim Duvetanzug in der Mitte)

à propos: wird es ein nächstes Mal geben?

keine Bettwäsche mehr 😉

Wenn ein weißes Kleidungsstück Flecken hat, ist das eine schöne upcycling Variante weißes Leinenkleid abschnüren und blau einfärben, kann ich mir gut vorstellen

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jana:

abschnüren über mehrere Tage verteilen,
es gibt zwangsläufig Blasen an den Fingern

Lederhandschuhe? Ich mache die Takelarbeiten für unser Schiff. Das Takelgarn ist 0,5 bis 1,5 mm stark und schneidet die Hände ein. Zum Festziehen nehme ich dicke Lederhandschuhe.

Geschrieben

@Jana das Leinenkleid evtl. in Farbabstufungen? dafür die Farbflotte in einen Eimer oder eine Wanne füllen und das Kleid abschnittsweise eintauchen. Zuerst nur der Saum, dann etwas mehr, immer weiter eintauchen lassen. Was am längsten drin ist wird am dunkelsten eingefärbt.......versteht man wie ich das meine?

Die Bettwäsche  ist sehr schön geworden.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Lehrling:

@Jana das Leinenkleid evtl. in Farbabstufungen? dafür die Farbflotte in einen Eimer oder eine Wanne füllen und das Kleid abschnittsweise eintauchen. Zuerst nur der Saum, dann etwas mehr, immer weiter eintauchen lassen. Was am längsten drin ist wird am dunkelsten eingefärbt.......versteht man wie ich das meine?

Die Bettwäsche  ist sehr schön geworden.

liebe Grüße

Lehrling

Ja, absolut klar,  dégradé selbst gemacht.

mal gucken’ wann sich die Gelegenheit ergibt, also ein Fall eintritt, der sonst klassisch einer für die Fleckenschere wäre ✂️ 🤪

Bearbeitet von Jana
typo as always
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Lederhandschuhe? Ich mache die Takelarbeiten für unser Schiff. Das Takelgarn ist 0,5 bis 1,5 mm stark und schneidet die Hände ein. Zum Festziehen nehme ich dicke Lederhandschuhe.

Hmpf, Paketschnur verknoten mit Lederhandschuhen?
Wenn es ein nächstes Mal geben sollte, probiere ich es aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben im Lift ein neues to do aufgesammelt:
Junior hat Basketball in der Hand, Boom-Box und Natel in der Hoodie-Känguruhtasche, Lanyard um den Hals und ich kriege die Krise, weil völlig klar ist, dass irgendein (nicht ganz kostengünstig zu ersetzendes ) Teil zwangsläufig aus dem Bauchbeutel fallen wird.
Ich: "Magst Du den Basketball, das Natel und die Boom-Box nicht in einen Turnbeutel packen?"
Junior: "Ich habe keinen Beutel, in das der grosse Basketball passt."
Ich: "Soll ich Dir einen nähen?"
(Was reitet mich da gerade? Freiwillige Verlängerung der to do-Liste?)
Junior: "Eigentlich schon....... aber Du hast ja nur doofe Stoffe."

Aha.

Das lasse ich nicht auf mir sitzen.

Im Altkleidersack hat es sicher noch Jeans, die sich zu einem Basketball-/Boom-box/Natel-Transportbehälter verwerten lassen. Der Junior hat nächste Woche Geburtstag und die Party fällt ins Wasser, dann muss er doch wenigstens einen sehr persönlichen .... Beutel bekommen.
Oder nicht? Kordel habe ich, Ösen bestimmt auch und Stoff wird sich finden.
Wenn er zurück ist, konstruiere ich mal ein Schnittmuster.

Beutel 2.jpg

Beutel 1 hoch.jpg

Diese Idee ist gerade in meinem Kopf. Die Breite entspricht dem halben Umfang des Balls + 2 cm Luft.
Oben wird mit Tunnelzug geschlossen.
Keine Raketenwissenschaft.
Nettes, kleines 2 Stundenprojekt.
Ich muss vom Affen gebissen sein 

Bearbeitet von Jana
Ergänzung - für einmal keine Typos
Geschrieben

Das Batikergebnis finde ich sehr überzeugend.

