Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Melden Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Salut Ă tous nach jahrelanger Abstinenz krieche ich aus dem online Nirwana hervor und beglĂŒcke Euch đ€ mit der Dokumentation eines konkreten Vorhabens. Ausgangslage Die turbulenten letzten Jahre haben dazu gefĂŒhrt, dass ich tonnenweise UFOs, ein unendliches Lager und den Ăberblick verloren habe. Das ist mir bewusst geworden, als ich wĂ€hrend des ersten lock-down diverse Zimmer und Möbel ausgetauscht und dabei entmistet und aufgerĂ€umt habe (nebenbei haben wir auch den kompletten Tempel gestrichen: 156 qm đ€Ș) Ausserdem kommt erschwerend hinzu, dass ich queen of procrastination bin - die Abgrenzung zum Trödeln bei Tante Wiki triftt auf mich zu 100% zu. Das Vorhaben - die (un-)endliche to do List - nicht ausschliesslich NĂ€hprojekte BEVOR ich irgend etwas neues anfange, MĂSSEN folgende Sachen erledigt sein, das Material ist ziemlich sperrig im Schrank. Yogamattentasche (Modell: https://www.youtube.com/watch?v=_zTjpHCKhzQ) Retro-HĂ€keldecke (Modell Drops Summer Joy, https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6564&cid=9) - begonnen 2014 als physiotherapeutische Massnahme, um Motorik verunfallter Hand zu verbessern.  HĂ€keln? Ich? Zu dem Zeitpunkt offensichtlich zu hohe Dosis Morphium.... Schal freestyle, Ă€hnlich wie mein fertiger Schal - S-Bahnfahrprojekt, begonnen 2016, als ich noch in Winterthur gearbeitet habe.....  (seit 2017 arbeite ich wieder in ZĂŒrich) Travellerâs Notebooks fertigstellen - angefangen 2018 in Euphorie nach Prototyp- Workshop geerbte BettwĂ€sche fertig batiken - geerbt und angefangen 2014 Seidenbluse - vermutlich 2014 pder 2015 angefangen, hĂ€ngt seither auf Puppe... passt die ĂŒberhaupt noch đ€ Babypulli - begonnen 2008 im Geburtsjahr des Junior .... - inzwischen ein wenig klein đ Reisetaschtasche Packung gekauft 2005/06 - vermutlich Puschen filzen Filzwolle gekauft vermutlich 2010, Platzfresser par excellence Espadrilles - begonnen 2016 Shorts - angefangen Juni 2020 - der Rookie quasi realisiert bisher đ Stoffschrank innen verkleidet đ Filzpuschen fĂŒr meinen Mitarbeiter (sollte er 2020 im Januar zum Geburtstag bekommen, hat mit VerspĂ€tung 2021 geklappt) đ gefĂŒhlt Millionen von Fröbelsternen an Weihnachten Edit: đ 3 TaschentĂŒcherboxen Vorgehen Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt đ Deshalb deklariere ich als Etappenziel Februar zwei UFOs HĂ€keldecke Status: Anfang Februar: 22 Blumen 17.02.2021: 69 Blumen Prognose: ich schaffe das!.... Eintrittswahscheinlichkeit 90%, wenn ich mein bisheriges Tempo halte Status 15.02.21 Zuschnitt komplett, kein passendes Gurtband vorhanden 16.02.21 genĂ€ht bis zu dem Punkt, an dem das Gurtband in die Seitennaht und den Boden rein muss. Notgedrungen (!) bei Buttinette gesurft, fĂŒndig geworden und nettes MakramĂ©seil in senfgelb gefunden.... daraus wĂŒrde sich prima eine Ampel im Wohnzimmer machen, das harmonisiert prima mit dem knallgelben USM-Möbeli..... Bin ich eigentlich gaga? Im Warenkorb das MakramĂ©-Gedöhns wieder entfernt und Wirklich nur bestellt, was ich brauche. Bin stolz auf mich đșđŒ Bilder folgen, mein iPad mag gerade keine hochladen  jetzt guck ich Nachrichten und hĂ€kle nebenbei - tschakka   Bearbeitet 17. Februar 2021 von Jana Mehr geschafft
Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2021 Aus der erledigt-Fraktion: mein Schrankinnenleben (die Reste werden in der Yogamattentasche verarbeitet)
Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2021 Einer der GefĂŒhlt Millionen Fröbelsterne
Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Von den Filzpuschen gibt es leider kein Bild, aber ich habe aus den Resten vom Schrank ein paar Kleenexspenderboxen fabriziert, die ergÀnze ich auf der erledigt-Liste  Bearbeitet 17. Februar 2021 von Jana
Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2021 UFO 1 im Februar: Yogamattentasche - aus Resten. Es geht weiter, wenn das Gurtband un die Riegel da sind.
