Zum Inhalt springen

Partner

ich will einen feathered star queen quilt mithilfe ripless fpp nähen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin schwer beeindruckt, fantastisch sieht das aus. Alle Daumen hoch, das wird ein wunderschöner Stern.

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• gabi die erste

38

• Ibohiga

14

• PaulineK

11

• rotschopf5

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin auch beeindruckt. Das wird eine tolle Tagesdecke! Respekt vor der Wahnsinnsgröße ich ziehe schon mal den Hut, und freue mich auf das weiter Zuschauen. 

Geschrieben

Yippieh (schreibt man das so?), der stoff ist da, und auch schon gewaschen und gebügelt. Heute kam noch der stoff von Kirstin/schnittmonsterkiki dazu. Jetzt kann es also losgehen mit zuschnitt :freu:

25.jpg

das sind nicht alles blaue stoffe. Der graue meinte nur, er möchte auch ein wenig blau aussehen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gabi die erste:

das sind nicht alles blaue stoffe. Der graue meinte nur, er möchte auch ein wenig blau aussehen...

:classic_biggrin: das kann jeder sagen, dass der blaue Stoff eigentlich grau ist. Ich seh nur blaubaulluabbalulaub

verzeih mir, das musste sein, du hast mir den Tag gerettet, danke dafür (weil traurige Nachricht erhalten).

Geschrieben

Tut mir aufrichtig leid, ich wollte meinen vorigen Beitrag löschen (lassen), weil selbst bearbeiten geht ja nicht mehr, aber "melden" geht auch nicht mehr. Der Beitrag passt nicht zu deinem Thema, das ich nicht mit diesem Beitrag stören möchte. Also bitte ignorieren.

Mir gefallen diese blauen Stoffe, diese beiden gemusterten sind wunderschön, und ich bin gespannt, wie und wo sie in deinem Stern auftauchen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Okay, dann will ich euch mal auf den aktuellen stand bringen.

Wenn es hilfreich wäre, würde ich :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Den neuen stoff vor mir, die entsprechenden schnitteile daneben. Den stoff ausgelegt, die schnitteile drauf, zugeschnitten, um dann festzustellen, daß es die falschen schnitteile auf dem falschen stoff waren.

Also beruhigen, runterfahren, entspannen, tief durchatmen - und noch mal bestellen.

Es kommt, wie es bei so einer konstellation kommen muß, jetzt gibt es lieferschwierigkeiten :klatsch:

Somit dauert es doch noch etwas länger und es gibt nur die bisherigen bilder...

Am 6.3.2021 um 21:43 schrieb PaulineK:

:classic_biggrin: das kann jeder sagen, dass der blaue Stoff eigentlich grau ist. Ich seh nur blaubaulluabbalulaub

verzeih mir, das musste sein, du hast mir den Tag gerettet, danke dafür (weil traurige Nachricht erhalten).

Danke Pauline für den kommentar. Ich finde nicht, daß so ein satz gelöscht werden sollte, denn meiner meinung nach lockert das einen thread auch auf.

(allerdings hat mir dein kommentar auch den tag gerettet, siehe oben :hug:)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gabi die erste:

Okay, dann will ich euch mal auf den aktuellen stand bringen.

Wenn es hilfreich wäre, würde ich :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Den neuen stoff vor mir, die entsprechenden schnitteile daneben. Den stoff ausgelegt, die schnitteile drauf, zugeschnitten, um dann festzustellen, daß es die falschen schnitteile auf dem falschen stoff waren.

Also beruhigen, runterfahren, entspannen, tief durchatmen - und noch mal bestellen.

Es kommt, wie es bei so einer konstellation kommen muß, jetzt gibt es lieferschwierigkeiten :klatsch:

Somit dauert es doch noch etwas länger und es gibt nur die bisherigen bilder...

Danke Pauline für den kommentar. Ich finde nicht, daß so ein satz gelöscht werden sollte, denn meiner meinung nach lockert das einen thread auch auf.

(allerdings hat mir dein kommentar auch den tag gerettet, siehe oben :hug:)

Und ich hatte solche Bedenken, dass mein Kommentar anders verstanden werden könnte als gedacht. Jetzt bin ich überaus froh und beruhigt. :classic_love:

Wobei es mir ganz arg leid tut, dass du so ein Desaster erlebt hast mit dem Stoff und den Schnittteilen. Jetzt verstehe ich auch, warum hier Stille herrschte. Fühl dich umarmt. :hug: Mir gefällt dein Patchwork ausnehmend gut, an solches traue ich mich nicht ran, deshalb freue ich mich immer so an den Fotos.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Stoff bald eintrifft und du wieder loslegen kannst.

