Zum Inhalt springen

Partner

2020 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


Junipau

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb elbia:

Hier ein Foto aus der Entstehung meiner camelfarbenen Schalkragenjacke.

 

DIE ist ja toll! Welcher Schnitt ist das, elbia? Und wie sind die Kanten versäubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    338

  • haniah

    190

  • sunshine06

    170

  • Junipau

    139

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 10 Minuten schrieb haniah:

DIE ist ja toll! Welcher Schnitt ist das, elbia? Und wie sind die Kanten versäubert?

 

Das ist mal wieder Schnittgebastel frei nach elbia :classic_blush: 

Galeriefoto klickst du hier

Kantenversäuberung auch frei nach elbia :classic_blush:  Ausgewellte Overlockversäuberung 4-fädig, Farbverlaufs-Strrickmaschinengarn im Greifer ;)

Du weißt ja, ich mag es gerne Strick etwas unkonventioneller zu verarbeiten - eine völlig korrekte Verarbeitung, wie es die Industrie macht, bekommt man sowieso niicht wirklich hin, weil die Maschinen und das entsprechende Material nicht zur Verfügung stehen ;) , dann lieber gleich individuell :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haniah:

Die wäre ungefähr so, wie ich mir das vorstelle. Aber der Funke springt nicht über. Sieht so zugebunden aus

 

Ja, ich finde auch, dass das nach "würgt mich" aussieht ;)

 

Darf es auch ein wenig zipflig sein ?  Zum Verschließen könnte man in der Teilungsnaht Bindebänder mitfassen, oder einen Druckknopf, der gegeneinander schließt anbringen

scarf.neck-cardigan von swoon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, gefällt mir gut. Hab ich auch gleich runtergeladen. Allerdings fehlt mir, wenn der Stoffbedarf korrekt ausgerechnet ist, Stoff. Heidrun, da müssten wir mal drüber reden, wenn ich den ausgedruckt und auf meinem Stoff hin- und hergeschoben habe. Den würde ich aber zuerst Probe nähen; bevor ich den guten Merino anfasse, muss ich genau wissen, was ich tu :)

 

Danke schön, elbia! :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb haniah:

Danke schön, elbia!

 

Gerne :classic_smile:

 

Hier ein Blogbeitrag, bei dem sie schreibt, dass der Schnitt großzügig ausfällt guckst du hier

 

Du könntest aber auch dein Melange Knit abändern ;) 

Vord. Mitte mit Hilfe des RT ermitteln, nach oben verlängern. Schalkragen anzeichnen. Höhe ab Schulter entspricht der halben RT-Ausschnittlänge ( Nahtlinie ausmessen)

 

Ottobre_Melange_Knit_bearb.jpg   

 

 

P.S. oder der kostenlose Schnitt Zipfeljacke von verflixt und zugenäht  klickst du hier

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haniah:

Heidrun, da müssten wir mal drüber reden,

 

Können wir gerne machen. Ich würde den Strick aber wirklich gern vorher waschen, nicht, dass der in der Länge einspringt und ich auch nur eine Strickjacke rausbekomme. 

(Katja und ich hatten den Rest vom Ballen geteilt, sie für Srickjacke, ich für Kleid). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Schnitt grob aufgelegt, zwei Ärmel sollten noch rauskommen. 

 

D1A63185-DEE8-4654-825C-A35B9BD6028D.jpeg

Das Stück neben dem Ärmelschnitt ist über (glaube ich :D)

 

ich bekomme nur gerade Bedenken, ob mir der als Kleid nicht zu warm ist. :rolleyes::eek:

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu zeigen hätte ich auch mal wieder, die Jeans ist fertig. Mangels Fotografen/in nur ein nicht ganz scharfes, weil gnadenlos aufgehelltes Stativfoto.

 

Jeans Burda 6006 (3).JPG  Jeans Burda 6006 (2).JPG

 

Sie ist noch provisorisch gesäumt, erstmal ein paar Sitzfalten reintragen :D und waschen.

Im sitzen sehe ich sehr genau, dass die vordere Schrittnaht zu lang ist, die Falte staut sich am RV-Ende. Und ja, es stört nicht, wenn ich sie zusammenhalte und dann aufstehe, der Stoff ist über.

Sie ist aber sehr bequem und der Stoff leiert nicht. Gürtel ist trotzdem nötig, weil sie sonst beim Hinsetzen etwas runterrutscht. Aber knalleng muss ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, Dein Höschen:hug:! Die Stepperei auf den Taschen ist schick, mal etwas anderes! Fällt mir jetzt erst auf, wahrscheinlich hast Du sie längst gezeigt...

