Rehleins Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 @PaulineK Deine Spültücher sind echt toll. Immer diese neuen Ideen hier.....
charliebrown Geschrieben 4. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Wow, hier ist ja das Spültuch-Fieber im Gange. Mit der Überschrift „Sommer-Wolle-Projekte“ meine ich im Übrigen nicht, dass es „Wolle von Schafen“ sein muss. Vielleicht hätte ich Garn als Begriff wählen sollen. Also jedes Garn das ihr im Sommer gerne tragen oder nutzen mögt, ist möglich. Leinen, Seide, viskose, Baumwolle, Wolle usw.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 3.7.2020 um 23:29 schrieb AndreaS.: Darf ich noch fragen wie viele Maschen und Reihen Du verwendet hast? Das gibt mir eine Orientierung 😊 Danke schön Aufklappen Meistens sind die Anleitungen mit 49 Maschen angegeben. Umrandung sind vier Reihen bzw. 4 Maschen, Reihen gesamt meist um die 68, je nach Motiv. Schau mal bei ravelry, da gibt es eine extra Seite mit dishcloth, hunderte von Anleitungen, viele davon kostenlos. Die meisten auf englisch, aber "k1 p1" dürfte kein Problem sein.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 3.7.2020 um 23:29 schrieb AndreaS.: Darf ich noch fragen wie viele Maschen und Reihen Du verwendet hast? Das gibt mir eine Orientierung 😊 Danke schön Aufklappen Meistens sind die Anleitungen mit 49 Maschen angegeben. Umrandung sind vier Reihen bzw. 4 Maschen, Reihen gesamt meist um die 68, je nach Motiv. Schau mal bei ravelry, da gibt es eine extra Seite mit dishcloth, hunderte von Anleitungen, viele davon kostenlos. Die meisten auf englisch, aber "k1 p1" dürfte kein Problem sein.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Hier ist die Anleitung für die Katze: https://www.ravelry.com/patterns/search#query=kitty love washcloth&sort=best&view=captioned_thumbs&page=1 Ich empfehle die sogenannte Schulbaumwolle zu verwenden, sie ist dicker. Und egal welche Baumwolle, lieber eine Nadelstärke dünner nehmen, und fest stricken, das Ergebnis wird besser.
AndreaS. Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 4.7.2020 um 09:11 schrieb PaulineK: Meistens sind die Anleitungen mit 49 Maschen angegeben. Umrandung sind vier Reihen bzw. 4 Maschen, Reihen gesamt meist um die 68, je nach Motiv. Schau mal bei ravelry, da gibt es eine extra Seite mit dishcloth, hunderte von Anleitungen, viele davon kostenlos. Die meisten auf englisch, aber "k1 p1" dürfte kein Problem sein. Aufklappen Danke! Danke! Danke! Ich werd grad varruckt! Eins schöner als das andere
running_inch Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 3.7.2020 um 18:43 schrieb PaulineK: Und den Wäschetrockner passieren sie auch klaglos. Aufklappen Meine auch. (Gibt es eigentlich ein Anti-Virenmittel gegen deine Viren, die du hier verstreust? ) Tolle Tücher! Zum Spülen viel zu schade! Am 3.7.2020 um 18:54 schrieb lea: Wolle??? Bist Du sicher? Die würde doch bei 60 oder 95 gnadenlos schrumpfen und verfilzen. Grüsse, Lea Aufklappen Du hast recht! Ich hätte wohl "Garn" statt "Wolle" schreiben sollen... (Bei mir fällt das alles unter den Sammelbegriff "Wolle", auch wenn es Baumwolle ist. "Garn" ist hier tatsächlich das korrekte Wort, denke ich.) - Also: meine Tücher aus hellem Baumwollgarn landen regelmäßig bei hohen Temperaturen in der Wäsche und im Trockner, und sie vertragen das gut.
running_inch Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Nachtrag: Joshita Pastelli ist gestern tatsächlich fertig geworden! Uff! Und ich habe den Schwung auch gleich genutzt, um ein sommerliches Lochmustertuch anzuschlagen. Die Wolle ist mir vor Corona schon ins Einkaufskörbchen gehüpft, weil mir die Farben so gefallen. Fotos von beidem folgen noch zeitnah.
