Zum Inhalt springen

Partner

Entspannter Überraschungstauschring RUNDE 2


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

 

Eigentlich wollte und sollte ich mich hier raus halten :classic_ninja:

Aber eure Vorschläge sind genau das, was die Initiatoren nicht wollten.

 

vor 18 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Vielleicht wäre es doch gut, wenn jede auch ein Bild vom „rein“ zeigt - so als soziale Kontrolle; ohne die Anonymität tauscht frau wahrscheinlich dann doch anders.

Also kein raussuchen, sondern ein „das lege ich rein“.


Das sollte dann aber nicht kommentiert werden ....

 

Wenn nicht kommentiert werden soll, wie soll die Tauscherin dann wissen, ob es für euch o.K. ist, was sie da reinlegen will?

Abgesehen davon, dass man es sowieso nicht jedem recht machen kann  ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Lykke:

Ich kaufe gute Stoffe und überwiegend Qualitäten, die, mit Ausnahme von einigen wenigen Funktionsstoffen, keine oder möglichst wenig Kunstfasern enthalten. Natürlich kaufe ich die in "meinen" Farben = Winter oder kräftige Sommerfarben. Vielleicht wäre es hilfreich, diebezüglich Gruppen zu bilden?

 

Bei so "speziellen" Wünschen solltest du/solltet ihr vielleicht lieber auf eine "Wundertüte" verzichten?

 

Die Regeln waren klar abgemacht und allen bekannt - sorry, aber ich versteh nicht, dass jetzt genau das keiner mehr auf dem Schirm haben will. Es steht doch jeder frei auszusteigen, wenn sich abzeichnet, dass es sich in die "falsche" Richtung entwickelt.

 

Macht doch einfach einen eigenen "Tauschtisch" auf - mit Fotos und Wünschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 437
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    44

  • NadelEule

    43

  • *ilsebilse*

    38

  • unusual1984

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 56 Minuten schrieb elbia:

Eigentlich wollte und sollte ich mich hier raus halten :classic_ninja:

Aber eure Vorschläge sind genau das, was die Initiatoren nicht wollten.


Glaube mir, dass ist mir schon klar ... ich kannte die nervigen Diskussionen bei früheren Tauschringen.

 

Das Problem scheint aber tatsächlich zu sein, dass hier wirklich teilweise „Gruschd“ in die Kiste kommt (schmutzig, Löcher, alles was seit 30 Jahren an Plastik und nicht nutzbar im Schrank liegt) ... 

 

Mir geht es nicht drum, was für mich brauchbares zu finden (das Risiko, dass mal nichts für mich dabei sein sollte gehe ich gerne ein); es geht darum einen gewissen Standard zu halten.

D.h. Bilder dachte ich nicht zum: „ist was für Euch dabei?“ abzufragen, sondern wirklich einzig wegen der sozialen Kontrolle.

Wenn der „Gruschd“ bestimmten Personen zuordnen bar wird, wird wahrscheinlich einfach qualitativ hochwertiger getauscht ... und glaube mir, wir sprechen teilweise wirklich nicht von unterschiedlichen Geschmäckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin ja nun die nächste auf der Liste. Drum senf ich hier mal dazu...

 

Beim ersten Tauschring war ich auch schon dabei, was den vorgefundenen Inhalt angeht, kann ich mich im Groben anschließen.

Aus genau dem Grund habe ich damals schon meine Rein-Sachen fotografiert, so werde ich das auch diesmal tun.

Genauso wie beim letzten Mal werde ich das Foto aber nicht veröffentlichen...Gerne am Ende der Runde und wenn das bei einer 3. Runde vorher zur Regel gemacht wird, entscheide ich neu, ob ich mitmache oder nicht.

Für dieses Mal habe ich entschieden, nochmal mitzumachen, einfach, weil ich Spaß dran habe, bis auf den Porto-Mist war´s ja okay.

Ich hab aber tatsächlich alles aus dem Paket rausgeräumt, was mir halbwegs oder viertels zugesagt hat.

