Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende 31.1. - 2.2.2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

gestern saß ich kurz für Reparaturarbeiten an der Nähmaschine und bekam große Lust auf ein Werkel-Wochenende mit euch. Also schließe ich hier mal auf, puste den Staub weg und stelle Getränke und Leckereien bereit. Über viele Mitmacher freue ich mich jetzt schon, also ran an Stoffe, Wolle und Nadeln.

Mein Plan für dieses Wochenende ist:

kleinere Reparaturarbeiten

Ufos beenden wenn möglich

Ein wenig Osterdeko fertigstellen bzw. neues ausprobieren.

Seid ihr dabei? Ich freue mich auf euch.

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rotschopf5

15

• AndreaS.

11

• Lieby

8

• Nähbert

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Micky, wie schön, dass Du schon aufgeschlossen hast! Mir ging es ähnlich wie Dir. Also, ich hatte den Gedanken an ein Werrkel-WoE mit Euch und hätte hierauch gleich aufgeschlossen 😊

Bei mir steht ein Leseherz an. zugeschnitten und zusammengesteckt sind die beiden Herzen schon. Füllen kann ich ja prima auf der Couch heute Abend.

Außerdem möchte ich mir noch die große Reistasche Kyoto aus den Resten meiner Kissen nähen. Sie hat eine Höhe von 30cm, und darf als Stofftasche dienen. Zubehör ist auch alles vorhanden. Denke ich jedenfalls :kratzen: 

Ich freue mich auf ein schönes Wochenende mit Euch :hug:

Geschrieben

Mein Leseherz ist fertig genäht. Füllung kommt dann heute Abend :D 

leseherz.jpg

So sieht das halbe Schnittmuster der Wolltasche aus ;) 

kyotogr1.jpg

An der unteren, langen Seite ist der Stoffbruch. Die Streifen werde ich komplett waagerecht nähen. Durch das Falten der Seiten (langer Teil unten) sind dann 2 gegenüberliegenden Seiten quer und die anderen beiden Seiten längs. Die Futtertasche wird aus  größeren Teilen genäht.

Geschrieben

@AndreaS. schön dass du schon so fleißig bist, hier muss erstmal noch ein bisschen Haushalt gemacht werden.

Das Leseherz habe ich vor längerer Zeit auch mal gesehen und auf die Tapetenrolle geschrieben. Ich bin nur unsicher, ob das was für mich ist. Mit den  Leseknochen, die ich vor einigen Jahren genäht habe , komme ich so garnicht zurecht. Die Stöffchen gefallen mir sehr gut.

Die Reistasche habe ich auch in Ina's Beitrag zur Lunchbag gesehen und war total begeistert. Auf dem Blog habe ich noch viele tolle Anleitungen gefunden, unter anderem auch die Origami-Tasche. Da habe ich vor Jahren mal einige von genäht und verschenkt, mein eigenes Exemplar liebe ich heiß und innig, da geht so viel rein.

Wie groß wird denn deine Reisetasche? Reicht das für ein Wochenende?

@Klaudia schön dass du auch dabei bist.

Ich werde gleich mal ein paar Fotos machen und dann zeige ich euch was ich so vorhabe, aber eben noch saugen und feucht wischen. Dann habe ich es geschafft.

Geschrieben

Ich bin auch dabei.

Mein Strickkörbchen müsste ich dringend aufräumen (Socken stopfen, Elefantenkringel fertig stellen, Mütze für Obdachlose, Wollreste und Stricknadeln verräumen).

Dann bin ich noch mit meiner Tasche für die Challenge beschäftigt und bei der gemeinsamen Hosen-näh-aktion bin ich auch dabei.

Jetzt steht aber noch jede Menge Haushalt an.

@AndreaS. Du bist eine echte Virenschleuder....:classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MickyG:

Wie groß wird denn deine Reisetasche? Reicht das für ein Wochenende?

