Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Criss-Cross:

Ich dachte, ich tue mir einen Gefallen, indem ich für kommende heiße Tage eine Maske (die südkoreanische mit dem Kinnabnäher und je zwei Falten an den Seiten) aus einem weich fließenden Viskosestoff nähe. Weit gefehlt: Bei jedem Atemzug legt sich der Stoff vor die Nasenlöcher und macht das Atmen zur Qual.

 

Ja, das ist die Maske, die ich auch nähe.

 

Dass sich der Stoff beim Atmen bewegt ist nicht schlimm, so lange es nicht bis an die Nasenlöcher hinzieht... (Da die Maske bei mir sehr gut auf dem Gesicht sitzt, kommt die Luft halt nur durch den Stoff und nicht an den Seiten rein.) Schlappsig darf der Stoff nicht sein.

 

Ich werde bei Gelegenheit trotzdem mal noch eine Version aus Jersey versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 7 Stunden schrieb Floriane-Lilian:

Und Abi mit Maske ist kein Spaß hier sollte man konzentriert mit Sauerstoff schreiben können, statt permament auch CO2 einzuatmen.

 

Ich habe ja eine sitzende Tätigkeit, die jedoch sehr hohe Konzentration fordert.

Die Maske stört dabei nicht. Es kommt bei gesunden Atemwegen genug Sauerstoff durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nowak:

Ja, das ist die Maske, die ich auch nähe.

Ich auch :)

Heute habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, in welcher Höhe die innere Öffnung liegt: Bei meiner Maske aus Baumwollbatist gerät mir immer mal wieder der Saum zwischen die Lippen, was sich doof anfühlt.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nowak:

Ich habe ja eine sitzende Tätigkeit, die jedoch sehr hohe Konzentration fordert.

Die Maske stört dabei nicht. Es kommt bei gesunden Atemwegen genug Sauerstoff durch

 

Ich kenne einige, die nach stundenlangem Tragen die ersten Tage starke Kopfschmerzen bekamen und auch meinem Sohn wurde schon nach einer halben Stunde schlecht. Wer empfindlich ist, hat da wohl mehr Probleme. 

Ich selber kann dieselbe Maske eine Stunde tragen, ohne etwas zu merken, da scheint es große Unterschiede zu geben.

Deshalb denke ich ist es ja so wichtig, dass jeder vorher beim Stoff versucht, ob er noch Luft bekommt. Da ist wohl jeder anders.gestrickt. Und dann muss jeder noch entscheiden, ob er mehr "Sicherheit" durch "dichtere" Masken haben möchte oder nicht.

 

Wenn ich in meinen Baumwoll-Faltenmasken die Vlieseinlage einlege,, bekomme ich weniger Stoff zwischen die Lippen, als wenn ich keine einlege. Sie machen mir wohl die Maske steifer? Ist das eventuell der Effekt, dass von außen weniger Luft angesaugt werden kann, weil es dichter ist, Effekt ähnlich einem Vakuum, wenn Luft weggesaugt wird? Sorry bin nicht wirklich bewandert in Physik, aber mir kam dieser Vergleich in den Kopf.

 

Zwei Jerseymasken habe ich von meiner Schwester bekommen, da bekomme ich weniger Luft als mit meinen Baumwollstoffen. Aber für einen kurzen Einkauf  durchaus auch tragbar, da sie schön weich sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

dann handelt diese Schule eigenmächtig und gegen geltende Verordnung.

Sobald sich jemand dagegen wehrt, wäre es nicht haltbar.

Ich denke, was beim Einkaufen richtig ist, kann in der Schule nicht verkehrt sein und wenn dadurch die Risikopersonen, die dennoch unterrichten und Einsatz zeigen, mehr geschützt werden, kann man das Ding auch auflassen. Niemand hat etwas davon, wenn sie ernsthaft erkranken.

Rechtlich hast Du sicher recht, nur ob das verantwortumgsbewusst wäre, dagegen vorzugehen, es würde mir den Charakter desjenigen auch zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Floriane-Lilian da sind wir eindeutig einer Meinung. 😊

Die Rektorin an einer Schule hier, hat es einigen Lehrern untersagt freiwillig zu kommen - Ihr Standpunkt ist: wer Risikopatient ist oder einen Risikopatienten im Haushalt lebend hat, bleibt zu Hause!

Das finde ich gut und richtig - und sie hat jetzt schon viele Schüler wieder im Haus, da es an Berufsschulen sehr viele Abschlussklassen gibt.

 

In den Klassen meines Mannes tragen scheinbar 50% der Schüler freiwillig Maske (er auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester ist Lehrerin an einer Berufsschule und hat ein Attest, dass ihr bescheinigt, dass sie nicht kommen müsste.

Trotzdem will sie ihre Abschlussklassen und Prüflinge nicht hängen lassen und unterrichtet mit Mundschutz mit eingeschränkter Stundenzahl im gegebenen Sicherheitsabstand und sie hat die Schüler gebeten, den MNS aufzusetzen. Ich finde das gut und bewundernwert.

