PaulineK Geschrieben 11. April 2021 Melden Geschrieben 11. April 2021 Das ist so fantastisch! Ich bin hingerissen.
gabi die erste Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Geschrieben 11. April 2021 Am 11.4.2021 um 17:32 schrieb PaulineK: Das ist so fantastisch! Ich bin hingerissen. Aufklappen Danke sehr (ich aber auch ) Bis auf: Kommt schon langeweile auf, im hinblick auf die verarbeitung? Ganz ist mensch nicht vor fehlern gefeit. Es passiert doch noch mal: Seht ihr es? Der graue ist an der falschen seite vom blauen dran, so daß die obere kante einen knick macht, den sie nicht machen soll. Das ist dann wieder der nachteil von kettennähen, wenn einer falsch ist, sind es die anderen auch. Zum glück ist es ja nur eine kurze naht...
gabi die erste Geschrieben 11. April 2021 Autor Melden Geschrieben 11. April 2021 (bearbeitet) Der anfang des vorletzten einzelblockes fehlt ja noch: Und so sieht er nach der vollendung aus: Ein verregneter sonntag bringt so viel zeit mit, da geht der letzte einzelblock auch noch. Außerdem ist dieser der kleinste der ganzen blöcke mit nur 3 teilen. Und dank Kirstin konnte ich den noch im "original"stoff fertigstellen. Die kleinteileblöcke sind jetzt vollständig . Morgen schnapp ich mir dann den puzzleplan und die vielen einzelteile und puzzle mal alle zusammen. Das wird spannend Bearbeitet 11. April 2021 von gabi die erste
rotschopf5 Geschrieben 12. April 2021 Melden Geschrieben 12. April 2021 @gabi die erste Heute ist morgen und ich bin schon ganz gespannt auf das Puzzleergebnis. Ich puzzle auch gerade, aber mehr mit Grundriß einer Garage und aus Karton geschnittenen Möbelmaßen, damit auch alles hineinpaßt, was Hobby so mit bringt.
gabi die erste Geschrieben 12. April 2021 Autor Melden Geschrieben 12. April 2021 Am 12.4.2021 um 11:36 schrieb rotschopf5: @gabi die erste Heute ist morgen und ich bin schon ganz gespannt auf das Puzzleergebnis. Aufklappen Stimmt genau und hier gibts die puzzelei in einzelschritten, wenn es recht ist Alle einzelteile in kleinen blöcken: Nur der puzzleplan fehlt auf dem bild. Allerdings war der wirklich notwendig, ohne den plan hatte ich echt probleme die einzelteile zuzuordnen. Nur noch nicht beim inneren stern, der legt sich ja ziemlich von allein. Dann kamen die spitzen und hier kam ich dann doch ins grübeln. Die spitzen konnte ich ja alle aus dem ursprünglich gedachten stoff nähen, nur sind das eben vier andere spitzen als die dazu gehörigen flammen. Inzwischen hatte ich ein paar minuten zeit zum überlegen. Und ich denke, ich werde diese vier spitzen mit dem anderen stoff noch mal nähen. Danach ging es weiter und weiter Und dann entfuhr mit ein jubelndes "oh, wie geil" Das sieht so fantastisch aus. Ich bin fasziniert Danach kam noch ein wenig sport, um die achtel zusammenzunadeln. Weil die außenteile unterschiedlich sind, habe ich die achtel noch fein beschriftet: Jetzt feier ich ein bischen diesen zwischenstand
PaulineK Geschrieben 12. April 2021 Melden Geschrieben 12. April 2021 (bearbeitet) Am 12.4.2021 um 17:22 schrieb gabi die erste: Jetzt feier ich ein bischen diesen zwischenstand Aufklappen Da feiere ich doch sofort mit: ein dreifaches Hurra, Hurra, Hurra! Mein Tipp war richtig: ich habe getippt, dass die Spitzen, die mit dem ersten Stoff genäht sind, nochmals mit dem zweiten Stoff genäht und dann ausgetauscht werden. Wobei es so auf den ersten Blick überhaupt nicht auffällt. Das Gesamtbild ist eben wunderschön. Bearbeitet 12. April 2021 von PaulineK Textergänzung
