Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@stoffmadame: naja, freiwillig :classic_rolleyes:, eher bestechlich mit Leckerlie und mega angepisst:D

@lanora danke dir. Ich will ab morgen mal neue Modelle probieren. Wollte ich am WE schon, aber da kamen schon wieder die Nachfragen.

@xpeti : ich habe es nicht gesehen, will es mir später anschauen( Mediathek). Habe allerdings kurz etwas darüber gelesen und dort wird nochmal klar gesagt, dass die Hitze im Backofen nicht ausreicht um alles abzutöten( 70°C).

Und Achtung: derzeit wird auch behauptet, die Masken ( egal ob Einmalmasken bzw selbst genähte) mehrfach und über Tage getragen werden könnten( ohne waschen).  Bitte macht das nicht und gebt es denen weiter, die von euch Masken bekommen, sonst werden wir dem Virus nie Herr.

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbert

397

• Floriane-Lilian

250

• Win

224

• lanora

201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal direkt die Schnittmuster :p  (das Video im Link ist irgendwie nicht das mit den drei Schnittmustern :classic_rolleyes:)

Für Damen https://drive.google.com/file/d/1n8LFzySmY8ZQn3a0nOVvnQQUv_K51V0t/view

Für Männer https://drive.google.com/file/d/1X6-Aferz6ZNWITyNGVfvHB7BlRI-Zuuu/view

Für Kinder https://drive.google.com/file/d/1nELHkU1IdvPYW9eeBGKNtks5cCxAIIs6/view

Hier mal ein Foto von allen drei Größen.

image.jpg

Bearbeitet von lanora
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lanora:

Hier mal direkt die Schnittmuster :p  (das Video im Link ist irgendwie nicht das mit den drei Schnittmustern :classic_rolleyes:)

Vielen Dank für den Link! Ich Depp habe nach dem Video stundenlang (und auch noch verdreht) gezeichnet... :klatsch:

Wie hast du nach dem Herunterladen gedruckt? 100% oder tatsächliche Größe? Hast du für den Tunnel exra NZ dazugegeben? Im Video wurden die Gummis ja eingenäht.

LG Susanne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Querkopf:

Vielen Dank für den Link! Ich Depp habe nach dem Video stundenlang (und auch noch verdreht) gezeichnet... :klatsch:

Wie hast du nach dem Herunterladen gedruckt? 100% oder tatsächliche Größe? Hast du für den Tunnel exra NZ dazugegeben? Im Video wurden die Gummis ja eingenäht.

LG Susanne

Nach dem runterladen auf 100% drucken , sind aber auch Maße auf dem Schnitt angegeben, da kann man nachmessen obs stimmt. Die Seiten nach dem Nähen und wenden einfach umklappen, ca. 1-1,5cm . Die untere Kante ist ja etwas nach unten ausgestellt, das ist dann der Umbug. Nichts extra zugeben.

Mal die Kurzbeschreibung wie ich sie genäht habe.

Direkt am Schnittmuster ausschneiden.

Die 3 Abnäher nähen.

Innen und Aussenteil rechts auf rechts legen , an drei Seiten nähen, eine kurze Seite bleibt offen. Das Stückchen für den Drahteinschub an der oberen Kante frei lassen.

Maske wenden und ausbügeln.

Die offene Kante NZ breit einschlagen und bügeln.

Die obere komplette Kante füßchenbreit absteppen, ergiebt den Drahttunnel.

Die Seiten einklappen und feststeppen, ergibt die Gummitunnel.

Zum Schluß 18cm Draht (bei Kinder 16cm) schneiden und die Ecken umbiegen. Einschieben.

Gummiband durchziehen.

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

@lanora Ich danke dir :hug:

Bei den vielen Variationen wird man langsam wahnsinnig!  Aber man sucht ja immer nach dem Teil, das am besten passt. Die Dinger müssen wir ja wohl noch länger tragen...

LG susanne

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb andrea59:

Und Achtung: derzeit wird auch behauptet, die Masken ( egal ob Einmalmasken bzw selbst genähte) mehrfach und über Tage getragen werden könnten( ohne waschen).  Bitte macht das nicht und gebt es denen weiter, die von euch Masken bekommen, sonst werden wir dem Virus nie Herr.

LG Andrea

Sowohl meine betagten Nachbarn als auch eine Tante, alle knapp oder um die 80 Jahre und geistig noch ziemlich fit, haben diese "Mär" aus der Apotheke mit bekommen!

