Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Marieken

Gemeinsam nähen im Juni

Recommended Posts

Posted (edited)

@Eva-Maria Das Projekt finde ich sehr interessant. Was für ein Stoff ist das denn, beschichtet ja wohl nicht?

Heute nachmittag bin ich so richtig froh. :roller: Meine Bestellung von dem Outdoorstoffspezialisten in Dresden ist angekommen und mindestens so schön wie erwartet. :classic_rolleyes: Ich habe jetzt endlich einen ganz leichten Rippstoppnylon, um eine gekaufte Windweste fürs fahrradfahren auf meine Größe zu erweitern. Das wünsch ich mir seit 6 Jahren. Den Stoff für zwei Fahrradtrikots in einen tollen warmen rot. Muster dazu nehme ich von einem vorhandenen ab. Und sonnengelber Stoff, um auf drei gekaufte Sportjacken von Crivit, die tatsächlich mal passend lange Ärmel haben, hinten auch Radlertaschen zu nähen. Ich wollte erst eine zerschneiden für die Taschen auf den zwei anderen. Aber die Jacken sind in einem nicht so auffälligen Pflaumenblau, das gelb passt sehr gut dazu und erhöht die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erheblich. Und noch einige Gummibänder für Ä'nderungen an weiteren Sporthosen. Jetzt plane ich noch die Garn usw. Bestellung dazu.

Edited by Großefüß
Tippfehler

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Marieken:

WELCHE NEUEN NÄHFREUNDIN??? WAS UM HIMMELS WILLEN HABE ICH VERPASST??

vor 8 Stunden schrieb Großefüß:

Du hast eine neue Maschine? Bitte zeig sie und erzählt mehr, wenn du soweit bist.

Ich überlege doch schon länger, meine "kleine" Janome gegen eine andere auszutauschen. Früher habe ich ja auf einer guten alten mechanischen Bernina genäht. Ein treuer Arbeitstier mit ordentlich Kraft und einem astreinen Stichbild. Allerdings ohne die ganzen heute üblichen Verstellmöglichkeiten, Füßchen nur zwei nach rechts oder zwei nach links... Dann habe ich mir vor ein paar Jahren eine kleine Janome NEK 50 zugelegt. Der Verkäufer konnte das gar nicht verstehen und hat gesagt, ich würde von einem Mercedes auf einen Golf umsteigen. Trotzdem war ich damit eigentlich zufrieden. Was mich nur irgendwann genervt hat, war der Obertransportfuß. Den liebe ich an allen Maschinen heiß und innig, aber erstens war er bei der Janome nur umständlich mit einem Schraubenzieher zu wechseln und zweitens ist er relativ klobig. Beim Nähen von z.B. Portemonnaies ist es gegen Ende häufig mal ein bisschen sehr eng. Eigentlich würde der Obertransport helfen, aber man kommt nicht bis in die letzte Ecke. Also geguckt: zur Auswahl eine Janome 9450 oder irgendeine Bernina. Ursprünglich hatte ich vor, die bei meinem Händler in Hannover zu kaufen  - doch dann kam Corona und ich hatte überhaupt keine Lust (und Mut), mir die auf engstem Raum vorführen zu lassen. Die kleine Schwester davon (ohne Freiarm) hatte ich mir schon mal auf einer Messe zeigen lassen. Also hatte ich unbesehen großes Vertrauen zu der 9450. Als ob  es mir ein Vögelchen geflüstert hätte, habe ich mich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten dann entschieden, die im Internet zu kaufen wg. der 6-Wochen-Testphase (die hätte ich bei meinem Händler nicht gehabt). Alles richtig gemacht: die Janome kam und es hat sich vom ersten Moment nicht richtig angefühlt. Das größte Manko war das Obertransportsystem, das mich eigentlich wegen der vielen wechselnden Füße dazu besonders verlockt hatte. Und siehe da: der Obertransport kann NUR vorwärts nähen, alle anderen Stiche (incl. Zickzack) sind dann ausgeblendet und nicht wählbar. Dabei nähe ich mit dem Obertransport doch immer gerne die Gummis an den Flutschi-Lycra für meine Slips. Ging also gar nicht …. auch beim Vorführen im Geschäft wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, den mit Zickzack oder Rückwärtsnähen zu testen. Das hätte ich einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, weil es ich von meinen anderen beiden Maschinen gar nicht anders kenne. Also schon nach zwei Tagen alles wieder eingepackt und mir eine Bernina B 570 QE bestellt. Angekommen, ausgepackt, lieb gehabt :classic_love:. Durch den zuschaltbaren Transport lassen sich auch kleine Täschchen (z.B. Wachstuch) wunderbar nähen, ohne dafür erst den Schraubenzieher in die Hand nehmen zu müssen. Das fühlt sich wieder gut an und ich glaube eigentlich ganz sicher, dass sie bleiben darf. Jetzt habe ich auch "eine dicke Bertha" :classic_biggrin: und kann mich Bedarf bestimmt mit Dir und der @Nixe28 austauschen.

