Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerprojekt Quilten zusammenstellen


Beaflex

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit einem Starterpaket ein kleines Quiltprojekt starten und damit möchte Freihandquilten üben. 

 

Ich habe auf dem BerninaBlog eine schöne Anleitung gefunden, bin aber damit überfordert, die passenden Zutaten zu finden.

 

Es muss nicht das Bernina Projekt sein. Ich brauche Tipps, wo es Starterpakete gibt, für kleine Qiultprojekte, am besten Tischware im modernen, nüchternes Design.

Im Paket sollen die Stoffe, das Rückenteil, Bindingmaterial, Garn, Anleitung und Füllung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beaflex

    22

  • stoffmadame

    7

  • nowak

    6

  • Miri45

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

Rückenseite, Garn und Vlies ist bei solchen Sets meist nicht enthalten (oder ich hab' sie noch nicht entdeckt ;-)).

Wenn Du Links möchtest, müsstest Du Dich aber in die Kleinanzeigen verschieben lassen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Miri45:

Huhu,

 

Rückenseite, Garn und Vlies ist bei solchen Sets meist nicht enthalten (oder ich hab' sie noch nicht entdeckt ;-)).

Wenn Du Links möchtest, müsstest Du Dich aber in die Kleinanzeigen verschieben lassen :kratzen:

Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Beaflex:

Wie geht das?

Oben rechts auf "Beitrag melden" klicken, da kannst Du dann eine Bitte reinschreiben :classic_smile:

(ich bin mal so unhöflich, und mache es nicht, damit Du siehst, wie's geht)

Ich sollte dann allerdings diesen Thread auf die Ignore-Liste setzen, ich bin doch so anfällig für sowas :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor allem darum geht, freihand quilten erst mal zu üben, kann man sich auch zwei Stoffstücke mit einem Stück Volumenvlies zusammenheften und erst mal wild rauf rum üben.

 

Ansonsten helfen einem Quiltshops da eigentlich generell gut weiter. Die verkaufen häufig auch Packungen, aber ob da dann genau was nach deinem Geschmack dabei ist, was außerdem dafür vorgesehen ist, freihend gequiltet zu werden? Wenn du schon ein Modell hast, was dir gefällt, geh doch mit der Anleitung in einen Patchworkladen und lass dich beraten. Oder frage Online an, wenn es bei dir in der Nähe keinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage an und für sich lautet:

 

Möchtest Du vorrangig patchen (bunte Stöffchen zusammennähen, dass es schick aussieht) oder quilten (zwei Lagen Stoff mit Vlies dazwischen zusammensteppen, dass es schick aussieht).

 

Für ersteres bist Du mit einem Kit gut beraten, wenn Du eines findest, was Dir gefällt. Es gibt auch wenige Komplett-Kits, das Garn ist jedoch extrem selten enthalten, weil das ja zur Maschine passen sollte. Ansonsten gibt es tausendhmpfzig Patterns, die Du "mit den Augen klauen" kannst und in Deinen Farben nacharbeiten. Wenn Du "sowas" gefunden hast, kannst Du ja hier nach Stoffmengen fragen und so...

 

Für zweiteres reichen zwei Stöffchen mit einem Vlies dazwischen und ein Streifen für die Einfassung. Wie toll (teuer) Deine Stoffwahl hier ist, hängt davon ab, ob Du sofort a'la feinfein arbeiten möchtest oder erstmal wild drauflosüben (fürs letztere tuns zwei Geschirrhandtücher oder Bettlaken-Fetzen).

 

Ich schlage meist Topflappen vor: Handlich in der Größe, kein überbordender Verlust bei Nichtgelingen und die Option, gleich noch nen zweiten hinterherzuschieben, wenns Spass gemacht hat. Hier kann man diverse Blöckchen üben und das Quilting gelingt sogar mit Maschinen mit kleinem Durchlass...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee hat mich dieser Quil gebracht https://blog.bernina.com/de/2020/05/quilt-naehen-anleitung-schnittmuster/

 

Würde gerne einen Zusammenstellung von Stoffen in der korrekten Größe und Farbe als Paket finden und nicht im Quiltsshops alles einzeln zusammen suchen. Telefonisch stelle ich es mir schwierig vor und ein solches Geschäft gibt es bei mir nicht in der Nähe. 

 

Ich habe einige Stoffreste, aber keine wirklichen Quiltstoffe sondern unterschiedliche Webware, meist aus Baumwolle in unterschiedlichen Webungen und Stärken. Dann braucht man noch für die Schrift zum Aufbügeln spezielles Vlieselin und das rumgesuche danach und das bestellen in unterschiedlichen Shops ist mir zu viel. Uff.. kann mich einer verstehen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen, aber ich glaube, für genau den Quilt wirst du das nciht bekommen, weil die Entwerferin der Anleitung selber (soweit ich das sehe) keine konkreten Mengenangaben  für die einzelnen Stoffe gibt.

 

Also müßte jemand den Quilt erst mal zuschneiden, um rauszfinden, welche Mengen nötig sind. Den Zeitaufwand willst du nicht bezahlen... ;)

 

Ich verschiebe dich mal in die Kleinanzeigen, aber hast du versucht über den Bernina Blog die Autorin des Artikels zu kontaktieren? Vielleicht kann sie dir genauere Angaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Webware Reste aus Baumwolle in Hemden und Blusenqualität sind doch ein Anfang.

Vliesofix und Co hat jeder Kurzwarenladen, und viele Online Quiltshops auch,

 

Vlies für den Quilt eher nicht so dick.

 

statt den Quiltsicherheitsnadeln oder überhaupt Sicherheitsnadeln kann man auch von Hand mit Reihgarn oder Nähgarn heften.

 

Patchwork Material Shops haben außer den Stoffen auch die nötigen Vliese in Auswahl im Angebot oft auch Vliesofix oder eines der als Ersatz angebenen Produkte

 

Ich würd mir den Hintergrundstoff suchen in ausreichender Größe für die Rückseite (ist ja mit 51 x 36cm angegeben) da brauchst Du also nur 0,5 m in 110cm Breite
den für den Rand noch einen Streifen von 25cm, das reicht für einmal herum mit 2 Stücken.

und dazu ein Päckchen (Bündel, Bundle) FatQuarter oder LongQuarter Stücke (die sind vorgeschnitten ca. 45/50  x 55 cm oder 25 cm x 110 cm) und als Set meistens etwas günstiger als alle einzeln mit Mindestbestellmenge zu nehmen.
wobei eigentlich auch die Achtel Päckchen oder die Layer Cakes (quadratische Stücke) schon reichen könnten.

 

Und dann ran und viel Spaß :winke:

 

 

 

 

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außer Weihnachtsmotive noch keine Quiltstoffe im Bestand. Ich habe es so verstanden, dass achtel Stückchen oder Layer Cakes reichen würden. 

 

Muss man für die Rückseite und für das Mittelstück (weißer Bereich) auch Quiltstoff verwendet werden  und gibt es diesen auch in größeren Mengen als Meterware oder nimmt man dafür regulären Baumwollstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beaflex:

Ich habe außer Weihnachtsmotive noch keine Quiltstoffe im Bestand.

Was verstehst Du denn unter "Quiltstoffe"? Meines Wissens waren Patchwork und Quilten historisch Resteverwertung ;)

Wie akinom017 schon sagte:

vor einer Stunde schrieb akinom017:

Na Webware Reste aus Baumwolle in Hemden und Blusenqualität sind doch ein Anfang.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du mit allem Patchworken was unter die Maschine passt (mein erstes Patchworkkissen enthielt sowohl Seidensatin als auch Samt...) und das "typische" Patchwork verwendet halt glatte Baumwollwebstoffe. Hemdenstoff ist oft sogar besser (dichter, knittert weniger,...) als manch nett bedruckter BW Stoff, der als "Patchworkstoff" verkauft wird.

 

Und Rückseite gilt das gleiche... erlaubt ist, was gefällt und was da ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beaflex:

Ich habe außer Weihnachtsmotive noch keine Quiltstoffe im Bestand. Ich habe es so verstanden, dass achtel Stückchen oder Layer Cakes reichen würden. 

 

Muss man für die Rückseite und für das Mittelstück (weißer Bereich) auch Quiltstoff verwendet werden  und gibt es diesen auch in größeren Mengen als Meterware oder nimmt man dafür regulären Baumwollstoff?

