Zum Inhalt springen

Partner

Jeans von pattydoo


Trizi

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Ulrike1969:

Ich lese die ganze Zeit mit und bin etwas enttäuscht.

Es ist eben doch wie alle anderen Hosenschnitte, man muss (oder sollte) mehr oder weniger viel anpassen.

 

Wie soll es denn anders gehen? Es ist nunmal ein simpler Mehrgrößenschnitt - dass Pattydoo nicht auf einmal anfängt, Schnittkonstruktionskurse anzubieten oder Maßschnittmuster zu zeichnen, ist ja keine Überraschung ;)

Man könnte natürlich verschiedene Schnittmuster für verschiedene Figurtypen (Birne, Apfel usw.) anbieten, aber jenseits der ganz kleinen Größen ist das auch nur eine Annäherung. Selbst meine eineiige Zwillingsschwester und ich haben unterschiedliche Figuren trotz ähnlichen BMIs - das Spektrum bei Nicht-Verwandten ist einfach gigantisch.

Bearbeitet von Giftzwergin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    63

  • Trizi

    44

  • lotos.bluete

    36

  • uschihexe

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich lese die ganze Zeit mit und bin etwas enttäuscht.

Es ist eben doch wie alle anderen Hosenschnitte, man muss (oder sollte) mehr oder weniger viel anpassen. 

 

Ich sehe 2 gut passende und 2 gar nicht gut passende - zu knappe Schrittkurve bzw. ungünstiger Schnitt hätte ich gesagt - Hosen.

 

Vielleicht mag eine gute Anleitung das Nähen einer Jeanshose erleichtern,  aber ums anpassen kommt man nicht herum. Außer man gibt sich mit einem Sitz, ähnlich wie bei Kaufhosen, zufrieden. 

 

Oder bin ich nur zu kritisch?

Ja ich glaube schon das Du zu kritisch bist. 

Ich jedenfalls bin mit meiner ersten selbstgenähten Jeans sehr zufrieden.

 

Nachdem ich die Hose nun schon einen ganzen Tag lang zur Probe getragen habe steht für mich fest das es weitere geben wird mit kleineren Änderungen.

• Gesamtlänge kürzen

• etwas Mehrweite im Oberschenkelbereich

• Beinweite ab dem Knie etwas reduzieren.

 

Selbst bei all meinen gekauften Jeans finde ich bei genauer Betrachtung etwas auszusetzen.

So habe ich Jeans die ich nur mit einem Gürtel tragen kann wegen meinem Hohlkreuz. Manche dehnen sich so dermaßen das sie nach kurzem tragen nur noch an mir rumschlabbern..... etc.pp

 

Eine wirklich gut sitzende und passende Hose zu finden ist heutzutage auch nicht leicht. Zum einen liegt es an der Mode und zum anderen an meiner nicht Standardisierten Figur. 
Also warum nicht selbst nähen und Schritt für Schritt mit jeder neuen Hose den perfekten Schnitt selbst gestalten nach eigenen Vorlieben 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrike1969:

Oder bin ich nur zu kritisch?

Nein, finde ich nicht ;)

vor 36 Minuten schrieb Hand-made:

Selbst bei all meinen gekauften Jeans finde ich bei genauer Betrachtung etwas auszusetzen

Das ist ja klar - gekaufte Jeans sind "von der Stange", selbstgemachte sollten besser sitzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulrike1969:

 

Oder bin ich nur zu kritisch?

du vergißt außerdem, daß jeder eine andere Vorstellung von einer gut sitzenden Jeans hat. Für mich ist wichtig, daß ich mich in meiner Hose wohlfühle und mir im Spiegel in Vor- und Rückansicht gefalle. Ob andere das als optimal empfinden ist deren Sache, die können auch wegschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hand-made:

So habe ich Jeans die ich nur mit einem Gürtel tragen kann wegen meinem Hohlkreuz.

 

Das finde ich bei der Pattydoo-Jeans total super gelöst, denn sie hat einen Formbund. Normalerweise haben Jeans ja eher einen geraden Bund. Ich habe mir den Bund nach dem Rohling noch etwas angepasst und nun passt er super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

du vergißt außerdem, daß jeder eine andere Vorstellung von einer gut sitzenden Jeans hat. Für mich ist wichtig, daß ich mich in meiner Hose wohlfühle und mir im Spiegel in Vor- und Rückansicht gefalle. Ob andere das als optimal empfinden ist deren Sache, die können auch wegschauen.

 

Ja, richtig. Ich gehöre zum Beispiel zu den Menschen, die einen Katzenbart tatsächlich mögen - für mich macht er eine weiblichere Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Liebe zum Katzenbart bist (und bleibst) du hoffentlich die Einzige. :eek: :D Über die optimale Passform einer Jeans mag man sich in Detailfragen vielleicht streiten. Dass ein Katzenbart ein Passformfehler ist, ist unstrittig.