Dann hoffe ich, daß sie nicht zuviele Falten wirft und bald endgültig in Deinen Schrank einziehen darf.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 17:32 schrieb sikibo:

Ich würde den Strick aber wirklich gern vorher waschen, nicht, dass der in der Länge einspringt und ich auch nur eine Strickjacke rausbekomme. 

 

Ach, doch waschen? Ich dachte, abdämpfen reicht? Deshalb hab ich nämlich nur gedämpft...

 

Am 27.10.2020 um 14:27 schrieb sikibo:

Was zu zeigen hätte ich auch mal wieder, die Jeans ist fertig. Mangels Fotografen/in nur ein nicht ganz scharfes, weil gnadenlos aufgehelltes Stativfoto.

 

Die hast Du aber gut in den Griff bekommen, auch wenn die vordere Schrittkurve immer noch ein wenig zu lang ist. Steht Dir gut, die Hose! (Hätten meine von hinten mal so gut gesessen...das war ja ein Krampf, bis das mal annähernd so gut ausgesehen hat).

 

Ich habe heute den Cardigan von Swoon Patterns kopiert (den @elbia vorgeschlagen hat), geklebt hatte ich irgendwann diese Woche abends. Ob das aber was gibt mit dem Schnitt, da bin ich echt skeptisch. Hat den schon mal einer genäht?

 

Es gibt keinen Fadenlauf, sondern eine im rechten Winkel dazu gezogene Linie, die auch im rechten Winkel zur Webkante zeigen soll (noch nie gesehen, ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll). Die Armkugel ist vorne wie hinten gleich (der Ärmel wird im Stoffbruch zugeschnitten). Die Anleitung ist so dermaßen anfängerfreundlich formuliert (nehme ich an), dass ich ihr kaum folgen kann (bin offenbar versaut mit Fachbegriffen, die hier völlig fehlen). Dass der Halsausschnitt oben ist, steht aber fett drauf *lachtsichkaputt*. Keine Passzeichen, keine Taillenmarkierung, wieviel Saumzugabe und ob überhaupt steht nicht dabei und kein Hinweis, ob Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind.

 

Der Blick auf die Homepage, die ich natürlich bemüht habe, ergibt folgende Aussage: "ja, NZ sind enthalten. Immer!" Fein, welche denn? 1/8", 1/4", 0,5"...??? :klatsch:

 

Ich hab' mal in der Threema-Gruppe geschrieben. Alex' Antwort war "42"

 

Jupp! :lachen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb haniah:

Es gibt keinen Fadenlauf, sondern eine im rechten Winkel dazu gezogene Linie, die auch im rechten Winkel zur Webkante zeigen soll (noch nie gesehen, ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll). Die Armkugel ist vorne wie hinten gleich (der Ärmel wird im Stoffbruch zugeschnitten). Die Anleitung ist so dermaßen anfängerfreundlich formuliert (nehme ich an), dass ich ihr kaum folgen kann (bin offenbar versaut mit Fachbegriffen, die hier völlig fehlen).

 

Na, das klingt aber alles zum Abgewöhnen :freak: - da würde ich auch die Finger weg lassen - bestenfalls, das was dir gefällt auf einen deiner erprobten Schnitte übernehmen ;)

Ärmel im Stoffbruch geht in meinen Augen überhaupt nicht :eek: - es sei denn es sind überschnittene Schultern mit seeeehr flacher Armkugel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es hiermit?

 

https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/jacke-mohairflausch-01-2012-106_106-012012-DL

In der Galeiri habe ich eine jacke aus walkstick gesehen aus der knip 2015 die asymetrisch mit einer Schließe geschlossen wurde. Sah edel aus..............

 

https://schnittquelle.de/de/verschluesse/einhaengeschliesse-silber-5975.html

Hoffe, Du wirst aus meinem geschreibsel schlau, ist einfach zu spät...........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb haniah:

Ach, doch waschen? Ich dachte, abdämpfen reicht? Deshalb hab ich nämlich nur gedämpft...

 

Hatte ich ja von Anfang an gesagt. Eine lockere Jacke kommt einfach besser mit Lüften hin als ein relativ anliegendes Kleid. 

Wir gucken mal, wenn du dich entschieden hast. Dann kann ich ein Ärmelstück vermutlich rausschneiden. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb haniah:

Die hast Du aber gut in den Griff bekommen,

 

Ich habe sie tatsächlich statt meiner üblichen Sweathose nach demselben Schnitt als Schlunzhose abends angehabt. Da sie sehr bequem war (kein Meckern der Hüften) denke ich, dass der Sitz nicht falsch ist. 

