Allysonn Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Guten Abend, allyseits und allyorten! Woll'n wa wieda zusammen werkeln? Ich habe heute schon mal angefangen. Ich habe meinen "Bauchspeck" etwas erweitert: ... und ich habe (endlich) den Quilt für Karlsruhe begonnen. Da ich nicht weiß, wann (und ob überhaupt) eine Abgabe ansteht (ich kenn mich, ich bin schwankend im Gemüte ) werd ich versuchen, den Bedingungen des Wettbewerbs zu entsprechen. Es wird also heute hier und jetzt das einzige "Übersichtsfoto" von dem Ding geben, weil noch nicht viel zu sehen ist. Später gibts nur noch "unbedeutende" Detail-Aufnahmen. Vorbereitet: Mittelstück, mit Vlies unterlegt, Hilfslinien eingesteppt (aktuelle Größe 40 x 40 Zentidingser) ... außerdem muss ich noch ein paar intensive Einheiten an dem Babyquilt vertun... es wird arbeitsreich, dieses WE... macht Ihr mit?
akinom017 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 vor 16 Minuten schrieb Allysonn: macht Ihr mit? Aber klar ich hab ein Geschenk zu werkeln, ist immerhin zugeschnitten und angefangen, braucht morgen ein heißes Bügeleisen und dann kann es daran weitergehen. außerdem fleuchen hier die diversen UFO's herum unter anderem drei Shirts für mich in unterschiedlichen Stadien
StinaEinzelstück Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Ich war heute sehr produktiv, deshalb wird es am Wochenende wohl etwas weniger, aber ein bisschen ist geplant. Shirt fürs große Mädchen und ein zweiter Body fürs kleine Mädchen ... und am Abend möchte ich gerne an meinem Wandquilt weiter nähen (Handapplikation fällt mir wirklich schwer). Dann gibt es in jedem Fall einen Erdbeerkuchen 😊 Bearbeitet 5. Juni 2020 von StinaEinzelstück
rotschopf5 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Ich guck Euch mal über die Schulter. Komme gerade aus Venlo aus einem supertollen Gartencenter. Ich bin total geflasht von den vielen schönen Dingen dort. Mir ist doch glatt ein total kitschig schöner Springbrunnen in den Einkaufswagen gehüpft. Gleich gehe ich auf Matratzenhorchstation. Morgen werde ich wohl ein bischen Unkraut jäten und den Brunnen hinstellen.
achchahai Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Danke fürs Eröffnen, @Allysonn ! Am Mittwoch habe ich das Kleid vom letzten Wochenende genäht, allerseits fehlen noch die Gegenstücke der Druckknöpfe und der Stoffgürtel inkl. Schlaufen, das will ich am Wochenende noch nachholen. Einen der drei Schnitte vom letzten Wochenende habe ich heute nochmal neu ausgedruckt und dann auch gleich zugeschnitten, die erste Größe kam mir doch arg weit vor. Ist ein Schnitt von Seamwork mit extremstem Unzerschied zwischen der Größe L (gilt noch als Misses) und XL (fällt unter curvy), ich war hanz erschrocken. Naja, nachdem ich am Ausdruck die Maße überprüft habe, sollte L reichen. Schauen wir mal. Für meine Tochter muss ich dringend eine Shorts nähen, sie ist wirklich aus allen rausgewachsen. Wobei es jetzt ja eher wieder Temperaturen für die Heizung hat als Sommerklamotten... Naja, und erst nach diesen Werkeleien und Pläne schmieden gab es Heimkino mit Knabbereien 😉
AndreaS. Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Guten Morgäääähn! Danke für‘s Aufschließen Ally Dein Bauchspeck sieht wunderbar aus 😊 Nachdem ich es endlich geschaft habe die Umeko-Bluse fertigzustellen, begebe ich mich an die Susie Blouse 😊 Schnittmuster ist geklebt. Nächster Schritt: Schnittteile kopieren.