Hahaha, Micky, kann es sein, dass Du wie @cadieno da ein "e" reingepackt hast, das nicht dorthin gehört? Warum die Tasche "Reis"-Tasche heißt weiß ich nicht, aber es ist KEINE "Reise"-Tasche :lol:  Meine wird eine Aufbewahrung für Wolle :) 

Das mit den Leseknochen verstehe ich sehr gut! Ich habe auch noch keinen, weil der mich nicht angesprochen hat. Aber das Leseherz? Auf den ersten Blick, und es sooooo einfach zu nähen :D 

vor 44 Minuten schrieb Rehleins:

@AndreaS. Du bist eine echte Virenschleuder....:classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin:

Wie meinst Du jetzt das? :engel: 

Die kurzen Seiten sind fertig. Da konnte ich tatsächlich fertiges Material verwenden. Für die langen Stücke, habe ich 3 Streifen zusammen genäht. Ich  nähe jetzt je einen Streifen in einer Farbe. Noch weitere 2 Streifen nötig. Aber ich muss ein bisschen Pause machen :classic_rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Jetzt hat @AndreaS. mich hergelockt. :D

Eigentlich wollte ich am WE endlich mal wieder mitwerkeln, aber nun ist am Sonntag Krankenbesuch angesagt. Das kann dauern. Aber morgen!

Geschrieben

Ich schaue gerade bei Euch herein und es ist ja schon ordentlich was im Gange. Ich muß mich an meine Steuererklärung setzen und die ist dieses Jahr sehr umfangreich, da ich ja die ganzen Fahrten zum Krankenhaus und zur Versorgung meines Vaters mit absetzen kann. Dafür muß aber alles detailliert aufgeschrieben sein :freak:. Ansonsten hatte ich vor, meine große Ricoma weiterhin auszuprobieren, aber ich hatte ordentlichen Fadensalat, den ich natürlich entfernt hatte, aber der Unterfaden jetzt nicht mehr hochgeholt wird. Das Problem hätte ich wahrscheinlich längst mittels des tollen Supports beheben können, aber ich habe diese Woche komplett an Faulitis gelitten.

Aber jetzt erst mal: Auf die Plätze, fertig, los - ran an die Wäsche :clown:

Geschrieben

Bin natürlich auch wieder dabei, das draußen Werkeln ist für heute auch schon abgeschlossen, das Herzstück der Wohnmobilküche ist zusammen geleimt und trocknet vor sich hin. Da geht es morgen weiter.

Heute Abend ist wieder Häkeldecke angesagt und für zwischendurch hab ich nun doch noch ein Tuch für mich angefagen zu stricken - 100% BW und Nadelstärke 7. Bin mal gespannt wie es fertig aussieht, der Anfang gefällt mir schon ganz gut und das Garn ist soooo schön weich, hätte nie gedacht, dass das Baumwolle ist.

Andrea, den Schnitt für das Herzkissen hab ich mir schon angeschaut, aber ich lese ja momentan auf nem Schaf:classic_biggrin:

Jetzt gehts erst mal noch ne Runde in den Baumarkt, bis später,

Lieby

Geschrieben

Hatte unser Werkeln am letzten WE schon vermisst!

Mein "Harlekin" Raglanpulli soll fertig werden. Und die Schlafzimmergardine liegt immer noch wie Blei als UFO rum!

Geschrieben

ich habe eine Mütze auf den Nadeln und setze mich dazu. In Gesellschaft macht es mehr Freude, und die eine oder andere textile Vire kommt gerade recht........auf die Tapetenrolle :classic_biggrin:

Geschrieben

Sodele,

den ersten Teil meiner Steuererklärung ist geschafft. Jetzt gehe ich Abendbrot essen und auf die Couch. Ich habe mir nämlich 3 Patchworkbücher für JellyRolls und MiniCharms gekauft (ich konnte nicht darum herum surfen). Morgen früh kommt jemand für eine Decke, die wir in einem Workshop nähen, Stoffe aussuchen. Dann gehe ich mit meinen Jungs zum Frühstückbuffet und danach werde ich die ausgesuchten Stoffe schneiden. Und dann? Dann werde ich mal schauen, was ich schönes werkeln möchte :engel:. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend und das Euch heute abend alles gut von der Hand geht.