gabi die erste Geschrieben 14. April 2021 Autor Melden Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) Text weg, also noch mal neu im nächsten fenster, hier ließ sich nichts ändern Bearbeitet 14. April 2021 von gabi die erste
gabi die erste Geschrieben 14. April 2021 Autor Melden Geschrieben 14. April 2021 Am 12.4.2021 um 17:45 schrieb PaulineK: Mein Tipp war richtig: ich habe getippt, dass die Spitzen, die mit dem ersten Stoff genäht sind, nochmals mit dem zweiten Stoff genäht und dann ausgetauscht werden. Wobei es so auf den ersten Blick überhaupt nicht auffällt. Das Gesamtbild ist eben wunderschön. Aufklappen Die kandidatin bekommt 100 punkte Da der text plötzlich weg war (und ich hab inzwischen nichts anderes gemacht), kommt jetzt alles noch mal: Die spitzen habe ich inzwischen auch genäht, aber nicht geknipst. Ist nicht weiter schlimm, die kommen ja eh jetzt immer wieder dran. Es geht also mit den achteln los. So als gekrüscheltes päckchen paßt das gut auf meinen arbeitsplatz: Das ausgelegte achtel hat da schon deutlich mehr platzbedarf und zeigt noch deutlicher, daß er eine schöne mittige Y-naht haben will: Also mit dem winkel anfangen und mit dem außenteil weitermachen. Und ignorieren, daß da doch leider ein fehler in der paßgenauigkeit passiert ist. Inzwischen konnt ich darüber sinnieren und habe entschieden, daß das jetzt so bleibt, basta: Als ganzes achtel strahlt der schon mal aus: Da jetzt die anderen auch auf vollendung warten, darf dieses teil schön zusammengelegt auf weitere verarbeitung warten: So werde ich mich also langsam um die anderen kümmern...
gabi die erste Geschrieben 27. April 2021 Autor Melden Geschrieben 27. April 2021 Der garten ruft ganz deutlich und das wetter macht auch mit, deswegen geht es noch etwas langsamer weiter Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß ein umweg manchmal schneller ist als der direkte weg. So weit die einführung. Drei der acht spitzen habe ich so gemacht, wie oben gezeigt. Mit der dritten hatte ich aber richtig probleme mit der paßform. ich habe die spitze einfach nicht schön eingenäht bekommen. Echt gruselig. Deswegen habe ich überlegt, einen anderen weg zu gehen als den mit der großen Y-naht. Das sieht jetzt etwas komisch aus - weil zwei der nähte nur halb gefertigt werden. Aber die teile passen viiiiel besser zusammen. Als erstes kommt halt die spitze mit der Y-naht dran und dann alle anderen wie patchwork eben... Jetzt überlege ich doch ernsthaft, ob ich die ersten drei achtel wieder auftrenne... Denn der jetzt so genähte, sieht viel schöner aus.
gabi die erste Geschrieben 27. April 2021 Autor Melden Geschrieben 27. April 2021 Ich vermelde, sechs der achtel sind fertig. Mit der zweiten methode klappt das viel entspannter und flotter. Am donnerstag soll es regnen, mal sehen, was dann alles gehen könnte
PaulineK Geschrieben 27. April 2021 Melden Geschrieben 27. April 2021 So schön! Mir fehlen die Worte.
gabi die erste Geschrieben 28. April 2021 Autor Melden Geschrieben 28. April 2021 Am 27.4.2021 um 22:30 schrieb PaulineK: So schön! Mir fehlen die Worte. Aufklappen Ja, schön ist auch schon das stückwerk , da stimme ich dir zu. Jetzt habe ich alle acht größeren teile fertig . Fürs zusammenlegen brauch ich dann unbedingt das bett, deswegen kommt das erst morgen dran. Denn schon beim ersten auslegen war ja fast die gesamt "oberfläche" voll. Deswegen habe ich mir gedacht, vielleicht doch keinen zwischenstreifen mehr einzufügen (siehe erstes bild). Also mal probiert, wie es ohne diesen kleinen streifen aussieht: Das binding würde ich auf jeden fall zweifarbig machen und ein wenig breiter. Die seiten hängen ja eh nur am bett runter...