fegagi Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Danke für‘s Eröffnen Allysonn und einen guten Morgen in die Runde. Ich hatte gestern mit einer Tasche angefangen. Frei nach Schnautze und worauf ich Lust habe. Ich bin ja nicht so der Taschentyp und nehme nur eine mit, wenn ich keine Verstaumöglichkeit an der Kleidung habe. Deswegen muß das Ding in erster Linie praktisch sein, nicht zu groß und darf nicht von der Schulter rutschen und Material wird nur aus dem Fundus genommen. Ich hatte alles schon zugeschnitten und beim Bebügeln des Futters, färbte dieses am Eisen ab...Grrr, ich dachte, es wäre schon vorgewaschen gewesen!! Also erst mal die geschnittenen Teile durch‘s Wasser gezogen. Gleich geht‘s weiter und ich bin gespannt, was Ihr heute werkelt.
cadieno Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Moin, Einkauf erledigt, Kaffee getrunken und nun gehts ans Haushaltswerkeln, bevor ich zu Euch stoße. Heute will ich die von meiner Mutter noch "bestellten" Kissen machen. Dann dürfte der Stoff endlich weg sein. Dafür teste ich mal die von Stina gezeigte Quilt/Patchwork-Methode. Wohl aber mit einer Abwandlung. Morgen will ich dann noch zwei Schnitte miteinander verheiraten, auf das ein neues T-Shirt rauskommt.
Nixe28 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Huhu Ihr Lieben! Zumindest heute werde ich auch mit werkeln, morgen sitze ich dann wieder im Auto und der Sonntag findet unterwegs statt... Jetzt guck ich aber erstmal, ob ich mit ein wenig Gummiband den Sitz meines Kleides optimiert bekomme. Es hat eine Empirenaht und die könnte besser anliegen, ich will es aber nicht an den Seiten enger machen... Ich werde berichten
StinaEinzelstück Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Ich habe jetzt schon mal drei Schnittmuster ausgedruckt - Regenbogenbody und ein Kleiderschnitt (den gleich für beide Mädels) ... jetzt suche ich noch einen netten Rock für die Große ... Sommerliebe wäre noch da 😊
akinom017 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Hallo zusammen Hier war erst Garten Werkeln angesagt, Wetter, trocken von oben sogar mit Sonne.
Nähbert Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Ich hab gestern MNS zugeschnitten, aber die Lust, die zu nähen ist definitiv im Moment verloren gegangen, obwohl ich ein hübsches Blumenstöffchen gefunden habe. Also muss ein neues (unverbrauchtes und kein UFO) Projekt her! Pyjama/Nachthemd für die Tochter. Wickelbluse Nr. 2 für mich?? Honig wär auch noch abzufüllen... schickt mir doch mal Motivation!
Nixe28 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Nähbert: Honig wär auch noch abzufüllen... schickt mir doch mal Motivation! *Motivation zu Nähbert schick* ooooohhhmmmmmmmmmmm ... Vermelde, Kleid mit Gummizug optimiert, bin mit dem Sitz jetzt absolut zufrieden. Nur noch die Tascheingriffe in der Seitennaht in Form bringen, dann isses fertig und wird vielleicht heute Abend schon ausgeführt, wir haben ein Date mit unseren lieben Freunden...
