Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2019 - Mal schauen, was dieses Jahr abnimmt


cadieno

Empfohlene Beiträge

Oooch, ich hab gestern mal wieder festgestellt, dass es ein wichtiges Utensil auf dem Stoffmarkt leider nicht zu kaufen gibt: ZEIT :classic_biggrin: Echte Marktlücke :D

Bis zum nächsten Markt in Berlin ist es etwas hin. Laut eines Flyers erst am 19.10. oder 15? Bin mir grad nicht sicher

 

Meine Stoffe sind heute morgen schon geschwommen. Nur bei dehnbarem Wildlederimitat bin ich mir nicht sicher, wie ich das behandeln kann. Gleich mal googlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 314
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    135

  • namibia2003

    30

  • AndreaS.

    27

  • Rehleins

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am WE habe ich weiter an den Platzsets gearbeitet. Fertig geworden ist nur eins - ich hasse Schrägband :D Vor allem, wenn das fertige bei genauer Betrachtung leider ein wenig schmal ist.

 

Platzset.jpg

 

Ich hab ja noch knapp 3  Wochen Zeit.

 

In der letzten Stunde habe ich mich dann mal an meine Probebluse gesetzt. 

Ergebnis 1: Die Falten vorne lege ich anders herum, als es die Anleitung vorsieht. Fällt schöner.

Ergebnis 2: Testweise nehme ich die Mehrweite durch die Falte hinten einmal raus. Ich glaube, das brauch ich nicht.

 

Und als Zusatzerkenntnis: Wenn man Fotos machen will, sollte man den Akku aufgeladen haben :D  Die kommen daher erst heute Abend oder morgen.

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:winke: Ich wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen hier lassen. Das reale Leben hat mich ziemlich im Griff. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass Ostern vorbei ist *puh*

 

Meine Bluse habe ich zusammen mit meiner Mutter angeschaut und sie war so nett, einiges wieder aufzutrennen. Die Falten am Vorderteil mache ich wirklich entgegengesetzt zur Anleitung, dafür ändere ich die am Rücken auf "richtig". Ich muss nur das Teil erstmal wiederfinden :confused: (Wenn meine Mutter hier war, heißt es die nächsten 6 Wochen immer mehr suchen als finden :D )

Ich hab beschlossen, ich mach das Teil für mich tragbar und dann vergesse ich den Schnitt. Ich habe so viele, da muss ich an dem nicht rumdoktern :nix: Manchmal muss man den bequemen Weg gehen.

 

Ansonsten habe ich nur eine Hose gekürzt. Dafür ein bisschen mit meinem Plotter und Papier rumgespielt. Und mein Mann braucht zu Ende Mai Team-T-Shirts für sein Laufteam. Dafür habe ich einen Entwurf gemacht. Wenn das nur nicht so viel Zeit fressen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cadieno:

 Wenn meine Mutter hier war, heißt es die nächsten 6 Wochen immer mehr suchen als finden :D )

 

Falls es Dich tröstet:hug:: Da kann ich auch ein Lied von singen und unglaublich, wo ich mein Zeug dann wiederfinde....

Ich finde es immer beruhigend, wenn es bei anderen genauso zugeht, wie bei uns.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*pust**hust*

Mal entstauben hier. Da bin ich wieder :winke:

Viel Leben, viel Arbeit (ich habs geschafft, vergangene Woche trotz Feiertag soviele Stunden zu arbeiten, als wäre kein Feiertag gewesen :D ), wenig frei verfügbare Zeit. Aber ab sofort sollte es besser werden.

 

Was habe ich genäht/gefummelt in letzter Zeit? :confused:

  • 1 T-Shirt, das ihr im Rahmen einer Buchbesprechung sehen werdet
  • 1 Jerseyrock für eine Freundin, der mich auf Grund ihrer Figur fast zum Wahnsinn getrieben hat (Hofenbitzer nennt das afrikanische Figur, nur damit ihr versteht, mit was ich gekämpft habe)
  •  Entwurf für die Team-Shirts der Lauftruppe meines Mannes für den "Lauf zwischen den Meeren" in 2 Wochen (die Küstenlinien sieht man leider nicht so gut, da ich die nicht gefärbt bekommen habe)

original.JPG

  • Smokinghose meines Mannes gekürzt (genäht tatsächlich auf dem Weg zur Hochzeit im Auto während des Fahrens :D )

 

Wie geht es jetzt weiter?