Das Tochterkind war sehr überrascht, mich in Jeans zu sehen, hatte aber nichts zu meckern. Und sie ist ja manchmal recht kritisch, was die Passform angeht. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letzte Woche überrascht feststellen musste, dass mein Wordsmith-Bargello

 

Bargello gequiltet.JPG

 

eigentlich fertig gequiltet ist, habe ich mal ein Label gestickt und eine Aufhängung drangenäht.

 

Bargello Label.JPG  Aufhängeschlaufen.JPG

 

Dem mittleren Teil der Aufhängung habe ich wieder abgetrennt. Der Quiltschrumpf hat nämlich zugeschlagen :D und unten ist der Quilt schmaler als oben.

Alex meinte, mit dem Binding einhalten. Wegen der zwei zusätzlichen Stofflagen halte ich es aber für günstiger, schon mit der Aufhängung einzuhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sikibo:

Der Quiltschrumpf hat nämlich zugeschlagen :D und unten ist der Quilt schmaler als oben

Ach, so etwas gibt es? Sehr spannend! Meiner wird ja nur ne Decke, ist also wurscht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Ach, so etwas gibt es?

 

QuiltschRumpf, Andrea, nicht QuiltschLumpf :lachen: - nein, alles gut. Der musste sich einfach Bahn brechen :hug:

 

Heidrun, das ist wirklich ein beeindruckend schöner Quilt! Und immer wieder denke ich, wie gut, dass Du den Grünton gegen die Beere ausgetauschst hast.

vor 18 Stunden schrieb chittka:

Wie wäre es hiermit?

 

Lieb von Dir, mitzudenken! Nur ist das Geraffel vorne gar nichts für mich :classic_blush: Alex hat mir einen vergleichbaren Schnitt eines renommierten Schnittherstellers angeboten. Ich denke, das ist definitiv die bessere Wahl. Zwar habe ich für das Probeteil den Güntig-Coupon aus Frankreich im Auge gehabt, aber der Stoff gefällt mir zu gut, um ihn dann wegen eines schlechten Schnittes in der Tonne entsorgen zu müssen.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb haniah:

Oh, fast hätte ich die Bilder für @elbia vergessen!

 

Danke schön :classic_smile:

Der Ärmel ginge für mich so gar nicht :o   Der Fadenlauf vom RT ergäbe sich ja aus dem Fold, die Beschriftung vom VT kann ich nicht richtig erkennen. Alles in allem macht das keinen sonderlich guten Eindruck. Aber lieber erkennt man da schon am Schnittmuster, als erst hinterher an einem verkorksten fertigen Teil ;)

Aber wenn du schon ein anderes Schnittmuster ins Auge gefasst hast, ist ja alles gut :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Ach, so etwas gibt es?

 

:D War Thema hier

Diese „Gebirge“ unten im blau ziehen ganz schön zusammen im Gegensatz zu den Querlinien oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

Nachdem ich letzte Woche überrascht feststellen musste, dass mein Wordsmith-Bargello eigentlich fertig gequiltet ist

 

Der ist toll geworden! Besonders gefallen mir die gequilteten Flammen im unteren Teil.  :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb violaine:

 

Der ist toll geworden! Besonders gefallen mir die gequilteten Flammen im unteren Teil.  :super:

 

Richtig Flammen sind es, keine Gebirge 🤣. Schon vergessen, so lange ist es her. 

Danke schön, das war das erste Quilten mit der B790 und dem BSR-Fuß. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Der Ärmel ginge für mich so gar nicht :o   Der Fadenlauf vom RT ergäbe sich ja aus dem Fold, die Beschriftung vom VT kann ich nicht richtig erkennen.

 

Für mich geht der Ärmel auch nicht, elbia :nix:. Die bauen ja wohl darauf, dass der Strick/Jersey sich schon zurecht zieht. Aber schau doch mal beim RT genauer. Da gibt es die Querlinie, die ich extra größer geknipst habe: "align along your fabric pattern perpendicular to the selvage edges". Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, heißt das doch, dass man diese Linie senkrecht zum Fadenlauf ausrichten soll. Was soll denn der Quatsch? Der Stoffbruch reicht doch völlig zum Anlegen an den Fadenlauf/die Webkante. Wieso soll man denn da noch ein Winkelmaß dazunehmen müssen, damit diese Linie auf jeden Fall senkrecht zum Fadenlauf ist?

 

Das gleiche ist es beim Vorderteil, nur ist die Linie da halt senkrecht zum schrägen Fadenlauf eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...