Nähbert Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 32 Minuten schrieb Nixe28: *Motivation zu Nähbert schick* ooooohhhmmmmmmmmmmm ... Vermelde, Kleid mit Gummizug optimiert, bin mit dem Sitz jetzt absolut zufrieden. Nur noch die Tascheingriffe in der Seitennaht in Form bringen, dann isses fertig und wird vielleicht heute Abend schon ausgeführt, wir haben ein Date mit unseren lieben Freunden... Danke für den Schub, aber vorher noch ein Mittagsschläfchen. Schönes Kleid. Mit Interesse sehe ich auch das kreative Interieur mit Genähtem und Gefilztem und die vielen Püppis im Hintergrund. Ich glaub, da könnt ich mir neben der Motivation auch noch 'ne Portion Inspiration holen. LG, Carola
Nähbert Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Der Motivationsschub hat immerhin für einen Rhabarberkuchen gereicht. Aber weil ich ja sowohl beim Zuschneiden und Nähen und auch in der Küche eigentlich immer vom "Rezept" abweiche, hab ich hier statt auf Blech in einer 28er Form 7nd statt mit voller Menge Rhabarber diesen mit Felsenbirnen aus dem Garten ergänzt. Bin gespannt. Rhabarber war dann ca 400 g (küchenfertig) und Felsenbirnenca 80 g. Rezept war dieses hier, das von Nixe28 von vor ein paar Wochen hab ich nicht mehr gefunden. Das mit der "auf die fixe Art" hat mich angefixt... na ja, fix geht bei mir anders... Geschmackstest folgt in Kürze. Kuchen muss noch auskühlen. https://www.chefkoch.de/rezepte/291321108152734/Rhabarberkuchen-auf-die-fixe-Art.html
Nixe28 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb Nähbert: Schönes Kleid. Mit Interesse sehe ich auch das kreative Interieur mit Genähtem und Gefilztem und die vielen Püppis im Hintergrund. Ich glaub, da könnt ich mir neben der Motivation auch noch 'ne Portion Inspiration holen. Dankeschön! Ja mein Catwalk im Nixenhaus ist das, was ich im Ruhrpott wirklich sehr vermisse. Dein Kuchen sieht lecker aus! "Mein" Rezept hieß Rhabarber Streuselkuchen, mehr weiss ich auch nicht mehr und dass da gemahlene Mandeln für die Streusel genommen wurden. Ich hab inzwischen lieber noch den großen Zuschneidetisch ausgenutzt und ein weiteres Kleid zugeschnitten und einen Schnitt kopiert. Jetzt kurze Sofapause bevor es "auffe Glitsch" geht.
Nähbert Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Wie sagt Jorge Gonzalez bei "Let's Dance" ? Das war mega! Eine wirklich leckere Kombi, 4/5 Rhabarber und 1/5 Felsenbirne. Letztere trägt mit leichtem Bittermandelaroma (aus den Kernen) dazu bei, dass der Kuchen eine leichte Marzipannote bekommt. Der/Das Mandel-Fruchtbaiser als oberste Schicht ist auch gelungen. Der halbe Kuchen verputzt, nicht zu süß, wenn man das Bepudern mit Puderzucker weglässt. Notiz an mich: Beim nächsten Mal bei halbiertem Blechkuchenrezept lieber eine 26 cm-Springform.
cadieno Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @Nixe28 Schönes Kleid Was ist das bitte für ein Schnitt? @Nähbert Sieht lecker aus. Da ich dieses WE alleine bin, gibt es auch keinen Kuchen Kann ich bitte ein Stück von dir haben? Ich bin heute im HH ganz gut voran gekommen und habe tatsächlich die Kissenplatten für die von meiner Mutter bestellten Kopfteile für ihre Balkonstühle fertig: Jetzt hat sie noch kurzfristig Änderungswünsche angemeldet Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme. Aber nicht mehr dieses WE. Morgen bin ich dran!
AndreaS. Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @Nixe28: Gut gelöst! Hast Du das Gummi im gesamten Bereich angebracht oder nur hinten? Da dachte ich nämlich dran @Nähbert Dein Kuchen hört sich extremst lecker an @cadieno Schöne Streifen Ich habe fertig, also Schnittteile kopiert und Nahtlinie eingezeichnet. Bei den Belegen ziemlich doof. Da hab ich die NZG doch lieber mal drangelassen, weil ich mir nicht sicher war. Jetzt bekommt mein Rücken/meine rechte Seite aber erst mal ein bisschen Zuneigung sprich Wärme. Bin mir grad nicht sicher was ich mir da eingefangen habe. Ich hoffe gestern nur verkühlt
Ulrike1969 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Ich habe gestern fleißig genäht: - ein Sommernachthemd - eine Schlafshort (aus demselben Stoff, da Rest) Bilder reiche ich nach, alles hängt nass auf der Wäscheleine. Heute habe ich auch fleißig gewerkelt, ich nähe Brustbeutel für Schultüten (geht dann alles an eine Sozialstation) und 16 Stück habe ich schon in den letzten Tagen gepatcht, mit Vlieseline bebügelt und heute mit Reißverschlüssen versehen. Nun müssen noch alle mit Schrägband eingefasst werden, drei sind heute fertig: (frei nach dem Motto: weil ich ein Määääädchen bin) Die anderen sind auch unterschiedlich, Resteverwertung von Stoffmasken - Stoffresten und anderem. Morgen möchte ich nochmal ein Nachthemd nähen, und/oder ein Shirt. @Nähbert Schwiegermutter verarbeitet auch Felsenbirnen aus dem eigenen Garten - als Konfitüre, gemischt mit anderen Früchten. Als Kuchen kenne ich es gar nicht!