vor 11 Stunden schrieb Prallinchen20:

Bin heute etwas melancholisch, mein Mann wäre heute 80 Jahre geworden. Habe für heute Nachmittag die Geschwister von ihm zu einem Gedenktag eingeladen. So nun will noch eine Biskuitrolle  und eine Spargel-Lachstarte backen, eine Sonnenpizza ist schon fertig,

Ich hoffe, die Gesellschaft hat Dir geholfen und Du hast den Tag gut rumgekriegt - hoffentlich mit vielen schönen Erinnerungen und "Weißt-Du-noch-Geschichten"

Deine Pizza-Sonne sieht extrem gut und lecker aus. Das Rezept werde ich als glückliche Thermi-Besitzerin definitiv mal testen. Danke dafür!

vor 2 Stunden schrieb Eva-Maria:

Damals habe ich beschlossen, daß noch ein regenfester, aber atmungsaktiver Mantel her muß.

Ich bin sehr gespannt. Bestimmt lässt Du uns zugucken!?

Edited by susa1962

@susa1962 na, hömma, da nähen wir ja quasi gleich :bier:. Willkommen im Club und schön, dass es direkt gepasst hat mit der Bernina. Und ja, der Obertransport ist easy und wirksam. Nu bist du aber enorm gut aufgestellt. Zusammen mit deiner Näherfahrung...wird das bestimmt noch größeres Kino als schon gehabt! Freue mich mit dir, herzlichen Glückwunsch :hug:!

@susa1962 Herzlichen Glückwunsch und viele fröhliche Nähstunden mit der neuen. :super:

@Marieken und Prallinchen: Danke für das Rezept der Pizzasonne. Ich überlege, das mit Hackfleisch zu machen.

vor 5 Stunden schrieb Marieken:

Ich verlinke das mal für alle Interessierten:

Pizasonne Rezeptwelt Thermomix

Jetzt muss ich mir die Pizzasonne doch nochmal genauer anschauen - ich dachte ohne Thermomix wäre ich da raus... :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Leider hat es wieder aufgehört zu regnen aber das Wetter lädt trotzdem noch nicht nach draußen ein. Nähen ist noch nicht aber ich trenne schon mal :classic_biggrin: Drei alte Jeans müssen dran glauben. Hoffentlich reicht der Stoff dann für ein Hemd. Das Rückteil werde ich wohl aus drei Stücken machen müssen aber das macht ja nix. Ist ja hinten das sehe ich ja nicht :classic_biggrin:

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Jetzt muss ich mir die Pizzasonne doch nochmal genauer anschauen - ich dachte ohne Thermomix wäre ich da raus... :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Bislang habe ich noch kein Rezept gefunden, dass nicht auch ohne geht. Solange man mit Messer und ggfs. Pürierstab umgehen kann :zahn:

vor 21 Minuten schrieb cadieno:

Bislang habe ich noch kein Rezept gefunden, dass nicht auch ohne geht. Solange man mit Messer und ggfs. Pürierstab umgehen kann 

Recht hast du, Thermomix muß nicht sein.

