Zum Inhalt springen

Partner

Auch im Juni nähen wir gemeinsam ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@susa62 boh die Sneakersocken dind ja klasse, verrätst du mir den Schnitt?

@Nixe28 tolle Tunika, brav😉 mit dem Gürtel

@ All vieviel Spass beim Nähen 😘

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

26

• Crowley

16

• Marieken

16

• susa1962

15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb slashcutter:

susa62 boh die Sneakersocken dind ja klasse, verrätst du mir den Schnitt?

Sommersocke Sarah bei Makerist gekauft. Ich musste aber ziemlich viel ändern, aber es hat sich gelohnt. 

Ich finde, sie fallen sehr kurz aus. Normalerweise trage ich Gr. 40. Diese sind Doppelgrößen und ich habe 40/41 gewählt. Ergebnis: viel zu klein. Die nöchste Größe war natürlich zu groß, also habe ich den 40/41er Schnitt auseinander geschnitten, was dazwischengeklebt und damit verlängert. Passt 😀

Dann war die Ferse viel zu hoch und hatte einen Bogen nach oben. Ergebnis: seitliche „Tüten“, viel zu viel Stoff in dem Bereich. Also gekürzt und oben völlig gerade geschnitten. Passt 😀...

Vorne an den Zehen auf der äußeren Seite ein klitzekleines Stückchen Stoff zu viel. Also auf der einen Seite etwas flacher geschnitten. Damit habe ich jetzt zwingend einen rechten und einen linken Socken, aber das kriege ich beim Anziehen ja hin. Bin ja schon groß 😂...

Ich wünsche Euch einen schönen Abend 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb jadyn:

Die Socken sehen ja sehr gut passend aus, ist das nach einer Anleitung von Makerist? Dort ist momentan wieder eine Aktion. Meine gekauften Socken halten nicht am Fuß....was hast Du hier für ein Gummi drin?

Ja, das sind die Sommersocken Sarah von Makerist. 

Als Gummi habe ich normales Ziergummi genommen, das ich eigentlich für Slips auf Vorrat gekauft habe. Einen ersten Kurztragetest haben sie bestanden ohne zu verrutschen 😀

@Crowley das war ja tatsächlich mehr als erfolgreich - aber wie ich Dich kenne, hast Du das ruck-zuck verarbeitet

@Nixe28 Den anderen Platz haben wir auch gesehen - aber uns hat es so gut gefallen, gerade weil es eine lange Stand-Straße war und nicht die typische Platz-Anordnung war. Zum Glück gab es da diese Baustelle. 

Schönes Nixe-Kleid!

vor 5 Stunden schrieb Marieken:

klasse mit den Söcklis, das freut mich! Die hatten es dir ja auch angetan. Warst du wieder mit deiner Mädelstruppe auf dem Stoffmarkt in Bremen?

Ja, die gleiche erprobte Besetzung wie immer. War ein rundherum schöner Tag!

Viel Erfolg bei Deiner Kleidanpassung

Geschrieben

@susa1962 

Danke für den Ebook-Tip - habe ich mir auch gesichert! :clown:

Ihr ward ja wieder Recht fleissig hier - Rundumlob! :klatschen:

Ich war tatsächlich auch etwas an der Nähmaschine, und habe ein T-Shirt fertig genäht - Fotos folgen noch.

Und ein neues zugeschnitten.

Fürs Wochenende bin ich damit zufrieden.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben (bearbeitet)

@susa1962 ja, das ist nicht so easy mit den Söcklies, aber schön, dass du es so gut hinbekommen hast. Auch gut für die Resteverwertung. Wenn ich mal ganz viel Zeit über habe, dann nähe ich auch Socken 😉

vor 6 Stunden schrieb slashcutter:

@susa62 boh die Sneakersocken dind ja klasse, verrätst du mir den Schnitt?