lea Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 4.7.2020 um 13:38 schrieb running_inch: Du hast recht! Ich hätte wohl "Garn" statt "Wolle" schreiben sollen... (Bei mir fällt das alles unter den Sammelbegriff "Wolle", auch wenn es Baumwolle ist. Aufklappen Sorry, darauf kam ich gar nicht; ich hatte sofort Schafwolle vor Augen, vielleicht auch wegen der Farben, und dachte sowas wie: Grüsse, Lea
AndreaS. Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) Oh, und ich hätte noch eine Frage: Wie lange habt Ihr die Spültücher in Gebrauch? Einmal nutzen, trocknen und ab für die 60°/95°Wäsche sammeln? 'Tschulligung, jetzt bin ich dann auch ruhig Bearbeitet 4. Juli 2020 von AndreaS.
Rehleins Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Bin jetzt au h beim Spültücher häkeln dabei. Passend zum Thema habe ich ein paar Prilblumen gefunden:https://www.ravelry.com/patterns/library/flower-power-dishcloth-2 @AndreaS. Wie alle anderen Spültücher auch, 2-3 mal spüle ich schon damit, wenn nicht gerade was " fieses" (Spätzleteig) dabei ist.....
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 4.7.2020 um 04:34 schrieb Rehleins: @PaulineK Deine Spültücher sind echt toll. Immer diese neuen Ideen hier..... Aufklappen Danke, freue mich über deinen Kommentar.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Das ist das Gartenmädel, in zartem Gelb, die kommt nicht zum Spülen. Und schon gar nicht zum Abstauben.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Und noch das Bübchen dazu, mit Gießkanne - für den hab ich noch keinen Namen. Diese Motive gibt/gab es auch mal zum Applizieren auf Kissen und anderes.
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 4.7.2020 um 14:35 schrieb AndreaS.: Oh, und ich hätte noch eine Frage: Wie lange habt Ihr die Spültücher in Gebrauch? Einmal nutzen, trocknen und ab für die 60°/95°Wäsche sammeln? Aufklappen Kommt drauf an, meist verwende ich sie für Weingläser, also eher für nicht so robuste Sachen. Und eben auch als Topflappen, wenn eine heiße Schüssel oder Auflaufform aufgetragen wird.
birgit2611 Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 @PaulineK Das sind Sunbonnet Sue and Sunbonnet Sam. lg birgit
PaulineK Geschrieben 4. Juli 2020 Melden Geschrieben 4. Juli 2020 Am 4.7.2020 um 13:38 schrieb running_inch: Gibt es eigentlich ein Anti-Virenmittel gegen deine Viren, die du hier verstreust Aufklappen Stricknadeln und Baumwollgarn in den Urlaub mitnehmen, das ist so ein Kick, wenn ein Tuch fertig ist.
Broody Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 Hab das nächste Taschenteil begonnen...
PaulineK Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 Schöön, passt genau auch in mein Lieblingsfarbschema.
PaulineK Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 (bearbeitet) Die Häkelnadel mag ich auch, aber das hier ist nicht so gelungen, da sind Fehler drin und dann ist es auch noch sehr ungleichmäßig gehäkelt, das muss ich ribbeln. Wie geht das besser? Mehr Kontrolle? Bearbeitet 6. Juli 2020 von PaulineK Fehlender Text.
Broody Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 Was wird das? Ich finde nicht, dass du das aufribbeln musst.
Junipau Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 Die Spüllappen, die nicht spülen sollen, sehen aus wie ein Anfang für eine wunderschöne Decke - da können noch viele Gartenkinder dazu kommen Und die Häkelarbeit wirkt auf mich Laien ziemlich ordentlich; da sehe ich nicht, was Du aufribbeln möchtest... Aber da hat natürlich jede ihren eigenen Blick und Anspruch. Nur gut, daß ich meine gesammelten BW-Garn-Vorräte verschenkt habe; da bleibe ich jetzt erstmal resisitent gegen neue Viren. LG Junipau
SiRu Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Geschrieben 7. Juli 2020 Üben. Mit mehr Übung kommt die Kontrolle über Fadenspannung und Nadelhaltung automatisch - wenn man das quasi ohne drauf zu achten macht, wird's. Aber bis dahin hat man ettliche Kilometer Garn vernadelt. Du hast an der Ecke die Arbeit gedreht. Heißt, Du guckst auch aus verschiedenen Richtungen auf die Häkelei. Und so Häkelmaschen sehen nicht von allen gleich aus.
Empfohlene Beiträge