Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Tilli:

(...)

Aber, um den Sitz der med. Masken zu festigen, sollte man die Stoffmaske doch besser drüber tragen, damit die med. Maske richtig anliegen.

(...)

 

Das sehe ich anders.

Es geht ja auch darum, meinem Gegenüber, der in Bus, Bahn und Geschäft oder einer Einrichtung oder bei einer Arbeitsstelle zu kontrollieren hat, ob der vorgeschriebenen FFP2- oder OP- Maskenpflicht genüge getan wird, möglichst schnell und ohne Gefummel (wenn ich z.B. erst die Stoffmaske obendrüber abnehmen muss, um die vorschriftsmäßig geforderte Maske zum Vorschein zu bringen) zu zeigen, dass man die richtige Maske trägt.

 

Daher trage ich Stoff unten und OP-Maske oben. So gibt es keine Diskussion mit meinem Gegenüber.

Die Schutzwirkung dürfte, nach allem, was wir hier diskutiert haben, bei 2 Lagen selbstgenähter und einer Lage OP ausreichend sein.

Mit der Befestigung mittels kleiner Sicherheitsnadeln komme ich klar. Meine Stoffmaske schließt an den Rändern dicht ab.

 

20210205_112603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aldi verkauft heute Masken, die angeblich antiviral und antibakteriell sind. In verschiedenen Farben und Größen. Sind mit 7 € recht teuer und man kann sie gar nicht sehen. Auf der Verackung ist nur eine Zeichnung zu sehen. Da es leider sehr voll war habe ich mich weiter damit befasst, wollte nur schnell raus.

Ich denke aber, dass das Mist ist.

Vllt sieht die Jemand.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tilli:

Aber, um den Sitz der med. Masken zu festigen, sollte man die Stoffmaske doch besser drüber tragen, damit die med. Maske richtig anliegen.

Das wäre die Herausforderung, wie man eine Inneneinlage fertigt, die einen dichten Sitz der Maske nicht verhindert, vielleicht sogar verbessert. Keine einfache Sache, glaube ich.

 

@NähbertSieht gut aus, deine "Konstruktion". Deine Stoffmaske liegt gut an und rechtlich kommst du damit überall rein. Gleichzeitig dürfte es eine gewisse zusätzliche Filterwirkung geben.

 

Dazu noch eine Idee: Wenn an der Maske das männliche Teil von Druckknöpfen angebracht ist, braucht es im MNS nur ein paar Löcher mit Lochzange. Dann kann man die über diese Druckknöpfe ziehen und von außen dann die weibliche Seite aufclipsen.

 

Noch eine Idee: auf jeder Seite 2 Knöpfe anbringen. Um diese Knöpfe herum könnte man dann das Original-Gummiband der MNS ein paar mal herumwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei Aldi FFP2-Masken gekauft, auf deren Verpackung genau dasselbe aufgedruckt ist wie auf dem eingelegten Zettel bei denen, die ich auf meinen Bezugsschein in der Apotheke bekommen habe, inklusiv Abbildung. Nur die Verpackung selbst ist ein bißchen anders. Kostenpunkt: 0,99 € pro Stück.

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr bitte daran, daß Bezugsquellendiskussionen hier nicht erlaubt sind?

 

Die nächsten Beiträge, die auch nur danach riechen werde ich rigoros vollständig entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eva-Maria:

Kostenpunkt: 0,99 € pro Stück.

 

Ich vermute, die sind qualitativ recht ähnlich. Masken, die ich hier in Apotheken für 3-4 Euro gekauft habe, gab es im Internet in kleinen Stückzahlen für 70Cent - 1,50 Euro. Irgendwo hab ich gelesen, dass Apotheken in größeren Stückzahlen so um 50-60 Cent pro Stück bezahlen.

