achchahai Geschrieben 8. März 2021 Autor Melden Geschrieben 8. März 2021 @namibia2003 Du und @N!NA habt ja auch Euren Teil dazu beigetragen, als Ihr meinen ersten Entwurf noch nicht habt durchgehen lassen - zu Recht, ich war ja auch noch nicht zufrieden. Obwohl hundemüde, habe ich in dieser Nacht noch den endgültigen Entwurf gewerkelt, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt Dein Lob zu bekommen ist eine schöne Bestätigung
schokostern Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 Ich finde es ist ein tolles Geburtstagskleid geworden.👍🏻 und da somit der Tasche finde ich eine super Idee...ob nun von oben oder der Seite..egal..Hauptsache man kann seine LieblingsSachen drin mit sich tragen.😁 viele Grüße Michaela
Gypsy-Sun Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 @achchahai Tolles Kleid 👗! Ursprünglich hatte ich angenommen, dass es für Dich sein sollte und wunderte mich über den Herzchenstoff und das SM ...
namibia2003 Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 vor 10 Stunden schrieb achchahai: @namibia2003 Du und @N!NA habt ja auch Euren Teil dazu beigetragen, als Ihr meinen ersten Entwurf noch nicht habt durchgehen lassen - zu Recht, ich war ja auch noch nicht zufrieden. Obwohl hundemüde, habe ich in dieser Nacht noch den endgültigen Entwurf gewerkelt, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt Dein Lob zu bekommen ist eine schöne Bestätigung Danke schön und das obwohl ich an dem Abend ein bisschen auf Krawall gebürstet war
StinaEinzelstück Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 (bearbeitet) Ich habe es ja schon im Kinderthread geschrieben, aber so ein tolles Kleid darf ruhig zwei mal gelobt werden 🥰 ... es ist einfach klasse!!! Hebt Ihr die Geburtstagskleider als Erinnerung auf? Ich habe nur für den kleinen Jungen mal einen Geburtstagspulli gemacht - mit einer UT Stickdateie: das Konterfei von Jesus und der Schriftzug „Birthday boy“ 😂 - meine Schwiegerfamilie musste etwas kräftig schlucken. Bearbeitet 9. März 2021 von StinaEinzelstück
Gypsy-Sun Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 vor 5 Minuten schrieb StinaEinzelstück: meine Schwiegerfamilie musste etwas kräftig schlucken. Weshalb?
StinaEinzelstück Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 @Gypsy-Sun ich denke sie fanden es etwas blasphemisch. Da fehlt ihnen manchmal eine gewisse Lockerheit, obwohl sie sonst wirklich liebe Menschen sind und ich keinen Grund zum jammern habe.
Gypsy-Sun Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 @StinaEinzelstück Ja, Religion wird bei manchen todernst genommen. Heikles Thema! Wir hier im Norden sind zumeist evangelisch und auch eher nicht so heilig wie Katholiken, sehen sowas auch entspannt.
Großefüß Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 Ganz klasse das Kleid und sehr kreativ. Und so richtig zur Hochform kommst du mal wieder auf dem letzten Drücker.
StinaEinzelstück Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 @Gypsy-Sun das glaube ich nicht ... ich denke es gibt bei beiden Konfessionen konservative und liberale Strömungen. Mein Schwiegervater ist aus dem Norden und evangelisch, hat mit sowas aber deutlich mehr Probleme, als mein katholischer Papa (und der Papst würde wahrscheinlich schallend darüber lachen). Hier im Süden sind übrigens nicht alle katholisch, es ist regional sehr unterschiedlich ... in der Stadt aus welcher ich komme war es schon immer fifty-fifty ... deshalb gibt es hier auch die älteste ökumenische Kirche Deutschlands. @achchahai Verzeihung für unser OT
achchahai Geschrieben 9. März 2021 Autor Melden Geschrieben 9. März 2021 @Gypsy-Sun Ja, manchmal hat man einfach Bilder im Kopf, und ich wollte ja auch nicht gleich verraten, dass die Rundungen für eine 8 sind, sondern abwarten, ob man sie erkennen kann. Einige haben sie gleich gesehen, andere erst nach dem Hinweis - genau so habe ich mir das vorgestellt @schokostern & @StinaEinzelstück & @Großefüß Danke Euch Dreien! @namibia2003 Warst Du? Das ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen, und ich habe Eure Bemerkung auch gar nicht als Angriff oder negative Kritik aufgefasst. Für eine ehrliche Meinung bin ich immer dankbar!
