Zum Inhalt springen

Partner

Frühlings/Sommernähen mit Dod - Stoffe warten auf Verarbeitung


dod

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb dod:

elbia, ich glaube, ich hatte einfach Glück, dass das Muster ähnlich schräg verläuft wie die Abnäher... 

 

Dieses "Glück" könntest du aber durchaus öfter haben - bei vielen Mustern wird sich diese Art Abnäher im Muster "verlieren" :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    57

  • AndreaS.

    7

  • SiRu

    7

  • Junipau

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 5.8.2020 um 20:17 schrieb stofftante:

ich mache den Abnäher von Armloch  zum Brustpunkt und zwar gerundet. Das ist die kürzeste Entdernung und daher nicht so viel Stoff als Abnäherinhalt. Dieser muß aber ausgeschnitten werden.

De Abnäher lauft etwas seitlich und wird größtenteils vom Arm zudeckt.  Er fängt 3-4 cm vor der Seitennaht an,  geht in einer Kurve und am Ende gerade zum Brustpunkt. Er tütet auch nicht.

lg

heidiimageproxy.php?img=&key=a22dbef2c8cfb631

runder Brustabnäher.png

Danke dafür  ! Wie gehe ich am besten vor um einen vorhandenen Abnäher dahingehend zu verändern ? Und wie um einen solchen in einen Schnitt ohne Abnäher einzufügen ? Ich finde das ist eine tolle Lösung, denn genau da legt sich die Falte i.d.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst den Brustpunkt, Dagmar. Du verlängerst den ursprünglichen Abnäher bis dort. Jetzt machst Du eine schöne Kurve vom Armloch bis zum Brustpunkt. Der größere Kurvenanteil liegt mehr am  Armloch und dann verläuft die Kurve  ziemlich  horizontal bis zum Brustpunkt hin. Kleine Querlinien (rechtwinklig zur Kurve) über die neue Kurve ziehen, das werden die Zusammensetzknipse - damit der Abnäher gut zusammen paßt. Jetzt alten Abnäher einschneiden bis kurz vor den Brustpunkt, neue Kurve einschneiden ebenso bis kurz vor den Brustpunkt und alten Abnäher zudrehen. Es öffnet sich der Kurvenabnäher. Mit Tesa fixieren. Jetzt noch den neuen Kurvenabnäher verkürzen um den Betrag, um den der alte Abnäher verkürzt war. Der Kurvenabnäher muß eingeschnitten werden.

NZ = 0.75 -1 cm (das läßt sich gut nähen).

Hat dein Schnitt keinen Abnäher, macht man eine FBA. Damit bekommt man einen seitlichen Brustabnäher wie oben in der Zeichnung.  Oder man steckt das Zuviel im Armloch ab und führt es bis zum Brustpunkt. Ausmessen und Abnäher auf den Schnitt übertragen. Dann weiter wie oben. Hier braucht man wahrscheinlich nur einen kleine Bogen einzuzeichnen, dann der Abnäher liegt ja schon im Armloch.

Viel erfolg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, das letzte Werk ist fertig und in der Galerie zu besichtigen. Ich freue mich, dass es doch noch ein wenig warm wird, sodass ich das Top noch ausführen kann.

Arm- und Halsausschitte wurden mit Schrägstreifen versäubert, die Methode hatte ich weiter oben verlinkt. Da dieser Link aber immer mal wieder auf der Unrsprungswebseite verschoben wird, hab ich in meinem Blog auch nochmal ein kleines Tutorial geschrieben. Für die "alten Hasen" natürlich alles längst bekannt. ;)

Da es nun definitiv September ist, werde ich hier mal zumachen. Vielleicht wird es einen neuen Herbst-Winter-Thread geben, mal sehen. Ich bin ja nicht so sehr fleissig am Nähen, es wird hier dann schnell einmal langweilig...

Ich danke allen, die mit dabei waren!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...