  • Das grüne Blusenshirt liegt immer noch hier rum. Das nehm ich jetzt gleich in Angriff
  • Langsam wird es auch Zeit, mich um die Kleider für die im August anstehende Hochzeit zu kümmern. Ich brauche wohl eher zwei Kleider. Immerhin hab ich da nen Plan :D 
  • Und dann brauch ich neue Kleidung fürs Segeln, Shirts (Lang- und Kurzarm), Shorts und vielleicht ne Jacke. So zum Reinkuscheln. Vielleicht müssen wir dazu mal mit dem Boot zum Einkaufen nach Greifswald - Nautistore besuchen :classic_biggrin:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anne  :winke: , ich bin da und Du warst ja richtig fleißig auch ohne hier alles zu dokumentieren.

Wenn man das Foto anklickt wird es groß und dann sieht man die Küstenlinien, also alles gut  :super:

Wenn es Dir mit dem Blusenshirt so geht wie mir mit dem Rock, dann könnte es wohl noch was dauern damit, oder ? Oh und Kleider für ne Hochzeit, da freu ich mich drauf. Du siehst ich luschere Dir weiter über die Schulter  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@namibia2003  Schön, dass Du noch dabei bist!

 

Ich habe gestern die Falten am Shirt geändert. Übergeworfen - ja, obenrum sah es besser aus. Dann die Ärmel eingeheftet und die Seiten grob verschlossen. Probe - mhhhhh, nicht toll, könnte aber für jeden Tag gehen. Alles genäht. Angezogen - örgs. Neee, geht doch nicht. Nur was gefällt mir nicht? :confused:

Im Laufe des Tages hab ich das Ding noch bestimmt viermal an- und ausgezogen. Und so gegen 22 Uhr beschlossen: das Ding kommt in die Tonne! Und da liegt es jetzt schon. Und ich bin befreit!

 

Meine Erkenntnisse, die ich immerhin mal notiert habe:

  • Schnitt ausmessen und die Größe eher nach dem Taillenmass (am Schnitt) auswählen
  • FBA (dabei die Weite, die in der Taille entsteht, wieder rausnehmen (mach ich sonst wegen meines vorwitzigen Magens sonst nicht immer))
  • Insgesamt um nochmal 10 cm verlängern (kürzen geht immer :D )
  • Und die grundsätzliche Überlegung, ob diese Art von Falten günstig für mich sind. Meine Oberweite sprengt die einfach :classic_biggrin:

Ich beschäftige mich nun lieber mit netten Dingen :D Hochzeitsgastkleider 

 

Eckdaten: Feier im August, große Gesellschaft, festliche Kleidung erwünscht, Trauung am Nachmittag, Feier am Abend im Ballsaal eines Hotels (zu der mein Mann unbedingt Smoking tragen will - umziehen muss also sein ;) )

Mein derzeitiger Plan: 

Nachmittags dieses Burda Kleid von Anna Scholz in diesem Viskosejersey 

 

20190508_085242.jpg

 

Abends habe ich eine Idee, weiß aber noch nicht genau, wie ich das am besten umsetze.

Gesetzt ist dieser Stoff als Obermaterial (Mitbringsel aus Dubai) Ich hab vergessen, ob es Seiden- oder Viskosechiffon ist, fällt auf jeden Fall ganz toll. Auf dem zweiten Bild sieht man die Transparenz.

 

20190508_085356.jpg 20190508_085457.jpg

 

Grundidee ist die Jazz von TinaLisa in der kurzen Kleidversion. Darüber würde ich gern aus Chiffon den gleichen Schnitt in lang mit Schlitz(en) legen, aber auf einer Seite eine Art Bischofsärmel ansetzen. Mein Problem: Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe ausgelegt. Nach Auskunft der Schnitterstellerin ist der Schnitt genauso erstellt, wie sie ihn auch für undehnbare Stoffe erstellen würde. Sie gibt auch Hinweise, um wie viel die Köpermaße bei dehnbaren Stoffen von den angegebenen Massen abweichen sollten. Dummerweise übergeht sie aber meine Frage, wie viel Mehrweite sie bei Chiffon empfiehlt.

