Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Die Fans von Ina hatten ja schon lange darauf gehofft - aber jetzt gibt es sie endlich: eine Jeans von pattydoo. Und gleich nicht nur eine, sondern deren vier: einmal hüfthoch, einmal nur bis zum Bauchnabel ... je mit engen oder geraden Hosenbeinen. Alle sind in Gr. 32 - 54.

 

Dazu gibt's auch 4 Videofilme: zum Stoffkauf, zum Messen, für ein Probemodel und das eigentliche Video zum Nähen.

 

Ich bin ja bekennender Fan von pattydoo und hab' auch schon lang auf ein Jeans-SM von INA gewartet.

 

Deshalb will ich jetzt auch unbedingt diese Jeans machen. Und um auch zeitlich ein wenig Druck rein zu bekommen, werd' ich das Nähen hier als so ne Art "WIP" dokumentieren.

 

Super freuen würde ich mich, wenn auch noch andere mitmachen würde.

 

Hier mal der Link

https://www.pattydoo.de/jeans-selber-naehen

 

Das kommende Wochenende drucke ich das SM aus, schneide und klebe.

 

lg Trizi

Link to post
Share on other sites
  • Replies 456
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hach, das ist ja was...schön, die Anleitungen von Pattydoo sind immer so einfach nachzumachen.

Ich mag ihre Schnitte, wenn auch die Oberteile mir oft obenrum zu eng sind.

 

Aber eine Jeans - da habe ich drauf gewartet. Klasse, ich setz' mich mal in die erste Reihe...

Link to post
Share on other sites

Oh, das sieht interessant aus; extrem guter Preis, und die Anpassungs-Punkte für die unterschiedlichen Größen zwischen Hüfte und Taille klingen nach einer interessanten Arbeitshilfe für alle, die in dem Bereich verschiedene Größen haben. :)

 

Ein kleines bisschen irritiert bin ich nur von der Tatsache, dass alle gezeigten fertigen Jeans einen klitzekleinen Katzenbart haben, auch beim geraden Stehen... da musste man etwas an der Schrittkurve vorne ändern, habe ich noch im Kopf, oder so... naganos Betrag dazu ist wohl nicht mehr hier? :kratzen:

Link to post
Share on other sites

Mir sind die Katzenbärte ins Auge gesprungen und in der Fertigmaßübersichtstabelle fehlt das Hüftmaß. Das hat mich verwundert.

Auf meineFrage/ meinen Hinweis darauf erhielt ich (von Christian die übliche schnippisch-kurze) Antwort: in der Übersicht sind nur die relevanten Maße angegeben....

Sowas ärgert mich.

Edited by zwirni
Link to post
Share on other sites

Ich schaue gerne zu ... aber nähen will ich gerade keine (obwohl ich dringend eine bräuchte).

... und mich stören die Katzenbärte deutlich und ich finde, da sollte eigentlich nachgearbeitet werden - gerade bei Jeans mit Dehnbarkeit (wie hier verwendet) ist dies in diesem Ausmaß nicht vertretbar.

 

Edited by StinaEinzelstück
Link to post
Share on other sites

Ja...genau ;)

 

Ich ging von flacher und steiler Kurve aus...im SM scheint sie zu flach zu sein?

 

Bei steileren Kurven kneift es dann bei mir gerne im Schritt- mag ich nicht so...

Außerdem sind meine Oberschenkelansätze verformt, da passt eh' nichts vernünftig außer Bundfaltenhosen und sonstiger Schlabberlook ;)

Edited by NadelEule
Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb NadelEule:

Ich bin reichlich angezuckert...habe noch orangen Stretchjeans, den sollte ich mal verarbeiten.

 

 

 

Super, wenn Du mitmachst.,

Oranger Jeansstoff ist einfach wahnsinn. Hatte ich auch und hab' daraus eine Jeansjacke (nach Mia Führe) gemacht.

 

Für die pattydoo-Jeans hab' ich mich jetzt mal für einen grünen Jeansstoff mit weißem Topstitch entschieden.

 

lg Trizi

orange Jeansjacke.png

grüner Jeansstoff.png

Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb NadelEule:

Außerdem sind meine Oberschenkelansätze verformt, da passt eh' nichts vernünftig außer Bundfaltenhosen und sonstiger Schlabberlook

Du meinst an der Vorderseite vorgewölbte Oberschenkel? Dann muss man die vordere Schrittspitze verlängern (die Innenbeinnaht am Vorerteil weiter machen, verlaufend aufs Knie oder höher).

Grüsse, Lea

 

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Trizi:

Für die pattydoo-Jeans

 

Ach guck, Du hast schon alles parat inclusive Label ;)

 

vor 10 Minuten schrieb lea:

Du meinst an der Vorderseite vorgewölbte Oberschenkel?

 

Noch nicht einmal, welliger Schenkelansatz rund herum. Ich kann das schlecht beschreiben..

Link to post
Share on other sites

Spannend - ich schaue auch gerne zu :classic_smile: Die nach vorne gewölbten Oberschenkel habe ich auch. Manche Kaufhosen sitzen super und andere betonen die Oberschenkelform ungünstig. Es würde mich auch interessieren, wie man das ändern kann.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb zwirni:

Theoretisch bin ich auch vorbereitet (aber die Adventskalender müssen fertig werden..... und die Softshelljacke für den Sohn)Jeansstoffe.jpg

Hei, Du hast ja auch eins der begehrten Pakete abgegriffen. Auf der fb-Seite gab's da schon richtig tumult :classic_biggrin:

 

lg Trizi

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.