Die Pizzasonne schaut gut aus, müßte ich mal mit glutefreienfreien Mehl und ohne Quark probieren, auf die Füllung kommt es an :classic_biggrin:.

@Scherzkeks das geht sicher ohne Thermomix. Ich hab ja auch keinen.

@Manfred Wird dann aber ein ganz schön dickes Jeanshend, oder? Auf jeden Fall viel Erfolg und lass uns mal ein paar Bilder da, wenn du soweit bist :D.

vor einer Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Recht hast du, Thermomix muß nicht sein.

Die Pizzasonne schaut gut aus, müßte ich mal mit glutefreienfreien Mehl und ohne Quark probieren, auf die Füllung kommt es an :classic_biggrin:.

Schau mal bei Chefkoch nach Pizzasonne - da gibt es Rezepte mit Hefeteig? Wenn du Hefe verträgst (manche haben ja auch damit Probleme), ist das evlt. eine Variante. 

vor 30 Minuten schrieb cadieno:

Schau mal bei Chefkoch nach Pizzasonne - da gibt es Rezepte mit Hefeteig? Wenn du Hefe verträgst (manche haben ja auch damit Probleme), ist das evlt. eine Variante. 

Hab ich schon geschaut, ist machbar und Dinge die ich nicht darf einfach weglassen oder durch andere ersetzen. Ein Herzhaftkuchen :classic_biggrin: hat was.

Moin und einen schönen Sonntag,

@Großefüß mein Mantelstoff nennt sich OutdoorTEX und ist so beschrieben: " wasserdicht, winddicht und dabei Dank TPU-Membran atmungsaktiv. Er eignet sich für leichte Wetterjacken, aber in Kombination mit einem Vlies auch für warme Winter- und Skibekleidung. Das Material ist recht weich, unelastisch und angenehm zu tragen. Gewicht: Nur 100g/qm.
Wassersäule: 10.000mm
Atmungsaktivität: 1300g/qm/24h"

100% PL, 145 breit, 8 Farben und günstig, fühlt sich gut an.

Quelle kann ich Dir verraten, wenn Du bei den Kleinanzeigen fragst.

Und jetzt ruft die Küche!

Hallo liebe Mädels, herzlichen Dank euch allen, für die Drückerli und vieles mehr.:rose: Ja wir hatten eine schönen Nachmittag. In schönen Erinnerungen geschwelgt. 

Ach da habe ich ja was losgetreten mit der Pizzasonne!! Man braucht da nicht unbedingt den Thermomix dazu, da meiste ist doch dabei Handarbeit. Die  Füllung kann auch eine andere sein, egal was man da verstecken will, geht bestimmt auch mit Gemüse, es sollte halt nur klein geschnippelt sein. Ich habe auch nur Schinken genommen.

Wünsche euch noch allen einen schönen Tag und nochmals Danke, 

@Eva-Maria Danke, Ecosia und ich werden den Stoff schon finden. Erstmal stehen bei mir andere Projekte an. Aber ich schau dir sehr interessiert zu.

Ich hatte den Begriff vorhin auch schon in Ecosia geworfen - treffer unter den ersten zehn, wenn nicht gar fünf. Und dir Händlerin ist sehr zu empfehlen (Forumsmitglied). Aber wahrscheinlich kennst Du sie.

vor 4 Stunden schrieb Marieken:

@ScherzkeksWird dann aber ein ganz schön dickes Jeanshend, oder? Auf jeden Fall viel Erfolg und lass uns mal ein paar Bilder da, wenn du soweit bist :D.

Der dünnste Stoff ist es nicht, das stimmt. Sind die guten Pioneer-Jeans. Waren mal fast so teuer wie Levis.

Aber wenn es zu dick ist dann hebe ich es auf für den Herbst und mach noch eines aus dünnerem Jeans-Stoff der eh hier liegt. Und trotz Klimaerwärmung gibt es ja noch kühlere Tage. Heute zum Beispiel. :classic_biggrin: Meine Sorge ist eher, dass ich es versaue. Den Stoff kann ich ja nicht nachkaufen.