Jana Geschrieben 17. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2021 UFO 2 im Februar: Drops Summer Joy Eben merke ich, dass es ziemlich unpassend ist, im Februar eine Summer Joy Decke zu hÀkeln. Wurscht, das Ding ziehe ich jetzt durch.
Ulrike1969 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 Du hast eine riesige Liste! Â An den Affenstoff kann ich mich gut erinnern, so 2012 / 2013 etwa? Und 2018 habe ich den nochmal als Restposten gekauft đ aber nix mehr da. Â Gutes Gelingen!
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb Ulrike1969: Du hast eine riesige Liste!  An den Affenstoff kann ich mich gut erinnern, so 2012 / 2013 etwa? Und 2018 habe ich den nochmal als Restposten gekauft đ aber nix mehr da.  Gutes Gelingen! Damit die riesige Liste sich mininiert, rufe ich jeweils 2 UFOs pro Monat aus und zwinge mich hier zum Statusrqpport. Ich hatte den Stoff aus  đșđž Oder  đŹđ§ importiert. Eben fĂ€llt mir einâ dass da noch ein zweiter beschichteter Stoff zur Verarbeitung als Regenmantel wartet. Die Rolle steht in der Ecke neben den Schrank. Aus den Augenâ aus dem Sinn.... auch eine VerdrĂ€ngungsstrategie. . Oder halt noch ein Punkt fĂŒr die to dĂŽListe đł
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 Damit ich den Ăberblick behalte, mache ich pro UFO einen Post und erstelle den Status jeweils als Antwort.
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) UFO 1 Yogamattentasche Anleitung nach YouTube Status 15.02.21 Zuschnitt komplett, kein passendes Gurtband vorhanden 16.02.21 genĂ€ht bis zu dem Punkt, an dem das Gurtband in die Seitennaht und den Boden rein muss. Notgedrungen (!) bei Buttinette gesurft, fĂŒndig geworden und nettes MakramĂ©seil in senfgelb gefunden.... daraus wĂŒrde sich prima eine Ampel im Wohnzimmer machen, das harmonisiert prima mit dem knallgelben USM-Möbeli..... Bin ich eigentlich gaga? Im Warenkorb das MakramĂ©-Gedöhns wieder entfernt und wirklich nur bestellt, was ich brauche. Bin stolz auf mich đșđŒ   Bearbeitet 18. Februar 2021 von Jana
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) UFO 3 BettwĂ€sche batiken  Dieses  UFO hat eine Vorgeschichte. UrsprĂŒnglich hatte ich 2014 x Garnituren weiĂe BettwĂ€sche aus der Aussteuer meiner Mutter geerbt. Original verpackt. Wunderschön, aber nicht verwendbar, weil wir eine Doppeldecke und Schweizer Kopfkissen mit anderen Massen haben (der Nachlass ist đ©đȘ). ZusammennĂ€hen finde ich nicht so prall, die NĂ€hte hĂ€tten mich optisch und haptisch gestört.... also der Abdruck morgens auf der Wange đ€Ș Also habe ich bis auf zwei Garnituren alle verschenkt. Der Junior hat ein Kopfkissen mit deutschem Mass und ein Duvet, auf das der Anzug passt. Da soll die OmawĂ€sche zum Einsatz kommen. Aber weiss ist nicht spannend in