gabi die erste Geschrieben 28. April 2021 Autor Melden Geschrieben 28. April 2021 Auf der anderen seite rahmt der gelbe streifen den stern schön ein. Immer diese entscheidungen
flocke1972 Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 Wahnsinn. Also mir gefällts ohne gelben Rahmen besser. Aber toll wird er auf jeden Fall. LG flocke1972
Lehrling Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 Am 28.4.2021 um 18:52 schrieb gabi die erste: Also mal probiert, wie es ohne diesen kleinen streifen aussieht: Aufklappen einfach toll!!! warum eine Supernova durch einen gelben Rahmen einengen?
PaulineK Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 Ich bin auch für ohne. Das zweifarbige Bindung außen ist super, mehr braucht der Stern nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bineffm Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 Wenn gelber Streifen - dann nicht direkt an die Sternspitzen angesetzt - ich finde das "quetscht" den Stern dann so ein... Sabine
Ibohiga Geschrieben 28. April 2021 Melden Geschrieben 28. April 2021 Erst mal Auslegen und mit etwas Abstand anschauen. Aber toll aussehen wird es so oder so LG hilde
gabi die erste Geschrieben 29. April 2021 Autor Melden Geschrieben 29. April 2021 Am 28.4.2021 um 19:13 schrieb Lehrling: einfach toll!!! warum eine Supernova durch einen gelben Rahmen einengen? Aufklappen DAS ist mal ein gutes argument Am 28.4.2021 um 20:35 schrieb Ibohiga: Erst mal Auslegen und mit etwas Abstand anschauen. Aber toll aussehen wird es so oder so Aufklappen Und da kommt die auslage und das mit abstand anschauen: Und ja, ich glaube das teil braucht keinen inneren rahmen, der würde direkt an der kante sitzen und irgendwie deplatziert wirken. Dann kann jetzt also der rest des hintergrundhimmels angenäht und das binding vorbereitet werden. Das "jahrhundertprojekt" nähert sich einer tollen vollendung
Ibohiga Geschrieben 30. April 2021 Melden Geschrieben 30. April 2021 Stimmt, das Teil würde den Rahmen geradewegs wegsprengen LG hilde
melly Geschrieben 30. April 2021 Melden Geschrieben 30. April 2021 WAHNSINN, ein wunderschönes Teil hast Du geschaffen!
Lalleweer Geschrieben 1. Mai 2021 Melden Geschrieben 1. Mai 2021 Guten morgen @gabi die erste das sieht ja traumhaft aus
gabi die erste Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2021 Ich bin ja nicht der patchworker und habe in meiner bisherigen näherei erst fünf und eine halbe patchworkdecke/quilts genäht. Diese fünf waren alle recht übersichtlich und der stoffbedarf war recht einfach auszurechnen, da rechteckige teile verwendet wurden. Bei diesem stern hier sieht das anders aus - viele kleine teile und dann auch noch schräg und schief und .... Jetzt weiß ich, wenn noch so ein projekt ansteht, dann lieber einen meter stoff mehr kaufen, als neuen kompatiblen stoff zu suchen oder wie jetzt - stückeln müssen Der sternenstoff reicht ohne stückelei nur für 3 der seiten, die vierte wird halt stückelei. Das einzig gute daran ist, das eine seite ja am kopfende des bettes runterhängt und daneben kommt nur die wand - es ist also nicht wirklich sichtbar. Die drei seiten sind also schon dran und jetzt paßt das viertel der decke nicht mehr auf meine arbeitsfläche Es sei denn, es ist ein haufen stoff
Empfohlene Beiträge