Claudia

Geschrieben

Streifenparade ist fertig. Es müssen nur noch die kurzen Teile an die langen Teile genäht werden. Aber das passiert definitiv erst morgen :D

kyotogr2.jpg

Jetzt geht es ans Herz stopfen ... äh füllen  :clown:

Geschrieben

@AndreaS.

Hihi, ich glaube du hast Recht mit der Reisetasche. :klatsch: Kannst du bitte trotzdem etwas zu der Größe schreiben? 

Schön dass sich noch einige hier eingefunden haben zum werkeln. :D

Ich war auch noch fleißig nachdem Hausputz und Abendessen erledigt waren. Zunächst habe ich die Anleitungen für die Osterdeko gesichtet und mich entschieden nicht alle zu nähen. Im letzten Jahr waren Hasen dran, diesmal  Schafe (von Flickenschiffchen), eine Anleitung von der Creativa, da muss ich nur mal schauen ob ich Leinenstoff dafür habe  und ein Flickenhühnchen. Das war mal eine Bastelpackung.

Zugeschnitten habe ich den zweiten Herztopflappen, auch ein Ufo, weil von einem der Stoffe nicht genug übrig war. Da habe ich jetzt einfach ein bisschen umgeplant. Morgen geht es dann ans Nähen. Allerdings fahre ich morgen früh erstmal mit Töchterlein in die Stadt, wir wollen Pfannen kaufen und ein bisschen bummeln. Da komme ich auf jeden Fall am Stoffladen vorbei. Nachmittags geht es dann weiter im Nähzimmer, die Herrn der Schöffung sind unterwegs.

Da ich jetzt keinen Krach mehr machen kann, nähe ich schonmal die Aufhänger an die Hasen vom letzten Jahr, die fehlten nämlich noch. Foto kommt morgen bei besserem Licht.

Geschrieben

Guten Morgen,

@AndreaS. Schöne Farben bekommt die Tasche! 

Meine Motivation wurde gerade volle Kanne ausgebremst :D  Ich wollte mich endlich an die Laptoptasche machen und muss feststellen, dass mir nahezu alle dafür benötigten Vliese ausgegangen sind. Muss ich wohl einkaufen gehen :nix: Aber nicht heute. Oder bestell ich doch..........

Also mache ich mich mal ans Ändern von zwei Unterkleidern in Unterröcke. Das wird auch ein weiterer Test für meine Trulla, so spandex-ähnlicher Stoff ist manchmal ja etwas zickig. 

Den Simplicity-Schnitt für meinen Morgenmantel habe ich nur in der kopierten Fassung gefunden. Ich befürchte, das Original ist bei meiner Tante....seit Monaten. Aber den bekomme ich auch ohne Anleitung hin. Muss nur schauen, ob der Stoff reicht, um die Teile mit angeschnittenen Armen zuzuschneiden. Der Morgenmantel soll aus Trigema-Stücken entstehen. Die sind ja nicht unbedingt 140 cm breit :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Anne :) 

Ja, das kenne ich mit den fehlenden Vliesen. Hab mir auch ordentlich was mit genommen. Mal schauen wie viel noch da ist, wenn ich die Tasche fertig habe...

Das Leseherz ist gestopft. Das war für meinen Arm ganz schön anstrengend :classic_rolleyes: Egal, das Leseherz ist nicht total fest gestopft, daher nähe ich es noch  nicht zusammen. Das Probeliegen war aber so ... naja ... Bin mir noch nicht sicher, ob bzw wofür ich es nutzen werde. Im Zweifel ist es ein nettes Kissen :D 

Jetzt muss ich kurz einkaufen. Danach mache ich mich an die Tasche. Da habe ich richtig Lust zu!

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Einen guten Mittag in die Runde, ich stell mal einen großen Topf Suppe mit Brot hier hin.

@AndreaS Auf die Reisetasche bin ich gespannt...bunt sind auch meine Farben 😉

Da es heute regnet, ändere ich meinen Plan und werkel hier mit. Auf dem Plan: meine Schlübbiproduktion optimieren:

Aus vorhandener Baumwolljerseys und Gummis möglichst effektiv mit Over- und Coverlock alltagstaugliche, bequeme „Untendrunters“ zu fabrizieren.