 

Discounter und Drogeriemärkte haben natürlich viel geringere Handelsspannen, insofern alles nachvollziehbar.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 16:26 schrieb stoffmadame:

Leider habe ich auch so rote Flecken im Gesicht, die nicht weg gehen, bzw sich langsam vermehren. 
Ich sehe da keine Lösung und

Was dir wahrscheinlich helfen könnte: Die Weleda Babycreme.  Die ist originär dazu, bei Babys den  Windelbereich vor Wundwerden zu schützen bzw. wunde Haut zu lindern und heilen. Wurde mir damals von der Hebamme empfohlen. Dazu war sie sehr gut. Und ich habe sie bis heute immer wieder nachgekauft und benutzt für verschiedene Zwecke wie wunde Schnupfennasen, Sonnenbrand und anderes. Erhältlich in Drogerien, Apotheken oder wo es sonst Weleda Naturkosmetik gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 09:02 schrieb Tilli:

Ich sehe schon ein, dass ihr euch ein Innenfutter für die FFP2-Masken macht, wegen der Gerüche und des Materials.

 

Aber, um den Sitz der med. Masken zu festigen, sollte man die Stoffmaske doch besser drüber tragen, damit die med. Maske richtig anliegen.

 

Liebe Grüße sabine

Eigentlich, ja, eigentlich sollte die medizinische Maske schon richtig anliegen, wenn sie denn richtig getragen wird und die passende Größe hat. Leider machen sich da viele keine großen Gedanken, (Sarkasmus ein) schließlich tragen sie eine medizinische Maske, das müsste doch wohl reichen. (Sarkasmus aus) Nun ja, so ist das eben.

 

Ich trage zwei Masken: zum einen als erste die eigene Stoffmaske, die ihre Bewährungsprobe schon längst äußerst positiv abgeleistet hat, zum anderen darüber die FFP2-Maske, um der Vorschrift und den evtl. misstrauischen Augen der Mitbürger Genüge zu tun. Ich habe also zwei sehr gut sitzende Masken aufeinander und fühle mich gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 21:07 schrieb Großefüß:

Was dir wahrscheinlich helfen könnte: Die Weleda Babycreme. 

Oh ja, die hab ich auch immer im Haus um Kontaktekzeme einzucremen, die ganz plötzlich auftreten. Im Gesicht habe ich sie aber noch nie ausprobiert. Ich muss allerdings aufpassen, dass mir das Zink darin nicht die Haut austrocknet, da hilft mir das Mandelöl der Creme zu wenig. 2x aufgetragen auf eine entzündete Stelle und es ist anschließend zu trocken.  

 

Für Schnupfennasen nehm ich ein Lippenbalsam mit Honig, das ist perfekt, 1x auftragen und gut ist und das immer und bei allem. Könnte mir das auch vorstellen, dass das bei roten Flecken helfen könnte. Weiß nur grade nicht wie das heißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Floriane-Lilian:

2x aufgetragen auf eine entzündete Stelle und es ist anschließend zu trocken. 

Das ist jetzt deine Erfahrung, ich hatte dass nie. Meine Tochter auch nicht. Liegt wahrscheinlich am Hauttyp. Aber es heilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In praktischen Tests ist mir aufgefallen, dass die Atemwiderstände der FFP2-Masken doch sehr unterschiedlich sind. Das wollte ich jetzt mal genauer wissen und hab diverse Masken vermessen.

 

Tatsächlich gibt es sehr starke Unterschiede, über Faktor 4!

 

Hier mal ein paar Modelle, sortiert von gut nach schlecht, der Atemwiderstand in Pa bei etwa 32l/min, was einer Atmung bei langsamer Bewegung entspricht (einkaufen).

 

* KKProtect KK001  - 17,5 Pa

* Atemious - 22 Pa

* 3M Aura - 26 Pa (lt. Prospekt)

* Lindenpartner LP2 - 34,5 Pa

* Medisana - 47,5 Pa

* Leikang - 72 Pa

* FFP2 Maximales Limit - ca. 75 Pa

 

Man sieht hier auch, dass gute FFP2 Masken 4 mal besser vom Atemwiderstand sind, als die Norm vorschreibt.

 

Zum Vergleich: Eine wirklich dicht anliegende OP-Maske hat ungefähr einen Atemwiderstand von 20 Pa. Undicht getragen aber wohl eher 10-15 Pa.

 

Eine dicht sitzende Maske aus 2 Lagen Baumwolle liegt etwa bei 30-40 Pa.

 

Alle Details hier:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenBastelnBlog-05#A07

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Großefüß:

Das ist jetzt deine Erfahrung, ich hatte dass nie. Meine Tochter auch nicht. Liegt wahrscheinlich am Hauttyp. Aber es heilt.