Ganz sicher werde ich diesmal mit Hermes versenden, da ich letztes Mal 18,50€ Porto bezahlt habe, weil wir eben über 10 Kilo waren und ich nur mein Rein und Raus auf der Haushaltswaage wiegen konnte, die Überraschung in der Postfiliale war größer, als die beim Paket auspacken...

Und 4 Kilo mehr raus als rein ging ja nun auch nicht wirklich.

Auch bedingt durch die vorhandene Auswahl...

 

Ich hoffe, Ihr Nachfolgenden seid einverstanden mit meinem Vorgehen, falls meine direkte Hinterfrau auf DHL besteht, müssten wir nochmal reden.

In diesem Sinne freu ich mich auf die fette Lady und hoffe auf schöne Stöffchen.

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb elbia:

 

Eigentlich wollte und sollte ich mich hier raus halten :classic_ninja:

Aber eure Vorschläge sind genau das, was die Initiatoren nicht wollten.

Bei so "speziellen" Wünschen solltest du/solltet ihr vielleicht lieber auf eine "Wundertüte" verzichten?

 

Die Regeln waren klar abgemacht und allen bekannt - sorry, aber ich versteh nicht, dass jetzt genau das keiner mehr auf dem Schirm haben will. Es steht doch jeder frei auszusteigen, wenn sich abzeichnet, dass es sich in die "falsche" Richtung entwickelt.

 

Macht doch einfach einen eigenen "Tauschtisch" auf - mit Fotos und Wünschen ;)

 

Es ist schön, dass Du wiederholst, was ich doch ohnehin schon entschieden und vor einigen Beiträgen auch genau so formuliert habe. Ich schrieb bereits, dass ich nicht weiter mitmache, weil mir bewusst ist, dass das, was etwas am "Restekistenmodus" ändern könnte, dem "entspannten" Gedanken widerspricht. Ich habe in dem von Dir zitierten Beitrag nur noch einmal ausgeführt, warum ich das so sehe. Und auch, dass ich das sehr schade finde. 

 

 

Bearbeitet von Lykke
Fehlerteufel + Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb StinaEinzelstück:


Glaube mir, dass ist mir schon klar ... ich kannte die nervigen Diskussionen bei früheren Tauschringen.

 

Das Problem scheint aber tatsächlich zu sein, dass hier wirklich teilweise „Gruschd“ in die Kiste kommt (schmutzig, Löcher, alles was seit 30 Jahren an Plastik und nicht nutzbar im Schrank liegt) ... 

 

Mir geht es nicht drum, was für mich brauchbares zu finden (das Risiko, dass mal nichts für mich dabei sein sollte gehe ich gerne ein); es geht darum einen gewissen Standard zu halten.

D.h. Bilder dachte ich nicht zum: „ist was für Euch dabei?“ abzufragen, sondern wirklich einzig wegen der sozialen Kontrolle.

Wenn der „Gruschd“ bestimmten Personen zuordnen bar wird, wird wahrscheinlich einfach qualitativ hochwertiger getauscht ... und glaube mir, wir sprechen teilweise wirklich nicht von unterschiedlichen Geschmäckern.

 

Das finde ich keine schlechte Idee. Als das Paket bei mir war, war zwar nichts schmutziges und zerlöchertes drin (und habe ich auch nicht reingetan), aber schon sehr viel Polyzeugs. Manche mögen es vielleicht, ich verwende es gar nicht und habe auch nur mit viel gutem Willen etwas für mich brauchbares gefunden. Für mich war es die erste Teilnahme an einem Tauschring und interessant mal mitzumachen, aber zukünftig bin ich, zumindest in dieser Form, nicht mehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war aus reiner Neugierde das erste Mal mit dabei und war in gewisser Weise vom Mitlesen darauf vorbereitet, was einen so erwartet und ja, es gibt Sachen, die hätte ich nicht in so ein Paket gelegt. Z.B. Stoffe, die schon mal für einen anderen Zweck vernäht waren - das wurde ja schon oben erwähnt, seeehr gut abgelagerte Stoffe und Zubehör aus der untersten Preiskategorie.  Auch die vielen kleinen Reste waren nicht mein Ding, wurden von Anderen aber herausgenommen.

