Zum Inhalt springen

Partner

2021 - flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06 bleiben dem UWYH treu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb flocke1972:

Ich bin mir nur am überlegen ob ich noch eins hinterher schiebe, das ich Außen mit Wachstuch o.ä. verstürze, dann wäre es auch abwischbar für nicht so nette Toiletten.mh... dann kann es aber nicht mit in die Kochwäsche. Vllt fällt mir dazu ja noch was ein.

passende Wachstuchhülle, in die du mit Druckknöpfen oder Klettband die Handtuchtasche einheftest und für die nötige Kochwäsche rausnimmst.....?

Werbung:
  • Antworten 547
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sikibo

135

• haniah

77

• flocke1972

51

• Junipau

47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb flocke1972:

Ich bin mir nur am überlegen ob ich noch eins hinterher schiebe, das ich Außen mit Wachstuch o.ä. verstürze, dann wäre es auch abwischbar für nicht so nette Toiletten.mh..

Benutzt Du denn die Hülle als Handtuch zum Abtrocknen?

Wenn nicht, ist sie auf "nicht so netten Toiletten" doch eher unnötiger Ballast, den man irgendwo hinlegen muss?

Grüsse, Lea

Geschrieben

@flocke1972  Wohnwagen, also Anhänger, sind nicht so teuer zu mieten. Aber dazu braucht ihr ein kräftiges Zugfahrzeug, am besten Diesel . Müsst nicht unbedingt nach Süditalien zum Ausprobieren.

Deswegen fahe ich im Alltag auch einen langen Diesel-Kombi mit großem Wendekreis, der nicht leicht zu parken ist. Aber der zieht halt unseren mittelgroßen Wohnwagen gut. Letztes Jahr waren wir gar nicht weg.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lehrling:

passende Wachstuchhülle, in die du mit Druckknöpfen oder Klettband die Handtuchtasche einheftest und für die nötige Kochwäsche rausnimmst.....?

Das wäre eine Idee. An Druckknöpfe habe ich schon gedacht. Klettband mag ich nicht wirklich

vor 12 Stunden schrieb lea:

Benutzt Du denn die Hülle als Handtuch zum Abtrocknen?

Wenn nicht, ist sie auf "nicht so netten Toiletten" doch eher unnötiger Ballast, den man irgendwo hinlegen muss?

Grüsse, Lea

Nein, würde ich nicht benutzen. Aber manchmal ist es für mein Empfinden so eklig, dass ich einfach gar nichts anfassen möchte. Und da werde ich erst recht nix hinlegen, auch wenn ich damit nicht in meinem Gesicht rum wische :hug: Ja, aber wie mache ich das erst auf Toilette zu gehen und hinterher vllt mal Zähne zu putzen?

Wir kennen ja mittlerweile die Raststätten ganz gut. Es gibt welche die fahren wir gar nicht mehr an, aber manchmal hast du Umbauten dabei, oder es ist was kurzfristig gesperrt, habe da schon manche Überraschng erlebt.

Danke für eure Ideen.

LG

flocke1972

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb flocke1972:

Und da werde ich erst recht nix hinlegen, auch wenn ich damit nicht in meinem Gesicht rum wische :hug: Ja, aber wie mache ich das erst auf Toilette zu gehen und hinterher vllt mal Zähne zu putzen?

Ja, eben - deshalb hatte ich gefragt.

Auf Camping- und Rucksackreisen habe ich für mich je nach Situation folgende Lösungen:

• Reisezahnbürste zum Zusammenstecken + Probegrösse Zahnpaste, beides in der Hosen- oder Jackentasche.
  • kleine Bauchtasche zum Umschnallen mit allem für den schnellen Zugriff (nicht, wo Klaugefahr besteht). Die kann man auf der Toilette umgeschnallt lassen
  • für grössere Waschaktionen flache Kulturbeutel (in verschiedenen Grössen :silly:) mit Metallhaken zum Aufhängen (Türoberkante, Türgriff,...); sowas hier: https://www.deuter.com/de-de/shop/zubehoer/p226481-kulturbeutel-wash-bag-i (Herstellerlink)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

@lea Für genau sowas dachte ich mir das. Deswegen ist die Zierkant auch innen, damit ist der Aufhänger nämlich oben. :clown: Aber das Ganze noch mit einem abmachbaren Metallaufhänger zu versehen hat was. Danke.