Oh das hätte ich auch gerne, vielleicht liegt es daran wie stark die Entzündung ist? Aber die Entzündung packt sie einfach am schnellsten, deshalb ist sie bei mir immer im Haus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 21:07 schrieb Großefüß:

Was dir wahrscheinlich helfen könnte: Die Weleda Babycreme.  Die ist originär dazu, bei Babys den  Windelbereich vor Wundwerden zu schützen bzw. wunde Haut zu lindern und heilen. Wurde mir damals von der Hebamme empfohlen. 


Vielen Dank für den Tipp! Die werde ich mir anschauen. Ich versuche gerade Leinöl sowie die Vermeidung von Glycerin. (Mir ist die Tage auch wieder eingefallen, dass ich etwas kleinere rote Flecken öfter mal von einer besonderen Schokoladensorte: Lindt bekommen habe 🙈) Aber ich hatte jetzt immer nur andere Schokolade 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch wenn das "nur" eine web.de Nachricht ist, dennoch passt sie zu unserem Thema Doppelmaske. Außerdem zeigt sie ein Video, wie man die medizinische Maske besser ans Gesicht anpassen kann. Diese Art hatten wir noch nicht diskutiert.

 

Hier die Originalstudie:

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7007e1-H.pdf

 

Hier der Beitrag auf web.de

https://web.de/magazine/news/coronavirus/bringt-doppelmaske-forscher-untersuchen-studie-35531916

 

Hoffe der Link funktioniert. 

 

Falls nicht, die medizinische Maske quer in der Mitte zusammenlegen. Dann eine Knoten ganz nah an der Maske mit den Gummis machen. Anschließend das abstehende Vlies auf die Rückseite ziehen und dort glatt streichen. Fertig. Sah erstaunlich dicht aus.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee, danke @Floriane-LilianAuch die Studie ist ganz nett. Das Ergebnis ist eigentlich soweit klar, aber schön, dass nochmal "offiziell wissenschaftlich" bestätigt zu bekommen mit konkreten Zahlen.

 

Durch das Verknoten hat man so ein Zwischending zwischen Faltenmaske und Duck-Type-Maske. Problematisch ist bei vielen OP-Masken allerdings, dass die gar nicht für den Unterdruck ausgelegt sind, der dann entsteht. Die zieht es vor den Mund. Einzig die von Collectex sind deutlich stabiler.

 

Persönlich hab ich mich jetzt gut an FFP2 gewöhnt und was gut Sitzendes gefunden.

 

@Floriane-LilianDie Macopharma FFP2 hab ich jetzt auch getestet. Ist ganz gut, bis auf die katastrophalen Gummibänder. Die schneide ich ab und mach mit Plastikdruckknöpfen ein ordentliches Stoffgummiband dran, was über den Hinterkopf geht. So geht das gut. Mit 1 Euro pro Stück sind die recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Win:

Die schneide ich ab und mach mit Plastikdruckknöpfen ein ordentliches Stoffgummiband dran, was über den Hinterkopf geht. So geht das gut. Mit 1 Euro pro Stück sind die recht günstig.

Ich hab mir einen Earsaver mit 4 oder 5 Verstellstellungen auf beiden Seiten besorgt. Wenn ich eine fast gut sitzende Maske nehme, wirklich kaum der Rede wert, dann funktioniert das richtig gut, solange ich das Gummi auch über das Ohr laufen lasse. Den spürt man nicht. sitzt gut im Nacken. Wie das im Sommer wäre mit Hitze kann ich nicht sagen.

 

Und mein Jüngster nimmt diese Plastikeinlagen nun innen in der Stoffmaske und OP-Maske drüber. Werde jetzt mit dem neuen Knoten auch mal andersrum testen. Die Einlage sollte immer noch darunter passen. Bisher haben wir oft auch den Einschub benützt, um das Plastik nicht auf der Haut zu haben. Er mag das Gefühl nicht, dass das Plastik mit der Zeit an der Haut klebt.

Passende Masken für ihn zu kaufen ist aussichtslos-. Für die Kindermasken ist er zu groß, für Erwachsene zu klein. Kinder zwischen 10 und 13 (bzw bestimmte Größe) werden da grade völlig vergessen. Zumindest hab ich noch keine gefunden.  Meinem 13jährigen passen die Erwachsenenmasken nur weil er schon 176 cm groß ist. 

