Zum Inhalt springen

Partner

100 Modern Quilt Blocks - in 300 Tagen


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Die nächsten Sechs sind geschafft. nach sechs Blöcken muss ich immer aufhören. ich merke, dass ich dann anfange nicht mehr korrekt zu arbeiten.:D Block zwanzig werde ich wohl noch mal trennen.

 

 

18-23.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    242

  • schnittmonsterkiki

    119

  • rotschopf5

    107

  • StinaEinzelstück

    102

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele, 

 

Nun habe ich alle 12 zusammen gesetzt. 

Ich muss erstmal mein Vlies ausmessen gehen ob das reicht. 

Also werde ich es erstmal ruhen lassen. 

LG Christiane 

IMG-20200606-WA0007.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb slashcutter:

Sodele, 

 

Nun habe ich alle 12 zusammen gesetzt. 

Ich muss erstmal mein Vlies ausmessen gehen ob das reicht. 

Also werde ich es erstmal ruhen lassen. 

LG Christiane 

IMG-20200606-WA0007.jpeg

Ohh wie schön :klatsch1:so inspirierend :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Die nächsten Sechs sind geschafft. nach sechs Blöcken muss ich immer aufhören. ich merke, dass ich dann anfange nicht mehr korrekt zu arbeiten.:D Block zwanzig werde ich wohl noch mal trennen.

 

 

18-23.jpg

Also ich kann da nix schlimmes entdecken !

Auch so schöne Blöckchen :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter 

Sehr schön deine Blöcke und die bunte Vielfalt. Werden die 12er Gruppen nach dem quilten dann zu einem großen Quilt zusammen gesetzt?

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist doch nicht schlimm.

Aber ich habe da eine Idee: :idee:

Alle Blöcke die euch selbst nicht gefallen, oder die nix sind, finden bei mir ein liebevolles Zuhause :classic_love: !

Bei meinen" Büchern" ist ja noch Platz drumrum :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Oben rechts treffen das blaue Rechteck und das helle Quadrat darunter  nicht genau aufeinander.

Ich musste das Bild zoomen und sehr genau suchen... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@slashcutter 

Sehr schön deine Blöcke und die bunte Vielfalt. Werden die 12er Gruppen nach dem quilten dann zu einem großen Quilt zusammen gesetzt?

Ja, das gibt 80 cm x 59 cm grosse Rechtecke und dann mache ich das wie bei meinen Neuseelandquilt. 

Deine Blöcke sind sehr schön 👍

Dankeschön Euch zwei😘😘

LG Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki @slashcutter alle Blöcke von Euch sind wunderschön. @schnittmonsterkiki trifft eher meinem Farbbeuteschema.

 

@Hinterländerin Deine Idee, die nicht akkuraten Blöcke weiterzureichen, finde ich prima. Ich stelle mich gleich in der Schlage an.

 

@schnittmonsterkiki Da ist gar kein Fehler, sondern Deine persönliche Note. Schließlich hast Du lange daran gearbeitet, diese winzig kleine Abweichung so akkurat zu nähen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen:hug:
Okay, ich bin überzeugt. Es bleibt so.:classic_rolleyes: Vermutlich sieht man es im großen Quilt wirklich nicht mehr.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki @slashcutter 

... wow, ihr legt ein Tempo vor 😎 ... ich bin beeindruckt!

 

Ich gehöre ja zur Sorte: So kleine Fehler sieht keiner und ändere dann nichts daran.

Aber wenn die Schnitzer zu groß werden, dann trenne ich auch - die würden mich stören.

Der von Kiki würde mich nicht stören - das habe ich häufiger ... Kikis Blöcke sind für mich unerreichbar genau genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Hallo miteinander,

 

ich überlege derzeit welchen Stoff ich für die Rückseite nehmen. Ich tendiere auch hier die Hoffmann Watercolours zu verwenden, in drei unterschiedlichen Grün-/Blau Schattierungen um die Rückseite auch etwas farbig zu gestalten. Alternativ käme natürlich auch ein großes Baumwolllaken in Betracht - wäre die preiswertere Alternative, gefällt mir aber nicht wirklich.

Was meint ihr? Sind die Batikstoffe als Rückseitenstoff haltbar genug und damit geeignet? :verwirrt: Der Stoff wiegt 110 Gramm/QM.