LG

flocke1972

Geschrieben

Ich habe es tatsächlich mal wieder in die Nähecke geschafft und zwei Lavendelkissen für eine Freundin gebastelt. Die ist Profikünstlerin, da mußte ich mir ein bißchen Mühe geben. Nur gut, daß sie nicht im Textilbereich unterwegs ist, da habe ich ein bißchen Vorsprung.😅 Mit Hotelverschluß, dann kann sie das Innenleben fleckenfrei mit Öl nachbeduften bei Bedarf.

Jetzt sollte ich mir mal wieder ein richtiges Projekt suchen... Die rote Jacke wartet auf Säume, sonst ist sie fertig. Und da liegt seit zwei Wochen ein Stoff für Sommerhose und Oberteil.

Aber diese Woche wird wieder arbeitsmäßig intensiv, da weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt Nerven zum Nähen haben werde.

LG Junipau

Collage 2021-04-11 21_37_11.jpg

Geschrieben

Ich muss mal fragen, Junipau - in den Säckchen ist Lavendel, ja? Und den betropft sie dann mit Lavendelöl, wenn der natürliche Duft nachlässt oder ist da gar kein Lavendel drin und die Füllung wird standardmäßig mit Lavendelöl betropft?

Ich glaube, Deine Freundin wird sich auch als Profi-Künstlerin über diese schönen Säckchen von einer Profi-Hobbyschneiderin freuen :)

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb haniah:

in den Säckchen ist Lavendel, ja? Und den betropft sie dann mit Lavendelöl, wenn der natürliche Duft nachlässt

ich bin zwar nicht Junipau, aber ich denke, Lavendelöl ist gar nicht nötig.

Ich habe aus nostalgischen Gründen in meiner Sockenschublade ein Lavendelsäckchen, das mir meine beste Freundin mal gemacht hat.

Da sie schon vor 15 Jahren in den Bergen tödlich verunglückt ist, ist das Säckchen mindestens so alt, eher noch 2, 3 Jahre älter.

Wenn man es in der Hand knautscht, duftet es immer noch nach Lavendel :)

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb lea:

Wenn man es in der Hand knautscht, duftet es immer noch nach Lavendel :)

Danke @lea! Genau, meistens reicht das. Aber wer mehr Duft will, kann ja noch Öl zum Wiederbeleben der Blüten darauf tropfen, ganz nach Belieben...

Heute habe ich schon mal kein neues Nähprojekt gestartet, bin zu müde. Dafür macht meine Strickjacke aber Fortschritte, beim Rücken habe ich den Armausschnitt erreicht. Das ging auch beim Filmgucken 😇

LG Junipau

IMG_20210412_223913.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2021 um 17:10 schrieb sikibo:

In der nächsten Zeit muss ich erstmal einen Schrank ausmisten und abbauen.

Fast leer ist er.

Zum nähen bin ich trotzdem kaum gekommen. Ziemlich zeitgleich wurden der neue Wohnzimmerschrank/-tisch und der Nähtisch (RMF Multi Great) geliefert. D.h., ich habe quasi im Akkord Möbel aus und ein und hin und her geräumt.

Da meine alten Tischplatten weg mussten, weil mein Nähzimmer mini ist, habe ich mir für die Ovi ein Brett schneiden lassen, das hinten auf einem Regalbrett aufliegt und vorn zwei Beine hat - fertig ist der Tisch.

Ovitisch.JPG

Ein bisschen genäht habe trotzdem, einen Tischläufer für den neuen Wohnzimmertisch. Dafür habe ich hemmungslos alle Reste des Bargelloquilts zu einem Chevronläufer zusammengenäht. Er muss nun noch gequiltet werden.

Tischläufer Top.JPG

Da habe ich mich von @schnittmonsterkikianstecken lassen und mir einen Satz Ruler gekauft.

Ich muss sagen, das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig. Die Naht ist ja nicht direkt am Lineal, wie beim zeichnen, und wenn ich einen Punkt genau treffen will, z.B. eine Nahtkreuzung, habe ich noch ganz schön Schwierigkeiten.

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb akinom017:

und Glückwunsch zum neuen Tisch

Ich nehme an, du meinst den Nähtisch :D.

Danke, ich habe ja lange genug drauf rumgekaut. Erst sollte es die Kombi werden, die du hast. In den Auszug passt die Gloria aber nicht rein und Türen brauche ich nicht undundund. Dann war ich bei bauen lassen mit dem Lift aus dem kleinen Rauschenbergertisch. Aber kein Schreiner zu finden, der Zeit hatte. Und dann habe ich eingesehen, dass ich mich von meiner gewohnten Arbeitsweise (einfach den Stuhl drehen um die Maschinen zu wechseln) verabschieden muss und nur noch an einer Wand alles stehen habe.

