Filzmotte Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2021 ciao, momentan ist keine Eumeline in Sicht aaaaber DAS heisst ja nix, dass nicht doch noch...... Ich habe immer noch keinen Exoten-Teddy und im Kopf spukt ein Amazonas-Troll herum.... bene, ich habe mit dem "Farbkasten " ganz dezent nach geholfen und nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Tasthaaren für die Schnute, (die Schnute bekommt noch einen Farbtupfer dazu) und die Augenfarbe muss endgültig entschieden werden.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 3. Mai 2021 Melden Geschrieben 3. Mai 2021 Hast Du schon mal Nylonfaden in Nagellack oder anderen Lack getaucht? Fiel mir grade so spontan ein. das gäbe sehr standhafte Haare. Oder kommst du an Rosshaare? Könnte ich mir noch viel besser vorstellen. Das rote Stupsnäschen ist klasse, gefällt mir!
Filzmotte Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2021 Rosshaare, Nicht`s leichter als DAS! Habe ich auch schon daran gedacht, warte bis Tinker-Eddy heute seinen schattigen Stall aufsucht. Er hat einige schwarze Schweifhaare, hmhm.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 3. Mai 2021 Melden Geschrieben 3. Mai 2021 Nee echt jetzt Deins??? Was ein süßer Kerl!!! Na denn! Berichten, wenn sie gut sind Rosshaare als Barthaare wurden im Filzforum schon öfter diskutiert. Waren immer alle sehr angetan.
Filzmotte Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2021 ciao, Ich habe ein paar Rosshaare, handverlesen, bei Cusco als Tasthaare verwendet. Lange Haare, einzeln in die Nähnadel gefädelt und mit 2 Stichen an der Schnute befestigt, anschliessend kurz geschnitten. Das Schweifhaar ist noch sehr dünn und wird wellig-knickend, nach dem es im Nadelöhr war. Deshalb lieber länger als benötigt, damit man/frau die Knickstellen abschneiden kann. Augen -- hat der Cusco jetzt auch, nun muss ich ihn nur noch in die La Isola Verde "auswildern", Fotos folgen.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 06:34 schrieb Filzmotte: Das Schweifhaar ist noch sehr dünn und wird wellig-knickend, nach dem es im Nadelöhr war. Aufklappen Danke für den Tipp, bin grade dran mir auch mal welche zu besorgen. Nachbars haben Pferde ;-) Aber sie stehen gut, da Du schreibst, dass sie noch sehr dünn sind??
Filzmotte Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2021 ja, Platikbesenborsten (z.B. vom Stallbesen) sind dicker und somit borstiger, allerdings wüsste ich nicht, wie befestigen??? Das Mähnenhaar vom Eddy ist dünner als das Schweifhaar (die Farbe weiss bei Eddy ungeeignet) aber Schweifhaar ist eigentlich immer fester als Mähne und Du brauchst wirklich nur ganz wenig Haar, also musst das Pferd nicht kahlschneiden und fällt auch gar nicht auf wenn ein paar Haare fehlen. gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Bügelsteife oder Haarspray drauf?? Haarfestiger, gibt es den noch, hatte meine Oma immer vom Friseur draufgeklatscht bekommen. Könnte das noch helfen?
Filzmotte Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Pfuideibel, Haarspray & Co.! kommt mir nicht auf meine Exoten und das andere Puppengesindel! Dafür kommt hier das Video, Cusco in seinem neuen Domizil, La Isola Verde, viel Spass Dolce Cosa, Cusco gruss Filzmotte, der ein kleiner Troll im Kopf rumspukt....
Floriane-Lilian Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Dachte nur macht steifere Haare, aber kann man das nicht auch mit Stärke machen?? Ich glaub ich hab im Filzforum da mal was gepostet wie man das macht. War alles natürliches Zeug. Ob ich das wiederfinde??
Lehrling Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 steifere Haare geht mit Nagellack oder Kleber. Ist nur etwas mühselig, die Haare bis zum Trockensein auf Abstand zu halten.
Floriane-Lilian Geschrieben 9. Mai 2021 Melden Geschrieben 9. Mai 2021 So doch noch gefunden: https://www.kulturpixel.de/spruehstaerke-selber-machen/ oder mit 1 Tasse Wasser und 2 Eßl Speisestärke.
