Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Das Aus für bluprint? (früher Craftsy)

Recommended Posts

Du brauchst nur das Programm an sich, aber falls du Berührungsängste hast, kannst du das GUI benutzen, das steht für Graphical User Interface also grafische Benutzeroberfläche. Auf Youtube gibt es Videos, die zeigen, wie man das Programm auch ohne GUI bedient, es ist eigentlich nicht kompliziert nur anders als man es halt als durchschnittlicher Computernutzer kennt.

• Replies 261
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe beide heruntergeladen, weil der dl sich bei mir immer wieder versteckt hat und ich konnte nichts machen. Dann habe ich den gui heruntergeladen und dann ging alles flott. Die URL vom Download Helfer aus der Zwischenablage in den gui kopiert und dann nur noch add geklickt und alles lief von allein.

Liebe Grüße 

Nicole

vor 9 Minuten schrieb sticknicki:

ch habe beide heruntergeladen

danke, dann gehe ich mal zu chip und lade runter. Man darf ja nicht einfach runterladen wenn man nicht weiß - oder besser gesagt einordnen kann, ob das auch sicher ist.

vor 12 Minuten schrieb sisue:

aber falls du Berührungsängste hast

danke sisue, aber die habe ich, weil ich nichts richtig einschätzen kann.  Dann schau ich mal jetzt, daß ich es schaffe.

Vielen Dank an Euch alle

Seit aus Craftsy Bluprint wurde, gab's keine neuen Kurse mehr, die mich gereizt hätten. Aber um all die hochkarätigen Craftsy-Kurse ist es schon schade (und das ganz unabhängig davon, welche und wie viele Kurse ich "besitze").

Irgendwie klappt es bei mir nicht. Ich konnte manche Kapitel komplett runterladen andere bleiben hängen und gehen nicht weiter. Ich habe es mit WIN 10 und auch Win 7 versucht. Ich habe Youtube und Mozillahelfer...

Edited by Machi

Heute morgen ist ein Brief des Geschäftsführers auf der Bluprint Homepage in dem er ankündigt, dass sie daran arbeiten, dass die own forever classes heruntergeladen werden können. Ich bin ja mal gespannt.....

vor einer Stunde schrieb Winnie07:

Heute morgen ist ein Brief des Geschäftsführers auf der Bluprint Homepage in dem er ankündigt, dass sie daran arbeiten, dass die own forever classes heruntergeladen werden können. Ich bin ja mal gespannt.....

Das ist der von vor 5 Tagen :) Haben sie den wirklich erst heute auf die Startseite gesetzt? Krass!

Ich habe beschlossen mir den Stress mit dem Downloaden oder abfilmen im Moment nicht anzutun, sonder warte ab bis es eine offizielle Entscheidung gibt. Ich glaube nicht, dass die Website so schnell abgestellt wird. Der Server wird, wenn auch die Website nicht weiter gehostet wird, erstmal bestehen bleiben. Gerade weil bluprint, wie weiter oben erwähnt einem größeren Konzern angehört, halte ich für mich die Gefahr im Moment erst mal nicht so groß, dass man in Kürze keinen Zugriff mehr auf seine Kurse hat :) 

vor 8 Stunden schrieb AndreaS.:

Das ist der von vor 5 Tagen :) Haben sie den wirklich erst heute auf die Startseite gesetzt? Krass!

Nö, der Link war schon frühzeitig dort.

Gestern habe ich eine Mail bekommen mit entsprechenden Text. Man sei bemüht eine Download-Möglichkeit zu finden...

Ich habe 40 Kurse,. Puh! Ein paar sehr, sehr gute, z. B. Von Suzy Furer möchte ich echt nicht verlieren. 

Hallo, liebe Community,

es gibt heute ein Update auf der Website. Der Kauf von Kursen und der Abschluss eines Abos sind nur noch bis morgen, 31. Mai 2020 möglich.

Schade um die vielen schönen Kurse, die ich evtl. noch gekauft hätte. Jetzt alles auf einmal ist mir das zu viel.

Aber jetzt noch ein Abo abschließen ist auch nicht zielführend, dann müsste ich jetzt wie wild Notizen machen, die Zeit habe ich nicht. Es ist ja völlig ungewisse, wie lange die Kurse noch verfügbar sind.

Ein Abschieds-Sonderangebot für Kaufkurse wäre schön gewesen.

Grüße und schönes Wochenende

astitchintimesavesnine

Edited by astitchintimesavesnine
vor 19 Minuten schrieb astitchintimesavesnine:

Hallo, liebe Community,

es gibt heute ein Update auf der Website. Der Kauf von Kursen und der Abschluss eines Abos sind nur noch bis morgen, 31. Mai 2020 möglich.