Gypsy-Sun Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 @achchahai Ich wusste schlicht nicht, dass Du Grundschulkind/er hast, daher die Annahme. Die Taschenlösung finde ich übrigens super.
Andrietta Geschrieben 20. März 2021 Melden Geschrieben 20. März 2021 So ein tolles Kleid! Ich finde solche Geburtstagsteile oft nicht so überzeugend, aber das Kleid ist der Hammer. Da gratuliere ich der Tochter - und dir!
achchahai Geschrieben 20. März 2021 Autor Melden Geschrieben 20. März 2021 @Andrietta Ganz lieben Dank für dieses mega Kompliment! Ich mag die plakativen Kleidungsstücke auch nicht, wo die Zahl möglichst noch mit einem „Anna ist 17“ mittig auf der Vorderseite sitzt. Wir hatten zur Geburt von einer Freundin 10 solcher Bodies geschenkt bekommen, zuerst mit Tagen, dann Wochen und Monate bis hin zu 1 Jahr. Das war super für eine Fotokollage, gesehen hat die ja ansonsten keiner. (Ich mag es nicht, wenn Babies / Kinder nur Unterwäsche, sprich Bodies und / oder Strumpfhosen ohne was drüber tragen). Und irgendwie ist daraus entstanden, dass es dann immer ein Kleidungsstück mit der Zahl darauf gab, einfach als nette Erinnerung. Die sind aber wie bei den Bodies für uns, daher darf die Zahl nur versteckt drauf - selbst wenn sie so riesig versteckt ist wie hier.
Andrietta Geschrieben 20. März 2021 Melden Geschrieben 20. März 2021 Das trifft es - so riesig versteckt, dass es gar nicht auffällt. Schöne Tradition habt ihr da.
achchahai Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Geschrieben 21. März 2021 Heute gibt es mal ein Foto mit einem Shirt für meinen Kleiderschrank. Bzw. 3 Genäht habe ich den Schnitt Susa von Mirastern, ich glaube, das war das erste Schnittmuster von diesem Label. Das Besondere an der Susa sind eigentlich die vorgezogene Schulternaht mit Kräuselung... ... und der Tropfenausschnitt. Tropfenausschnitt? Tja, den habe ich kurzentschlossen bei diesem Shirt wegglassen. Der Stoff ist ein seit mind. 2017 abgelagerter Interlock, der sich himmlisch trägt, aber natürlich nicht ganz so weich fließt. Zusammen mit dem Muster wäre mir der Ausschnitt dann zu viel gewesen, weshalb ich beim Rundausschnitt geblieben bin. Susa wird normalerweise mit geteiltem Vorderteil genäht, das mag ich aber per se nicht wirklich gerne, vor allem aber hätte es mich bei dem Muster gestört. Also habe ich die Mehrweite im Bruch einfach weggelassen und im Bruch geschnitten, den Ausschnitt wollte ich dann ursprünglich mit einem Beleg nähen. Was übrigens auf dem zweiten Foto nach Puffärmel aussieht, sind noch Falten von der Schulternaht. Den Schnitt werde ich sicherlich noch einmal mit richtigem Ausschnitt in uni nähen, dann muss ich aber auch vom Ärmel noch etwas wegnehmen. Obwohl grau eigentlich absolut meine Farbe ist, muss ich leider zugeben, dass das eher ein Shirt für Abends ist. Bei Tageslicht kommt nämlich ein leichter Braunstich durchs Grau, der mich ziemlich blass macht. Besonders deutlich war das im feuchten Zustand sichtbar, denn das Shirt musste schon das erste Mal gewaschen werden, so toll trägt es sich.
Viola2001 Geschrieben 21. März 2021 Melden Geschrieben 21. März 2021 Ich könnte es auch tags tragen, wenn du nicht magst😉 Das Muster und der Schnitt gefallen mir sehr gut.
Beaflex Geschrieben 21. März 2021 Melden Geschrieben 21. März 2021 Der Stoff gefällt mir sehr gut und passt gut zu den Kräuselungen an der Schulternaht.