Ausdrücklich, da die Einwegmasken natürlich nicht waschbar sind.

Die Tante sagte, man hätte ihr gesagt, sie könnten die Maske 8 Stunden tragen, erst dann müsse die Maske für eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Backofen. Sie fasste das natürlich so auf, dass sie die Maske mehrmals tragen kann, bis 8 Stunden zusammen kommen, erst dann im Backofen sterilisieren. Dreimal könne sie die Maske damit aufbereiten, erst dann wegwerfen. 

Bei den Nachbarn wird es noch kurioser: Sie sollen die Maske nach dem tragen einfach in der Sonne trocknen! Die Frage des alten Herrn,  was er denn machen solle, wenn keine Sonne scheine, wurde mit "dann eben in der Wohnung trocknen" beantwortet. Die Masken sind Formmasken aus einer Art geschäumten Material. Keine Kennzeichnung, unverpackt, also lose Ware! Ich habe mir extra die nochmal neu nachgekauften Masken zeigen lassen, da ich es nicht glauben konnte. 

Ich komme aus dem Kopf schütteln nicht mehr heraus. :nix:

Die Tante möchte nochmal in der Apotheke nachfragen. Sie hat wohl schon diverse Masken, möchte momentan nicht noch mehr. 

Die Nachbarn haben von mir genähte Masken bekommen (samt Anleitung) und waren äußerst dankbar, da ihnen die Trocknungsempfehlung der Apotheke nicht sympathisch war. 

LG ulrike 

Geschrieben (bearbeitet)

@lanora

Eine ihrer Masken ist auf meiner Linkliste unter der Rubrik "Masken,die im Stoffbruch tzgeschnitten werden"

und zwar die hier:

Scheint mir auch ausreichend mundfern, um nicht klaustrophobisch zu werden. Passform hab ich allerdings noch nicht probiert.

Bearbeitet von Nähbert
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Nähbert:

@lanora

Eine ihrer Masken ist auf meiner Linkliste unter der Rubrik "Masken,die im Stoffbruch tzgeschnitten werden"

und zwar die hier:

Scheint mir auch ausreichend mundfern, um nicht klaustrophobisch zu werden. Passform hab ich allerdings noch nicht probiert.

Das scheint sogar das Schnittmuster zu sein das ich gemacht habe 🤔

image.jpg

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

@Nähbert und @lanora Ich habe die Maske gerade genäht. Durch die beiden Kinnabnäher hat man mehr Abstand zum Mund und Atmen und Sprechen fallen leichter - klasse!  Lanora hatte die Maske ja schon ausführlich testen können. Die Maske steht für mich definitiv oben auf meiner Liste :super: Mal schauen, ob meine Männer mit dem Herrenschnitt klarkommen. Bisher hatte ich bei sämtlichen Modellen bei den Männern Passformprobleme. Das wäre genial, wenn dieser Maskenty passt.

LG Susanne

Geschrieben

Ich kann das Schnittmuster nicht runterladen: es sei im Papierkorb des Eigentümers :classic_ohmy:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Erfahrungsbericht HK-Maske (Mittelnaht) bei einem Kindergartenkind.
Das große Mädchen - 5 Jahre, eher klein und zierlich - hat die Maske heute beim Spaziergang über einen längeren Zeitraum getragen ... leider rutscht sie beim Sprechen wirklich immer von der Nase ... also tatsächlich nicht unbedingt empfehlenswert!

Danke für diese Meldung, Stina. Das scheint sich mit dem zu decken, was mir von Bekannten berichtet wurde. Für kleine Kinder scheint die Maske tatsächlich ungünstig zu sein. Allerdings habe ich die HK-Maske gestern für einen 10-jährigen Jungen genäht, mit Gummi um den Hinterkopf, da passte die Maske gut und es verrutschte nix. Ich bat ihn, mit Maske zu sprechen und er ist sogar im Trampolin damit gesprungen, hat gepasst.

Magst du probieren, wie sich die Maske mit Gummi um den Hinterkopf verhält, vielleicht rutscht sie dann nicht?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ingrid1955:

bei kurzfristigem Nichtgebrauch das Band lockern und die Maske unter das Kinn ziehen.

Und genau das soll man eben NICHT machen

Stichwort: Schmierinfektion.

6282 smilie_krank_014.gif von Usern erstellt

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir heute nochmal 6 Stück dazu .