 

 

Ich frage mich allerdings warum in der Studie so betont wird, OP-Maske innen und Stoffmaske außen? Hat das einen Grund? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Vlies die Tröpfchen außen besser als die Stoffmaske abhält. Je weiter weg umso besser?  WHO empfiehlt doch einen wasserabweisenden Stoff außen zu nähen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Floriane-Lilian:

Ich frage mich allerdings warum in der Studie so betont wird, OP-Maske innen und Stoffmaske außen? Hat das einen Grund?

Ich denke, es geht darum, dass eine OP-Maske auf einer Stoffmaske rundherum nicht dicht abschließen kann. Damit hat die wenig Wirkung. Wenn aber eine OP-Maske mit ihrem sehr guten Filtervlies runderhum druch eine Stoffmaske auf die Haut gedrückt wird, hat man einen guten Dichtsitz.

 

Ich hab übrigens mal diesen Maskenverknotungs-Trick probiert. Funktionierte bei meinen Masken nicht gut. Auch wenn der Knoten ganz dicht an der Maske gesetzt war, gabs noch genug Dehnung zwischen Maske bis Knoten, so dass da wieder das nach innen gelegte Maskenmaterial heraus kam und ein Loch entstand.

 

Was da aber half: Bei beiden Seiten einmal mit einem Hefttacker zusammenheften. Dann hielt es gut. Allerdings ist dann die Maske zu klein für mein Gesicht. Gut aber. Durch die stärkere Faltung bekommt die Maske genug Stand, um beim Atmen nicht vor den Mund zu ziehen.

 

Ich komme  besser klar, wen ich unten mittig eine kleine Doppelfalte einnähe oder zur Not auch mit einem Tacker festsetze. Wenn dann oben noch der viel zu weiche Draht durch 2mm Aludraht ersetzt wird, bekomme ich die Maske recht dicht.

 

Mittlerweile ist diese Bastelei für mich aber uninteressant. Bringt mir alles nicht genug Schutz, ich nutze lieber FFP2. Im privaten Bereich verlasse ich mich auch lieber auf die selbstgenähten Masken aus Pulmanova, Meida oder Evolon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Floriane-Lilian:

Kinder zwischen 10 und 13 (bzw bestimmte Größe) werden da grade völlig vergessen.

Da sollte doch die Macopharma gut passen. Diese Duck-Type Masken passen sich nach meiner Erfahrung sehr gut an unterschiedlichste Kopfgrößen an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Win:

Da sollte doch die Macopharma gut passen. Diese Duck-Type Masken passen sich nach meiner Erfahrung sehr gut an unterschiedlichste Kopfgrößen an.

Nein leider nicht, da war noch Luft unten am Kinn. auch nach hinten gezogen klappt das nicht. Er hat ein rundes aber noch kurzes Gesicht. Aber für die Kinder FFP2 Masken schon wieder einen Ticker zu lang von Nase zu Kinn gerechnet 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Win:

Auch wenn der Knoten ganz dicht an der Maske gesetzt war, gabs noch genug Dehnung zwischen Maske bis Knoten, so dass da wieder das nach innen gelegte Maskenmaterial heraus kam und ein Loch entstand.

 

Bei mir hat es funktioniert, aber beim Anlegen einer meiner Kinder kam es auch wieder nach vorne. Konnte ich aber gut richten, Da muss man mal schauen ob sich das wieder löst, wenn man sich bewegt, spricht... 

2 Stiche?? Klemme? Bei meinem Jüngsten war das jetzt die erste dicht anliegende Maske. Und ja bei mir sieht sie auch klein aus, aber wäre das so schlimm? Im Sommer sicher angenehm.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Floriane-Lilian said:

für Erwachsene zu klein. Kinder zwischen 10 und 13 (bzw bestimmte Größe) werden da grade völlig vergessen

 

Erwachsenenmasken gibt es teilweise auch in S, M und L. Muß man dann nur finden.

 

(Wobei ich davon ausgehe, dass es auch in dem Alter grundsätzlich passende Masken findet. Die einzige Sportbrille die ich in meinem Leben hatte war nämlich eine Kinderbrille. Und da war ich schon 17 und mein Gesicht ist danach nicht mehr gewachsen. Wenn es Masken für mein Gesicht gibt... gibt es auch welche für "normale" 10-13 jährige. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...