Nixe28 Geschrieben 21. März 2021 Melden Geschrieben 21. März 2021 Ein schönes Teil! Den Braunstich sieht man auf den Fotos nicht, vielleicht ginge ein farbiger Halsschmuck für tagsüber wär doch schade, nur für abends!? Das mit der mittleren Naht versuche ich auch immer zu vermeiden, gerne auch hinten durch Abnäher ersetzt.
namibia2003 Geschrieben 21. März 2021 Melden Geschrieben 21. März 2021 Sehr schön geworden Dein neues Shirt Ich würde es mit einem hellen Schal um den Hals versuchen oder etwas buntem, dann kannst Du es bestimmt auch tagsüber tragen
StinaEinzelstück Geschrieben 22. März 2021 Melden Geschrieben 22. März 2021 Oh, wie schön! Es freut mich sehr, dass Du für Dich genäht hast 😊 Das Shirt ist toll geworden und der Stoff ist sehr schön ... aber das Problem mit „taupe“ kenne ich - Schlauchschal finde ich auch immer eine gute Lösung.
achchahai Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Geschrieben 23. März 2021 Vielen Dank Euch allen! Das Shirt gefällt mir selbst ausnehmend gut und darf daher definitiv bei mir bleiben. Danke trotzdem allen, die ihm ansonsten ein neues Heim geboten hätten Ich denke auch nicht, dass ich ein Tuch dazu tragen werde. Die Farbe ist nicht wirklich taupe, es sieht richtig nach grau aus, aber ich evtl. wurde das Grau über die eierschalene Grundfarbe gefärbt und hat daher diesen ganz minimalen Braunstich?
achchahai Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2021 Nähen ist wie zaubern können. Nicht? Gestern noch gab es Tränen, weil alle Badeanzüge zu klein geworden sind. Und heute eine Einladung der Nachbarn in deren Pool stand. Was also macht Mama in der Frühstückspause? Richtig! Den Stoffschrank durchforsten und den einzigen vorhandenen Badelycra rausfischen und ihn zusammen mit einem breiten Framilonband verheiraten in der Hoffnung, dass das auch von einem No-Name- Hersteller chlorfest sein wird Schnitt ist von Peek-a-boo, ich hatte ihn schon ewig auf der Festplatte. Den Rücken habe ich gehörig tiefer geschnitten, im Nachhilfe hätte ich das auch am Hals, den Armen und Beinen machen müssen. Als Badeanzug überzeugt er mich nicht, auch wenn er gut passt. Das Framilon hat gerade so gereicht, nach der letzten Naht war kein ganzer Zentimeter mehr übrig. Auch hier denke ich aber, hatte ich noch zu viel Zug beim Annähen, aber trotzdem: Er passt. Unnötig aber zu erwähnen: Die Verabredung wurde kurzfristig abgesagt Das enttäuschte Kind hat sich jetzt aber auf den Weg zu den Großeltern gemacht, dort steht immerhin seit Freitag das Planschbecken. Und wer sich jetzt fragt, was das Kind denn dann am Wochenende trug: Wundersamerweise haben bis gestern noch zwei Badeanzüge gepasst, die aber gestern dann plötzlich so an den Schultern einschnitten, dass sie ganz und gar nicht mehr angezogen werden konnten... Hat schon mal jemand versucht, auf einem Badeanzug zu plotten? Ich hätte hier noch ein paar unifarbene Lycras für Gymnastikanzüge liegen, angeblich das gleiche Material wie für Badeanzüge (stand beim Kauf in der Beschreibung). Besticken will ich sie nicht unbedingt, aber ein Plott wäre bestimmt toll. Aber den Stoff darf man doch nicht heiß bügeln?
Viola2001 Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 Was hast du denn alles für Schätze auf Vorrat😃 Ich musste kurzfristig Badehosen kaufen.😆 Der Anzug ist wirklich hübsch geworden.Wichtig ist, dass er passt und er bei den Großeltern eingeweiht werden kann 😊
AndreaS. Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 Schöner Badeanzug! Und wat für ne tolle Mama, mal eben in der Frühstückspause nen Badeanzug nähen
Empfohlene Beiträge