Zugeben, ihr Bundesland hat eine sehr geringe Fallzahl auf 100.000 Einwohner...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand ob als NMS auch ein Gesichtsschleier zugelassen ist? Meiner Meinung nach müsste das gehen weil rein formal ja Nase und Mund bedeckt sind. Gesehen habe ich das auch schon  aber das heißt ja nix. Nur wenn das zulässig ist wäre eigentlich allen geholfen die bei aufliegenden NMS zu wenig Luft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 18:37 schrieb lanora:

So hier mal der Zwischenstand meiner Bastelei.

 

Ich habe jetzt die beiden Schnittmuster verheiratet.

 

Lange getragen hab ich es jetzt allerdings noch nicht, der Test steht noch aus . 

Ich überlege ob ich die Seiten noch etwas einkürze da es mir genau bis an die Ohren reicht oder ob ich es so lasse 🤔. Das Gummiband hab ich jetzt 19cm geschnitten und verknotet. Der Knoten sitzt in der Schlaufe, stört also nicht hinterm Ohr (Kopfgummi wäre genauso gut möglich)  . Ich habe nach unten zum Kinn hin mehr Platz gelassen, so bewegt sich der Stoff nicht ständig zum Mund/Nase da der Luftaustausch unten durch geschieht. Aus diesem Grunde kann ich auch meinen Mund komplett wie zum Gähnen öffnen ohne das die Maske verrutscht . Die Brille sitzt auf der Maske , der Draht ist direkt unterhalb eingenäht (hier wäre es sicherlich von Vorteil wenn man einen flachen Draht hätte). Möglicherweise wäre es bei flachem Draht auch möglich eine kurze Seitennaht vom Tunnel offen zu lassen um den Draht zum waschen zu entnehmen . Der normale Draht würde mit offener Seitennaht vermutlich rausflutschen.  Mit Brille hat die Maske oben an der Nasenwurzel noch einen Fixpunkt und hält sehr gut. Ohne Brille geht es zwar auch , sitzt dort dann aber lockerer. 

Genäht habe ich komplett füßchenbreit. Abgesteppt allerdings mit 0,5cm damit die NZ in jedem Fall mit festgesteppt wird. 

Falls Bedarf besteht scanne ich das Schnittmuster  ein🙃

 

 

 

 

 

Ja bitte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich gut! Wusste nicht, dass Rektoren das untersagen dürfen.

Meinem Sohn sag ich auch immer mach einfach Vorbild, aber er will keine Extrawurst, zumal ihm mit der Maske auch wirklich schlecht wird. Ich versuche weiter ihn zu bestärken, dass es um den Schutz aller geht. Wir haben bei uns die höchsten Fallzahlen im Landkreis in BaWü.

 

Und alle Lehrer, die freiwillig kommen, sind zwar bewunderswert, da stimme ich zu. Aber es dankt ihnen keiner, wenn ihnen etwas passiert. Im Gegenteil im schlimmsten Fall fehlen sie danach....Gesundheit ist das höchste Gut, das wir haben und damit sollte man nicht leichtfertig sein,  auch wenn man Gutes tun möchte damit. Digital lässt sich vieles machen, wenn alle mitziehen können. Und ein Handy hat jeder.

Klar nicht jeder hat ein engagiertes Kollegium, das einem digital hilft, aber bei uns bekommen die Lehrer jetzt hier "Nachhilfe" für alle die digital Probleme haben. U.a. von unserem Elternbeirat. Find ich super!!! Lehrer und Eltern als Team, eigentlich sollte es so sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bislang nur eine Masken-Material Kombination getestet wurde, würde ich es erst mal mit anderem Schnitt und anderen Material versuchen. (Wie oben geschrieben, ein Stoff ist bei mir auch zu dicht, der war keine gute Idee. Bei mir sitzt die koreanische Maske sehr gut, die Falteninnenbrüche schmiegen sich an die Haut an und schließen daher sowohl am Kinn als auch über der Nase und den Wangen gut ab.)

 

Abgesehen davon gibt es die einfachen Vliesmasken wieder zu kaufen, die kann man auch probieren. Die sind dafür gemacht, den ganzen Tag getragen zu werden. (Und Ärzte, die einen Menschen operieren müssen sich auf alle Fälle konzentrieren können.)

 

Findet sich nichts, was ohne Beschwerden getragen werden kann (auch nicht die gekauften "echten" Masken), würde ich mir bei einem jungen Menschen der unter einer Maske  Luftnot oder körperliche Symptome durch Sauerstoffmangel bekommt tatsächlich ernsthaft Sorgen machen und ihn zum Arzt schicken. Das ist nicht gesund, da stimmt was nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb xpeti:

Weiß hier jemand ob als NMS auch ein Gesichtsschleier zugelassen ist?

 

Wenn man einen Nikab trägt, sieht eh keiner, ob man noch eine Maske drunter trägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nowak:

Wenn man einen Nikab trägt, sieht eh keiner, ob man noch eine Maske drunter trägt...

Besser eine Burka tragen. Dann sind auch die Augen etwas geschützt :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistik:

Noch 40 Stück von mir. Oben immer Musterstoff, unten immer weißes Futter.

5 Stück sind noch in Arbeit, danach mach ich 'nen Cut und schneide andere Projekte zu.

 

Gummi hätt ich jetzt noch und Oberstoffe auch. Wenn ich nochmal einen Nährappel krieg, dann nur noch bis der Lakenstoff für untendrunter aufgebraucht ist.

 

20200507_223446.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb lanora:

Hat schon mal diese hier genäht ? Ohne Nasendraht, zwei Abnäher an der Nase 🤔

 

https://www.ellepuls.com/2020/03/mundschutz-naehen-schnittmuster/

 

Die hatten wir ganz am Anfang.

Ich hatte sie auch in meiner Linkliste, dann mal das Prinzip ausprobiert und den Sitz für nicht so dolle befunden.

Aber das kann bei anderen besser funktionieren.

Ich weiß grad nicht, ob sie noch auf der Linkliste draufsteht...

Jedenfalls hab ich mir den Schnitt downgeloaded und seitdem trudelt mindestens einmal pro Woche Elle Puls-Werbung in mein Mailpostfach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lea:

Heute habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, in welcher Höhe die innere Öffnung liegt: Bei meiner Maske aus Baumwollbatist gerät mir immer mal wieder der Saum zwischen die Lippen, was sich doof anfühlt.

Lea, das ging mir bei der südkoreanischen Maske auch schon so, von der du sprichst. Auf welcher Höhe ist für dich der Saum ideal? 

 

Wenn die Ohrgummis kurz sind und auf Zug sind, pappt der Stoff auch mehr im Nasenlochbereich.

Ich verwende jetzt meistens Jerseynudeln: sie sind nicht so stramm und ich finde sie hinter den Ohren deutlich angenehmer.

Bearbeitet von Criss-Cross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Criss-Cross:

Wenn die Ohrgummis kurz sind und auf Zug sind, pappt der Stoff auch mehr im Nasenlochbereich.

Ich verwende jetzt meistens Jerseynudeln: sie sind nicht so stramm und ich finde sie hinter den Ohren deutlich angenehmer.

 

Wie werden die Jerseynudeln verwendet? Wie Ohrgummis? Mein Mann beschwert sich, dass der Ohrgummi ihm die Ohren nach vorne klappt, und das mag er nicht. Was hilft da? Sind die Ohrgummis zu stramm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PaulineK 

vor 6 Stunden schrieb PaulineK:

Mein Mann beschwert sich, dass der Ohrgummi ihm die Ohren nach vorne klappt, und das mag er nicht. Was hilft da? Sind die Ohrgummis zu stramm?

Ich habe das gleiche Problem wie dein Mann. Wenn die Gummis zu locker sind halten sie nicht, wenn sie passen, klappen die Ohren nach vorne. Ja, es ist deutlich besser, wenn man das ganz dünne Hutgummi oder Gummikordel nimmt.

 

Ich habe deswegen jetzt eine andere Lösung, die ich für mich sehr gut finde. Ich mache an die Gummischlaufen ein Band dran und öffne/schließe das dann mit Klickverschluss.

Sieht so aus:

 

IMG_20200507_182713.jpg

IMG_20200507_182735.jpg

IMG_20200507_165632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch Reste von diesem ganz dünnen Gummi (Hutgummi?) und habe das getestet. Ich fand das hinter den Ohren nicht sehr angenehm, es hat schon nach kurzer Zeit weh getan, obwohl die Länge stimmte. Aber jedes Ohr ist individuell, man muss es testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lanora:

Hat schon mal diese hier genäht ? Ohne Nasendraht, zwei Abnäher an der Nase 🤔

https://www.ellepuls.com/2020/03/mundschutz-naehen-schnittmuster/

 

vor 9 Stunden schrieb Nähbert:

Die hatten wir ganz am Anfang.

Ich hatte sie auch in meiner Linkliste, dann mal das Prinzip ausprobiert und den Sitz für nicht so dolle befunden. Aber das kann bei anderen besser funktionieren.

Ich weiß grad nicht, ob sie noch auf der Linkliste draufsteht...

Jedenfalls hab ich mir den Schnitt downgeloaded und seitdem trudelt mindestens einmal pro Woche Elle Puls-Werbung in mein Mailpostfach.

 

@Nähbert genau so ging es mir auch mit der Werbung, nur öfter!

@lanora

Es war die erste Maske überhaupt, die ich genäht habe. Ich war für mich auch nicht sooo überzeugt.

Nachteilig fand ich insbesondere, dass man die Maße der Trägerin / des Trägers schon kennen muss, damit sie da sitzt, wo sie hingehört. Bei meinem Göga hörte sie so ziemlich an der Nasenspitze auf! Und er ist weder besonders groß noch besonders gewichtig.

Bearbeitet von suse22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...