Gypsy-Sun Geschrieben 9. Mai 2021 Melden Geschrieben 9. Mai 2021 Am 9.5.2021 um 13:33 schrieb Floriane-Lilian: So doch noch gefunden: https://www.kulturpixel.de/spruehstaerke-selber-machen/ oder mit 1 Tasse Wasser und 2 Eßl Speisestärke. Aufklappen Ich bin zwar nicht die Adressatin, trotzdem: Danke! Den Link habe ich direkt gespeichert.
Filzmotte Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2021 ciao, ich habe kürzlich den Zeichenstift zur Hand genommen und jetzt guckt mich DER hier an : Atahualpa! wir sind momantan auf unserer (virituellen) Rundreise im Andenstaat Peru, in der Provinz Cajamarca, es könnte sich hier also um einen Anden-Troll handeln???.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 12. Mai 2021 Melden Geschrieben 12. Mai 2021 Der ist ja klasse, schreit der nicht danach in Filz umgesetzt zu werden?
Filzmotte Geschrieben 12. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2021 ciao, ich habe schon eine Stoffwahl getroffen aaaber einige Details möchte ich aus Filz modellieren, schaunwermal.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2021 ciao, bevor wir uns dem "Anden-Troll" näher ansehen, hier noch einen Nachtrag: Der magische Tarnschal "Deep Green" ist fertig. Er tarnt nicht nur Eumelchen Alonso, sondern reicht bequem für Zwei, guckt selbst: jetz kann kommen WAS will, Alonso ist gerüstet, wir können uns zurück lehnen.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Oh das ist ja wieder ein Traumteil geworden! Sehr sehr schön, wie groß ist das wenn es für zwei reicht? Oder meinst Du Alonso und Dich ;-) Anden-Troll, ähm, ok, also der Norwegische Troll, dem bin ich schon begegnet, auch der Troll aus Harry Potter ist mir gut im Hirn, aber ein Anden Troll, na er schwebt denne auf alle Fälle in hohen Sphären...da bin ich gespannt! Bearbeitet 20. Mai 2021 von Floriane-Lilian
PaulineK Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Geschrieben 21. Mai 2021 Ein schöner Schal ist das geworden. In groß bestimmt auch sehr schön. Fühlt Alonso sich wohl? Er schaut recht grün aus im Gesicht. Muss sich vielleicht noch ein bisschen an Signora Marzapane gewöhnen?
Filzmotte Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2021 ciao Ihr Lieben, bevor wir uns mit dem Anden-Troll befassen, (war mir auch neu, dass es DEN gibt, muss erstmal Fachliteratur wälzen) sorge ich für eine artgerechte, sichere Behausung= Nest, für den Regenwald-Eumel. Ich hatte Textilgarn bestellt, leider nicht alle bestellte Farben bekommen, ich mach das Beste drauss. Ich muss sagen das dicke Textilgarn lässt sich flott voran häkeln. Häkeln beansprucht völlig andere Handsehnen als die Strickerei, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der Häkelei nicht so geübt bin. Dem Eumelchen ist es egal, Alonso ist munter dabei.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 22. Mai 2021 Melden Geschrieben 22. Mai 2021 Ein schönes Körbchen wird das!! Ja das Textilgarn ist fix verarbeitet, ist ne schöne Farbe, die Du das hast. Hast aber keine Probleme mit den Sehnen oder?
Filzmotte Geschrieben 22. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2021 Doch, beim Stricken habe ich nie Probleme, hier beim Häkeln zwickt es am Ellenbogen und die rechte Unterarmsehne, die Hände fühlen sich "angestrengt" an. Bin keine geübte Häklerin, werde eine Pause einlegen... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 ciao, der 1. Teil ist geschafft, jetzt will ich nicht einfach ein Körbchen häkeln, wie es sie zu tausenden bei Pinterest gibt, no signore e signori, ich brauche ein richtiges Eumelkörbchen, Eines - wo man/frau gleich sieht: bene, DAS IST Alonsos Nest! Also muss ich mir jetzt überlegen wie ich den "Deckel" mache.... gruss Filzmotte
PaulineK Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Am 23.5.2021 um 08:05 schrieb Filzmotte: überlegen wie ich den "Deckel" mache Aufklappen Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Einmachgummi, der als Schleudergummi gute Dinge leistet. Ich hätte da so einige Ideen, lehne mich aber mal entspannt zurück und warte, was dir so an Ideen einfällt. Vermutlich noch ein paar mehr.
Empfohlene Beiträge