Zum Inhalt springen

Partner

Truecut Klingenschärfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einem Klingenschärfer für meine Rollschneiderklingen. Falls jemand seinen gerne verkaufen möchte, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

Liebe Grüße

Claudia

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea59

10

• Ibohiga

6

• rotschopf5

5

• lealeni

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bei diesem Preis für den Klingenschärfer müssen die Klingen im Akkord geschärft werden, der ist in diesem Shop mMn total überteuert! Da gibt es andere Shops!

Geschrieben

@grandmaines Da muß ich Paulinek Recht geben. Im Nähpark kostet er 42 Euro, aber leider im Moment nicht lieferbar. Natürlich kann ich auch den Preis von Sues Quiltshop verstehen. Aber das ist mir im Moment einfach ein bischen zu viel.

Ansonsten ist nur das alte Modell zwischendurch zu finden, kostet aber auch 40 Euro. Also dachte ich, ich horche hier einmal herum.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb PaulineK:

Bei diesem Preis für den Klingenschärfer müssen die Klingen im Akkord geschärft werden, der ist in diesem Shop mMn total überteuert! Da gibt es andere Shops!

Tschuldigung daß ich einen mir bekannten Link gesetzt habe, von dem ich weiß, daß die Ware auch ankommt wenn man sie bestellt.

Und Nein, ich bekomme keine Provision dafür.

Hast Du denn was besseres zu bieten? Und außerdem muß ja keiner dort kaufen.

Geschrieben

Ich muß in meiner vorherigen Antword etwas geschrieben haben, was wohl noch überprüft werden muß :nix: und deshalb noch nicht sichtbar ist.

Mir ist der Schärfer in dem von @grandmaines genannten Shop einfach etwas zu teuer und woanders ist er im Moment einfach nicht lieferbar. Daher hier meine Frage. Manchmal hat der eine oder andere ja etwas in der Schublade, was er gar nicht nutzt und vergessen hat.

Liebe Grüße

Claudia

Geschrieben

Ja, da war was freizuschalten, hatte offensichtlich noch keiner gesehen.

Außerdem bitte ich euch, das hier jetzt nicht zu einer Preisdiskussion zu machen.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen mit dem Teil gibt, wie gut ist es ? 

Klar, wie neu wird die Klinge nicht mehr .... 

LG hilde

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb Ibohiga:

wie gut ist es ? 

Ich hab das Teil seit Jahren und konnte alle meine alten Klingen schärfen und somit aufarbeiten.

Ich würde mir wenn der kaputt ginge glatt einen neuen kaufen.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

Wie oft könnt ihr eure Klingen damit schärfen?, geht das mehrfach?

Da ich viel Fleece und Webpelz schneide, sind meine Klingen schnell stumpf und da würde sich so ein Teil lohnen.

LG Andrea

Geschrieben

Ich habe mir vor vier Jahren zusammen mit dem Rollschneider den Colonial Dual Rotary Blade Sharpener gekauft. Im Preis der Günstigste damals, ich wusste ja nicht, ob die was taugen, und ich benutze immer noch die beiden ersten Klingen.

Und da ich vor jedem größeren Projekt die Klingen schärfe, muss ich das also schon sehr häufig gemacht haben. Die Klingen sind immer noch tadellos scharf.

Ich glaube allerdings, dass ich irgendwann den Klingenschärfer ersetzen muss, die Schärfflachen scheinen sich so langsam abzunutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Anpeka:

Colonial Dual Rotary Blade Sharpener

Den hatte ich auch, ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem TrueCut Linear Sharpener.

Ich hab den Rotary Blade Sharpener jetzt weggeworfen, weil irgendwann ist das Schleifpapier da drauf auch aufgebraucht.

Und ca 10 Euro kostet der auch.

Natürlich kann man öfter schärfen, irgendwann sind die Klingen trotzdem fertig mit dem Leben.

Ich hatte vor 10 Jahren ca 10 Klingen für den große Rollschneider und 5 für den kleinen.

Jetzt sind noch 5 große und 2 kleine da.

Ich hab seit 10 Jahren keine Klingen mehr gekauft.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

@Nera danke für die Info

Dann werde ich mal schauen ob und wann der Truecut wieder zu bestellen ist.

LG Andrea

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den Truecut gestern ausprobiert und bin super begeistert. Ich hatte ihn jetzt im Nähpark bestellt, da er diesen Monat günstiger ist.

Mein Klinge war wieder so scharf, dass ich mich mal gleich geschnitten habe :classic_cool:. Bin nur mit der Hand dran gekommen.

Da ich durch mein Fleece schneiden ja einen hohen Verbrauch an Klingen habe bin ich jetzt gespannt, wie oft ich die Klingen schärfen kann, auch die günstigen, die mittlerweile auch angekommen sind.

Also eindeutig ein Empfehlung meinerseits für das Teil.

LG Andrea

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andrea59:

..., auch die günstigen, die mittlerweile auch angekommen sind...

könntest du mir bitte schreiben, wo du bestellt hast.  Danke.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb lealeni:

könntest du mir bitte schreiben, wo du bestellt hast.  Danke.

den hinweis hat sie in ihrem post gegeben

Geschrieben

Also ich hab mir auch so ein Teil bestellt.... ausprobiert .... und wieder zurückgeschickt :o

Für meine Anwendungen - Patchworkstoff schneiden - wird das nicht scharf genug. Und nachdem ich mir die geschärfte Klinge im Vergleich zu einer neuen mal unter dem Mikroskop angeschaut hatte, wusste ich auch warum. Scharten und tiefe Kratzer waren zu sehen. 

LG hilde 

Geschrieben

@lealeni der Truecutschärfer ist von Nähpark.

Die neuen Klingen waren von Ebay, ich glaube der Händler heißt Sportliga. Die habe ich allerdings noch nicht probiert.

@Ibohiga das müsste ich mir auch mal anschauen. Ich habe gestern nur Fleece und BW Stoff ausprobiert( vorher und nachher)und da haben sie wieder toll geschnitten. Vllt ein ganz klein wenig mehr Druck ausgeübt, schwer zu sagen.

Die Klingen mit Scharten gingen aber nicht, die habe ich endgültig entsorgt.

Ich denke mal, wenn man viel Matrieal schneidet, das Scheren und Klingen schadet( Fleece, Fellimitat) ist der Schärfer gut. Bei BW glaube ich, dass die Klingen viel länger scharf bleiben und man ihn dann nicht unbedingt braucht.

LG Andrea

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb andrea59:

@lealeni... Die neuen Klingen waren von Ebay, ich glaube der Händler heißt Sportliga. Die habe ich allerdings noch nicht probiert...

Danke. Ich habe nach dem Verkäufer der neuen Klingen gefragt. Bitte schreib hier mal, wenn du sie ausprobierst.

Geschrieben

@lealeni

vor 59 Minuten schrieb lealeni:

Bitte schreib hier mal, wenn du sie ausprobierst.

ja, mache ich, wird aber dauern. Ich benutze jetzt ersteinmal die frisch geschärften.

LG Andrea