rotschopf5 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Ein schönes Sahneschnittchen hast Du da.
Devil's Dance Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) Am 9.5.2020 um 00:46 schrieb Kiwiblüte: @nowak Ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber ich mußte mir mal wieder was Gutes tun. Wenn ich Glück habe, kommt die die Maschine morgen. Herzliche Grüße Kiwiblüte ...wow, du weißt hoffentich, wie gesegnet du bist, dass du dir einfach so was Gutes tun kannst in einer Größenordnung, von der andere ein ganzes Jahr leben müssen ... Ich wünsche dir viel Freude damit ♥ ! Bearbeitet 10. Mai 2020 von Devil's Dance
det Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Hmm, vor 15 Minuten schrieb Devil's Dance: ...wow, du weißt hoffentich, wie gesegnet du bist, dass du dir einfach so was Gutes tun kannst in einer Größenordnung, von der andere ein ganzes Jahr leben müssen ... wenn ich so zwischen den Zeilen lese dann hält sich mein Neid auf die neue Maschine wirklich in Grenzen: vor 5 Stunden schrieb Kiwiblüte: Als die Maschine auf den Markt kam hat mich der Einführungspreis abgeschreckt, mein Mann sagte damals wenn Du sie haben willst kauf sie dir. Jetzt würde er sich freuen, dass ich sie mir gekauft habe. Nur so am Rande. Liebe Grüße Detlef
Devil's Dance Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 ...okay, das habe ich überlesen (und definitiv kein Neid!) ... Kiwiblüte, !
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) Mein Vater hat mal zu mir gesagt Neid mußt Du Dir erarbeiten ( was ich getan habe) Mitleid bekommst Du geschenkt. Er hatte Recht. Bereue diesen Thread gemacht zu haben, über Geld spricht man nicht , man hat es oder nicht. LG Kiwiblüte Bearbeitet 10. Mai 2020 von Kiwiblüte
rotschopf5 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Liebe Kiwiblüte, Du brauchst überhaupt nix zu bereuen. Über Deine Maschine freuen wir uns alle mit Dir. Und ich denke, wir haben alle zwischen Deinen Zeilen herauslesen können, daß Du dafür auch schon herbe Verluste einstecken mußtest, was uns natürlich leid tut. Das ist die Wahrheit. Die Wahrheit ist halt auch, daß andere gerne lesen, welche Maschinen die Forumsnutzer so haben und sie sich nicht kaufen können, daß hat aber nichts mit boshaftem Neid und nicht gönnen zu tun. Jeder hat bestimmt schon mal gesagt: "Oh, das Teil hätte ich aber auch gern" und es ist nicht mißgünstig gemeint. Wir wünschen Dir alle viiiiiel Freude mit Deiner Maschine und sind sehr gespannt, was Du uns über sie und Deine Projekte zu berichten hast. Ich habe mir letztes Jahr auch einige Wunschstücke gegönnt (frag mal Marieken , sie nannte mich schon Shoppingqueen ). Aber dafür mußte ich auch beide Elternteile innerhalb von 7 Monaten hergeben, woran ich heute noch zu beißen habe. Also, Kopf hoch, genug Stoff und der Nadel und viel Motivation wünschen wir Dir von Herzen.
