Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schließ dann mal auf. Für die Stammkundschaft und solche, die es werden wollen :D.

Bei mir aktuell immer noch das Projekt, passende Kombinationen aus Oberteilen, Röcken, Kleidern, Leggings und Jacken zu nähen. 

Nachdem der Shirtschnitt mit viel lieber Hilfe einigermaßen angepasst ist, habe ich am letzten Sonntag daraus ein Schnittmuster für ein Kleid mit ausgestelltem Röckchen gebastelt. Das Probeteil aus zugegebenermaßen leicht polarisierendem Stoff (Ich konnte ihn trotzdem letztes Jahr nicht liegenlassen :classic_smile:) ist sogar schon ziemlich weit fortgeschritten und der Schnitt ist auch gut geworden. 

Nun wartet es auf das Ergebnis der Diskussion mit Bruder Innerlich, was die Höhe der Saumlinie angeht. Die Diskussion mit den Mädels im Online-Nähtreff ist abgeschlossen. Obwohl ich eigentlich nie UFOs habe (hopp oder top, entweder es bleibt oder es muss gehen), war‘s mir um das Kleidchen im zweiten Bild zu schade. Für zu Hause geht das und ich teste damit mal meine Toleranzgrenze, knielang und armlos in der Gemeinde herumzulaufen :kratzen:.

BADA4FC2-2DE9-43DE-B9CE-792CAFFB5741.jpeg

Und hier das UFO:

BCC170FF-24C9-4725-9E60-B3D2558BBE23.jpeg

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

22

• Marieken

21

• Scherzkeks

16

• Näh-Elflein

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Äh, dann wollte ich noch fragen, was ihr gerade so Schönes werkelt, aber irgendwie hab ich es nicht mehr geschafft, Text unter das Bild zu bekommen.

Also: wie schaut‘s bei euch aus? :D

Geschrieben

Kleid "Milli" in Grösse 110 ist schon unterwegs, mal schauen.

Ansonsten stehen immer noch Blüschen auf der Liste. 😀

Geschrieben

@Marieken Geht es um das ärmellose grüne Kleid? Das ist doch toll 👍!

Ich bin im Moment ein bisschen nähfaul. Abends ist immer was im Garten oder zu schön im Garten. Außerdem zwei Baustellen parallel im/am Haus. Mal gucken, was die (hoffentlichen) Regentage so bringen. Aber irgendwie brauche ich im Moment auch gar nicht viel. Kpl. Homeoffice und keine abendlichen Auswärtstermine. Zjm Einkaufen mit Maske, da lohnt eh nix. So günstig habe ich noch nie gelebt! Wenn ich also auch womöglich nicht viel fertige Projekte beisteuern kann, mitlesen und meinen Senf hin und wieder dazugeben tue ich auf jeden Fall. 

Geschrieben

oh, das ist ein sehr schöner Stoff! Und das Kleid selbst sieht auch gut aus :)

Ich muss noch mein schwarz-grünes Elfenoberteil fertigmachen, warte aber auf die dazugehörige Legging, die müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Dann will ich noch aus den Stoffresten von dem Oberteil eine schwarz-grüne Slytherin-Maske nähen. Ein Röckchen wartet auch noch auf einen neuen Bund - ich hasse zu enge Gummis!

Geschrieben (bearbeitet)

@Marieken Wow - was für ein Stoff. Dagegen ist das ältere Kleid richtig blass. Danke fürs Öffnen.

Ich bin in den letzten Tagen kaum zum Nähen gekommen, div. Haushalt und das Wetter war so schön. Da lockten Terrasse und Pool mehr als die Nähmaschine. Aber ich habe geplant und Material bestellt.

Wie meistens arbeite ich mal wieder an verschiedenen Nähprojekten abwechselnd. Ich bin halt so veranlagt. Werde berichten.

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben

@Karbonmäuschen hab’s gerade gegockelt, ein schönes Kleidchen ist das!

@susa1962 senf mal immer wieder gerne dazu. Wer seine Weihnachtsnähgeschenke schon fertig hat und noch dazu Homeoffice...muss auch gerade nicht nähen und kann das schöne Wetter genießen. Die Baustelle ist bestimmt auch nicht ohne.  Das UFO ist übrigens wegen schnitttechnischer Betonung des Bauches rausgefallen (bei meinem Bauch gar nicht gut leider :idee:) , da gibt es bessere Möglichkeiten. 

@Näh-Elflein danke für dein Feedback. Es ist immer schöner, wenn man wirklich im Austausch ist und nicht nur seine Produkte präsentiert. Was ist denn eine Slytherin-Maske? Ich denke da an Harry Potter :classic_smile:.