Ich denke wenn man bei den Masken mit den drei Abnähern einen Stoff (außen oder innen) mit mehr Stand nimmt dann sollte es mit dem Atmen noch besser sein als zweimal dünne Baumwolle, einfach weil der Stoff sich nicht so stark bewegt  🤔

Bearbeitet von lanora
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb NadelEule:

Und genau das soll man eben NICHT machen

Stichwort: Schmierinfektion.

6282 smilie_krank_014.gif von Usern erstellt

Machen meine Kollegen auf der Arbeit (Altenheim) praktisch alle 🤷‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb lanora:

Machen meine Kollegen auf der Arbeit (Altenheim) praktisch alle

Nur weil examiniertes Personal das so macht, muß es nicht richtig sein.

Nach zehn Jahren Hygienebeauftragte in Krankenhaus und Pflegeheim kann ich nur sagen, das fördert eine Schmierinfektion.

Bearbeitet von NadelEule
Geschrieben

Sehr beliebt ist auch die Maske bei Nichtgebrauch in die Hosen- oder Kitteltasche zu stecken.....:banghead::banghead::banghead:

Auch schon gesehen, Fussgänger mit Maske trifft Bekannten in Auto, die Fensterscheibe wird runtergekurbelt und man hält ein Schwätzchen, nach gewohnter Art: Fussgänger beugt sich ins Autofenster und damit er besser verstanden wird, zieht er sich die Maske ans Kinn....:banghead::banghead::banghead:

Da können wir uns doch die ganze Aktion sparen.....

Sorry, falls es OT sein sollte, musste mal raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Rehleins, ich bin da bei Dir.

Auch diese Entscheidung, daß Supermarktpersonal keine Maske tragen muß, weil sie ja hinter einer Scheibe geschützt sind - Schwachsinn.

Hinten in der Schlachterei hustet dann einer aufs Fleisch und beim Einräumen in die Regale klettern die Mitarbeiter einem teilweise auf den Schoß - so what?

Bearbeitet von NadelEule
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Rehleins:

Sehr beliebt ist auch die Maske bei Nichtgebrauch in die Hosen- oder Kitteltasche zu stecken.....:banghead::banghead::banghead:

Auch schon gesehen, Fussgänger mit Maske trifft Bekannten in Auto, die Fensterscheibe wird runtergekurbelt und man hält ein Schwätzchen, nach gewohnter Art: Fussgänger beugt sich ins Autofenster und damit er besser verstanden wird, zieht er sich die Maske ans Kinn....:banghead::banghead::banghead:

Da können wir uns doch die ganze Aktion sparen.....

Sorry, falls es OT sein sollte, musste mal raus.

es ist für viele "was neues" und man muss lernen wie man damit fachgerecht umgeht. Teilweise ist es so wie damals die Gurtpflicht eingeführt wurde...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb NadelEule:

Nur weil examiniertes Personal das so macht, muß es nicht richtig sein.

Nach zehn Jahren Hygienebeauftragte in Krankenhaus und Pflegeheim kann ich nur sagen, das fördert eine Schmierinfektion.

So war das auch nicht gemeint 🙈

gerade beim einkaufen die Verkäufer an den Kassen auch , Maske unterm Kinn 

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

Deshalb wundere ich mich immer, weshalb über Menschen mit Maske im Auto gelästert wird - das ist manchmal durchaus richtig.

Ich fahre ohne Maske los zum einkaufen -erst zum Metzger, da setze ich dann die Maske auf ... und da bleibt sie bis ich wieder nach Hause fahre ... also auch im Auto, wenn ich vom Fleischer zum Bioladen und dann zum Getränkehandel fahre ... erst nach dem letzten Geschäft nehme ich sie dann am Auto wieder ab (Hygiene beachten), gebe sie in die Tüte und zu Hause dann sofort in die Waschküche.

Geschrieben

Es ist leider so und ich habe aufgegeben, die Leutz' darauf hinzuweisen. Man bekommt nur Aggression entgegen geschleudert.

Ich versuche einfach auf Abstand zu gehen und kümmere mich nicht mehr um die anderen. Ich muß auf mich besonders aufpassen, habe eine Hochrisikopatientin zu Haus.

Geschrieben

Leider ist die Sache auch nicht ganz einfach. Ich zitiere:

"Zum Beispiel auch, ob man Mund und Nase beispielsweise beim Autofahren überhaupt bedecken darf? Schließlich gibt es ja das Vermummungsverbot, das in der Straßenverkehrsordnung festgehalten ist. Dort heißt es: „Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. […]“ (§ 23 Abs. 4 StVO) Wer gegen das Vermummungsverbot verstößt muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen."