Zum Inhalt springen

Partner

Nähmäuse - auch im August wird genäht


Topcat

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Topcat:

Das gemeinsame Nähen eines gleichen, aber nicht unbedingt identischen Kleidungsstücks/Tasche etc.

 

@mondwicht/Julia und ich planen sowas für eine Winterjacke ;)

 

Bei Jacken passe ich, hab's noch nicht mal geschafft den Cardigan zu nähen.:ohnmacht:Und ich trage keine Winterjacken,so aus Wollstoff.:freak:

Ich hoffe der Herbst mit Sch....wetter bringt mich mehr ins Nähstübchen.

Im Sommer sind wir viel  unterwegs, erst 5 Wochen in Norwegen, dann ist mein Stübchen im Sommer seeeeehr warm.

Und ich will mir nicht zu viel aufhalsen,  das gibt Stress und der bekommt gar nicht.

Weihnachtsgeschenke müssen auch noch.

Vielleicht ein anderes mal.

vor 16 Stunden schrieb Topcat:

*Zuhause und Unterwegs*

Reicht erst mal.

:winke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    41

  • mondwicht

    24

  • Miri45

    14

  • Karbonmäuschen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatschen:

oh, so'n lange Zähne Projekt "BH" schiebe ich ja auch schon seit Jahren vor mir her.......

also BH und Jacke, oder .... BH bruache ich auch unterwegs.... und Jacke

Oh mein Gott, wie soll ich das denn alles schaffen, so viel neues in so kurzer Zeit, oh was für'n Stress

(mal sehen wer hier besser jammern kann :D :D :D , ich üb' schon im Büro, ich werde halbstündlich besser :D :D :D )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 Also, das Jammern beherrschst du schon perfekt! Hut ab! :D

 

@Karbonmäuschen So eine Winterjacke ist kein Hexenwerk, trau dich einfach! Sind auch nur ein paar Nähte in einer bestimmten Reihenfolge, genau, wie bei allen anderen Nähprojekten auch.

Müssen musst du aber natürlich nicht! Ich will dich da in nichts rein quatschen. Mach, wie es für die passt (aber so gemeinsam geht das bestimmt leichter von der Hand ;))

 

So, jetzt ran an den Kochtopf (habe schon wieder Hunger, naja, Frühstück war ja auch um halb sieben, da darf das!) und dann an die Nähmaschine!

Frei nach meinem selbst gewählten Motto: einfach mal anfangen!

(Wenn ich mich nur mal selbst dran halten würde - flöt!)

 

Einen lieben Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Und ich trage keine Winterjacken,so aus Wollstoff.:freak:

 

ich auch nicht - meine wird aus Jeans und Sweat, den Schnitt hab ich schon verraten

 

und Julia hat mich echt angefixt mit den langen Zähnen und der Kunstlederjacke :eek:  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Miri45:

:klatschen:

oh, so'n lange Zähne Projekt "BH" schiebe ich ja auch schon seit Jahren vor mir her.......

also BH und Jacke, oder .... BH bruache ich auch unterwegs.... und Jacke

Oh mein Gott, wie soll ich das denn alles schaffen, so viel neues in so kurzer Zeit, oh was für'n Stress

(mal sehen wer hier besser jammern kann :D :D :D , ich üb' schon im Büro, ich werde halbstündlich besser :D :D :D )

 

 

das hat was, wir können von dir nochwas lernen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mondwicht:

So, jetzt ran an den Kochtopf (habe schon wieder Hunger, naja, Frühstück war ja auch um halb sieben, da darf das!) und dann an die Nähmaschine!

Frei nach meinem selbst gewählten Motto: einfach mal anfangen!

(Wenn ich mich nur mal selbst dran halten würde - flöt!)

 

Bei uns gibt's auch gleich was.

Und dann macht Männe Mittagsschlaf, da kann ich nicht laut sein. Durch seine Erkrankung braucht er den. Ist halt so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Topcat:

das hat was, wir können von dir nochwas lernen :lol:

vor 22 Minuten schrieb mondwicht:

Also, das Jammern beherrschst du schon perfekt! Hut ab! :D

 

jo, gelle

(jetzt muss ich wieder was arbeiten, ich wollte eigentlich 'ne Ladung Stoffe für den Fledermaus-Quilt in der Mittagspause bestellen, damit ich die am WE waschen und bügeln kann, aber ich kann mich nicht entscheiden *jammer* :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal  dolle jammern. Unser Urlaub ist zu Ende. Ok, zu Hause warten noch ein paar Tage davon, mein Nähzimmer und meine frisch gekaufte Toyota Powerfabric...immer diese Interessenkonflikte :D.

 

Wie hatten einen wirklich perfekten letzten Tag, die Blümchen sind mangels Nähmaschine diesmal reine Handarbeit. Knöpfe waren dabei, konnten aber mangels passendem Nähgarn nicht angenäht werden. Original gefertigt am schönsten Ostseestrand:

 

 

 

 

1F431869-8A5F-4E14-8EF6-455445ABB94E.jpeg

500E3A40-8A26-419C-A9A9-D81E7875DA98.jpeg

216F144A-DA71-4F51-822E-7DB97C6B511D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz! Strandurlaub! Wir sind immer an die Nordsee gefahren, aber seit meine Schwägerin aus Bayern samt Familie nicht mehr mitfährt (keine Sorge: immer getrennte Ferienhäuser :o) bekomme ich meinen Mann nicht mehr dazu. Wir haben dieses Jahr dafür renoviert :classic_cool:

@Marieken sehr hübsche Blümchen hast du da genäht. Was hast du damit vor? Oder habe ich es überlesen?

 

Ja, ein paar Tage Ferien sind es noch. Donnerstag haben wir Fortbildung und nächste Woche geht es dann wieder los. Ein klein wenig vermisse ich die Kinder ja doch :p

 

@Miri45 Fledermausquilt? Was ist denn das? Gibt es dazu Bilder?

 

vor 8 Stunden schrieb Topcat:

 Julia hat mich echt angefixt mit den langen Zähnen und der Kunstlederjacke :eek:  

:silly:

Na komm! Trau dich! Probezeit hast du doch quasi schon! :D

 

Ein wenig genäht habe ich heute - stolz auf mich bin - aber Dank Reißverschluss kürzen und wirklich langsamem, sorgfältigem Nähen bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, da musste der Hund auch schon wieder raus, die Yoga-Matte rief und dann verlangte das,Kind meine Aufmerksamkeit. Hat man bei voll coolen 12jährigen ja auch nicht mehr so oft. Das musste ich einfach ausnutzen. Und jetzt hänge ich hier ganz bequem mit dem Tablet ab und die Fotos sind,auf dem Handy....

 

Ich wünsche noch einen schönen Restabend und LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

vor 20 Stunden schrieb Miri45:

Stoffe für den Fledermaus-Quilt

 

jo, Bilder bitte :D

 

die Blümchen sind mangels Nähmaschine diesmal reine Handarbeit - wofür hast du sie vorgesehen @Marieken ?

 

vor 11 Stunden schrieb mondwicht:

Na komm! Trau dich! Probezeit hast du doch quasi schon! :D

 

ich hab heut Nacht (statt schlafen :silly:) über die Verarbeitung gegrübelt........ wie machst DU das mit den NZ? Festnähen? Was klar ist, Futter muß rein, schon wegen der vorderen Beläge und den ev. kratzigen NZ........ Bügelst du die Nähte flach und wenn ja wie? Wie hast du das mit den Taschen gelöst?  Ich hab ja Angst, daß aufgenähte Taschen an den Ecken ausreißen werden............Soviele ungeklärte Fragen :eek:

(du siehst -> kleiner Angsthase :D ) -> (schön gejammert? :p )

 

Gedruckt hat ich den Schnitt für die Sweatjacke ja schon, ich sollte basteln :o..... ev. heut Nachmittag wenn mein Freund wieder zur Arbeit weg ist (fest vorgenommen!)

 

Abgekühlt hats über Nacht, gut die Hitze aus der Wohnung zu bekommen - es soll die nächsten Tage wieder raufgehen

 

Wünsch euch einen schönen Tag :winke:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo Hallöle :winke:

 

@Topcat Ich kann mein Kunstleder bügeln: von der linken Seite, Bügeleinstellung auf 2 Punkte, altes Trockentuch zwischen legen - und es nutzt überhaupt gar nichts, wenn ich die Naht nicht beschwere und so auskühlen lasse :cool: Kannst dir denken: bei gebogenen Nähten funktioniert das nicht wirklich gut (ich tue es aber trotzdem). Zum Grlück ist mein Kunstleder so nett, da kann ich mit dem normalen(!) Fuß einfach drüber nähen und es funktioniert, also steppe ich die Nähte einfach von rechts platt (vorher stufig zurück schneiden, sprich: die unten liegende NZ kürzer als die andere).

 

Taschen: da muß ich jetzt überlegen, wo ich die platzieren will. Aufsetzen tue ich die nicht, ich will RV-Taschen. Also mache ich zuerst die Löcher für die RVs, dann RV drunter legen und den anderen Taschenbeutel drauf. (Jaja, krude Formulierung. Mal sehen, ob ich gleich Bilder mache. Ansonsten gibt es ja schon millionen Anleitungen für solche Taschen. Spontan fällt mir da die Schnabelina-Hipbag - hier der link zum Blogbeitrag von Schnabelina - ein, kostenloses Schnittmuster für eine Bauchtasche, da ist das gut beschrieben für alle, die es wissen wollen :))

 

Belege: bisher habe ich noch keine Belege aus Kunstleder zugeschnitten (nur das mittlere VT ist natürlich auch innen aus Kunstleder), sondern einfach die Teile aus Futterstoff zugeschnitten. Ich überlege noch, ob ich Belege aus schwarzem Leinen (das habe ich hier nämlich noch in passenden Reststücken herum liegen und mein Kunstleder ist recht steif. Oder doch aus Kunstleder? Mal sehen...) für das Schößchen und eventuell auch einen für den Halsausschnitt zuschneide. Aber so weit bin ich noch nicht, das mache ich dann spontan, wenn ich so weit bin...

 

Verstärkung: du hattest letztens mal erwähnt, daß du nicht weißt, wie du die Einlage auf dein Kunstleder bekommst. Meins ist so fest, das verstärke ich gar nicht und hoffe, die Jacke läßt sich später trotz Steifheit gut tragen. Als ich das Kunstleder gekauft habe, fühlte es sich für mich passend für eine Jacke an. Schaun wir mal, wie es wird. Im Moment fasst es sich auch gut für eine Tasche an (und ja, ich habe noch genug Rest - wir können also auch noch eine Taschen-Challenge oder einen Taschen-Sew Along machen :D)

 

Und, Christa, du hast das Jammern nicht verlernt :clown:

 

Ich gucke jetzt mal nach meinen Jackentaschen.... mal sehen, wie weit ich komme, bevor ich an den Kochtopf muß. Heute gibt es Linsensuppe, die muß ich also in nicht allzu langer Zeit aufsetzen, wenn wir nicht so ganz spät essen wollen, dafür brauche ich die nicht so doll beaufsichtigen und kann zwischendrin wieder an meine Jacke :rolleyes:

 

Ich wünsche einen schönen Tag und LG, Jula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondwicht - ja an RV-Taschen hatte ich auch schon gedacht. Ev. die Ecken mit schwarzem Snappap sichern?

 

Mein Kunstleder ist ziemlich weich (deshalb die Einlage und die Nachfrage) und wie ich das mit den Kurven im VT ohne stecken und heften hinbekomme? Ich hab ja noch eine FBA eingebaut für meine Mädels .............ich kann mich erinnern bei der Jeansjacke ordentlich eindressiert zu haben - und den RV auch noch  :eek:, mal schaun .......... da war ja noch der WIP der Jeansjacke :classic_rolleyes: - dann würds aus den langen Zähnen allerdings rausfallen, örks jammerjammer :p

 

vor 50 Minuten schrieb mondwicht:

noch eine Taschen-Challenge oder einen Taschen-Sew Along machen :D)

 

ja auch ein Idee die notiert wird ;)

 

bis später, guten Hunger mit der Linsensuppe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Topcat:
vor 23 Stunden schrieb Miri45:

Stoffe für den Fledermaus-Quilt

 

jo, Bilder bitte :D

vor 15 Stunden schrieb mondwicht:

@Miri45 Fledermausquilt? Was ist denn das? Gibt es dazu Bilder?

 

googelt mal nach "Night Flight Moda fabrics", ich hab' nur das Anleitungsblättchen zu Hause  (wo ich grad nicht bin *jammer*), irgendwie finde ich das Dingens nur in Shops, und modafabriks selbst, kann ich hier nicht aufrufen, um's zu verlinken

Aber ich hab's gestern vor Feierabend noch geschafft, ein paar Stöffchen zu bestellen :D

(das Original ist in Orange und grün, so ziemlich die schlimmsten Farben für meine Augen :D , die werde ich durch Lila und Dunkelrot ersetzen

 

ohhhhh, tolle Urlaubsfotos @Marieken!

Du hast jetzte echt Grund zum Jammern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Miri45:

"Night Flight Moda fabrics",

 

ui, da muss man genau schaun um die Mederflaus zu erkennen ;)  - nix für meine grobmotorischen Fingerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Topcat:

  - nix für meine grobmotorischen Fingerle

Deine gezeigten Werke behaupten da aber das Gegenteil :classic_tongue:

mir fällt da schon spontan der Einhorn-Pubs ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

:eek:

 

vor 5 Minuten schrieb Miri45:

mir fällt da schon spontan der Einhorn-Pubs ein

verwechselst du das evtl. mit scherzkeks?

 

ich hab zu garnix Lust, gut daß die Challenge noch weit weg ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 12 Minuten schrieb Lehrling:

verwechselst du das evtl. mit scherzkeks?

 

ähhhhm, ja...............

ich weiß aber trotzdem, dass sie nicht grobmotorisch ist :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrrrrrrrrrrrr............ Text weg :( und zitieren mags auch nicht

 

@Miri45: getest und für Patchwork untauglich befunden. Krieg keine Zuschnitt hin, die Spitzen passen nicht zusammen, die Reihen werden nicht gerade........... das Einzige was ohne Probleme funktioniert ist wildes Crazy Patchwork wie bei der Nähmaschinentasche ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke: *schmatz* fertig gegessen

 

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

@mondwicht - ja an RV-Taschen hatte ich auch schon gedacht. Ev. die Ecken mit schwarzem Snappap sichern?

 

Mein Kunstleder ist ziemlich weich (deshalb die Einlage und die Nachfrage) und wie ich das mit den Kurven im VT ohne stecken und heften hinbekomme?

Snappap habe ich nicht :nix: Ich probiere es mal so, habe die Tasche aus Futterstoff zugeschnitten und mit Vliseline bebügelt. Muß jetzt aber erst mal wieder den RV für die Brusttasche kürzen. Ich habe keinen 8cm langen bekommen und daher einen 12er genommen, aber das ist mir zu lang für die Brusttasche...

 

Stecken und heften kannst du doch innerhalb der NZ, habe ich auch gemacht.

 

@Miri45 sehr hübsch, der Quilt, und ich täte ihn sogar in den Original-Farben nehmen. Aber auch für mich ist Patchwork eher nichts. Habe mal bei einem Patchwork-RR mitgemacht und alle meine Blöcke liegen hier noch als Blöcke in einem Karton :o Irgendwann, wenn ich mal zu viel Zeit habe, dann mache ich den fertig (also wahrscheinlich eher nie :cool:)

 

Einhorn-Pubs??? Hört sich nach einem Challenge-Thema an! Muß ich gleich mal gucken, ob ich dazu etwas finde. Oder hat da wer einen link zu? Viel Zeit habe ich nämlich gerade nicht, gleich will der Hund wieder raus...

 

@Lehrling Gar keine Lust gilt nicht! Los, marsch, marsch! :clown:

 

So, ran an die Brusttasche...

 

Bis später mal. LG, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mondwicht:

Einhorn-Pubs???

 

Den Ausdruck hat Scherzkeks Mann geprägt als sie die vielen Pailletten und Perlchen von ihrem Hochzeitskleid von den NZ abgetrennt hat und sich alles kunterbunt rund um sie auf dem Boden verteilt hat :p

 

vor 5 Minuten schrieb mondwicht:

Stecken und heften kannst du doch innerhalb der NZ, habe ich auch gemacht.

 

Danke - betriebsblind halt - ich stecke normal quer und hefte links der Nahtlinie :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...