Geschrieben

@gabi die erste Oh, wie frustrierend. Kaum etwas ist schlimmer als Tatendrang und fehlender Stoff. Vor allem, wenn es am eigenen Fehler lag. Ich leide mit Dir :hug:.

Geschrieben

Hach, ich fühl mich gleich besser. Vielen lieben dank für die tröstenden worte :hug:

Wobei wir hier irgendwie ein kleines bermudadreieck hatten. Gestern machte eine sicherung schlapp - die halbe wohnung ohne strom :classic_ohmy: und dann fiel auch noch eine angeklebte hakenleiste mit kelle und co in der küche von der wand.

Wenn dann alles- zum glück alles kleinere sachen, damit kann man dann mal umgehen, auch wenn es ärgerlich ist.

Danke euch - heute nachmittag gibts dann zum inneren aufmöbeln eine quarktorte :klatsch1:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin ihr alle :winke:, schöne feiertage gehabt?

Ich hatte sie, vor allem weil ich mit dem neuen stoff kuscheln konnte :freu:. Danach wanderte er unter die ovi, in die wama, auf den trockner und noch unters bügeleisen :classic_biggrin:

Ab jetzt wird es richtig ordentlich, weil ich es doch endlich korrekt machen möchte und nicht noch mal anfangen will...

Also total ordentlich alle stoffe beschriftet:

26.jpg

Und ganz ordentlich alle schablonen den ausgewählten stoffen zugeordnet:

27.jpg

Nerven die kleinteiligen schritte schon :kratzen: :classic_wink:

Es geht weiter mit der nochmaligen kontrolle, ob denn die farbnummer mit der schablonennummer auch übereinstimmt und dann möglichst stoffsparend auflegen und zuschneiden:

30.jpg

Bis jetzt habe ich das für alle anderen stoffe schon geschafft. Dies hier ist der letzte, der noch zugeschnitten wird. Ich bin fast fertig, es müssen noch 14 teile ausgeschnitten werden, dann kann ich nichts mehr verschneiden :classic_blush:

So sieht ein stoff nach dem ausschneiden aus:

32.jpg

So weit bin ich jetzt und fühl mich dabei gut. Es sollte also die nächsten tage vorwärts gehen :klatsch1:.

Geschrieben

Ach so - die quarktorte ist inzwischen aufgegessen, momentan gibts dafür einen puddingkuchen. Davon ist auch noch genug da, wer will, bekommt dann ein stück gebeamt :hug:

Geschrieben

@gabi die erste Quark ist gesund. Nehm ich :super:. Nein, es ist nicht zu "kleinkariert". Für Beschreibungenleselegastheniker wie mich sind viele Bilder was so schönes.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gabi die erste:

So weit bin ich jetzt und fühl mich dabei gut. Es sollte also die nächsten tage vorwärts gehen :klatsch1:.

Oh, wie schön, es geht weiter, das freut mich sehr. Die Farben der Stoffe sind sehr schön, würden auch in mein Beuteschema passen. Ich schaue gerne zu, wie es voran geht und drück die Daumen und sende mental ganz viel Unterstützung an dich.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den rüber gebeamten leckeren Puddingkuchen :D

Ordnung mit durchnummerierten Zetteln und doppelter Kontrolle mach ich auch bei sowas - obwohl ansonsten das Chaos in meinem Nähzimmer herrscht. 

LG hilde

Bearbeitet von Ibohiga
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ibohiga:

- obwohl ansonsten das Chaos in meinem Nähzimmer herrscht.

Neee, chaos mag ich gar nicht. Nicht mal jetzt sieht das chaotisch aus, jeder block hat seine eigene unterlage, sowie eine eigene folie für die schablonen :classic_wink:

33.jpg

Also wird jetzt jeder block für sich genäht, denn da will ich nicht durcheinander geraten. Den anfang machen block 1 und 2, die rechte und linke seite der spitze:

34.jpg

Ganz harmlos beginnend mit den ersten beiden stoffstreifen

35.jpg

Damit ich die stücke auch ordentlich zusammennadele, habe ich mir die nzg mit einem kleinen pünktchen markiert

36.jpg

Und dann der vorteil mit "normalem nähen" - kettennähen ist möglich

37.jpg

Soweit bin ich heute abend gekommen, und es war mal höchst unspektakulär :classic_biggrin:

39.jpg

38.jpg

Geschrieben
Am 6.4.2021 um 20:09 schrieb rotschopf5:

Nein, es ist nicht zu "kleinkariert". Für Beschreibungenleselegastheniker wie mich sind viele Bilder was so schönes.