@Nixe28 tolle Tunika, brav😉 mit dem Gürtel

@ All vieviel Spass beim Nähen 😘

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

Wenn ich mal zum Nähen komme, dann ist alles gut 😊. Dir und euch alles Gute für den letzten Weg eures Freundes :hug:. Alles nicht so leicht 😔

@all: mein Probekleid Nummer 3 ist fertig und wird wohl gut sein. Habe das Endstück nicht mehr anprobieren wollen. War froh, als es quick-und-dirty fertig war bei dem Wetter. Dank @Nixe28 habe ich nun auch 1.000 tolle Variationen, was ich aus einem passenden Kleiderschnitt alles basteln kann :bussi:. Vom Endstück gibt es leider noch kein Bild, kommt dann noch.

PS: ich sollte mal an meinen BH‘s arbeiten damit die Brust sich auch im Rahmen der Silhouette bewegt. Seit zwei Jahren großes Problem, weil sich alles verändert hat :hammer:. Und höher könnte es auch sitzen, oder???

255EDC0C-04B1-4CD9-97F0-258F7877B0D8.jpeg

Bearbeitet von Marieken
Geschrieben

Ich will ja nicht meckern, also mache ich das auch nicht: denn zum Glück hat das heiße Saharawetter auch trockene Luft mitgebracht, sonst wäre alles noch schlimmer 🥴. 

Mein Kind hat/wird die ganze Woche haben hitzefrei ab der 4. Stunde und als geborener Backofen (ganz die Mama 🥴) ist der spätestens nach dem Fußmarsch von der Bushaltestelle bis nach Hause weich gekocht.

Heute noch dazu Schlüssel vergessen (selbst Schuld) und Muttern auf dem Weg von der Arbeit zum Autohändlern, um den „alten“ Wagen abzugeben (längere Fahrt). Oma mit Schlüssel ausnahmsweise nicht daheim 😂. So lernt man fürs Leben 😇. Und drinnen hat liebevoll eine Dose Ravioli gewartet...das gab es erst einmal in seinem Leben und er hat sich glaube ich sehr darauf gefreut :D

In 2-3 Tagen bekomme ich zum ersten Mal in meinem Leben mein Wunschauto. In Wunschfarbe. Leihwagen zwischen dem alten und neuen ist der neue in einer anderen Farbe und ich hatte ab km 40 echt voll Spaß in der Knutschkugel :classic_smile:.

Glückwunsch zum Durchhalten beim Lesen 😅😉😇

Wünsche euch ein gutes Durchhalten dieser fiesen Hitzewelle! Morgen soll es hier schon 4 Grad kühler werden.

Ich träume weiter von meinen 24 mit leichtem Wind und nachts Regen.................................

Geschrieben

Bei mir sind zwei T-Shirts fertig geworden - wer schauen mag:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@Scherzkeks die sind aber schön geworden, du weißt ja vielleicht, ich liebe Blumen 👍. Gefallen mir beide, das zweite vom Schnitt und vom Stoff her noch einen Ticken besser :D.

Euch allen einen guten Tag!

Geschrieben

@Marieken 

Danke. :)

Das mit den Flügelärmchen trägt sich bei diesem Wetter ganz hervorragend - gefällt mir gerade sehr gut.

Da überlege ich, ob ich vielleicht noch eins (aus vorhandenen Stoff :cool: ) nähe.

Aber eigentlich ist die Sommer-Nähliste schon voll genug. Mal schauen. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Moin,

bei uns ist heute richtig erholsames Wetter jetzt, am Nachmittag gerade mal 21° und ein recht frisches Lüftchen ich brauchte tatsächlich eine Jacke). Gestern habe ich mich noch totgeschwitzt, als ich eine halbe Stunde im Ort zu Fuß unterwegs war!

Meine neulich angefangene Bluse kommt Schrittchen für Schrittchen voran, aber ich muß mich sehr konzentrieren (Wetter?). Nachdem ich das Heft wieder ausgegraben habe, kann ich Euch Genaueres sagen: burda Mode für Zierliche 12/91 Modell 914 (mit einigen Änderungen). Demnächst mehr in diesem Theater ...

Allen einen guten Tag und erfolgreiches Zurechtkommen mit dem Wetter!