nowak Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 vor 25 Minuten schrieb Kiwiblüte: Bereue diesen Thread gemacht zu haben, über Geld spricht man , man hat es oder nicht. Unfug, das gibt es nichts zu bereuen! Bei tausenden von Forenusern ist sicher auch mal einer der bei, der anderen eine schöne Maschine missgönnt, aber die Leute ignorieren wir einfach mal. Da ist es eh egal, was man macht, denen passt dann eh alles nicht. Bei den anderen ist es wie rotschopf sagt... mehr ein "hätte ich auch gerne". Dass die finanziellen Möglichkeiten genauso wie die finanziellen Prioritäten im Leben bei jedem anders sind, ist einfach so. Wir wissen es eh hier im Forum nicht von den anderen. Die Maschinenhersteller leben aber nicht zuletzt davon, dass es auch Menschen gibt, die sich eine teure Maschine leisten können und wollten. Und wie der Einzelne sein Geld ausgibt... wissen wir schon gar nicht. Jemand anderes hat vielleicht die 300 EUR Nähmaschine auf dem Küchentisch stehen und das 60000 EUR Auto in der Garage. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du im Pfaff Unterforum einen Thread aufmachen würdest und deine Erfahrungen der nächsten Wochen und Monate mit uns teilen würdest. Über Pfaff-Maschinen haben wir da nicht so viel und wenn dadurch der Eindruck entsteht, die Maschinen taugten nichts (weil sonst die Leute ja auch was drüber schreiben würden) ist das generell Schade*. Und gerade bei einer Maschine in der Preisklasse ist es gut, wenn man über die echten Erfahrungen anderer was lesen kann (und nicht nur den Prospekt angucken oder Influencer-Berichte von eingefleischten und ggf. bezahlten Fans lesen), bevor man sich vielleicht selber so viel Geld ausgibt. "Nebenbei" und aus der Portokasse kauft in der Preisklasse vermutlich niemand. (*Selbst wenn Pfaff nicht meine Maschinen sind... ich bin generell für Vielfalt am Markt, damit eben jeder die Maschine finden kann, die am besten passt. Ich bin ja nicht der Maßstab für andere. )
Creadiva Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Ich gratuliere dir zu deinem neuen Traum! Ich hab schon öfters versucht, meinem Mann einzureden, dass die Icon super elegant in mein Nähzimmer passen würde, aber bisher leider ohne Erfolg . Bitte erzähl und berichte ganz viel, ich bin total neugierig, wie sie dir gefällt. LG Monika
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @rotschopf5 @nowak Danke,ich kann mir auch nicht alles leisten, Neid kenne ich nicht , ich kann mich mit den Anderen ftreuen. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Zufriedenheit ist ein hohes Gut. Ich hatte hier im Forum immer wieder gelesen "Bernina gekauft "und die riesige Freude darüber. @Creadiva Danke. LG Kiwiblüte
nowak Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 vor 9 Minuten schrieb Kiwiblüte: Ich hatte hier im Forum immer wieder gelesen "Bernina gekauft "und die riesige Freude darüber. Deswegen wäre es ja schön, wenn auch mal jemand was über Pfaff schreibt. Abgesehen davon... mein Bruder erzählt mir auch immer, wie toll ein BMW ist. Ich fahre trotzdem meinen alten Golf und wenn uns der TÜV mal trennt, wird es eher ein Aygo oder so. Selbst wenn ich unbegrenzt Geld hätte, würde es kein BMW werden, weil... ich sehe da für mein keinen Vorteil. Mein Bruder schon. Auch gut. Und es kann dir tausend Mal jemand erzählen, dass die Bernina die tollste ist und vielleicht die teuerste ist und deswegen die tollste sein muß... ist völlig egal. Selbst wenn es objektiv stimmen würde... wäre es trotzdem egal. Weil... deine Maschine muß einfach für dich toll sein und nicht für irgendwen sonst. Das zählt und deswegen viel Spaß damit! (Ich hoffe trotzdem, von dir einen Erfahrungsbericht zu lesen. )