Kiwiblüte Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 So fleißig wie Ihr alle war ich noch nicht, habe meine Bluse einigermaßen gerettet. Genau 1 cm NZ sollte man zuschneiden, damit die Blende gut verarbeitet werden konnte. Ich habe die Rechnung ohne den Stoff gemacht, der ist so leicht und franst aus. Earth & Stone aus der Ottobre 02/2019 LG Kiwiblüte
Maruscha11 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb Nixe28: bin mit dem Sitz jetzt absolut zufrieden. Ich auch - passt! @Nähbert Tausche Motivation gegen Kuchen - Motivation rüberschieb..... @cadieno Das Kissen mit dieser Quilttechnik sieht ja super aus. Deine Mutter wird sich freuen. Wie breit sind die einzelnen Streifen? Könnte ich mir auch als Resteverwertung für mich vorstellen. @Ulrike1969 Schöne Idee, diese Brustbeutelchen für Schultüten. Nachthemd kriegen wir noch zu sehen? Zumindest habe ich heute schon mal angefangen, meinen Tisch aufzuräumen, Stoffe zu falten... Jetzt - nee morgen - müsste ich nur anfangen. Eine gute Nacht wünscht Maruscha
Nixe28 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb cadieno: @Nixe28 Schönes Kleid Was ist das bitte für ein Schnitt? Danke Der Schnitt mit dem Knoten ist von Garçonne und ich habe den mit meinem Lieblingsschlumperkleidschnitt vermixt. Dabei ist es mir in Höhe der Teilungsnaht etwas zu weit geraten und das habe ich mit Gummizug nur auf der Nahtzugabe der vorderen Teilungsnaht passend gemacht. vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: @Nixe28: Gut gelöst! Hast Du das Gummi im gesamten Bereich angebracht oder nur hinten? Da dachte ich nämlich dran Nee, hinten saß das ohnehin schon gut, nur anne Hötzeklötze war mir das zu abstehend, also habe ich nur da das Gummiband ordentlich auf Zug eingenäht, es geht aber quer übers gesamte Vorderteil und jetzt liegt die Naht schön an. vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: Ich hoffe gestern nur verkühlt Das hoffen wir doch wohl alle! Gute Besserung vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969: Heute habe ich auch fleißig gewerkelt, ich nähe Brustbeutel für Schultüten (geht dann alles an eine Sozialstation) und 16 Stück habe ich schon in den letzten Tagen gepatcht, mit Vlieseline bebügelt und heute mit Reißverschlüssen versehen Wow, fleißig! Schön sindse, die Brustbeutel! vor 1 Stunde schrieb Kiwiblüte: Ich habe die Rechnung ohne den Stoff gemacht, der ist so leicht und franst aus. Bäh, fies sieht aber sehr gut aus! vor einer Stunde schrieb Maruscha11: vor 10 Stunden schrieb Nixe28: bin mit dem Sitz jetzt absolut zufrieden. Ich auch - passt! Dankeschön, fühlt sich auch gut an jetzt. vor einer Stunde schrieb Maruscha11: Zumindest habe ich heute schon mal angefangen, meinen Tisch aufzuräumen, Stoffe zu falten... Jetzt - nee morgen - müsste ich nur anfangen. Lass Dir von @Nähbert ein Stück Motivation auf Rhabarberfelsenbirnenkuchentraum servieren Wir kommen gerade vom leckeren Essen zurück, trotz der Vorsichtsmaßnahmen fast sowas wie Normalität. Wir betrachten es als echte Bereicherung und fast schon Luxus.... Gute Nacht
cadieno Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 @Nähbert Danke! @Maruscha11 Zugeschnitten sind die Streifen 7 cm, fertig dann 5 cm sichtbar.
Empfohlene Beiträge