Bei deinem neuesten Projekt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Einen Basketball kann ich mir ja noch vorstellen und den dazu passenden Turnbeutel auch.

Aber ich weiß weder, was eine BoomBox ist, noch ein Lanyard oder Natel :nix: Kann mich mal bitte jemand aufklären :o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Zippel01:

Aber ich weiß weder, was eine BoomBox ist, noch ein Lanyard oder Natel :nix: Kann mich mal bitte jemand aufklären :o

Eine Boom-box ist ein kleiner tragbarer Lautsprecher.
Er funktioniert über Bluetooth-Technologie mit dem Natel, das ist in der Schweiz der Begriff für Handy.
Man kann also mit dem Natel auf der Boombox auf auf seine Lieder zugreifen und hat dann beim auf dem Basketballcourt (Platz, auf dem gespielt wird) Musik über Lautsprecher.
Ein Lanyard ist ein Schlüsselband mit Karabiner, den man um den Hals trägt, an dem die Schlüssel für die Wohnung und fürs Vélo = Fahrrad sind.

Bearbeitet von Jana
Geschrieben

@Jana Jetzt verstehe ich auch, was gemeint ist.  Boombox kenn ich aber, die nutze ich auch mit dem, was ihr Natel nennt.

Geschrieben (bearbeitet)

OT:
Ich bin inzwischen vollständig assimiliert und bin mich die Helvetismen so gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt 
(Der reflexive Gebrauch von etwas gewöhnt sein ist in Schweizer Schriftdeutsch korrekt! :classic_biggrin:)

Das sagt Tante Wiki zu Natel
Was dem Deutschen sein Pril, ist dem Schweizer sein Handy
(wer den Link klickt, versteht das Wortspiel).

Bearbeitet von Jana
Linkkorrektur
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jana:

Eine Boom-box ist ein kleiner tragbarer Lautsprecher.
Er funktioniert über Bluetooth-Technologie mit dem Natel, das ist in der Schweiz der Begriff für Handy.
Man kann also mit dem Natel auf der Boombox auf auf seine Lieder zugreifen und hat dann beim auf dem Basketballcourt (Platz, auf dem gespielt wird) Musik über Lautsprecher.
Ein Lanyard ist ein Schlüsselband mit Karabiner, den man um den Hals trägt, an dem die Schlüssel für die Wohnung und fürs Vélo = Fahrrad sind.

Und wieder was dazu gelernt :D

Vielen Dank für die Erklärungen :classic_smile:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Jana:

Nettes, kleines 2 Stundenprojekt.
Ich muss vom Affen gebissen sein 

Inspiriert haben mich die Luxusbeutel von @Rehleins - danke für die Klasse Bilder in der Galerie!

Das FOH hat eine Shorts mit ganz vielen Taschen geopfert (ein Arbeitsgang weniger).

Gebäht ist das Beutelchen schon, morgen wird gelockt, Tunnelzug und Kordel rein und fertig. Die Boombox passt in die ursprüngliche Seitentasche, das Natel in die andere. No-Brainer 😙

41762B8E-408E-4991-8709-D24E53421BE1.jpeg

Bearbeitet von Jana
🙏🏼 für die Luxusinspiration
Geschrieben

Vielen Dank für dein tolles Batik Projekt. Du hast mich gerade auf eine Idee für Massen an geerbter Bettwäsche gebracht. Aber die geb ich nicht her, die ist nämlich aus Leinen. :D

Und so eine Turnbeutel hab ich auch schon genäht. Wir noch immer benutzt.

LG

flocke1972

Geschrieben

Cooler Rucksack.:super: Da wirst Du Deinem Junior bestimmt ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern.

Geschrieben

Tolle Projekte, da schaue ich doch gerne zu ... und ein bisschen Sprachunterricht ist auch ganz nett.

Wie alt ist denn der Basketballer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Wie alt ist denn der Basketballer?

Wird nächste Woche 13. Dann ist es offiziell: hier wohnt ein Pubertier 

Bearbeitet von Jana
Typo