 

Fleckig, löcherig und unvollständig geht gar nicht, konnte ich aber hier jetzt zum Glück nicht erkennen.

 

So ein Paket ist halt ein bunter Blumenstrauß, aus dem sich jeder etwas aussucht (oder auch halt nicht). Für jeden wird es nicht passen. Mit dem Quiltstoff konnte ich meiner Schwiegermutter eine große Freude machen, die sich im Moment langweilt.

 

Was mich gefreut hat: Meine Sachen sind alle schon entnommen worden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gebt Ihr nicht einfach die Vorgabe, dass die Empfängerin der Kiste fleckige, verdreckte und bereits vernähte Stoffe aus der Kiste entfernen soll? Dann kostet das kein weiteres Volumen / Porto und es fällt automatisch auf die vorherige Senderin zurück, worüber man entweder stillschweigt oder die entsprechende Person und / oder die Organisatorin per PN informiert. Nicht als Nachfrage, ob es ok ist, sondern nur als Information. 
 

Dass es Qualitäten gibt, die man selbst nicht vernähen würde, heißt ja nicht, dass jemand anderes sie nicht brauchen könnte. Selbst seeeeehr gut abgelagerte Polytierchen könnten ihre Abnehmer finden, wenn zB für Fastnacht oder eine 70er Jahre Party genäht wird. Irgendwann wird es das ja hoffentlich mal wieder geben :classic_wink: So als Vorschlag von einer nicht-beteiligten stillen Mitleserin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😊 ... irgendwie komme ich mir jetzt so nach Meckerecke vor - menno, das will und bin ich doch gar nicht. 😂

 

Also ich bin diesmal mit meinen gewählten Stoffen sehr zufrieden - sie sind absolut mein Beuteschema. 😍

... und mir macht das Tauschpaket auch Spaß!

 

 Ich werde dieses Wochenende umpacken (ein neuer Karton ist nötig) und am Montag geht es weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

😊 ... irgendwie komme ich mir jetzt so nach Meckerecke vor - menno, das will und bin ich doch gar nicht. 😂

 

Nö, gar nicht, es soll ja in so einem Paket auch für die Letzten in der Schlange noch etwas qualitativ brauchbares dabei sein...oder?

 

Vorschlag, falls gewünscht:

 

Stoffe in eine Klarsichttüte, Zettel mit Material/ und  Größenangabe und evtl. Name mit drauf?

 

Habe ich jetzt so gepackt, allein schon, damit die Stoffe auf dem langen Weg "schön" bleiben.

 

Und nein, bei mir reicht Hermes voll und ganz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon gar nicht mehr so genau, was ich reingetan hatte, Bilder habe ich mir keine gemacht, aber nach bestem Gewissen getauscht. Anhand der Raus-Bilder kann ich auch 5 Stoffe als bereits rausgesucht erkennen. Aber ich war auch ganz am Anfang.

 

Die Idee mit der Social-Kontrolle finde ich unter Einbeziehung dessen, was ich hier von euch gelesen habe, schon keine schlechte Idee. Oder mit Nickname an den Stoffen, die man rein tut.

 

Eine Materialangabe finde ich manchmal aber schwierig, auch bei Stoffen vom Stoffmarkt.

 

Wenn eine dritte Runde zustande kommt und ich gesundheitlich noch etwas fitter werde, würde ich auch wieder mit machen. Ich habe noch ein paar Sachen, die für mich nicht mehr interessant sind, aber vielleicht für euch.

 

Wo ist denn die Fat Lady jetzt? Und wieviel wiegt sie jetzt?