@Großefüß mehrere Projekte parallel finde ich immer wieder interessant, einfach, weil man dann auch mal ein bisschen entscheiden kann, ob‘s jetzt easy oder anspruchsvoll weitergehen kann. Je nach Energieguthaben. Für mich habe ich festgestellt, dass das nicht geht. Und ist doch toll, wenn du die letzten Tage das Wetter so genießen konntest! Nähen ist mir eine Facette des Lebens :D.

Geschrieben

@Marieken die Slytherin-Maske gehört natürlich zu Harry Potter - ich gehöre in dieses Haus :D Sie wird stilecht in Schwarz und Grün genäht, über die Verzierungen bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Aber wahrscheinlich springt mich demnächst in der Nacht die zündende Idee an :)

Geschrieben

@Marieken Ich kann mich auch wunderbar verzetteln, höre auf wenn es kompliziert wird und hab vieles angefangen und wenig fertig. Das ist aber angeborene Mentalität : die einen können stur einen Plan abarbeiten, die anderen lassen sich leicht ablenken , mal dies, mal jenes.

Geschrieben

Heute habe ich ein Shirt gepimpt mit einen Aufbügeldecor.

Vorher:IMG_20200603_194600590_HDR.jpg

Fertig:IMG_20200603_224851241_HDR.jpg

Es ist gerade und mittig, auch wenn es etwas schief aussieht. Das Motiv ist von Viva Decor. Ich hatte etwas Bedenken und habe länger gebraucht, mich dazu zu trauen, aber mit dem alten Bügeleisen meiner Mutter ohne Dampflöcher ging es gut.

Ein paar Motive habe ich noch, auch günstige der Tedi-Eigenmarke. Jetzt die schwierige Entscheidung, welches Shirt welches Motiv bekommt  ....

Geschrieben (bearbeitet)

Nur zwei Kleinigkeiten heute :) Das Röckchen bekam einen neuen Bund - keine Ahnung, warum an Röcke für Erwachsene ein Bund angenäht wird, der einem fünfjährigen Kind passen würde... Und meine Jacke hat endlich einen F14 Patch bekommen - unverzichtbar für Top Gun Fans <3 Übrigens ist die F14 auch mein Flugzeug der Wahl im Flugsimulator ;)

IMAG1492.jpg

IMAG1493.jpg

Bearbeitet von Näh-Elflein
Geschrieben

:winke:

vor 12 Stunden schrieb Großefüß:

Ich kann mich auch wunderbar verzetteln, höre auf wenn es kompliziert wird und hab vieles angefangen und wenig fertig. Das ist aber angeborene Mentalität : die einen können stur einen Plan abarbeiten, die anderen lassen sich leicht ablenken , mal dies, mal jenes.

Blöderweise gehöre ich auch zur 2. Truppe....

Jo, so Strassdingens will ich ja auch immer mal machen, ich hab' ja sogar das Strass-Kit für den Plotter nd 'ne noch kaum genutzte Transferpresse.... :classic_blush:

ICh sollte mich ja auch mal wieder über die Befüllung des Kleiderschrankes hermachen, statt mit Patchwork-Stöffchen zu spielen.....

Geschrieben

@Großefüß schön geworden, deine Shirtverbesserung. Passt sehr gut zusammen!

@Näh-Elflein mit Rüschen :classic_smile:. Mal ganz was anderes.

Ich hab......Trommelwirbel........jetzt überraschend 10 Tage frei, meine endlosen Überstunden und eine liebe Kollegin, die in den letzten Monaten wegen viel AU und Urlaub wenig da war, machen es möglich. Und sämtliche Sommerferienwochen :ohnmacht:.  Wenn ich nicht so viel schreiben würde, hätte ich glatt behauptet, ich sei sprachlos vor Glück :jump:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marieken:

Ich hab......Trommelwirbel........jetzt überraschend 10 Tage frei, meine endlosen Überstunden und eine liebe Kollegin, die in den letzten Monaten wegen viel AU und Urlaub wenig da war, machen es möglich. Und sämtliche Sommerferienwochen :ohnmacht:.  Wenn ich nicht so viel schreiben würde, hätte ich glatt behauptet, ich sei sprachlos vor Glück :jump:

Das klingt doch super! :super:

Und, schon neue Näh-Projektliste geschrieben? :D

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Marieken:

@Großefüß schön geworden, deine Shirtverbesserung. Passt sehr gut zusammen!

@Näh-Elflein mit Rüschen :classic_smile:. Mal ganz was anderes.

Dann aber eine kreative Phase einlegen

Geschrieben

Ich bin momentan auch ganz sprachlos vor Glück: habe jetzt Urlaub und fahre nächste Woche an die Ostsee :classic_biggrin:

Geschrieben

@Näh-Elflein

Das passt doch alles wieder prima. und so stilecht - echt Nähelflein.

Frau, die etwas auf sich hält, trägt natürlich die passenden Masken. Mit Rüsche habe ich auch noch nicht gesehen, aber zu Dir passt es hundertprozentig!

