sisue Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Ich nehme jetzt weiter mit OBS Studio auf. Man muß abwarten. Vielleicht werden die Kurse vor dem Schließen der Plattform ja sogar zum Download verfügbar gemacht, wer weiß das schon, aber ich schaue lieber jetzt, daß ich mich darum kümmere. Mir ist es lieber, daß ich später feststelle, ich hätte es einfacher haben können, wenn ich gewartet hätte, als daß ich dann bedaure, mich nicht frühzeitig gekümmert zu haben.
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Machi: Gestern habe ich das youtobe-tralata versuch und das Programm ist da wird ausgeführt, kommt aber die Meldung, dass es nicht gefunden wird... youtube-dl ? Falls das Programm nicht gefunden wird: mit Pfad angeben ( C:\Users\machi\youtube-dl ...) oder wie immer das bei Dir heisst. Falls die URL nicht gefunden wird: probier das mal mit einer "einfacheren" URL aus, irgendein Video aus der ARD-Mediathek oder youtube, wo es keine Anmeldung braucht. Theoretisch sollte es gehen, für die craftsy-Seite die Anmeldedaten mitzugeben; siehe https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/blob/master/README.md#options unter "Authentication Options", aber ich habe dort keinen Account und kann es nicht ausprobieren. Ansonsten wurden hier im Thread ja auch einige Möglichkeiten zum "Abfilmen" genannt. Grüsse, Lea
kassandrax Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Am 23.5.2020 um 14:17 schrieb sisue: Ich habe mir davon eben einmal ein kurzes ganz knappes Tutorial angeschaut. Ich habe Zweifel, daß es ohne Hürden geht bei Medien, die hinter einem Log-in sind?? Doch, das geht tatsächlich. Du übergibst bei youtube-dl in diesem Fall nicht die im Browser zu sehende Url sondern die Stream Url, bei dieser wird dann kein Login mehr geprüft. Du kannst youtube-dl alle Stream Urls eines Kurses auf einmal übergeben, dann werden sie der Reihe nach abgearbeitet. Die Qualität der so runtergeladenen Viedos ist hervorragend - auch der Ton.
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 2 Minuten schrieb Machi: Danke werde jetzt probieren. Lies erst mal, was @kassandrax gerade geschrieben hat - das hört sich interessant an!
kassandrax Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Am 23.5.2020 um 14:07 schrieb lea: Bei youtube-dl brauchst Du nur die URL anzugeben und es geht ratz-fatz. Ich habe zuvor auch den "Video Download Helper" benutzt, aber der war trotz schneller Leitung quälend langsam (Stunden...!) Grüsse, Lea Der Video Download Helper hat bei mir nicht nur ewig gebraucht, sondern wurde auch ständig abgebrochen. Und der Ton war nicht wirklich toll.
Machi Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 @lea ich stehe jetzt auf dem Schlauch ... wo soll ich den Pfad eingeben?
sisue Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 36 Minuten schrieb kassandrax: alle Stream Urls Danke! Da ist mir gerade ein Licht aufgegangen. Mit der normalen URL ging es ja nicht und was anderes habe ich auch nicht im Quelltext gefunden, aber ich habe die Stream-URL jetzt einfach vom Video DownloadHelper auslesen lassen und der bietet einem extra eine Schaltfläche, mit der man *klick* die Medien-URL in die Zwischenablage kopieren kann. Damit geht es dann via youtube-dl gut und man bekommt recht zügig ein Video in guter Qualität heruntergeladen.
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 @Machi Du bist in der Eingabeaufforderung? Vorne in der Zeile steht das Verzeichnis, wo Du gerade bist. Entweder rufst Du von hier aus das Programm mit seinem vollständigen Pfad auf, oder Du wechselst mit cd in das Verzeichnis, wo das Programm ist und rufst es von dort ohne Pfad auf. Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 ich habe jetzt ein paar screenshot gemacht
Machi Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Beim WIN 10 PC passiert nichts , eine Eingabe Fenster öffnet sich kurz, schwaru und ist gleich weg.
sisue Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Mit der URL aus der Adresszeile wie du es da benutzt funktioniert es nicht, das wird von Seiten des Anbieters blockiert. Wenn man nicht das GUI benutzt, sondern direkt das command-line Programm, sieht man es da. Man braucht die URL des Streams wie kassandrax ganz richtig feststellte. Ich nutze den Video DownloadHelper, um die URL auszulesen.