Und nein, der macht keine weiblichere Figur. :classic_ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lotos.bluete:

Eine Hose ohne Falten gibt es ohnehin nicht, außer, es ist eine reine "Stehhose"

Das stimmt, aber zwischen ein paar wenigen Fältchen und miserabler Passform liegen viele Nuancen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lea:

Nein, finde ich nicht ;)

Das ist ja klar - gekaufte Jeans sind "von der Stange", selbstgemachte sollten besser sitzen.

Grüsse, Lea

 

Genau, Lea spricht das aus, was ich denke. 

 

Dafür macht man Probemodelle und anhand dessen die nötigen Änderungen. Ich selbst muss das auch tun, an mehreren Stellen. 

 

Aber, das kann auch sein, unser Auge und das vieler Menschen ist diese superenge, alles abzeichnende Hosenform gewöhnt, dass ein normaler Sitz (nicht hauteng) gar nicht angestrebt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ulrike1969:

Oder bin ich nur zu kritisch?

Denke ich nicht. Ich gebe zu ich bin Patchworkerin und habe erst zwei Probehosen und eine " zum Anziehen" genäht. Ganz einfach ohne Taschen...und es war schwer und wenn sie getragen wird werde ich sehen wie zufrieden ich damit sein kann.  Ich fühle mich nicht in der Lage die hier gezeigten zu bewerten, aber ich finde sie hätten an der einen oder anderen Stelle besser sitzen können.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Katzenbart kann man streiten, mich stört er nicht.

 

Viel wichtiger ist mir, das meine Hose gerade sitzt. Was nicht einfach ist mit unterschiedlich dicken Beinen.

 

Bei gekauften Jeans habe ich nach einer Stunde Tragen das Gefühl, daß die Hose nach rechts spannt. Und schief sitzt sie dann auch.

 

 

 

Das ist viel schlimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 14:53 schrieb NadelEule:

Ach, arme Leute Touch gar nicht mal...meine Generation hatte anderes im Kopf als Nähen in den 80ern...Party und Lifestyle und so...da war selber Nähen einfach zu hausbacken und altmodisch...:classic_wink:

Was man brauchte, das kaufte man sich, das war die Zeit von "Mein Haus, mein Boot, mein sonstwas"

Dinge kaufen, die man nicht braucht um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag ;)

 

Deshalb habe ich immer nur genäht, was ich nicht kaufen kann, wie heute - also keine Jeans, weil es die in lang gab, aber Bürohosen, die bekam ich nicht nur in Hochwsser. Gleiches bei Blusen. Kurze Ärmel kein Ding, lange Ärmel in 42 viel zu kurz, also 46 gekauft - mit überschnittener Schulter, tragbar, aber schön ist anders - also selbst genäht.

 

Am 28.11.2020 um 11:37 schrieb lotos.bluete:

@3kids
Welche Markierungen meinst du? Der Bund ist - bei Jeans ja eher unüblich - ein Formbund. D.h. der Außenbund ist etwas länger und wird an der unteren Kante umgebügelt, rechts auf rechts mit dem Innenbund zusammengenäht, gewendet und dann wird der Innenbund rechts auf links angenäht. Wenn man, so wie ich 🙄, die beiden Bundteile verwechselt, passt es später nicht. Ich musste auch neu zuschneiden und habe sie dick und fett auf der linken Stoffseite markiert.

 

Formbund gibt es ja auch verschiedenen aus lauter einzelnen Teile, die man annähen kann, bevor man die Seitennähte schließt und einteilige - auf denen sidn dann Markierungen wo die Seitennähte hinkommen - sowas meinte ich.

 

vor 12 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ich lese die ganze Zeit mit und bin etwas enttäuscht.

Es ist eben doch wie alle anderen Hosenschnitte, man muss (oder sollte) mehr oder weniger viel anpassen. 

 

Ich sehe 2 gut passende und 2 gar nicht gut passende - zu knappe Schrittkurve bzw. ungünstiger Schnitt hätte ich gesagt - Hosen.

 

Vielleicht mag eine gute Anleitung das Nähen einer Jeanshose erleichtern,  aber ums anpassen kommt man nicht herum. Außer man gibt sich mit einem Sitz, ähnlich wie bei Kaufhosen, zufrieden. 

 

Oder bin ich nur zu kritisch?

 

Ich denke, das sollte jede für sich entscheiden - ich passe auch an, kenne aber auch genug, die nähen Schnitte wie sie aus der Tüte kommen und freuen sich nur an den besonders schön gemusterten Stoffen, die sie nutzen. Deshalb war ich wie vom Donner gerührt als die Schneiderin im Nähkurs zu meiner Hose meinte, die sei doch perfekt - hier wäre sie als das Probemodell, das sie war, gerade so durch gegangen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ulrike1969:

Oder bin ich nur zu kritisch?

