kleingemustert Geschrieben 26. August 2021 Melden Geschrieben 26. August 2021 Die noch dickeren als 90 sind vielfach im Theater in Gebrauch. Für Kostüme, zB mit Folien und andern Zeug das nicht so ganz alltäglich ist.
nowak Geschrieben 26. August 2021 Melden Geschrieben 26. August 2021 vor einer Stunde schrieb kleingemustert: Diese Messen gibts u.A. in Stockholm. Schade, dass ich kein Schwedisch kann... Und da sind die Herstellerfirmen der Nähmaschinen oder sind das Verkaufsmessen mit Nähmaschinenhändlern?
kleingemustert Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 On 8/26/2021 at 9:35 PM, nowak said: Und da sind die Herstellerfirmen der Nähmaschinen oder sind das Verkaufsmessen mit Nähmaschinenhändlern? Da sind die Hersteller selbst. Bei Stoffen, Wolle und Stricknadeln etc sind es wiederum "nur" Händler aber auch Grosshändler.
nowak Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Spannend. In Deutschland machen sich die Nähmaschinenhersteller ja eher rar auf Messen.
kleingemustert Geschrieben 6. Oktober 2021 Melden Geschrieben 6. Oktober 2021 Nun, ich denke es wird in Deutschland mehr aufgeteilt. Grössere Bevölkerung, mehr Messen die es sich dann lohnt zu spezialisieren. Hier reicht eine nationelle Messe "für Alles". Ich geh gerne zu den Markenspezialisten und stell lauter "dumme Fragen" um ihre Produkte. Man kann daraus viel lernen und Neuigkeiten bestaunen. Besonders Nadeln interessieren mich aber auch Nähgarne und Knöpfe. Moderne Maschinen interessieren mich wenig. Ersatzteile für ältere dagegen sehr und in diesen Stand kann ich stundenlang herumlungern
nowak Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Geschrieben 7. Oktober 2021 Wir haben schon auch große Verbrauchermessen, vor allem die Creativa. Aber da geht die Tendenz auch dahin, dass sich die Hersteller von einem Händler vertreten lassen.
Über60 Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Geschrieben 7. Oktober 2021 Ich bin ein fauler Nadelwechsler seitdem ich diese Nadel kenne: Super Universal von Schmetz. Den Tip für diese Nadel bekam ich von einem Profi, einer Schneidermeisterin, die meinte, dies sei eine Profi-Nadel von Grosz-Beckert (Schmetz gehört ja zu diesem Unternehmen), die nun auch im Hobby-Bereich vertrieben wird. Ich nutze diese Nadeln auch auf meiner Overlock, Gritzner 788, bisher problemlos auch bei Viskosejersey, wo doch sonst kleine Löchlein so gern sich bilden wollten. Auch ältere Stoffe, wie Perlon oder Dederon, lassen sich sehr problemlos nähen. Eure Erfahrungen mit den neuen Jeans-Nadeln sind mir auch nicht erspart geblieben, Schmetz ist heute für standfeste Jeansstoffe Murks. Ich konnte mir selbst noch gut helfen mit frischen Nadeln aus meinem DDR-Leben.
lea Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 49 Minuten schrieb Über60: Ich bin ein fauler Nadelwechsler seitdem ich diese Nadel kenne: Super Universal von Schmetz. Die Info von Schmetz hört sich gut an, diese Nadel werde ich probieren. Danke für den Tipp!
Quietscheente Geschrieben 7. Oktober 2021 Melden Geschrieben 7. Oktober 2021 @Über60 Auch ich danke für den tollen Tipp! Das klingt vielversprechend. Besonders der Punkt, dass an der Nadel wegen der PTFE-Beschichtung kein Kleber haften bleibt. Eine neue Chance für WonderTape und dergleichen.
stoffmadame Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Geschrieben 8. Oktober 2021 Ja, das fasziniert mich auch, hoffentlich hat mein Händler die! Dankeschön 😊
Über60 Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Geschrieben 8. Oktober 2021 Über WonderTape und andere auswaschbare Klebstoffe, wie diesen Büroklebestift, habe ich schon mehrfach mit der neuen Schmetz-Nadel genäht - keine Probleme. Ich brauche diese Hilfsmittel öfters, wenn ich Reparaturen und Änderungen mache, z.B. Reißverschlußwechsel.