Also hab ich mal Hofenbitzer zu Rate gezogen. Da wird für körpernahe Kleidung Paßformklasse 5-6 empfohlen, also 10-12 cm Mehrweite. Aber ob ich mir das bei diesem Schnitt antun will? 

 

Ich bin dann erstmal Schnitte kopieren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 11:34 schrieb cadieno:
  • 1 T-Shirt, das ihr im Rahmen einer Buchbesprechung sehen werdet
  • 1 Jerseyrock für eine Freundin, der mich auf Grund ihrer Figur fast zum Wahnsinn getrieben hat (Hofenbitzer nennt das afrikanische Figur, nur damit ihr versteht, mit was ich gekämpft habe)
  •  Entwurf für die Team-Shirts der Lauftruppe meines Mannes für den "Lauf zwischen den Meeren" in 2 Wochen (die Küstenlinien sieht man leider nicht so gut, da ich die nicht gefärbt bekommen habe)

zu Pkt 1:

*freu* - da bin ich schon super gespannt drauf. Abhängig von Deiner Rezession werde ich mir das Buch kaufen - oder nicht.

 

zu Pkt 2:

Also enormes Hinterteil, sehr schmale Taille und fette Möp ... nein, ich schreib' es nicht, sonst flieg' ich hier aus dem Forum. :D

 

 

Der Chiffon ist ja soooo schön :classic_love:

Die Idee mit dem Jazz-Kleid genial ... aber da hast du Dir ja echt viel vorgenommen!

 

lg Trizi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 echt super tolle Projekte.

Wieviel hast Du denn von dem Chiffon? Ich würde lieber ein separates 2. Kleidungsstück raus nähen: Tunika, Kimono oder Weste (in Rocklänge) oder eine Stola.

Dann kannst Du das auch entsprechend zu anderen Kleidungsstücken anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trizi Ohne schmale Taille ;)

 

@Rehleins wenn ich mich richtig erinnere, sind es 3 m Chiffon. Kann mich zweimal von Kopf bis Fuß einwickeln :D Schon beim Kauf hatte ich ein One-Shoulder-Kleid im Kopf. Mal sehen, wie das Kleid dann im August aussieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir mal den Schnitt Deines Blusenshirts angesehen und festgestellt, das Ding ist sehr weit geschnitten! Aber kann es sein, dass Dein Stoff etwas fester ist? Das Original sieht nach fliesendem Poly aus und die anderen haben ihr Shirt in den Rock gesteckt, da ist nichts zu sehen:classic_sad:. Vielleicht stehen dir auch etwas körperberonte Schnitte besser, nein nicht total eng, aber enger als dieses:classic_smile:. Bin schon neugierig auf Deine Kleider!

Liebe Grüße

Chittka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne :hug: aber manchmal muss ein Teil auch in der Tonne landen  😎

 

habe ich dich richtig verstanden, du gehst nachmittags in lang und abends in kurz? Cool! Ich verfolge auch weiterhin gespannt was du machst 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, seit ich wieder angefangen hab zu nächen (sind jetzt knapp 4 Jahre) ist das das erste Teil, das weggeflogen ist. Ich finde, das ist ok :nix:

 

Ich geh abends in beidem :D  Das Jazz wird kurz (etwa Oberkante Knie), das Chiffonteil dafür fast bodenlang (muss ich gucken, wie das mit den Schuhen aussieht). Muss ja bedenken, dass irgendwann die High-Heels in die Ecke fliegen :D 

 

Das Oberteil des Nachmittagskleides ist kopiert. Gleich geh ich noch stöbern, welchen Stoff ich für die Probe verwende. Optimal welchen, aus welchem ich das Kleid danach auch anziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh! Das hört sich ja klasse an! Mach hinne, ich will was sehen :clown:

 

Sagt die richtige ich weiß :silly: Aber immerhin morgen um 10:00 habe ich einen Termin für die Anpassung der Sloper-Moulage. Hoffentlich passt die noch :clown: 

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal keine Hektik, nöch :D 

 

Zur Zeit schneide ich das Oberteil des Nachmittagskleides aus einem Rest Polyjersey zu. Der hat eine ähnliche Dehnbarkeit wie mein Wunschstoff. 

 

Am Samstag bin ich in Hamburg und am Montag hab ich Zeit, in der Nähe von Lüneburg in Stoffgeschäften zu stöbern. Ich grübel darüber, welche Farbe der Unterstoff unter dem Chiffon haben sollte. Mein erster Gedanke war ein grün, aber verändert das nicht die Farbe der Blüten :confused: Da muss ich wohl etwas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Ich weiß doch.

 

Wir haben gestern unsere Termine in Hamburg so umgelegt, dass wir auf jeden Fall bei Alles für Selbermacher vorbei kommen :D Die haben zur Zeit so eine große Farb-Auswahl an Romanit, da muss ich doch glatt mal schauen, ob das nicht was passendes für das Unterkleid dabei ist. Romanit hat den Vorteil, dass es meine Formen etwas im Zaum hält, aber trotzdem angenehm zu tragen ist. Mal sehen, wie dick der ist. 

 

@Rehleins hat mir jetzt das Bild vom 2. Kleidungsstück in den Kopf gesetzt und nun grübele ich, wie ich das umsetzen kann. Bzw. für wie viel mein Stoff dann reicht :confused: Wenn ich nicht schon ein kurzes Kleid mit Chiffonüberkleid und auch noch mit Blumen hätte, wäre es einfacher :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstoff für den chiffon evtl nude oder weiß/ecru?

Wäre  doch schade, wenn dieser wunderschöne Chiffon durch das Unterkleid verändert wird

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trizi Das ist mein Dilemma. Farbberänderung will ich auch nicht, aber von ganz hell hält mich irgendwas ab.

Gerade wenn ich jetzt Rehleins Idee mit den zwei Teilen umsetze. Ein einfarbig helles eher enges Kleid ziehe ich garantiert nicht an.

 

@Rehleins :classic_tongue:

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, das kann ich gut verstehen. Weiß oder ecru fänd ich auch zu dominant. Aber ein schönes Dunkelblau :clown: 

 

Nee quatsch, aber eine der Farben aus dem Stoff, oder ein der Farbskala könnt ich mir vorstellen. Vllt ein Grau? Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Blätter grau sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war ich also mit meinem Mann (Und Farbberater) unterwegs. Ich weiss nicht, wie viele Farben wir probiert haben. Von weiß angefangen über alle möglichen Töne aus den Stoff bis tatsächlich grau. Nichts überzeugte uns. Und dann meinte er: warum nimmst du eigentlich nicht schwarz?

Tja, ich hatte angenommen, das würde die hellen Farben verfälschen. Aber Tets haben dann ergeben, dass Schwarz die Farben des Stoffes regelrecht leuchten lässt. Warum auch immer.*schulterzuck* 

 

Gekauft habe ich dann doch keinen Stoff (also keinen fürs Kleid :clown: ). Schwarzen Romanit habe ich noch und wenn der nicht reicht, habe ich eine günstigere Quelle als AFS ;)

 

Diese Woche muss ich erst einen MrRyks von Hansedelli einschieben, als Frauenversion. Ich brauch ein Geschenk:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cadieno:

Diese Woche muss ich erst einen MrRyks von Hansedelli einschieben, als Frauenversion. Ich brauch ein Geschenk:D

 

Hast Du die schon mal genäht ? Die kannte ich garnicht aber sie gefällt mir, kannst du mal berichten bitte ? Danke schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist noch ungenäht, aber die einzige, deren Masse zu den Wünschen passen und bei der ich mir sicher bin, dass die Anleitung passt.

Morgen wird zugeschnitten und am Mittwoch genäht. Ich werde berichten :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...