 

Finde ich nicht.  Dabei gehe ich davon aus, dass wir ähnliche Vorstellungen von Passform haben. Gleichwohl hat die jede/r für sich selbst definiert, deshalb ist das Diskutieren darüber fast schon müßig...

 

Falls hier noch jemand den ultimativen Jeans-Schnitt sucht und eine passende Hose im Schrank hat, sollte über das Klonen seiner Hose nachdenken. Es ist einfacher, als man denkt. Nur mal so noch als Hinweis für die geneigte Leserin/den geneigten Leser :) Und wer keine passende Hose im Schrank hat, die er klonen kann, ignoriert meinen Hinweis einfach.

 

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb haniah:

Falls hier noch jemand den ultimativen Jeans-Schnitt sucht und eine passende Hose im Schrank hat, sollte über das Klonen seiner Hose nachdenken. Es ist einfacher, als man denkt. Nur mal so noch als Hinweis für die geneigte Leserin/den geneigten Leser :) Und wer keine passende Hose im Schrank hat, die er klonen kann, ignoriert meinen Hinweis einfach.

 


Eine bereits mehrfach getragene Jeans zu Klonen halte ich für schwierig. Die ist doch bestimmt an einigen Stellen schon ausgeleiert oder liege ich da falsch?

 

Jedenfalls ist meine zweite Jeans mit leichten Anpassungen fast fertig und ich bin Mega gespannt wie die dann sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hand-made:

Eine bereits mehrfach getragene Jeans zu Klonen halte ich für schwierig. Die ist doch bestimmt an einigen Stellen schon ausgeleiert oder liege ich da falsch?

wenn die direkt nach dem Waschen optimal sitzt ist sie genau richtig zum Klonen - weil das ist doch der Schnitt, den man haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hand-made:

Wie macht man das dann mit den nicht so zugänglichen Teilen wie Untertritt etc.pp ?

Die kann man dann ja ausmessen bzw. mit anderen Hosen und Schnittmustern abgleichen. Die Paßform hängt da ja nicht dran...

@haniah war bei ihrem Hinweis bescheiden: Schau mal hier, wenn Dich das Klonen interessiert: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/175935-ich-klone-meine-jeans-–-nach-threads-magazine-092015/?tab=comments#comment-2352026

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@Junipau Schade, das hätte mich interessiert. Aber ich kann kein einziges Bild sehen.:nix:

Stimmt, das ist ja schade! Das ist bestimmt dem doofen Foren-Umzug zum Opfer gefallen... Aber vielleicht bietet der Text schon ein bißchen Hilfe? Oder das Threads-Magazin online lesen?

Ich bin mir nicht sicher, ob @haniahjetzt Lust und Zeit hat, das nochmal nachzuarbeiten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hand-made:

Ich sehe auch keine Bilder und vom Text her hört sich das doch sehr umständlich und zeitintensiv an. 

Hatten wir ja gerade festgestellt, daß der Thread durch die neue Software leider zerschossen ist.

Umständlich ja, aber einen Fertigschnitt so anpassen, daß er wirklich sitzt, kostet auch viel Zeit - jedenfalls wenn man es ordentlich macht und nicht mit Kamelzehen im Schritt und Katzenhaaren leben mag... Es ist einfach die Frage, warum man sich die Mühe macht, Jeans selbst zu nähen. Muß natürlich jeder selbst wissen.

(Ich probiere es gerade mit einem Maßschnitt - der war auch viel Aufwand, bis er fertig war. Probehose sitzt gut, aber wie es jetzt mit einem Jeansstoff mit etwas Elasthan drin ist, wird sich zeigen. Ich bin noch nicht sicher, daß ich danach nicht einfach wieder in den Laden gehe).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den Jeans Schnitt #sewclassic von Hilli-Hiltrud hier zu liegen und mich aber bislang nicht ran getraut. 
Jetzt ist aber die Zeit gekommen um den Schnitt zu probieren. Nach Fertigstellung werde ich diesen dann mit den von Pattydoo #2 vergleichen. 
 

Lieben Gruss 

Hand-made 

Bearbeitet von Hand-made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Schade, das hätte mich interessiert. Aber ich kann kein einziges Bild sehen.

er war aber repariert, leider hat die Unterdomain auf der die Bilder abgerufen werden ein abgelaufenes Zertifikat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb akinom017:

er war aber repariert, leider hat die Unterdomain auf der die Bilder abgerufen werden ein abgelaufenes Zertifikat

 

Weißt Du, was man dagegen tun kann? Kann Peterle das reparieren, oder liegt das auf anderen Ebenen? Das wäre ja wirklich lohnend, so einen Thread wiederzubeleben.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hand-made:

Ich sehe auch keine Bilder und vom Text her hört sich das doch sehr umständlich und zeitintensiv an. 

Na ja, für den einen mag es so aussehen, für mich sind die Beschreibungen von Haniah immer sehr präzise, korrekt, genau und führen zu einem tollen Ergebnis bzw. eine super Passform.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...