nowak Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Geschrieben 8. Oktober 2021 Organ hat ja die Anti Glue, da gibt es auf Sprühkleber und selbstklebenden Stickvlies keine Rückstände auf der Nadel. Auf Wonder Tape geht sie auch ohne Probleme, wenn man die Nadel aber hinterher anfasst (Nach langen Nahtstrecken, also eher länger als ein Reißverschluss), klebt sie etwas. Das mache ich dann mit Alkohol wieder ganz weg, bevor ich die Nadel wieder weg packe. Zum einen, weil es im Etui nicht kleben soll, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, ob es dann auf Dauer nicht doch mal zäh in der Naht wird. Ansonsten klingt die Beschreibung dieser Schmetz Nadel mit großem Öhr auch wie eine typische Stick- oder Topstitchnadel, oder?
Scherzkeks Geschrieben 10. Oktober 2021 Melden Geschrieben 10. Oktober 2021 Am 9.10.2021 um 00:28 schrieb nowak: Organ hat ja die Anti Glue Genau - daran dachte ich auch. Und meines Wissens, ist es auch eine Nähmaschinennadel für Sticksachen. Sonstiges Klebezeugs sollte sich damit auch besser nähen lassen. Am 26.8.2021 um 20:43 schrieb kleingemustert: Die noch dickeren als 90 sind vielfach im Theater in Gebrauch. Organ hat mal die gemischten Packungen von Microtex-Nadeln von 60-70-80 auf 60-70 umgestellt - da ist anscheinend mehr Bedarf. Die anderen Stärken gibt's wahrscheinlich auch noch, aber die Frage ist, welcher Händler sie noch als Standard-Sortiment führt. Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 10. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2021 Mikrotex habe ich von Schmetz. Da brauch ich eigentlich nur die 80er. Die habe ich online nachgekauft als nur 80 er Packung.
Animal Geschrieben 31. Oktober 2024 Melden Geschrieben 31. Oktober 2024 Am 17.2.2020 um 23:20 schrieb Großefüß: Ich brauche spitze Jeansnadeln für feste Stoffe, viele Lagen Jeans, feste Handtuchränder, Canvas, Cordura usw. Und: Sie gibt es noch, von Organ! Organ Jeansnadeln sind spitz wie früher. Ich hab mir aktuell welche im Versand gekauft, und sie sind spitz. Gilt das immer noch? Ich habe gerade bei https://www.organneedle.com/haushalt.html nachgesehen und die schreiben da im Nadel-Index, dass die Jeansnadel eine schlanke Rundspitze hat.
Großefüß Geschrieben 31. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Animal: Gilt das immer noch? Ich habe gerade bei https://www.organneedle.com/haushalt.html nachgesehen und die schreiben da im Nadel-Index, dass die Jeansnadel eine schlanke Rundspitze hat. Ich habe das jetzt geprüft. In einer Nadel-Übersicht von Organ, die ich 2007 gespeichert hatte, steht "schlanke, scharfe Spitze" und "für Jeans-Stoffe, Segeltuch, Köper, Kunstleder". In der aktuellen Nadelübersicht steht das tatsächlich geändert. Ich habe gerade die Jeans-Nadeln von Organ getestet, die ich zuletzt gekauft habe, Herbst 2023: Ich finde sie weiterhin schön spitz. Die Jeansnadeln von Schmetz sind deutlich runder. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Animal Geschrieben 31. Oktober 2024 Melden Geschrieben 31. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb Großefüß: Ich habe das jetzt geprüft. In einer Nadel-Übersicht von Organ, die ich 2007 gespeichert hatte, steht "schlanke, scharfe Spitze" und "für Jeans-Stoffe, Segeltuch, Köper, Kunstleder". In der aktuellen Nadelübersicht steht das tatsächlich geändert. Ich habe gerade die Jeans-Nadeln von Organ getestet, die ich zuletzt gekauft habe, Herbst 2023: Ich finde sie weiterhin schön spitz. Die Jeansnadeln von Schmetz sind deutlich runder. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ganz vielen Dank!
Empfohlene Beiträge