Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Paula38

10

• fegagi

7

• sikibo

4

• rotschopf5

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Machi:

ja das ist richtig!

Im Grunde heißt es eigentlich nur „Steppen“.

In englischsprachigen Anleitungen wird auch oft das Wattieren von einzelnen Bekleidungsteilen als Quilting bezeichnet, wir reden jetzt von der Ära vor dem Schulterpolster u.ä., als man da eben noch selbstgemachte Wattierungen eingearbeitet hat.

Aber für jegliche Form von „Decke“ macht ein Versteppen über alle Lagen natürlich mehr als Sinn, sonst endet das Ganze wie mein allererstes Nähprojekt, bei dem sich dann alle Lagen fröhlich gegeneinander verschoben haben, und wie das nach der ersten Wäsche aussah, will keiner wissen („Stoffboppel“ trifft es ziemlich gut 🙈) - das ist dann aus der Rubrik „Nähen für die Tonne“, oder „aus Schaden wird man klug“...😉

Geschrieben

@Paula38 ja, mach mal 😊 ...

Hast Du jetzt schon eine Rückseite oder machst Du es wie bei meiner gezeigten  „Quilt as you go“ Methode?

Geschrieben

@Paula38 :bussi:bitte, bitte einen WIP dazu❤️
Das Thema interessiert mich auch brennend. Und ein WIP dazu wäre Super-Super- Klasse.🤙

Geschrieben

@StinaEinzelstück Nein, ich hab mir das anders gedacht, weiß aber noch nicht, ob das funktioniert...:rolleyes:

Im Grunde so, wie hier gezeigt , aber  Ich brauche Zwischenstreifen , meine Blöcke sind zu ungleich. Und ich habe nur zwei Lagen, Top und Fleece( gleichzeitig Backing und Rückseite. 

@StinaEinzelstück und @Friedenstaube ein bisschen müsst ihr warten. Ich muss erst noch zwei Blöcke nähen. Aber ich werde dann alles festhalten und hier dokumentieren. Vielleicht brauch ich auch noch, wenn ich nicht weiterkomme weil ich falsch gedacht habe.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Paula38:

Oder soll ich mal ne einen WIP dazu machen?

Jaaa! Bitte!

Geschrieben

Das sieht doch prima aus. Und ich helfe mir beim Freihandquilten immer so, daß ich auf einem Blatt Papier erstmal "vorübe" und dann mit Markierstift ein Muster vorzeichne. Ich quilte ja auch nicht sehr oft und brauche immer einen "Anfangsschwung", bis ich flüssiger werde. Das Schlimmste bei mir ist immer die Überwindung, anzufangen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb rotschopf5:

Das sieht doch prima aus. Und ich helfe mir beim Freihandquilten immer so, daß ich auf einem Blatt Papier erstmal "vorübe" und dann mit Markierstift ein Muster vorzeichne. Ich quilte ja auch nicht sehr oft und brauche immer einen "Anfangsschwung", bis ich flüssiger werde. Das Schlimmste bei mir ist immer die Überwindung, anzufangen.

Ich dachte es sind Stickmuster und nicht Freihandquilten...

Bearbeitet von Machi
Geschrieben
Am 23.9.2020 um 18:54 schrieb Paula38:

Ich hab das dann mal mit mäandern auf nem Probeläppchen probiert, aber das wird nix, so willkürlich und dann über eine größere Fläche gleichmäßig...:rolleyes:

Sollte ja zu diesem Posting nur eine Idee sein, wie ich es mir leichter mach.