Vorne kannst Du alle Stoffe nehmen, die Dir gefallen - für häufiger gewaschene Quilts vielleicht eher in etwas einheitlicherer Qualität, für Wandbehänge geht so ziemlich alles, was gefällt. Ich habe schon tolle Beispiele mit Samt und Seide und Wollstoffen gesehen. Aber die schon genannten Hemden sind auch klasse (ich nähe gerade am dritten Hemdenquilt). Und sonst einfach andere bunte Webstoffe - das sind bei dem Muster doch lauter kleine Stücke. Sollte also so ziemlich alles gehen, was Du noch vielleicht in Deiner Restekiste hast (Jersey kann man zur Not mit Bügeleinlage bebügeln, dann dehnt es sich nicht mehr und geht auch). Für den weißen Hintergrund tut es auch ein Kopfkissenbezug oder ein Stück Bettlaken, wenn es nicht zu grob gewebt ist. Und die Rückseite ist vollkommen frei - da habe ich neben normalen BW-Webstoffen ("Patchworkstoff") schon alte Bettücher und Bettbezüge, Leinen aus dem 19. Jh., Samt, Wolldecken, Fleece und BW-Flanell (wie für kuschelige Pyjamas) verwendet. Geht alles.

Wenn es Dein erster Versuch ist, würde ich mal ein Haus zur Probe aus irgendwelchen Resten zusammensetzen. Und dann schaust Du weiter, dann siehst Du ja, wieviel Du pro Farbe brauchst. Und zur Not gibt es hier ja Hilfe :)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich auch im Auge und die kleinen Teile auch alle schon zugeschnitten vor 2 Wochen. Es wird auch mein erstes Freihandquilten werden. Da werde ich einfach wie hier schon gesagt, einfach zwei Stoffe aus alten Bettlaken nehmen zum üben. Die Stoffe habe ich online in einem Quitshop gekauft. Meistens Restposten, denn viel braucht man für die Häuser nicht. Du kannst auch für die Häuser, wie irgendwo in einem von den drei Teilen steht, dafür einen Charmpack nehmen. Hast du das Muster schon ausgedruckt? Die Maße für die einzelnen Teile der Häuser stehen dabei, allerdings in Inch, das Maß für das Innenteil und das Vlies steht auch in einem der 3 Teile, ich meine der rückseitenstoff auch irgendwo. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

Ich habe außer Weihnachtsmotive noch keine Quiltstoffe im Bestand. Ich habe es so verstanden, dass achtel Stückchen oder Layer Cakes reichen würden. 

 

Muss man für die Rückseite und für das Mittelstück (weißer Bereich) auch Quiltstoff verwendet werden  und gibt es diesen auch in größeren Mengen als Meterware oder nimmt man dafür regulären Baumwollstoff?

 

Lies dir alles nochmal durch bitte bevor du kaufst, sooo viel Stoff brauchst du dafür nicht, das das als größere Menge bezeichnet werden kann. Die kleinsten Teile sind 1" x 1", also  2,54 cm x 2,54 inkl Nahtzugabe, und davon braucht man 16 Stück nur als Beispiel. Wenn die eingenäht sind, sind die noch kleiner

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beaflex:

Ich habe außer Weihnachtsmotive noch keine Quiltstoffe im Bestand.

 

Ģoogel mal nach "Handarbeitshaus Gröbern" oder  Patchworkversand, da kann frau auch anrufen und Fragen stellen, die sind sehr umgänglich und nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du jetzt dieses kleine Projekt von der Bernina Seite nacharbeiten oder etwas anderes ?

vor 11 Stunden schrieb Beaflex:

 

Der Häuschen Quilt braucht nicht viel Stoff, die Rückseite ist 51cm breit und 36cm lang, da reicht der Rücken von einem ausrangierten Herrenhemd und das reicht dann auch noch für den breiten Streifen vorne

vor 10 Stunden schrieb akinom017:

Größe für die Rückseite (ist ja mit 51 x 36cm angegeben)

 

vor 9 Stunden schrieb Beaflex:

Muss man für die Rückseite und für das Mittelstück (weißer Bereich) auch Quiltstoff verwendet werden  und gibt es diesen auch in größeren Mengen als Meterware oder nimmt man dafür regulären Baumwollstoff?

Müssen, nein, und für den Quilt brauchst Du keine größeren Mengen.