Schöner begriff :klatsch1::hug:

Hab ich euch eigentlich schon gedankt für die fragen nach dem "warum fpp?". Das fpp hat sicher eine berechtigung für bestimmte anwendungen. Hier und für mich hat diese technik das nicht. Ich liebe das kettennähen und die geschwindigkeit, mit welcher dann fortschritte sichtbar werden. Nochmal danke für diesen denkanstoß.

Obwohl die kette auch ihren eigenen gesetzmäßigkeiten folgt. So beim hintereinanderwegnähen ist mir doch tatsache die eine spitze in die naht des nächsten teils reingerutscht. Zum glück nur die spitze der spitze, so daß ein einfaches rausziehen gereicht hat, um die beiden kettenglieder zu trennen. Und man sieht, wie die kettenglieder immer länger und breiter werden

41.jpg

Also gleich nach dem zusammennähen der seitenteile diese getrimmt - und da macht die klinge vom rollschneider schlapp. Kann ich nachvollziehen - die ganzen 8fach gelegten stoffe schneiden und dann noch die kleinen dinger an den seiten der blöcke - da würde ich auch irgendwann mal ganz unscharf. Mit neuer klinge wurden die anderen blöcke auch schön.

44.jpg

und weil ich grad so schön dabei bin, gibts auch die rückseite noch zu sehen

45.jpg

Auf zum chaos beseitigen, die schablonen dürfen in die folie. Wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann mal noch so einen stern nähen:kratzen: :silly:

46.jpg

Die gelbe spitze darf dann die beiden seitenteile verheiraten. Und der nahttrenner darf sich nicht mehr so vernachlässigt fühlen

47.jpg

48.jpg

Alle spitzenteile vereinigt auf einem haufen...

50.jpg

sieht zwar nach erfolgreicher blocknäherei aus, aber ein ausgelegtes neugieriges bild auf ein zu erwartendes endergebnis ist doch viel schöner (auch wenn der graue hintergrund die farbenpracht ein wenig schluckt)

52.jpg

das wird noch was :classic_biggrin:

Geschrieben

Trotz grauem Hintergrund sieht es prächtig aus :klatsch1:

Ein wunderschönen geflammter Stern. 

LG hilde

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

Nähe bitte schnell weiter, ich bin schon ganz gespannt :jump:

:D :classic_biggrin: mit einem großen lächeln folge ich doch solchen wünschen :hug:

Block 3 und 4 sind die nächsten, auch wenn es nur ein block spiegelverkehrt ist. Die einzelteile stellen sich vor:

53.jpg

Leider sortieren die sich nicht selber, daß muß man immer noch selber machen:

54.jpg

Und schon folgt der anfang mit zwei teilen:

55.jpg

Eine weile später ist das ende des blockes schon erreicht:

56.jpg

Noch trimmen und schon ist wieder ein stück geschafft:

57.jpg

Auch wenn es eigentlich nebensächlich ist, aufräumen gehört dazu:

58.jpg

Ja, ich weiß, ich bin ein kuchenjunkie, mal sehen, wie viele kuchen dieser fred noch sieht. Heute wurde es ein bananen-schoko-kuchen - laßt es euch schmecken :winke::

IMG_20210409_142159187.jpg

In diesem sinne geht es weiter...

Geschrieben

Der Quilt wird göttlich. Ich finde den jetzt schon soo toll. Die Farben sind einfach der Hammer!

Geschrieben

Ein bischen routine gehört wohl beim patchworken dazu. Irgendwie gleichen sich die schritte, nur die farben sind halt ein wenig anders...

Block 5 - diesmal nicht spiegelverkehrt - ist an der reihe. Mit allen einzelteilen:

59.jpg

Immer wieder schön zu sehen, wie der block aus den einzelteilen hervortritt und seiner vollendung entgegensieht:

60.jpg

Und schon ist das nächste teil geschafft:

61.jpg

Ausnahmsweise ging das mal ganz schnell. So sollte es heute abend noch weitergehen können... :winke: