Zum Inhalt springen

Partner

Die App "Stofflager und mehr"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, habe ich auch gesehen. Heute waren bei mir auch alle Fotos wieder verschwunden, Aktualisierung der App wurde gemeldet. Nicht überzeugend.

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

74

• namibia2003

36

• Crash

26

• WupperDorkas

20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@astitchintimesavesnine

Eigenartiges Problem... :kratzen:

Ich benutze die App nun fast 2 Jahre - ein Problem hatte ich noch nie.

Schreib doch mal dem Entwickler Dein Problem. Er ist sehr hilfsbereit, und bisher wurden alle meine Fragen beantwortet und Probleme gelöst.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Ich habe nun meine Dropbox für das Backup ausgewählt. Das mit weiteren Daten ergänzte Backup im IPhone heruntergeladen und den Verlust von Fotos erlebt.

Beim nächsten Versuch habe ich den Ordner mit der Datei fabric.fso (steht so da) ausgewählt. Da wurden sogar über 300 Fotos gemeldet. Jetzt waren auch die neuen Fotos eingefügt und keine gelöscht.

Geschrieben

Jetzt hatte ich das Phänomen nach dem Update auch. :ups:

Alles in der App war weg - ein kurzer Schreck. :ohnmacht:

Aber ich habe die Sicherung ja auf der Cloud, und das Einspielen war ohne Probleme und schnell - jetzt sieht wieder alles hübsch aus und es scheint auch nix zu fehlen. :)

Das hatte ich in den 2 Jahren vorher noch nie...

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Okay, da ich kein Fan von Cloudsicherung bin, aber auch ganz sicher keine Lust auf gelöschte Daten habe, doch keine App für mich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nowak:

Okay, da ich kein Fan von Cloudsicherung bin, aber auch ganz sicher keine Lust auf gelöschte Daten habe, doch keine App für mich.

Ich bin da auch kein Fan von - aber für "Stoff-Daten" ist es mir egal. :cool:

Und sonst müsstest Du bei einem neuen Handy u.U. alles wieder neu machen. :freak:

Das war für mich auch keine Option...

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@nowak

Ausserdem kannst Du ja auch eine Sicherung auf Deinem Handy machen.

Sollte sich die App mal "verschlucken", dann ist die Sicherung ja immer noch da und einspielbar.

Das ist ja kein Problem.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb nowak:

kein Fan von Cloudsicherung

… das würde ja aus meiner Sicht auch nur sinnvoll sein, wenn eine Aktualisierung auf verschiedenen Geräten möglich wäre und wenn ich mich recht erinnere steht ja schon weiter oben, dass das (noch?) nicht geht.

Als Vorsorge für Datenverlust würde ich dann eher eine lokale Sicherung der Datendateien sehen. Wäre das eine Option?

Gruß jutta

Ich war zu langsam!

Bearbeitet von juno
Zu langsam …
Geschrieben

Lokale Datensicherung finde ich prima.

So einem die jeweilige App verrät, wo sie ihre Daten speichert und man sie dann daraus sichern kann.

Das tun leider nicht alle.

(Wobei ich bei Stoffdaten jetzt in der Cloud auch keine großen Sicherheitsbedenken hätte, aber ich müßte erst mal einen Cloudspeicher einrichten...)

Geschrieben

Jetzt ist es bei mir auch passiert, alle Fotos waren weg, der Rest war noch vorhanden. Dummerweise habe ich wohl schon lange nicht mehr gesichert und deswegen sind einige Fotos nicht mehr vorhanden und das ist jetzt echt blöd :rolleyes:

Noch blöder ist natürlich daß das nach einem Update passiert. Bisher war ich ja recht angetan. Na dann schauen mer mal wie es weitergeht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nowak:

(Wobei ich bei Stoffdaten jetzt in der Cloud auch keine großen Sicherheitsbedenken hätte, aber ich müßte erst mal einen Cloudspeicher einrichten...)

Wenn Du einen Microsoft-Account hast (was ich jetzt mal vermute ;) ), dann dauert das Einrichten von One Drive nicht mal 5 Minuten... :cool:

vor 42 Minuten schrieb namibia2003:

Dummerweise habe ich wohl schon lange nicht mehr gesichert und deswegen sind einige Fotos nicht mehr vorhanden und das ist jetzt echt blöd :rolleyes:

Da bin ich recht "paranoid" - ich sichere immer, wenn ich in der App war und was verändert habe. Also nicht nach jedem Eintrag, aber sobald ich dann für den Moment erstmal fertig bin.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Scherzkeks:

Wenn Du einen Microsoft-Account hast (was ich jetzt mal vermute ;) ), dann dauert das Einrichten von One Drive nicht mal 5 Minuten... :cool:

Microsoft ist regelmäßig unzufrieden damit, dass ich mein Office nicht anmelde... :silly:

Inzwischen gibt es einen, weil ich über Teams moderieren soll, aber der läuft tatsächlich nicht auf mich, sondern auf den Auftraggeber.

Also... nein, kein One Drive.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nowak:

Microsoft ist regelmäßig unzufrieden damit, dass ich mein Office nicht anmelde... :silly:

Ja, meiner auch. :lol:

Allerdings, Corona-bedingt, wollte ich irgendwann mit den Nähmädels skypen, und seitdem habe ich einen Microsoft-Account (weil Skype dazu gehört) - müsstest Du doch auch haben? :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Stimmt, Skype geht nicht ohne.

Aber das heißt nicht, dass ich Microsoft mit anderen Teilen meiner Hardware bekannt mache.

Geschrieben

So, die nächste Aktualisierung - und wieder fehlen Fotos. Das Ding taugt nichts, da brauche ich auch keinen Entwickler anzuschreiben. Ich habe Wichtigeres zu tun als permanent Daten wieder einzuspielen, da bin ich mit einer selbst erstellten Tabelle mit Foto besser dran. Der Vorteil der App erschließt sich mir nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@astitchintimesavesnine

Meine "Probleme" damit in den letzten 2 Jahren sind da nicht so massiv, aber nach der letzten Aktualisierung fehlten mir auch 5 Bilder - von über 350 Stück.

Ja, das ist ärgerlich, aber für mich überwiegt der Vorteil immer noch massiv.

Ist ja nicht so, dass bei anderen Apps nach Aktualisierungen nie Fehler auftauchen. ;)

Aber wenn Dir eine selbst erstellte Liste völlig reicht, und Du da nix vermisst - dann ist es doch gut. :)

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben

Ich hatte nur 2 Ordner u 2 Stoffe probeweise erfasst und konnte mich noch nicht entscheiden - vor allem, weil ich die farbigen Schriften auf meinem Smartphone kaum erkennen konnte (zu blass). Beim Update wurden alle Daten gelöscht. Damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Schade, ich war durch die Berichte hier neugierig geworden. 

Suche jetzt weiter nach einem einfachen Programm. 

Geschrieben

Ich komme mal aus meiner stillen Mitleser-Ecke. 
Ich liebe diese App und verwalte >300 Stoffe und etliche Schnittmuster damit  (nach Nähen ist Stoffe sammeln mein großes Hobby ;-)). Nach dem Update waren aber auch hier die Fotos weg, und das Backup, das ich zum Glück vorher erstellt hatte, hat sie mir leider nicht wiedergebracht. Also alle Daten sind da, nur die Fotos nicht. 
Bei euch war das aber offenbar kein Problem, ja?

Mit dem Entwickler hatte ich schon geschrieben, daraufhin kam das neuere Update, das aber leider auch nicht geholfen hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb WupperDorkas:

Nach dem Update waren aber auch hier die Fotos weg, und das Backup, das ich zum Glück vorher erstellt hatte, hat sie mir leider nicht wiedergebracht. Also alle Daten sind da, nur die Fotos nicht. 

Das ist ja schade... :classic_wacko:

Ich habe das Backup einfach hochgeladen, und es war alles wieder da, das war kein Problem.

Nach dem letzten Update fehlten 5 Fotos (von über 350). Die hatte ich noch auf dem Handy liegen (waren auch die zuletzt Eingepflegten), und dann habe ich die so nochmal zugefügt.

Ich speichere auch immer ab, wenn ich Änderungen vorgenommen habe. 

Vielleicht einfach nochmal versuchen das Backup hochzuladen? Sollte ja nicht mehr "kaputt" machen.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dabei. :cool:

Ich finde die App toll, es ist ein super Hilfsmittel, und Fehler können in jeder App auftauchen. Ich bin mir sicher, diese werden bald gelöst sein. 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben

Einen Teil meiner Fotos konnte ich wieder herstellen weil sie noch auf dem Handy waren aber leider nicht alle und da fehlen jetzt echt viele. Und was jetzt auch blöd ist, ich sehe keine Fotos mehr in der Vorschau und manche Maße stimmen nicht mehr. Das ist sehr schade, bis jetzt war ich recht zufrieden mit der App und ob ich jetzt noch mal alles neu einpflege weiß ich noch nicht. Beim ersten mal hat es ja noch Spaß gemacht aber jetzt :confused:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb namibia2003:

Einen Teil meiner Fotos konnte ich wieder herstellen weil sie noch auf dem Handy waren aber leider nicht alle und da fehlen jetzt echt viele. Und was jetzt auch blöd ist, ich sehe keine Fotos mehr in der Vorschau und manche Maße stimmen nicht mehr. Das ist sehr schade, bis jetzt war ich recht zufrieden mit der App und ob ich jetzt noch mal alles neu einpflege weiß ich noch nicht. Beim ersten mal hat es ja noch Spaß gemacht aber jetzt :confused:

Hattest Du dann ein Backup hochgeladen?

Also waren da die Daten verändert, oder nur die aktuelle Version auf dem Handy?

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@Scherzkeks  Ja ich habe heute noch mal das letzte Backup hochgeladen, dieses hatte ich schon wieder mit diversen Fotos bestückt aber die Vorschau ist einfach weg. Und es fehlen wirklich viele Fotos und ja zum Teil liegt es an mir und der fehlenden Sicherung aber trotzdem sollte doch die App soweit funktionieren und das tut sie jetzt eben nicht mehr.

Geschrieben

Bei mir sind auch beim Wiederherstellen mit dem Backup, das beim Sichern vollständig war, die verschwundenen Fotos nicht wieder aufgetaucht.

Vielleicht funktioniert es ja besser mit den Fotos in der Datei Stoff. Bei Tüddelkram sind bei mir (zum ersten Mal nach vielen Monaten) alle Fotos verschwunden, bei den Projekten nur die von der Übersichtsseite.

Das macht so keinen Sinn für mich. 185 Fotos neu in eine instabile App einzugeben reizt mich nicht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb namibia2003:

aber trotzdem sollte doch die App soweit funktionieren und das tut sie jetzt eben nicht mehr.

Natürlich, ganz klar. :hug:

Bei mir waren auch Vorschaubilder weg, aber halt nur 5 Stück, die habe ich dann wieder hinzugefügt.

Wenn mehr ist, ist es natürlich sehr lästig. :classic_blink:

Ich habe gerade nochmal drüber geschaut, soweit ich es erkennen kann, stimmen bei mir die Masse.

Ich hatte in letzter Zeit ein paar Stoffe gezielt ausgemessen, daran konnte ich mich jetzt noch gut erinnern.

vor 4 Minuten schrieb Crash:

Das macht so keinen Sinn für mich. 185 Fotos neu in eine instabile App einzugeben reizt mich nicht. 

Sehr verständlich. :classic_wacko:

Hast Du die Bilder denn nicht mehr woanders noch liegen? Bei mir liegen meine gemachten Fotos vom Handy halt auch noch auf dem Handy selbst. Ich lösche die Fotos nicht, die ok sind.

Durch Deinen Hinweis habe ich gerade die anderen Ordner noch durchgeschaut.

Bei "Dateien" fehlte auch ein Vorschaubild (auch das letzte Eingestellte), bei Schnittmuster und Projekte war alles da. Tüddelkram nutze ich persönlich nicht.

Hat Jemand von Euch den Entwickler angeschrieben?

Vielleicht gibt's ja noch eine Lösung dafür?

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Schaut mal in der App unter: 

Einstellungen, Was ist neu

Da steht nun bei mir bei Version 3.4.1 (02.09.2021) eine mögliche Erklärung dazu.

Es gab wohl Probleme bei der Konvertierung der Vorschaubilder.

Liebe Grüsse

Silvia