einem Kinderzimmer, also inzwischen einem Teenagerreich. Also habe ich die beiden Garnituren in der Maschine grĂŒn gefĂ€rbt. Vor einem Jahr. Als ersten Waschgang in der neuen Wama. Die alte hatte direkt mit Beginn des lock-down im MĂ€rz den Geist aufgegeben (deshalb kann ich die Geschichte des UFOs zeitlich einordnen). Das FOH (Familienoberhaupt) war mĂ€ssig begeistert. Ohne Grund, denn die Wama hat keinerlei bleibenden VerfĂ€rbungen. Ich war allerdings auch weniger begeistert, weil die FĂ€rbung nicht gleichmĂ€ssig war. Anstatt nun einfach ein zweites Mal in der gleichen Farbe zu fĂ€rben, habe ich mich an meine Batikerfahrungen in der 3. Klasse erinnert. Also fest abschnĂŒren und dunkel drĂŒber fĂ€rben. Wunderbar, prima, individuell.  So. Das war vor ungefĂ€hr 11 Monaten. Es hat bis letzten Samstag gedauert, dass ich in der Drogerie daran gedacht habe, dunkelblaue Farbe mitzunehmen. Es geht nun also ânurâ noch um feste SchnĂŒrung des Stoffes, an den Stellen, wo keine blaue Farbe sein soll. Das fĂ€llt mir aufgrund der unfallbedingt dauerhaft fehlenden Kraft in der rechten Hand schwer. Ich hĂ€tte tĂ€glich drei bis vier SchnĂŒrungen geschafft. Also habe ich das FOH ein wenig ausgetrickst mit einer einfachen Strategie: die BettwĂ€sche und die Schnur sowie eine Schere habe ich am Samstag auf einem Stuhl im Esszimmer deponiert. Im Wissen, dass ihn das nervt......frĂŒher oder spĂ€ter. SpĂ€ter war heute :-) Er: âWas soll eigentlich die BettwĂ€sche hier im Esszimmer?â Ich:â Da mĂŒssen SchnĂŒrungen reinâ Er:âWozu?â Ich:âzum Batiken.â Er:âahaâ Andere Themen werden besprochen, irgendwann kommt er auf die BettwĂ€sche zurĂŒck:âwas funktioniert Batiken?â Ich erklĂ€re es ihm. Er:âDu machst das aber nicht wieder in der Waschmaschine?â (Woher die BefĂŒrchtung kommt, dass die Wama Schaden nehmen könnte, ist mir schleierhaft.) Ich:ânein, im Spaghettitopf aus Edelstahlâ (Nicht wegen der WaschMaschine, sondern weil ich befĂŒrchte, dass dann keine grĂŒnen Streifen ĂŒbrig bleiben, weil die mechanische Wirkung deutlich höher ist als manuell) Er:âaha. Wann machst Du das?â Ich:âWenn die SchnĂŒrungen drin sindâ Er:âaha. Heute noch?â Ich:âjeden Tag ein paar, mehr schaffe ich nichtâ Er:âSoll ich das machen?â Ich:âDas wĂ€re natĂŒrlich primaâ Er:âDann sag das doch gleichâ  đ Ich gehe davon aus, dass die BettwĂ€sche heute Abend fĂ€rbebereit ist. Status  Unerwartetes 3. Februarprojekt. Im Endspurt quasi - dank des familiĂ€ren Supports. Ich werde berichten. Bearbeitet 18. Februar 2021 von Jana Typo
GroĂefĂŒĂ Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 @Jana Ich habe mit der neuen Heitmanns Simplicoll intensiv gefĂ€rbt in Kochtopf. ist aber sehr marmoriert geworden in mehreren Versuchen. Kleinere Sachen wie Shirts und leichte Sommernachthemden.