Oder vielleicht ein Flanellstoff - hat da jemand Erfahrung. Und funktioniert das dann mit meiner Quilt-as-you-go Technik. Die Saching-Streifen sind ja aus "normalen" Baumwollstoff.?

 

Und dann überlege ich welches Vlies ich nehmen soll. Ich tendiere zu diesem hier, hat da jemand Erfahrung:

https://www.annedeus.de/epages/82774607.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/82774607/Categories/Patchwork/Vliese/Vlies_80_Baumwolle

 

Guten Morgen miteinander,

 

ich hole den Beitrag noch einmal hervor. hat keine von euch eine Idee dazu:kratzen:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich arbeite mit den Hobbs Vliesen am allerliebsten. Ich finde die super angenehm zu verarbeiten. 

Ob jetzt Baumwoll- oder Polyvlies hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Poly ist halt leichter als vergleichbar volumiges BW-Vlies. BW-Vliese wollen im Schnitt enger gequiltet werden. Je enger gequiltet, desto steifer. 

 

Der Quilt braucht mit BW-Vlies länger zum Trocknen. 

 

Dafür hast Du die Naturfaser. 

 

Frage ist also, mehr ob BW oder Poly. Aber mit Hobbs machst Du sicher nichts falsch. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sunshine06:

Also, ich arbeite mit den Hobbs Vliesen am allerliebsten. Ich finde die super angenehm zu verarbeiten. 

Ob jetzt Baumwoll- oder Polyvlies hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Poly ist halt leichter als vergleichbar volumiges BW-Vlies. BW-Vliese wollen im Schnitt enger gequiltet werden. Je enger gequiltet, desto steifer. 

 

Der Quilt braucht mit BW-Vlies länger zum Trocknen. 

 

Dafür hast Du die Naturfaser. 

 

Frage ist also, mehr ob BW oder Poly. Aber mit Hobbs machst Du sicher nichts falsch. :hug:

Vielen Dank für die Information. :hug:Das mit dem enger quilten und damit einhergehende Steifheit muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Einerseits möchte ich ja recht eng quilten, deshalb die quilt-as-you-go-Methode, andereseits möchte ich aber keinen brettharten Quilt. Ich gehe noch einmal in mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Deine Kissenplatte ist schon sehr dicht gequiltet. Wenn Dir das nicht zu steif ist, ist doch alles gut. Das dichteste, was ich bislang (mit Polyvlies) gequiltet habe, war die Sommerdecke für den Junior. Da waren es ca. 4cm zwischen den Quiltnähten. Das finde ich noch okay. Ist aber schon steifer als das Flammenmuster beim Quilt der großen Schwester. Für eine Decke würde ich persönlich nicht dichter quilten wollen. Und 4cm geht auch mit BW-Vlies gut. 

 

Fühl mal mit Deiner Kissenplatte, wie Du das empfindest. Auch wenn die natürlich deutlich kleiner ist als eine ganze Decke. Ist halt wirklich auch immer viel Geschmackssache. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine06 Ich denke so dicht wie beim Kissen werde ich nicht quilten, das wird dann doch zu fest, ja beinahe störrisch.

Ich werde jetzt wohl doch ein Polyvlies nehmen und auch weiter quilten, damit noch ein Kuscheleffekt erhalten bleibt. Außerdem würde ich bei dem dichten quilten vermutlich in diesem Leben nicht mehr fertig werden.:classic_rolleyes: Und das Argument mit dem Trocknen ist auch nicht zu verachten.

Den Quilt der großen Schwester kenne ich ja (bzw. ich sehe ihn ja auch in deinem Forenbild :) ), den vom Junior habe ich glaube ich nicht gesehen.

 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 16:49 schrieb schnittmonsterkiki:

ich habe heute testweise eine Kissenplatte in quilt-as-you-go-Technik ausprobiert.

 

Kirstin, das sieht ja toll aus! Sehr abwechslungsreich gequiltet; sieht man ja nicht so oft.

 

Stina, ich mag ja Deinen Rollschneider! Der hat mich gleich angesprungen...

 

Schöne Sachen zaubert Ihr hier, aber ich patche jetzt nicht. Jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...