 

Es gibt überbreite Rückseitenstoffe als Meterware in großen Stücken zu kaufen, mein Bonnie Hunter  En provence hat eine aus den restlichen Stoffen zusammengesetzte Rückseite

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/172965-ich-näh-mir-einen-bonnie/?do=findComment&comment=2311477

 

Außerdem kann man sich bei Bettwäsche bedienen, ist auch viel Stoff ;) gibt auch Flanell für kuscheligere Rückseiten

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/76684-garden-walk-block-wer-hat-schon-mal/?do=findComment&comment=2346408

 

Für einfache Quiltübungen reichen zwei Stück Stoff in handhabbarer Größe und ein Stück vlies für dazwischen

 

Für deine Weihnachtsstoffe gibt es hier bei Bernina noch ein Projekt https://blog.bernina.com/de/2014/11/anleitung-gequilteter-tischlaeufer-anfaenger/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du evt mit der Hand quilten? Dann würde ich dir schon BW-Webware empfehlen, die für PW und Quilten gedacht ist. Ich finde sie weicher und angenehmer. Und vielleicht ein BW-Vlies (ok, ich glaube die sind etwas teurer). Ich quilte nicht mit der Hand, habe das aber 1x versucht. Da hatte ich Thermolamvlies (ganz falsch, die Nadel möchte von Hand nicht so gerne da durch; sonst mit der Näma ist das super) und zT BW-Fahnentuch. Der war auch recht hart. Für das kleine Teil gings...

Ansonsten würde ich sagen, fang einfach mal an

 

PS: Das Vlieselin zum Aufbügeln heißt Vlisofix.

 

In Zeitschriften sind oft "Bastelpackungen", aber wie Monika schon schrieb, nicht mit Garnen, Vlies und Hintergrundstoff. Wenn du aber mit der Shopbetreiberin sprichst, kann sie dir sicher helfen.

Zum Nähen des PW kannst du Nähgarn nehmen. Eine neutrale Farbe. Zum Quilten geht das auch, Quiltgarne sind schöner. Nimm nicht zu dickes und nicht zu dünnes, vielleicht in englischer Zählung 40 dings stark (50 entspricht dem 100er Allesnäher, das 40er ist ein wenig dicker) ;)

:ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea und @nowak, ich meine Patchworkstoff. Dachte bisher Patchworkstoffe sind anders als reguläre Baumwollstoffe.

Hemden und Blusenstoffe habe ich keine da, die ausrangierten gebe ich immer in die Kleidersammlung, mit der nostalgischen Hoffnung, dass sie doch noch getragen werden, wohlwissend, es werden mit großer Wahrscheinlichkeit Putzlappen daraus hergestellte.

 

@Junipau, Danke für den Zuspruch unterschiedliche Stoffmaterialien zu verwenden. Auf Jersey wäre ich nicht gekommen, habe davon noch ein paar schöne Farben liegen.

 

@darkbijou, schön dass Du dich auch an das Projekt heranwagen möchtest. Ich habe alle 3 Teile überflogen und muss sie mir noch genauer ansehen. Wenn wir beide das Projekt wirklich umsetzen, können wir doch hier einen Thread aufmachen und unseren Fortschritt und Erfahrungen dokumentieren.

 

@Karbonmäuschen, Danke für den Link, werde mal danach suchen.

 

@akinom017, ich werde wahrscheinlich schon das Häuschen-Berninaprojekt machen, das weihnachtsdeckchen ist auch sehr hübsch. Das Weihnachtsbaumquilmuster sollte für einen Anfänger machbar sein und ist schön umgesetzt.

 

@stoffmadame, Vlisofix müsste ich besorgen und hoffe es im Stoffladen zu kriegen. Du hast recht, ich sollte einfach mal anfangen und mir nicht soviel Gedanken machen.quiltgarne habe ich noch nie gesehen, werd e aber auch danach fragen. Würde auch Madeira Stickgarn gehen, das liegt hier bei mir ungenutzt herum.

 

Danke allen für die hilfreichen Tipps und den Zuspruch. :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Beaflex:

Würde auch Madeira Stickgarn gehen

 

ja.

 

Wenn es Madeira Maschinenstickgarn ist, kannst Du damit auch mit der Nähmaschine quilten.

 

Wenn es  Madeira Handstickgarn ist, kannst Du es grundsätzlich zum handquilten nutzen. (Das 6-fädige Mouline  kann man ja wunderbar in Einzelfäden zerlegen... mit Decora kann man  wunderbare zusätzliche Effekte erzielen, würde ich aber ebenso wie Perlgarn u.ä. nicht durch ein Sandwich ziehen wollen.)