Posted (edited)

@Manfred da hatte ich dir doch glatt den falschen Nick untergeschoben :D. Falsch geklickt. Und mach mal....selbst Fehler sind für etwas gut. Rate, woher ich das weiß :classic_smile:.

Mein Kleid ist fertig :jump:. Habe es in die Galerie gestellt. Nun geht es mit dem Shirtschnitt weiter. Da muss ich das Hohlkreuz noch ein bisschen einfangen :classic_ninja:.

Edited by Marieken

vor 37 Minuten schrieb Marieken:

Mein Kleid ist fertig :jump:. Habe es in die Galerie gestellt.

Ich bin sehr gespannt :clown: - kann aber leider kein neues Galeriebild entdecken... 

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)

@Scherzkeks hm, also genauer gesagt ist es in meinem Album.

Da müsstest du hinkommen, wenn du in meiner Signatur auf „Meine Galerie“ klickst :silly: :hammer: :klatsch:

Irgendwie habe ich es noch nicht so raus damit.

Edited by Marieken

vor 4 Minuten schrieb Marieken:

Da müsstest du hinkommen, wenn du in meiner Signatur auf „Meine Galerie“ klickst

Am Smartphone sieht man keine Signaturen :classic_ninja:

vor 19 Minuten schrieb Nixe28:

Am Smartphone sieht man keine Signaturen :classic_ninja:

Wusste ich auch nicht, da ich selten darüber ins Forum gehe. Stimmt aber, bei meinem ist das auch so. 

Alternativ kann man über mein Profil „Album“ anklicken. Aber wie geschrieben, so ganz blicke ich das auch noch nicht :kratzen:.

@Marieken 

Das mit den Signaturen, dass man die auf dem Handy nicht sehen kann, ist leider so.

Das war jetzt aber gar nicht mein Problem: normalerweise werden neue Bilder in der Galerie auch in den neuen Beiträgen angezeigt, und da war leider nicht zu sehen. :nix:

Aber nun habe ich es ja gefunden. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Guten Morgen 😃,

unser Kaffeeautomat ist seit gestern im Krankenhaus 🏥. Brüheinheit falsch eingesetzt :clown:. Diesmal mein Mann, beim ersten Mal war ich es.

Ich wusste gar nicht, welche Auswirkungen das auf meinen morgendlichen Antrieb hat :silly:. Gestern habe ich noch ganz flexibel gesagt, dass wir dann eben Tee trinken. Heute hoffe ich, dass mein Mann gaaaanz schnell mit unserer Senseo-Maschine aus dem Büro kommt :hammer:. Bei einer geplanten Wartung holen wir die immer rechtzeitig nach Hause.

Bin ernsthaft am überlegen, zur Tankstelle zu fahren und nen to-go mitzunehmen :roller:

Ich mach gleich ein bisschen Haushalt und dann schmeiß ich mich ins Nähzimmer. Dort wartet eine Schnittanpassung am T-Shirt  und anschließend gibts daraus ein kurzes Kleidchen passend zur bereits fertigen Radlerhose :classic_ninja:. Mal sehen, wie weit ich heute komme.

Und ihr so (hattet ihr Kaffee?)?

Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb Marieken:

Bin ernsthaft am überlegen, zur Tankstelle zu fahren und nen to-go mitzunehmen :roller:

vor 17 Minuten schrieb Marieken:

Und ihr so (hattet ihr Kaffee?)?

Ja und hab ich noch, komm lieber zu mir und hol Dir nen Kaffee, bevor Du zur Tanke fährst...!?

Ich erwarte Pakete, keine Ahnung was davon heute so eintrudelt, aber da die im Moment einfach vor die Tür gestellt werden, ist es besser ein wenig wachsam zu sein...

Nähen geht aber immer, das nächste Kleid muss nur noch gezwillingsnadelt werden...

Auf geht's!

Edited by Nixe28