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 28 Minuten schrieb GroĂefĂŒĂ: @Jana Ich habe mit der neuen Heitmanns Simplicoll intensiv gefĂ€rbt in Kochtopf. ist aber sehr marmoriert geworden in mehreren Versuchen. Kleinere Sachen wie Shirts und leichte Sommernachthemden. Sollte ich den Batikversuch also doch in der Maschine machen? Oder eine Garnitur manuell, eine maschinell? Dann brauche ich noch mal Mittel đ€ Und laufe Gefahr, dass eine Garnitur noch ein Jahr rumliegt, bis sie gefĂ€rbt wird. Allerdings  habe ich keine Ahnung, ob man Simplicol mit dem hiesigen Ideal von Eswacolor vergleichen kann. Mit einem PĂ€ckli GrĂŒn hatte ich zwei Garnituren ziemlich intensiv grĂŒn gefĂ€rbt.
NadelEule Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 Schau auf die Packung. Simplicol gibt ein Trockengewicht an, fĂŒr das ein PĂ€ckchen reichen soll.  Aber spĂ€ter immer separat waschen.  Ich hatte HandtĂŒcher eingefĂ€rbt und die bluten heute noch aus. Das dunkelgrĂŒn ist mittlerweile zu einem hellen gelbgrĂŒn geworden.  Auch der Simplicol Fixierer hat da nicht geholfen.
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 14 Minuten schrieb NadelEule: Schau auf die Packung. Simplicol gibt ein Trockengewicht an, fĂŒr das ein PĂ€ckchen reichen soll.  Aber spĂ€ter immer separat waschen.  Ich hatte HandtĂŒcher eingefĂ€rbt und die bluten heute noch aus. Das dunkelgrĂŒn ist mittlerweile zu einem hellen gelbgrĂŒn geworden.  Auch der Simplicol Fixierer hat da nicht geholfen. Sorge mache ich mir weder um die Farb-IntensitĂ€t, noch um ein allfĂ€lliges Ausbluten - das tut Ideal bisher nicht. Was mir Sorge macht, ist die Frage, ob die SchnĂŒrungen die Maschine ĂŒberstehen und ich die gewĂŒnschten grĂŒnen Kreise bekomme. Bei der HandfĂ€rbung bin ich mir unsicher, ob das Ergebnis gleichmĂ€ssig wird und wie ich die Temperatur auf 40 Grad ĂŒber lĂ€ngere Zeit hinbekommen soll. Ich habe nur 6 Stufen, keine Temperaturregelung und nicht wirklich Lust, eine Stunde am Herd zu stehen und dauernd das Thermometer reinzuhalten. Ăbrigens: das FOH ist fertig mit VerschnĂŒren, die AnzĂŒge liegen parat. Er plĂ€diert nun fĂŒr die Maschine, wenn es nicht funktioniert, dann ist das halt so. (Woher der Sinneswandel kommt, ist mir nicht klar :-)) In ca. 2 Stunden wissen wir mehr. Â
AndreaS. Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 Oh bei Dir sichere ich  mir auch noch ein PlĂ€tzchen. Das hört sich alles spannend an. Und vllt nehm ich mir Dich als Vorbild. So strukturiert wie Du vorgehen willst, wĂ€re ja auch etwas fĂŒr mich  Ich lasse mich viel zu sehr treiben ... von einer Idee zur nĂ€chsten Â
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb AndreaS.: Und vllt nehm ich mir Dich als Vorbild. So strukturiert wie Du vorgehen willst, wĂ€re ja auch etwas fĂŒr mich  Ich lasse mich viel zu sehr treiben ... von einer Idee zur nĂ€chsten  Berufskrankheit - aber halt leider im privaten genau das Gegenteil......