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb sisue: Man braucht die URL des Streams wie kassandrax ganz richtig feststellte. Das ist das eine - und dann fürchte ich, bei Dir stimmt bei der Installation was nicht, denn die GUI findet das Programm nicht. Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Video DownloadHelper, damit habe ich es geschaft ,Audio ist aber miserabel...
sisue Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Eben deshalb läßt du den ja nur die URL auslesen und kopierst die dann in den youtube-dl. Damit bekommst du dann eine sehr gute Qualität. Um zur URL zu kommen mußt du im Drop-down Menü rechts auf den Pfeil beim gewünschten Format klicken.
kassandrax Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 50 Minuten schrieb lea: Das ist das eine - und dann fürchte ich, bei Dir stimmt bei der Installation was nicht, denn die GUI findet das Programm nicht. Grüsse, Lea Ich benutze das GUI nicht, vermute aber der youtube-dl Pfad ist falsch eingegeben.
astitchintimesavesnine Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Hallo, Ihr Lieben, wenn ich den Kurs in der App gucke, erscheint das Download Helper Symbol überhaupt nicht. Geht Ihr über die "normale" Website? Dann wären die Schritte: Website- einloggen Kurs aufrufen Mit Download Helper die Stream URL auslesen kopieren In Youtube-dl eingeben. Richtig? Danke für hilfreiche Antworten, Grüße astitchintimesavesnine
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 34 Minuten schrieb kassandrax: Ich benutze das GUI nicht, vermute aber der youtube-dl Pfad ist falsch eingegeben. Ich habe es auch nicht, und weiss daher nicht, ob/welche Eingabemöglichkeiten es bei der Installation gibt. @Machi, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du hier bei youtube-dl path nicht C:\youtube-dl-gui.exe angeben musst sondern den Pfad der youtube-dl.exe selbst:
lea Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb astitchintimesavesnine: wenn ich den Kurs in der App gucke, erscheint das Download Helper Symbol überhaupt nicht. Geht Ihr über die "normale" Website? Der Video Download Helper ist eine Erweiterung des Firefox-Browsers. Grüsse, Lea
astitchintimesavesnine Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Wer mitdenkt ist klar im Vorteil....🥵 Die Frage war echt peinlich...😡 Danke. Gruß astitchintimesavesnine
haming Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Da ist nichts peinlich. Ich lerne gerade auch dazu. Ich hab es mit dem OSB versucht und nach ein paar mal hin- uund herprobieren klappt es jetzt prima. Habe mich vorher mit so etwas nie auseinandersetzen müssen. Woher soll man dann wissen, wie es geht. Aber das Forum ist super . Viele Grüße Nina
kassandrax Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb astitchintimesavesnine: Hallo, Ihr Lieben, wenn ich den Kurs in der App gucke, erscheint das Download Helper Symbol überhaupt nicht. Geht Ihr über die "normale" Website? Dann wären die Schritte: Website- einloggen Kurs aufrufen Mit Download Helper die Stream URL auslesen kopieren In Youtube-dl eingeben. Richtig? Danke für hilfreiche Antworten, Grüße astitchintimesavesnine Genau so sollte es funktionieren. Viel Erfolg.
sisue Geschrieben 24. Mai 2020 Melden Geschrieben 24. Mai 2020 Jetzt hat sich Bluprint offiziell geäußert: https://www.mybluprint.com/article/letter-to-our-bluprint-customers Unter anderem liest man dort: Zitat For now, I wanted to let you know that we are looking at various options to allow those of you who have purchased individual classes to receive a copy of your classes. This includes individual classes purchased with own forever credits. We are also planning to issue prorated refunds for paid subscribers based on the last day our service will be available, which will be communicated when that date is finalized in the near future.
Unicorn Geschrieben 25. Mai 2020 Melden Geschrieben 25. Mai 2020 Danke an alle, die hier so toll informieren und Tipps geben. Ich lade mir jetzt die Kurse, die ich wirklich, wirklich behalten will, herunter (wie oben beschrieben) - und wenn bluprint dann einen schnelleren Weg findet, lade ich den Rest damit runter. liebe Grüße Annette
Empfohlene Beiträge