Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

ich will einen feathered star queen quilt mithilfe ripless fpp nähen

Recommended Posts

Heute abend könnte es vorwärts gehen :classic_cool: Jetzt scheint zwar die sonne, dafür ist alles naß. Also kein gartenwetter.

Was habe ich also in den letzten tagen und stunden gemacht? Das äußere teil an drei seiten angenäht (die vierte muß gestückelt werden...)

95.jpg

Ein rechteck annähen, fand ich gefahrloser als ein korrekt zugeschnittenes teil zu verwenden. So konnte ich dann exakt die schräge abschneiden

96.jpg

Ein hoch an meinen schwager, der mir zu diesem schönen langen lineal verholfen hat :winke:

Das vierte teil mußte bis jetzt warten, weil es noch diverse einzelteile brauchte.

97.jpg

Und zusammengenäht und gebügelt...

98.jpg

ist es fertig zum annähen. Somit sind alle viertel fertig und harren der dinge, die da kommen werden.

99.jpg

:jump::jump::jump:

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vorweg möchte ich mal sagen, daß ich hinreichend schlampig genug genäht habe, um mich zu ärgern, daß ich nicht genauer genäht habe. Andererseits habe ich hinreichend exakt genug genäht, um mich an dem gesamtbild wirklich zu erfreuen.

Nachdem ich mein bügelbrett getröstet habe - das kam sich vorhin wirklich klein vor - habe ich zu vermelden:

Das top ist fertig :jump: :klatsch1::freu::klatschen: Ich freu mich schon riesig, muß jetzt nur sehen, wo ich dieses riesenteil ausgelegt bekomme, um es mit seiner rückseite vermählen zu können.

100.jpg

vor 9 Stunden schrieb gabi die erste:

daß ich hinreichend schlampig genug genäht habe, um mich zu ärgern, daß ich nicht genauer genäht habe. Andererseits habe ich hinreichend exakt genug genäht, um mich an dem gesamtbild wirklich zu erfreuen.

😊 ... ist dies nicht das klassische Quilterinnendilemma? ... mir kommt es jedenfalls unendlich bekannt vor.

Toll ist er geworden und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Schritte. 👍🏻

Am 4.5.2021 um 06:12 schrieb StinaEinzelstück:

😊 ... ist dies nicht das klassische Quilterinnendilemma? ... mir kommt es jedenfalls unendlich bekannt vor.

Toll ist er geworden und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Schritte. 👍🏻

Ehrlich, da bin ich jetzt beruhigt :classic_cool:  :winke:

Am 4.5.2021 um 06:54 schrieb Lalleweer:

@gabi die erste was für ein Traum :classic_love: das Top nehm ich :zahn:

Tja, (leider) ist das schon vergeben :hug:

Die nächsten schritte sind ja erst mal unspektakulär - vorbereiten rückseite und binding.

Der rückseitenstoff muß so halbiert werden, daß er zusammengenäht auf 3x3m fläche kommt.

102.jpg

Also erstmal zwei ordentlich haufen.

Ein wenig habe ich gehofft, daß das muster ohne bruch weitergeführt werden kann. Nur hingelegt, ergab sich eine leichte musterfortsetzung nur mit änderung der strichrichtung

103.jpg

Da es die rückseite werden wird und "nur" zum kuscheln gut sein soll, wird das so genäht:

105.jpg

Der wechsel der strichrichtung ist ja gut sichtbar, was solls :king:

Und das binding wird zweifarbig und ca 12m lang, also schöne lange streifen ...

101.jpg

schneiden, nähen und hoffentlich ordentlich bügeln

106.jpg

Ich bin selbst gespannt wie das im endeffekt aussehen wird. Morgen komme ich erstmal zum heften des ganzen und dann muß ich mir noch gedanken über das quilten machen.