StinaEinzelstück Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @Kiwiblüte ... die meisten haben sich doch mit Dir gefreut und waren neugierig auf die Maschine ... und dass es in diesen Preisklassen mal kritische Stimmen gibt ist doch okay. Es ist wahrscheinlich auch nicht immer Neid, sondern manchmal auch Unverständnis. Wenn jemandem eine Maschine niemals soviel Geld wert wäre - egal ob er oder sie es sich leisten kann, dann sorgt solch ein Kauf wahrscheinlich einfach für Verwunderung. Meine Stiefmama näht auch, sogar auch auf einer guten Bernina (activa Serie) - wenn sie wüsste was mein Einhorn gekostet hat, würde sie mich für verrückt erklären ... tut sie eh schon, weil sie nicht versteht, wieso jemand mehr als eine Nähmaschine hat. Freue Dich an dem was Du damit gestalten und verwirklichen kannst. 😊
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @nowak Ich habe in jungen Jahren Renault R 4 gefahren, der erste hatte noch die Gartenstoffsitze, hatte immer eine Nadel, Sternchenzwirn und Schere im Auto, bis mein Mann sagte jetzt bekommst Du ein Auto, indem Du sicherer unterwegs bist. Na mal sehen, erstmal mein Maschinchen kennenlernen. Liebe Grüße Kiwiblüte
det Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) Ich wünsche jedem und allen, dass sie immer genug Geld zum Leben und für den kleinen Luxus, der einem gute Laune bereitet, haben! Ja, das ist sehr viel Geld für eine Nähmaschine, aber früher in den 1950er Jahren war es nicht unüblich, dass man vergleichbare Beträge (umgerechnet auf die Bruttolöhne) in eine Nähmaschine gesteckt hat. Aber damals hat selbst eine Billigmaschine , die nix als Geradeausnähen konnte, noch locker einen Wochenlohn gekostet. Der Unterschied ist nicht, dass die Icon so teuer ist, sondern dass die anderen Maschinen heute so billig sind! Andere Menschen geben vergleichbare Beträge für eine Kreuzfahrt (ok, im Moment nicht), eine neue Heizungsanlage, eine Wohnzimmereinrichtung oder einfach nur für die Differenz zwischen der Basis- und Luxusausstattung eines Neuwagens aus. Wer mehr Zeit an der Nähmaschine als im Auto verbringt, sollte sich eine gute Nähmaschine und ein billiges - aber natürlich sicheres - Auto kaufen, wenn es nicht für beides "in gut" reicht. Viel, viel Spaß mit der neuen Pfaff und schreibe über die Erfahrungen mit ihr! Detlef Bearbeitet 10. Mai 2020 von det
sisue Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Wenn ich in einer solchen Preisklasse über den Preis stolpere, dann weniger aus Neid oder Mißgunst als viel mehr weil ich mir denke, daß ich damit auch kein besseres Kleid nähen würde, da meine Probleme für ein gutes Nähergebnis woanders liegen. Das bedeutet aber nicht, daß jemand anderes aber damit nicht viel mehr Freude hat als ich sie hätte oder mit so einer Maschine Projekte durchführt, die mir in der Form gar nicht in den Sinn kämen. Meine jetzt primär genutzte Maschine kostet ein mehrfaches des Einsteigermodells, das ich vorher genutzt habe. Mit beiden erziele ich technisch gute Nähergebnisse, aber die größere macht schon das ein oder andere leichter oder komfortabler. Ich gehe davon aus, daß das auch bei weiteren Preisklassensprüngen so ist, wenn auch vermutlich ab einem gewissen Punkt in geringerem Ausmaß. Gerade weil mir aber eben dahingehend die Vorstellungskraft fehlt, es "richtig" auszunutzen, fände ich es interessant, von Erfahrungen zu lesen.
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @StinaEinzelstück Danke . Ich bin nur immer wieder ein bißchen verwundert. Liebe Grüße Kiwiblüte
samba Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Wow, Kiwiblüte, deine Neue schaut so stylish und elegant aus! Genieße jedes Detail! Und dann die Funktionen! Ein tolles Stück Technik, megaschön! Gratulation und ganz viel Freude! Liebe Grüße Samba
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @samba Danke, ja ist ein tolles Stück Technik. werde noch ein paar Hürden nehmen müssen. Liebe Grüße Kiwiblüte
Kiwiblüte Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @rotschopf5 Tut mir Leid. Es tut so weh. Liebe Grüße Kiwiblüte