Ach, Grad nochmal geschaut: bei StinaEinzelstück (hat "meinen" Totenkopfjersey-Coupon vom Stoffmarkt")

 

Liebe Grüße an euch alle und bleibt schön gesund

 

Eure unu

 

Bearbeitet von unusual1984
Was vergessen und Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich lese hier auf jeden Fall weiter mit und freue mich auch mit jeder, die etwas findet! Ich halte es nach wie vor für eine ganz tolle Sache, die einfach in diesen Zeiten auch gut tut. Vielleicht ändert sich das Regelement ja doch ein wenig - dann bin ich ggf wieder mit von der Partie. Alles, was ich ins (erste) Paket hinein gab, hatte jedenfalls binnen kürzester Zeit ein neues Zuhause gefunden. 

Bearbeitet von Lykke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

es ist ziemlich verunsichernd, das hier zu lesen. Auf potentielle Resterampe und dicke Pakete durchreichen habe ich keine Lust, deshalb würde ich mich gerne von der Liste streichen lassen. Da bleib ich lieber bei dem gezielten "Stoffwechsel". Selbst da merke ich, wie schwierig es ist, einen Tausch zu organisieren. Auch wenn die angebotenen Stoffe eine gute Qualität haben, passen sie aus x-Gründen nicht und es braucht ein längeres Hin und Her, bis beide Seiten happy sind.  

Liebe Grüße

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickemixe probiere es doch einfach aus 😊 ... so schlimm, wie es klingt ist es nicht - der Hauptteil ist völlig okay und teilweise sogar hochwertig.

Es sind immer einzelne Stücke und die fallen beim ersten Mal drüber schauen meist ins Auge 😊

Ich habe jetzt nochmal alles ausgepackt und durchgesehen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man die Tauschringe ja konkretisieren, also einen Tauschring für Patchworkstoffe und Zubehör, einen Ring für Kinderkleidung und einen für Bekleidungsstoffe für Erwachsene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Vielleicht könnte man die Tauschringe ja konkretisieren, also einen Tauschring für Patchworkstoffe und Zubehör, einen Ring für Kinderkleidung und einen für Bekleidungsstoffe für Erwachsene?

Das finde ich für eine gute Idee! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte nur, wenn wir es kategorisieren haben wir bald 3-5 Pakete am Laufen...und wer verschiedenes sucht/tauscht wird sich dann mit mehreren Sendungen anfreunden müssen...

 

finde ich persönlich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab grad mal wieder Zeit ein bisschen hier zu lesen. Wir sind ja doch schon weit, und bald ist die fette Lady bei @sabine2006und mir.

Also ich bleibe weiterhin neugierig was so alles drin ist. :winke:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paket ist heute wieder auf die Reise gegangen. 
Viel Spaß Euch allen - ich habe von meinem Reintausch ein Foto gemacht ... mit Klebeetiketten und/oder Stecknadeln habe ich eher schlechte Erfahrungen (Löchlein, abgelöst und Chaos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade sitz ich davor...Arbeit auf Ostern ist fertig und ich stehe vor Dreck und bin müde.

Erstmal baden und flauschige saubere Sachen anziehen, evtl. was essen und dann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen extrem schönen Stoff hab ich gefunden, dieser grün-gelbe Paisley-Jersey, da würde ich gern wissen, wo der her kommt, davon hätte ich gern mehr!

Möglicherweise noch 2 oder 3 Schnitte, da brüte ich noch drüber.

Die Stoffauswahl insgesamt war sonst so garnicht meins...

Ich werde wohl was richtig Hochwertiges reinlegen, weil das Paket knallvoll ist und die entnommenen Schnitte und der Stoff das Volumen kaum reduziert haben.

 

Ich kann das Paket wohl erst nach Ostern weiter schicken, weil ich kein Auto habe bis dahin. Wenn sich schneller was ergibt, geht´s natürlich eher weg.

 

@NadelEule

Ich bräuchte Deine Adresse!

Und falls Du einen speziellen Wunsch hast oder irgendwelche Vorlieben, laß es mich gerne wissen!

 

Foto kommt, sobald ich mich zuende entschieden habe...

 

Liebe Grüße,

Iris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...