Geschrieben

Ich habe ein schlichtes T-Shirt fertig genäht - Sterne. :D

Wer schauen mag:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

@Scherzkeks na, das ist doch ein typisches Scherzkeks-Shirt mit Sternen UND Glitzer :D. Du hast aber momentan einen ganz guten Output, oder?

Bei mir liegt alles brach, seit Tagen dümpeln ein paar Stoffe mit „meinem“ neuen Kleiderschnitt auf dem Zuschneidetisch und werden nur ab und zu mal hin- und hergerollt :rolley:. Heute wird das wohl auch nix mehr, es denn, ich raffe mich gleich vor dem Handballturnier vom Sohnemann noch mal auf und entscheide mich und schneide zu. 4 Stunden in einer Turnhalle werden bei diesem Wetter bestimmt ein grandioser Spaß 🙄. Morgen soll es sich ja endlich wieder abkühlen. Toll, da darf ich wieder arbeiten gehen, immer diese lästigen To-do‘s :hammer:.

Und bei euch so? Geht was?

6AA6F61E-2371-46AA-A492-F8B3BB0EACE5.jpeg

Geschrieben

Guten Morgen!

Ob da was geht weiß ich noch nicht @Marieken nachdem wir gestern vier Stunden im Garten gewühlt haben bin ich ziemlich im Eimer aaaaaabeeeer, gleich ist Nähtreff und ich bin wild entschlossen. Ein zugeschnittenes Kleid nach einem uralten Lieblingsschnitt ist im Handgepäck. Ich hoffe, die Schnittanpassung war erfolgreich, ansonsten habe ich aber gestern schon mal die alte Knipmode mit dem Schnitt wieder rausgekramt und dabei jede Menge neue Inspiration gefunden.

Es wird jedenfalls nicht langweilig bei mir!

Geschrieben (bearbeitet)

@Marieken @Nixe28 

Danke. :)

Ja, stimmt - Sterne und Glitzer - alle Kriterien erfüllt. :lol:

Ich habe tatsächlich Sachen von meiner Sommerliste runtergestrichen, weil mir einfach zuviel, zumal ich dazu noch mit einer lieben Freundin an meinem Kleid für die Silberhochzeit werkeln will - das wird richtig Zeit kosten...

Das Probekleid (um den Schnitt anzupassen) ist gerade fertig geworden (Bild kommt noch), und das war bei weitem nicht so arbeitsreich, weil ein einfacher Baumwollstoff.

Aber T-Shirts sind auch einfach schneller genäht. :clown:

Wir bekommen heute Besuch zum Kaffeetrinken - die Pateneltern meines "Kleinen" kommen.

Und mein Grosser ist auch zu Besuch.

Also nix nähen, aber nett beschäftigt. :)

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben

@Nixe28 da steigt die Spannung, ich weiß ja, dass es fertig ist...

@Scherzkeks netter Termin, ich hoffe, Ihr hattet Spaß!? Und auf das Probekleid bin ich gespannt.

@Eva-Maria was,macht die Bluse? Ist ja schon mal gut, dass du mal nicht nur für andere nähst oder Änderungsarbeiten durchführst.

Nach 4 Stunden in einer Mehrfachsporthalle bei 40 Grad geht hier gerade außer Spüllappen stricken gar nix mehr:

https://schachenmayr.com/de/gratisanleitungen/spueltucher-s10215abcd.

Am meisten leid leid getan haben mir aber die Jungs, die 3 Spiele unter diesen Bedingungen absolvieren mussten :freak:.

Okay, ab und an verstelle ich noch den Rasensprenger :D.

Wie habt ihr denn das Woen überstanden bei diesen Temperaturen? Oder stören die euch nicht so?

image.jpg

Geschrieben

Also, die Bluse ist fertig und die Änderungen dokumentiert. Heute hatten wir Gemeindefest, ich habe mich aber nicht getraut, sie anzuziehen, weil ich nicht einschätzen konnte, wie sich die Temperatur über Stunden entwickeln würde ...

Für heute bin ich k.o.; Ihr müßt Euch also noch ein bißchen gedulden ... gute Nacht!

Geschrieben

@Marieken 

Wir hatten einen schönen Nachmittag und sind abends lecker (vegan) Essen gegangen - hatte sich mein Kind gewünscht.

Ich persönlich mag warmes Wetter - bin halt ein "echter Süd" (wie wir hier gerne scherzhaft sagen).

Ich habe mit Wärme eher weniger Probleme - aber Bügeln heute fand ich dann doch etwas zuviel... :silly:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Hallo und ja, das Kleid ist zusammen und sitzt super, ich bin happy damit.

Es fehlen zwar noch alle Säume und Fäden hängen auch noch vom Kräuseln rum aber ich zeigs Euch trotzdem, bevor der Juni schon wieder um ist...

20190630_214041.jpg

Der Schnitt ist aus einer uralten Knipmode und ich hab wie bei allen Kleidern noch Taschen eingebaut. Diesmal schlichte Nahttaschen.

20190630_214048.jpg

Ich hab das Kleid nur eben einhändig über die Dolly gezogen, mit der anderen musste ich mein Eis festhalten 😊

Geschrieben

Puh, ich habe das heiße Wochenende überlebt. :classic_biggrin: 

Nee, das war für meinen Geschmack viel zu viel des Guten. Bei so einem Wetter verlasse ich das Haus so wenig wie möglich. Am Samstag habe ich den Fehler gemacht und bin nachmittags nach Rheinberg zum Stoffladen gefahren. Hin war nicht das Thema. aber zurück war echt übel. Höhe Rheinberg war am Wochenende die A57 wegen Fahrbahnarbeiten gesperrt. Das bedeutete, dass die Ausweichstrecke voll mit Autos war und genau dort musste ich zurück. So habe ich für den Rückweg einiges länger gebraucht. Als ich Zuhause war, habe ich erst Mal zwei Gläser Wasser getrunken und geduscht. Danach ging es mir wieder besser.

Ich habe in den letzten Tagen einiges genäht und danach immer sofort angezogen, weil ich kleidungsmäßig auf solche Temperaturen nicht eingerichtet war. Mittlerweile habe ich drei Sommerschlupfhosen (Mallora von Pech & Schwefel) fertig (2x Jersey, 1x Viskose Webware) und ich habe mehrere Tops (ich weiß gerade gar nicht mehr wi viele) fertig. Gestern habe ich mehrere Sachen zugeschnitten, zwei Tops beplottet und den Hosenschnitt noch mal abgepaust und etwas weiter in den Beinen gemacht. Für Webware fand ich die Weite grenzwertig und wollte sie lieber etwas weiter machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir läuft zur Zeit auch nicht viel, nicht mal Garten. Da nur das nötigste- viel zu heiß. 

Im Gewächshaus hat die Gurkensaison schon begonnen, die Tomaten stehen in den Startlöchern. Also da gießen und die vielen Künel überall auf dem Grundstück wollen auch versorgt sein. Zwischendurch mal die verblühten Rosen abschneiden, aber das war es dann auch draußen. Ein Rosenbild zum Freuen füge ich unten an. Irgendwie kriege ich die Fotos im neuen Forum nicht mehr mitten in den Text. 

Gestern haben wir noch mal den ganzen Tag auf unserer Renovierungs-Etage gewerkelt. Erst noch einen Schrank im Bügelzimmer aufgebaut, dann an der Mini-Küchenzeile gearbeitet. Ein Schrank musste umgearbeitet werden, da haben wir praktisch nur das Holz verwendet und ganz frei nach Maß gestaltet. Da ich bei dieser Aktion nur Handlanger war, viel freie Zeit zwischendurch hatte und das Nähzimmer zu diesem Bereich ja dazugehört, habe ich die Zeit genutzt und nebenbei einen Shopper genäht. Das ist ja total easy und ging gut immer zwischendurch. 

Ich wünsche mir Regen. Die ersten Gemeinden hier im Umkreis haben bereits Wassernot und dürfen den Garten nicht mehr wässern. 

7C1746C5-C1F6-4E71-BD8E-2BE4909C8765.jpeg

88BD2C75-C0DE-4947-8281-586F1947DFE4.jpeg

Bearbeitet von susa1962