Dabei verwende ich Jerseys, die ich farblich nicht tragen kann. Schnitt ist das Freebook Alice von b.e.geistert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

wie weit es bei mir dieses Wochenende mit Werkeln klappt, kann ich noch nicht absehen. Immerhin habe ich Kuchen und ein Rosinenbrot im Ofen, und gestern haben wir ein Glas Champignons zum Fermentieren klargemacht (falls das schon mitzählt).

Meine derzeitige Situation im Hinblick auf Nähen habe ich schon an anderer Stelle beschrieben (etwas 'runterscrollen - weiß der Kuckuck, warum die Zählung nicht funktioniert) - mal sehen, was daraus wird!

Euch wünsche ich jedenfalls erfolgreiches Werkeln!

Bearbeitet von Eva-Maria
Geschrieben

Huhu alle miteinander 👋!

Wie schön, dass es auch diesmal ein Werkelwochenende gibt! Ich hoffe, das ich gleich ENDLICH ENDLICH ENDLICH die Joggingbüx fertigbekomme. Meine Güte, ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich da jetzt dran gesessen habe :kratzen:. Gestern ist mir ein wunderschöner Frottéstoff in die Hande gehüpft. Seit Jahren schaue ich immer mal hin, weil ich einen Bademantel bräuchte. Die @Nixe28 hat nen Schnitt für mich und dann schauen wir mal, wieviele Monate ich dafür brauche. Eigentlich wollte ich ja meinen ersten BH angehen, aber da fehlt mir noch ein Schnitt. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich da eh bissi viel Respekt vor.

@all: beim Recherchieren zum Leseherz bin ich neben dem bekannten Knochen auch auf einen Lesesack gestoßen. Der erschien mir von der Form her eher geeignet fürs Abstellen von Büchern und Tabletts. Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Geschrieben

Ich hab gerade erstmal einen unserer Geschirrschränke aufgeräumt. Über Weihnachten hat da jeder rein und raus geräumt, wie es ihm gerade gefiel. Das macht mich ganz fuchsig, wenn es nicht so steht, wie es gehört :D 

Stoff für den Morgenmantel müsste reichen. Ist eigentlich in JEDEM Simplicity Schnitt die NZG enthalten? :confused: (Nein, meine Tante kann ich nach dem Schnitt nicht fragen. Die gute ist 84 und etwas überfordert mit spontanen Fragen. Wenn sie dann noch den Schnitt nicht finden sollte, ist für sie die ganze nächste Woche im Eimer........)

Geschrieben

Ihr seid alle schon so schön fleißig. Ich hatte ja heute morgen eine Dame hier, die sich für den Workshop Stoffe aussuchen wollte. Die Stoffe, die ich ihr herausgesucht hatte, gefielen ihr auch sehr, aber als sie gesehen hatte, um welche Decke es sich handelt, die dort gemeinsam genäht wird (sie hing an meinem Stand auf dem hiesigen Adventsmarkt)

Shadow Quilt.jpg

schaute sie überrascht, als sie erfuhr, daß erst der einzelne Block genäht werden mußte :). Nachdem ich eine für sie einfachere Variante erstellt hatte, kam heraus, daß sie gar nicht diese Vorlage nacharbeiten wollte, sondern eine gaaaaanz andere Decke, nämlich mit Paneel in der Mitte, machen wollte. Also werde ich jetzt erstmal etwas nach ihren Vorgaben erarbeiten.

Geschrieben

Ich werkele gerade parallel: zum einen an der Näh-Stickmaschine wg des Morgenmantels und dann in der Küche für Vanilleeis.

Das war jetzt lecker ;)

IMG_9261.JPG

Geschrieben

@rotschopf5 Hätte sie das nicht eher sagen können?

Hier liegen noch drei Charme Packs von moda country orchard rum. Sind mir mal im Super-Sonderangebot zugelaufen ( 5 EUR je Pack :D ) und nun überlege ich schon über ein Jahr, mit welcher Unifarbe ich die kombinieren will. Soll ein ganz einfacher Quilt werden, aber ich kann mich nicht entscheiden....