SallyCanada Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 @Kiwiblüte nicht weglaufen bitte, sondern berichten! Es wird immer wieder Neider geben (wobei ich glaube, es war eher ein: oh, so etwas hätte ich auch gerne, als "böser" Neid), lass dir den Spass an Deiner tollen Maschine nicht verderben. Mich persönlich würde ein Bericht interessieren, gerade weil ich mich gegen eine neue Pfaff entschieden habe. Ich habe mein Leben lang nur auf Pfaff genäht (mit Ausnahme eines Nähkurses), erst bei meiner Mutter, dann habe ich mir nach der Hochzeit eine mechanische Pfaff gekauft (weil meine Mutter die auch hatte), dann habe ich mir vor 12 Jahren die Quilt Expression 2046 gegönnt, die damals absolut überdimensioniert für mich war. Ich kam aber nie mit dem Knopfloch zurecht, darum bin ich nun auf Bernina umgestiegen. Darum meine Bitte: zeig mir altem "Pfaff-Hasen", was ich verpasst habe! Liebe Grüsse aus Kanada Sally
Creadiva Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 Liebe Kiwiblüte! Ich selbst gehöre zur Fraktion: ich gönne dir deinen Traum von ganzem Herzen, aber boah ich will sie auch in meinem Nähzimmer stehen haben. Wärst du meine Freundin, würde ich jeden Tag vorbeikommen und sie mit dir gemeinsam bewundern Es liegt halt nicht immer nur am Geld sondern oft auch an den Prioritäten. Ich denk mir, naja so lange meine alte Pfaff näht und stickt wie am Schnürchen, dann lieber vorher Ledernähmaschine, Plotter, Transferpresse, und und und kaufen.. Wäre da nur nicht das leidige Platzproblem Vielleicht liegts auch einfach an uns Frauen, dass wir immer zuerst an andere denken und schlechtes Gewissen entwickeln, wenn wir uns einfach so ohne Grund teuren Luxus gönnen. (Nicht nähende) Männer kriegen bei den meisten Nähmaschinenpreisen Schnappatmung, aber stehen sie im Autohaus, dann ist es plötzlich egal, ob das Traumauto ein paar Tausender mehr kostet. Ganz klar, für jeden ist Luxus was anderes und viele sparen wie verrückt, um sich ihr Hobby leisten zu können. Jeder hat sein Leben und sein Budget, daher finde ich Diskussionen über Preise völlig sinnbefreit. Ich freue mich für jeden, der sich was Neues gönnen kann oder darf, egal in welcher Preisklasse. In Nähforen darf man öfters in Nähzimmer anderer Schneiderleins blicken und da haben manche einen ganzen Fuhrpark an wunderbaren Schätzchen, die im Gesamten den Preis jeder Icon locker übersteigen. Auch auch da gestehe ich, ich seh auf den Bildern lauter Dinge, die mein Nähzimmer auch noch brauchen könnte Zurück zu deinem Ursprungsthema: Pfaff oder Bernina Ginge es nur ums Nähen, würde ich über Bernina nachdenken, aber geht es ums Sticken, dann würde ich niemals eine Nähma mit derart kleinem Display kaufen. Hier im Forum habe ich schon viel Kritisches über Pfaff gelesen, ich persönlich kann nichts Negatives an meiner Pfaff Creative 4.0 finden. Alle Probleme, die ich bisher hatte, saßen vor der Maschine. Ich hatte damals null Erfahrung mit Sticken und stieg von einer einfachen alten Privileg auf die Creative um. Ich hatte keine Einführung, da die Nähma nirgends ausgestellt war, man sie mir nur bestellen wollte, wenn ich sie auch sicher kaufen würde und zu guter letzt man 500€ extra für die Einführung wollte. Am Ende habe ich sie im Internet bestellt und es hat viel mir Spaß gemacht, mich selbst in alles reinzufuchsen. In den zwei Stunden Einführung hätte man mir sowieso nur Grundzüge erklären können. Bis heute greife ich gern auf die Anleitung zurück und schau etwas nach. Wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast und uns berichtest, würde ich mich freuen, wenn du auch erzählst, wo du die Unterschiede zu deiner bisherigen Pfaff siehst. Ich finde den Preissprung zwischen Topmodell und zweitbesten Modell sehr hoch, wo siehst du den begründet? Und dann würde mich noch interessieren, ob du deine Motive selber mit dazugehöriger Software erstellst oder „nur“ gekaufte Stickdateien verwendest. Ich kaufe immer ich bin zwar gut am Computer und mag Technik, fürchte aber für eigene Designs fehlt es mir an zeichnerischen Fähigkeiten. Genieße das Leben und dein neues Maschinchen in vollen Zügen!