Lehrling Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 17 Minuten schrieb Jana: Ăbrigens: das FOH ist fertig mit VerschnĂŒren, die AnzĂŒge liegen parat. Er plĂ€diert nun fĂŒr die Maschine, wenn es nicht funktioniert, dann ist das halt so. (Woher der Sinneswandel kommt, ist mir nicht klar :-)) Er hat Angst vor grĂŒnen Spaghetti
GroĂefĂŒĂ Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 Ich drĂŒck dir die Daumen, dass es schön wird. Die Menge hĂ€tte ich auch lieber in der Waschmaschine gefĂ€rbt.  vor 11 Minuten schrieb Jana: wie ich die Temperatur auf 40 Grad ĂŒber lĂ€ngere Zeit hinbekommen soll. Ich habe nur 6 Stufen, keine Temperaturregelung und nicht wirklich Lust, eine Stunde am Herd zu stehen und dauernd das Thermometer reinzuhalten. Auf dem Induktionsherd mit 17 Stufen geht das Temperaturhalten gut. Mit Thermometer habe ich schon zwei Varianten erfolgreich. Ich habe schon lange eine Alkoholthermometer im Glasröhrchen. Das habe ich mit einem gelochten Kochlöffel, der quer ĂŒber den Topf gelegt wird, gehalten. Und dann habe ich jetzt ein Edelstahl_Fleischthermometer miT Spitze, das habe ich auf etwas geschlossenzelligen Schaumstoff schweimmen lasse. Das zweite ist besser abzulesen und stört weniger beim UmrĂŒhren.  Deine Farbe ist anders und kann schon etwas anders funktionieren.
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb Jana: In ca. 2 Stunden wissen wir mehr.   Korrigenda: ich taste mich ran und lasse jetzt die Garnituren ohne Waschmittel im Kurzgang schön feucht werden. Dann weiss ich schon mal, ob die SchnĂŒrungen halten. eigentlich ein no brainer und vollkommen LOGISCH - Versuch macht kluch....... ....... 20 Minuten können wirklich lang sein...... Sollte ich den Klappstuhl vor der WaMa aufstellen und beim Warten auf das Ende des Waschgangs hĂ€keln? Also parallel an zwei UFOs arbeiten?....
Zippel01 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 21 Stunden schrieb Jana: UFO 2 im Februar: Drops Summer Joy Eben merke ich, dass es ziemlich unpassend ist, im Februar eine Summer Joy Decke zu hĂ€keln. Wurscht, das Ding ziehe ich jetzt durch. Aber wenn die Decke fertig ist, ist Sommer - also doch eine Sommerdecke Bei mir wĂ€re das jedenfalls so  Ich hock' mich mal dazu. Ich habe zwar kaum Ufos vorzuweisen aber dafĂŒr einen mehr als prall gefĂŒllten Stoffschrank, und Stoffe in allen möglichen und unmöglichen Ecken. Dein entschlossenes Vorgehen finde ich groĂartig und hoffe, dass es ein wenig auf mich abfĂ€rbt
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb Jana: Korrigenda: ich taste mich ran und lasse jetzt die Garnituren ohne Waschmittel im Kurzgang schön feucht werden. Dann weiss ich schon mal, ob die SchnĂŒrungen halten. eigentlich ein no brainer und vollkommen LOGISCH - Versuch macht kluch....... đ€Źđ€Źđ€Źđ€Ź nicht zur Strafe, nur zur Ăbung: SchnĂŒrung hĂ€lt wie BefĂŒrchtet  nicht.... oder die Kraft des FOH hat nachgelassen..... oder er hatte nicht wirklich Lust und zu locker geschnĂŒrt.  Ich mache jetzt erst mal Znacht, dann sehen wir weiter  Â
NadelEule Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb Jana: SchnĂŒrung hĂ€lt wie BefĂŒrchtet  nicht....   Nimm' dickere GummibĂ€nder
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 vor 37 Minuten schrieb NadelEule:   Nimm' dickere GummibÀnder  Habe ich nicht im Fundus. ich glaube, es liegt an der Schnur: kein Naturfaserpaketband sondern Plastik, das vom feuchten Stoff rutscht. Mal gucken, ob ich das FOH noch mal motiviert kriege......
Jana Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Die MĂ€nner haben YB gegen Leverkusen geguckt - da kann man nicht (wie weibliche Wesen) parallel alles ! noch einmal nachschnĂŒren. Ich habe das alleine gemacht. Wama lĂ€uft jetzt, meine Pfote schmerzt und ich habe eine fette Blase von der Schnur am Zeigefinger đ©. In 2:35 wissen wir mehrđ Bearbeitet 18. Februar 2021 von Jana Typo
Empfohlene BeitrÀge