 

Was schlecht geht, ist Maschinenstickgarn mit der Hand verarbeiten zu wollen.

Und bei Handquiltgarnen  darf es für die Verwendung in der Nähma nicht Herstellerseitig vorgewachst sein. Da madeira Handstick-, aber keine Handquiltgarne (meines wissens nach jedenfalls...) anbietet... dürfte da eher die Verpackung  - nicht gespult - der Maschinennutzung im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Beaflex:

Dachte bisher Patchworkstoffe sind anders als reguläre Baumwollstoffe.

 

Was ist denn aus deiner Sicht "regulärer Baumwollstoff"?

Du kannst die Stoffe natürlich nach der Webdichte klassifizieren, der Fadendicke und auch, wie lange die Fasern vor dem Spinnen waren und wie stark gezwirnt ist... aber zum einen bekommt man diese Informationen so im Detail in der Regel nicht, als Endkunde schon gar nicht, zum anderen gibt es keine Vorgabe, die ein "Patchworkstoff" erfüllen müßte oder was ein "regulärer Baumwollstoff" ist.

 

Ich patche und quilte ja nicht viel und auch nicht "regulär",  aber ich habe meine Finger in vielen Stoffen drin und lese auch mal die Schilder, die dabei stehen... das interpretiert echt jeder Hersteller und noch mehr jeder Händler nach eigenem Gusto. Ich habe schon relativ dicht gewebte Stoffe als Patchworkstoff gesehen und andere, wo man schon fast durch die Löcher gucken konnte. Es muß einfach für die Verwendung passen.

 

Wenn du von Hand nähst oder quiltest wirst du vermutlich keine superdicht gewebte Popeline haben wollen, wo die Nadel nur schwer durch kommt. Wenn du mit Maschine quiltest ist das egal.

Für einen Wandbehang ist es egal, wie stabil der Stoff ist. Für eine täglich genutzte Decke oder ein wöchtenlich gewaschenes Tischset sieht es anders aus.

 

Letztlich wie bei Bekleidung. Es gibt nicht "den Hosenstoff".

Sondern immer nur  den Stoff, der zu den eigenen Plänen passt.

 

(Dass sich da eine florierende Industrie um das Wort "Patchwork" gebildet hat, ist ein anderes Thema... aber mehr ist das nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die Häuschen mit Deinen Weihnachtsstoffen nähst?  Du kannst ja ein Adventsdorf machen. Das schöne ist doch, dass Anleitungen "nur" Denkanstöße sind, was wir letztendlich daraus machen, ist unsere Sache und das ist das, was Spaß macht.

Ich würde bei 2 bis 3 Häuschen den Abstand vergrößern und noch Tannenbäume applizieren, falls Du Dich für die Weihnachtsstoffe entscheidest.:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beaflex:

Danke für den Link, werde mal danach suchen.

Übrigens haben die auch Vlies und Garn, sowie Beratung.

Viel Erfolg.:winke:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rehleins:

Und wenn Du die Häuschen mit Deinen Weihnachtsstoffen nähst?  Du kannst ja ein Adventsdorf machen. Das schöne ist doch, dass Anleitungen "nur" Denkanstöße sind, was wir letztendlich daraus machen, ist unsere Sache und das ist das, was Spaß macht.

Ich würde bei 2 bis 3 Häuschen den Abstand vergrößern und noch Tannenbäume applizieren, falls Du Dich für die Weihnachtsstoffe entscheidest.:roller:

Das ist eine gute Idee.

 

Denkanstöße ja, aber leider hört das nicht auf, wenn man sich so im Internet umschaut. Da gibt es ständig neue Ideen, man muss sich nur mal festlegen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Beaflex:

Das ist eine gute Idee.

 

Denkanstöße ja, aber leider hört das nicht auf, wenn man sich so im Internet umschaut. Da gibt es ständig neue Ideen, man muss sich nur mal festlegen. :hammer:

Also aufhören zu lesen und einfach anfangen 😅 Dann siehst Du auch schneller, ob das Spaß macht, und was Du wirklich willst... Im Netz gibt's ja für jede Frage tausend verschiedene Antworten, dagegen hilft nur, irgendwann den Rechner ausmachen, wenn die ersten Schritte verstanden sind.

Zeigst Du uns, wenn Du angefangen hast?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...