Schade um die vielen schönen Kurse, die ich evtl. noch gekauft hätte. Jetzt alles auf einmal ist mir das zu viel.

Aber jetzt noch ein Abo abschließen ist auch nicht zielführend, dann müsste ich jetzt wie wild Notizen machen, die Zeit habe ich nicht. Es ist ja völlig ungewisse, wie lange die Kurse noch verfügbar sind.

Ein Abschieds-Sonderangebot für Kaufkurse wäre schön gewesen.

Grüße und schönes Wochenende

astitchintimesavesnine

es sind doch viele der kurse im angebot. die, die ich mir gerade ansah, waren alle auf ~$20 runtergesetzt

Ich habe es jetzt endlich geschaft Youtube DLG herunterzuladen. Zumindest startet jetzt ein Programm, wo ich die URL eingeben kann.

Aber was gebe ich als URL für das jeweilige Video/Kapitel an?

Ich habe jetzt alle möglichen URL-Angaben ausprobiert (auch über Seiteninformationen-Medien-Video mit und ohne 'blob' davor) und wenn ich auf herunterladen drücke, kriege ich immer nur nach einer Weile den Status 'Error' angezeigt.

O.k. mache es jetzt auch über den Video Download Helper ... finde es nur verwirrend, dass das Vorschaubild immer nur die erste Folge anzeigt, auch wenn man zur nächsten Episode weitergeklickt hat.

NACHTRAG:

Wenn man jetzt auf die Episoden-Übersicht geht findet man hinter jeder Episode so ein + in einem Kreis. Wenn man den Cursor draufhält kriegt man 'Save' angezeigt. Man kann es anklicken und dann zeigt es ein Häkchen an.
Was hat das zu bedeuten? Kann man damit die Videos einfacher runterladen?

bluprint save button.jpg

Edited by chaosnadel

in der fb-Gruppe hat jemand etwas ausgetüftelt und ich habe diese Anleitung genutzt und alles gesichert, was ich in meiner Class Library hatte, allerdings waren das nur knapp 40 Kurse, von denen die meisten in die Kategorie "Free Mini Classes" fielen. Wenn ich könnte, würde ich mir glatt noch was kaufen, aber ich ich habe weder Paypal noch eine Kreditkarte und heute ist, laut Ankündigung auf der Webseite, der letzte Tag, etwas zu kaufen oder ein Abo abzuschließen. Und wenn man einem Zeitungsartikel Glauben schenkt, ist am 22.07.2020 endgültig Schluss.

Hier der Link zur dropBox mit der Anleitung.

https://www.dropbox.com/sh/be6xlq6a2vompkf/AACHo6iWFYDZGcqI7HHeSr6Sa?dl=0&fbclid=IwAR3OQ3d5k_KYdy9Hjm7mYqGF1Euyqsavw8iwdMR4GjUXqcoVtngm1pmElLA

Die meisten Mitglieder sind sicher in den USA und da haben schon mehrere Rechtsanwälte ihre Finger drin. Aber wenn die donload-Möglichkeit erst spät bekannt gemacht wird, drüfte es tricky werden, wenn alle gleichzeitig downloaden. Am Donnerstag Nachmittag ging ab 15:00 schon nix mehr.

Ich war nur 2 Jahre aktiver Nutzer, mit dem fulltime Büro-Job hatte ich abends die Nase voll von Bildschirmen, allerdings habe ich noch regelmäßig den Craftsy-Blog gelesen und hatte 100 links oder so gespeichert, die irgendwann ins Leere liefen, dazu die aufdringliche Werbung für das Abo-Modell "Craftsy unlmited", da habe ich irgendwann sogar den Newsletter abbestellt.

Bisher hatte de es nicht mal nötig mich zu informieren, dass etwas im Busch ist, es gab wohl was per newsletter, aber da ich den nicht abonniere, weiß ich offiziell von nichts. Das ärgert mich am meisten.

LG Rita

PS: das Programm ist grundsätzlich kostenflichtig, man kann es aber 30 Tage kostenlos testen

Edited by 3kids
PS ergänzt

genau, die wichtigsten habe ich am Freitag während homeoffice geladen, das waren die mit den langen Folgen, also rechts den rivaten Laptop, öffnen und anstoßen, und wenn links der Dienstrechner was nudelte, schnell rechts geguckt und das nächste angestoßen, oder beim telefonieren, mal schnell. Zum Ausgleich und gegen das schlechte Gewissen habe ich dann mittags eine gute Stunde dran gehängt. Die restlichen dann gestern und heute. Außerdem habe ich zu jedem Kurs eine Text-Datei erstellt, in die ich die Listen der Ressources und Episodes koiert habe, außerdem Dozent, voller Titel und Laufzeit.

Aktull überlege ich, mal alle Datein anzuspielen, ob sie funktionieren.

Die erste Idee war, eine Windows 10 Funktion zu nutzen, die dazu dient, dass Gamer ihr Gameplay filmen können.
Anleitung einer Freundin:

Windowstaste  + "G" blendet die xbox game bar ein, mit win + alt + R startet man eine Aufzeichnung.

Dazu braucht man aber einen schnellen Rechner und muss sich alle Kurse ansehen, da ich mehrere habe, die 5 Std und mehr laufen, hatte ich dazu keine Lust.

Viel Erfolg

LG Rita

PS: Ich überlege gerade, ob ich auch die Makerist-Kurse runterziehe, was ich habe, hab ich ...

vor 32 Minuten schrieb Lykke:

Hat irgendwer vielleicht eine ähnliche Anleitung für Mac entdeckt? 

Nee, noch nicht, aber vorhin hatte ich "Internet Download Manager" für Mac entdeckt. Hier und HIER. Ich habs noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, dass der Rest ähnlich wie bei der WIN Anleitung funktioniert.

Ich habe eine Möglichkeit (Mac) gefunden: 

1. Opera Browser installieren

2. Add on video downloader

3. Elmedia Player zum Anschauen der mp4 Dateien installieren, falls man ansonsten keinen passenden Player hat

4. Downloaden und organisieren

Das scheint zu funktionieren. 

Edited by Lykke

Oh das teste ich doch gleich mal 😊 lieben Dank. Aber damit wird jede Folge einzeln aufgenommen oder der ganze Kurs? Ach ich probier das einfach, dann sehe ich das schon. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch 😎

Am 30.5.2020 um 23:05 schrieb sticknicki:

@chaosnadel, hast du schon den Download Helper vom Firefox heruntergeladen? Damit kannst du, nachdem du das Video gestartet hast, die url kopieren und im gui einlesen.

Ja, mittlerweile klappt es. Mich hat es etwas irritiert, dass immer nur das Vorschaubild der ersten Episode angezeigt wird, auch wenn ich die zweite, dritte und weitere Episoden am Laufen hatte.
Dann ist alles abgestürzt, weil ich irgendwie danebengeklickt habe und der Download-Helper auch noch anfing etwas herunterzuladen.
Außerdem ist er wohl etwas durcheinandergeraten mit den URLs, als ich mehrere Tabs mit unterschiedlichen Videos offen hatte. Da kam dann auch url-Salat raus.

Edited by chaosnadel

Ich habe Antwort von Bluprint erhalten:

First, if you have purchased individual classes, we are looking at various options to allow you to receive a copy of your purchased classes. This includes individual classes purchased with own forever credits. Currently, there’s not a way to download those classes directly from your library, but we will provide more information soon on how you can receive a copy of your purchased classes.

Das macht mir ja jetzt ein wenig mehr Hoffnung an meine 55 Kurse ohne großen Aufwand zu kommen 😊

Hallo zusammen,

Beverly Johnson (Viva) hat gerade in ihrer FB-Gruppe auf folgende Petition auf Change.org aufmerksam gemacht:
http://chng.it/bPG6fJ9LCC

Sie wollen erreichen, dass Bluprint den Kursleitern die Kurse zurückgibt und die Kursleiter wollen sich im Gegenzug dazu verpflichten denjenigen, die einen Life-time-access zu ihren Kursen haben, auf ihren privaten Internetseiten einen dauerhaften Zugang zu ihren Kursen einzuräumen.

Vielleicht finden sich hier noch mehr, die diese Petition unterzeichnen wollen und vielleicht bringt es etwas.

Wäre schön, wenn so der Zugang zu den Kursen erhalten und die Kurse auch weiterhin interessierten Menschen außerhalb irgendwelcher zu bezahlenden amerikanischen Streamingdiensten zur Verfügung stehen würden, deren Bezug für uns Deutsche so oder so eher uninteressant wäre.

lg chaosnadel

Die Petition habe ich unterschrieben, wobei mir aber der Download tatsächlich lieber ist, da ich damit unabhängig wäre. So bin ich ja auch wieder „abhängig“ von einer anderen Person, einem externen Server. 

We will see 😊