Den Tisch selber zu kaufen, war auch nicht einfach, weil keiner der großen Händler eine Lieferung zum Aufstellort machen wollte. Der Händler, bei dem ich damals die 580 und dann die Gloria gekauft habe, und der früher auch persönlich geliefert hat, hat sich aber erweichen lassen :D. Die Lieferung war teuer (finde ich aber ok, er muss seinen Leuten ja den "normalen" Lohn zahlen), er hat aber dafür den günstigsten I-Netpreis für den Tisch genommen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sikibo:

Da habe ich mich von @schnittmonsterkikianstecken lassen und mir einen Satz Ruler gekauft.

Ich muss sagen, das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig. Die Naht ist ja nicht direkt am Lineal, wie beim zeichnen, und wenn ich einen Punkt genau treffen will, z.B. eine Nahtkreuzung, habe ich noch ganz schön Schwierigkeiten.

Das wird. Wenn man es einmal raushat, macht es fast süchtig. 

Ich habe festgestellt, man kann dabei auch gut ein bisschen improvisieren. Das fällt bei fertigen Projekt meist nicht auf.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

man kann dabei auch gut ein bisschen improvisieren

Joa :D, man muss nur früh genug den Schlenker kriegen und nicht erst auf den letzten zwei Stichen :cool:.

Geschrieben (bearbeitet)

@akinom017😀 finde ich auch. 

:klatsch: @JunipauDeine Lavendelsäckchen sind schön. Farblich gut passend. Die Tulpe gefällt mir total. Und dazu noch der passende Zierstich :ohnmacht:du hast Ideen!

Was für ein kleinteiliges Muster bekommt denn die Jacke? Der Rücken ist bestimmt schon fertig?

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

@sikiboSchön geworden, Deine Resteverwertung 😅! Ruler sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich habe für @haniah's Quilt ja auch damit dilettiert. Vor allem Strecken, die länger sind als das Lineal fand ich aufregend...

Das Rückenteil für die Jacke ist fast fertig, noch ca 3cm bis zum Abmaschen. Es ist ein Muster mit über zwei Reihen doppelt verkreuzten Maschen - eigentlich recht einfach, wenn man es einmal durchschaut hat. Ich habe am Anfang nur ein bißchen auf dem Schlauch gestanden, weil die Anleitung englisch ist, da fehlt mir das Vokabular. Auf jeden Fall macht es Spaß, die Wolle ist einfach klasse.😍

Aber jetzt geht's zurück in den Garten, der hat Vorrang heute.

LG Junipau

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Junipau:

Aber jetzt geht's zurück in den Garten, der hat Vorrang heute.

Garten? Heute morgen war es recht schön, aber nach Mittag hat es geregnet und jetzt ist alles nass. 

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsc zu den neuen Tischen @sikibo!

Wobei mich natürlich der Multi Great mehr interessiert als der Wohnzimmertisch :zahn: Gibt es da irgendwann mal ein Foto von?

Und eine schöne Resteverwertung ist entstanden :super:

"Doppelt überkreuzte Machen über 2 Reihen" hört sch für mich aber auch auf deutsch ziemlich kompliziert an @Junipau. Aber ich bin ja auch nicht so die Strickerin :o

Bearbeitet von Zippel01
Tippfehler
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Zippel01:

Wobei mich natürlich der Multi Great mehr interessiert als der Wohnzimmertisch :zahn:

Wie kann das denn🤣?

vor 14 Stunden schrieb Zippel01:

Gibt es da irgendwann mal ein Foto von?

Ja, bitte schön:

A0269407-27B4-4058-B0F5-6B60E46FB4C7.jpeg

Geschrieben

@sikibo Boah, schön.

Wollt ihr mal was lustiges lesen? :clown: Ich habe gestern an dem Tischläufer weiter machen wollen und dann erst mal den Stoff für die abgeschnittene Nahtzgabe angenäht. Ratet wie kurz ich es dann wieder geschnitten habe? Genau, zu kurz. :banghead:

Ich werde das jetzt nicht auftrennen, sondern direkt an der Naht abschneiden und nochmal einen Streifen annähen. ich hoffe diesmal denke ich an die Nahtzugabe.

LG

flocke1972