Kiwiblüte Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) @SallyCanada @Creadiva Ich bin heute nicht an die NäMa gekommen. Ist heute nicht mein Tag. Aber ich werde mich wieder melden. SallyCanada die eingespeicherten Knopflöcher sind bei der 1471 auch nicht so schön, ich habe sie immer manuell gemacht. Kommst Du mit der Bernina gut zu Recht, wenn ja, hast Du es doch richtig gemacht. Creadiva 500,-- Euro für eine Einführung wahnsinn, in einem Laden hier nehmen sie, hab ich gehört 25,-- Euro, ist schon länger her, und wenn dann gekauft wird, bekommt der Kunde das Geld zurück. Ich habe schon digitalisiert, aber ganz wenig. Du könntest doch Bilder einscannen oder hast Du keine Software ? Die icon ist meiner Meinung nach, so teuer, weil sie voll computergesteuert ist. Die Macher bei Pfaff haben die creative Linie all die Jahre weiterentwickelt. Die 4.5 hatte ich auch in die engere Wahl miteinbezogen, sie ist mir wiederholt empfohlen worden. Ich habe die 5.0 also meine Alte gegenübergestellt und festgestellt, das sie garnicht soviel neues hatte. Was mir an Pfaff gefällt ist das IDT, der doppelte Stofftransport, so in der Art hat das nur Pfaff meines Wissens. Die Isolation schafft mich langsam, ich gehöre zur Risikogruppe. Danke Euch Beiden für die Aufmunterungen. Liebe Grüße Kiwiblüte Bearbeitet 12. Mai 2020 von Kiwiblüte
Creadiva Geschrieben 12. Mai 2020 Melden Geschrieben 12. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb Kiwiblüte: Creadiva 500,-- Euro für eine Einführung wahnsinn, in einem Laden hier nehmen sie, hab ich gehört 25,-- Euro, ist schon länger her, und wenn dann gekauft wird, bekommt der Kunde das Geld zurück. Ich habe schon digitalisiert, aber ganz wenig. Du könntest doch Bilder einscannen oder hast Du keine Software ? Das war damals in Wien und man wollte einfach nur irgendwie den Mehrpreis zu Deutschland begründen, wobei man in jedem Geschäft in Deutschland zum niedrigeren Preis auch eine Einführung bekommen hätte. Ein paar Monate später wurde der Preis auch in Wien gesenkt. Ich habe nur die gratis Software und hab mich mal mit Embird gespielt. Ab und an überlege ich mir Software zu kaufen, dann finde ich aber wieder schöne Designs zum Kaufen und denk mir, naja das könnte ich niemals selber gestalten. Kopf hoch wegen Corona, alles geht vorüber! Ich hatte einen ganz schrecklichen Jahresbeginn und Corona kommt für mich zum allerschlechtesten Zeitpunkt. Noch ein wenig durchhalten, es wird sicher bald besser. Positiv denken! Alles Liebe Monika
Kiwiblüte Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) @creadiva Dann ist es mit dem Preis ja in etwa verständlich oder auch nicht. Embird, da habe ich damals die kostenlose Version gehabt, konnte mich nicht so ganz dafür begeistern ich habe die von Pfaff, mittlerweise die Premier + 2, muß mich noch mit befassen. Corona-Regeln sieht man in meinem Freundeskreis nicht so streng. Die treffen sich, zwar mit Abstand, aber da halte ich nichts von. Wie Du auch sagst, irgendwann muß es ja vorbeisein. Tut mir leid, dass Du einen schrecklichen Jahresbeginn hattest. Positiv denken es kann nur besser werden. Ich fuchs mich bei der icon durch, ich habe mit den Funktionen recht. Die sind fast wie bei der creative 5.0, nur anders aufgestellt. Manchesmal fällt der Euro eben in Centstücken. . Liebe Grüße Kiwiblüte Bearbeitet 12. Mai 2020 von Kiwiblüte
Kiwiblüte Geschrieben 8. September 2020 Autor Melden Geschrieben 8. September 2020 Wenn einer sich für die Pfaff creative Icon interessiert, der Preis wurde wieder gesenkt. LG Kiwiblüte
Empfohlene Beiträge