Ich glaube, von den eingestellten Kleidungsstücken könnte ich Deine fast alle problemlos Dir zuordnen. Ist halt unverwechselbar. Schön, wenn man seinen Stil gefunden hat.

@Großefüß

Shirt passend aufgemotzt. Bei diesen Aufbügelmotiven traue ich mich immer nicht so recht. Zudem habe ich kein Bügeleisen ohne Löcher in der Sohle.

@Marieken

Dann erleben wir in der nächsten Woche ein Feuerwerk an Kleidern.:jump::rolleyes: 10 Tage Urlaub hört sich toll an.

Kriegt das grüne Kleid auch noch Ärmel? Bin mal gespannt, wie der Tragetest in Kürzer ausfällt.

LG Maruscha

Geschrieben

@Marieken Das Wetter die nächsten zwei Wochen soll tolles Nähwetter werden, hast du genug Nähmaterial im Haus?  :D Und schön,   dass du jetzt die ausgleichende Gerechtigkeit für deine Vertretungen erhälst.

Geschrieben

Danke euch für das Masken-Lob! Klar muss ich für jedes Outfit eine passende Maske haben, wenn ich schon so rumlaufen muss, dann muss es wenigstens ein modisches Statement sein. Und ich trage noch passende farbige Kontaktlinsen dazu, die fallen dann besonders auf ;) Lustig, dass man mir die Klamotten eindeutig zuordnen kann ^^ bin halt der Paradiesvogel hier :D

Geschrieben
Am 3.6.2020 um 19:50 schrieb Marieken:

@Karbonmäuschen hab’s gerade gegockelt, ein schönes Kleidchen ist das

@Marieken

Ich weiß nicht ob es das richtige war,mein genähtes war für Kinder von schnittquelle.

Den Schnitt hatte ich hier in Kleinanzeigen erworben.

Geschrieben

@Scherzkeks ja, schön mit dem Urlaub! Habt ihr jetzt nicht auch? Hüte hat’s mit Motivationsnachhilfe dann auch geklappt und das UFO-Kleid ist gelandet und vom Probeteil der Ausschnitt fertig. Nach dem Probekleid gibt es das kürzere passend zur Leggings aus dem Wunschstoff.

Am 4.6.2020 um 18:53 schrieb Klaudia:

Dann aber eine kreative Phase einlegen

Da hast du Recht! Habe es mir fest vorgenommen.

@Maruscha11 dir muss ich ja gar nix mehr schreiben, du hast gerade alles gesehen! Danke für deine ausdauernde Mitfreude :hug:.

@Großefüß ich fürchte, Material ist genug da für die 10 Tage. Bin froh, wenn mein Lager schrumpft. Aber ausgestellte Kleider sind ja tolle Stofffresser :classic_ninja:. Hast du schon etwas Neues in der Pipeline?

@Karbonmäuschen ja, ich glaube, es war der richtige Schnitt. Mit aufgesetzten Taschen ziemlich seitlich, oder?

@all: heute ist mein UFO-Kleid gelandet. Lohnt nicht, das weiter zu bebildern, für zu Hause ist es ein nettes Sommerkleid. Das Probekleid hat heute seinen schlichten Ausschnitt bekommen, alles andere wäre bei dem Stoff zu viel. Morgen mache ich den Saum und die Ärmelsäume, dann ist es schon fertig. 1 Woche für Schnittentwicklung, Zuschnitt und Nähen. Und 3 Tage gar nicht werkelnd. Das ist schon mal ein tolles Tempo für eine wie mich. Den Ausschnitt habe ich noch nen Ticken tiefer gemacht ohne den großen Kreis in der Mitte stören zu müssen:

0BFE24D4-249C-4ED9-AC16-E68D939D7DDE.jpeg

Geschrieben

@Marieken @MariekenJetzt habe ich sie fertig. Ich habe an eine Marken- Radlerhose ein neues breites Gummiband angenäht. Die Hose selbst passt noch, aber das Tailliengummi war für eine Figur vorgesehen, die bei einer Endfünfzigerin eher nicht so zu finden ist.

Dabei hab ich es geschafft  meine letzten beiden 90er Stretchnadeln abzubrechen (75er sind noch reichlich da).

Ich warte jetzt noch auf eine Stofflieferung nächste Woche. Betrifft Änderungen an Fahrradkleidung. Dabei habe ich mir auch mutig Stoff für Fahrradtrikots mitbestellt. Ich hoffe, ich näh die auch . Dann muss ich wohl nochmal Garn bestellen.

Jetzt müsste ich weitermachen mit Bundgummis an Slips, die liegen auch schon einige Zeit. Und Halsausschnitte änderen mit Kantengummi. Und danach kann ich das dann hoffentlich im Halbschlaf für weitere Slips und Unterhemden.

Hab ich erwähnt, dass dein Kleid meine Lieblingsfarben hat? Welche Größe ist das nochmal?:classic_rolleyes: