Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.3.2019 um 11:55 schrieb schau:

Die Socken sind natürlich auch selbst gestrickt ;)

Strickst Du Deine mehrfarbiges Muster eigentlich rundherum und schneidest dann auf?

Ja genau das mache ich. (Ich hatte deine Frage übersehen. Entschuldige bitte!)

Ich habe zwar auch schon Jacquardmuster links gestrickt, aber dieses Mal wollte ich unbedingt steeken, um das auch einmal zu probieren. Ich erhoffe mir auch davon, dass die Vorderkanten etwas stabiler werden.

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schau

48

• charliebrown

33

• Broody

29

• AndreaS.

21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Meine dicke Jacke für Mama nimmt so langsam Formen an:

Jacke_grau.jpg

Wenn ich nicht völlig übers Ziel raus geschossen wäre, sie zu lang gestrickt, ca. 9 cm wieder rausnehmen und im Matratzenstich wieder zusammennähen hätte müssen, wär sie vermutlich auch schon lang fertig... :classic_huh:

Ich bin jetzt an der 2. Vorderblende und hab mich auf die Suche nach passenden Knöpfen gemacht. Weil ich selten so dickes Zeug strick, hab ich auch nur wenige so grosse Knöpfe im Fundus und müsste verschiedene mischen. Mama mag allerdings verschiedene Knöpfe - das wär jetzt kein K.O.-Kriterium. Ich hätte zwar farblich passende, aber die sind zu klein und das gefällt mir gar nicht.

Hier die Varianten (bei 4+5 würden die kleineren Knöpfe dazwischen nur aufgenäht - ohne Knopfloch):

Jacke_grau_Knopfvarianten.png

Welche wäre euer Favorit?

Oder passt nichts und ich sollte lieber passende Knöpfe kaufen?

Geschrieben

Erstmal Hut ab vor deiner Geduld! Ich hätte das Teil dann wohl auf unbestimmte Zeit in die Ecke gefeuert, wenn ich festgestellt hätte, dass es geändert werden muss. :o

Aber: deine Geduld und Arbeit haben sich eindeutig gelohnt! :super: Die Jacke sieht sehr kuschlig aus; da wird sich deine Mutter ganz sicher sehr freuen! :)

Was die Knöpfe betrifft: mir persönlich gefällt Variante 1 am besten. Aber auch 2 und 3 "haben was". 4 und 5 wären mir persönlich zu "unruhig" bzw. zu überladen, wenn du verstehst, was ich meine. Das Muster selbst ist ja auch schon recht unruhig, da würde ich persönlich bei den Knöpfen eher etwas zurückhaltender/schlichter bleiben.

Ich wünsche dir einen guten Flow beim Endspurt. :)

Geschrieben

Mir geht es wie runing_inch, die Variante 1 hat mich direkt angesprochen bei der oberen Reihe. Von Nahem sind die Reihen 2 und 3 auch nicht verkehrt, die Reihen 4 und 5 finde ich was überladen.... wobei die Knöpfe sehr schön sind:classic_biggrin:

Meine Jacke wächst sehr langsam aber stetig. Bald ist der 2. Knäuel Bordeaux verstickt und der 1. Knäuel creme nähert sich auch dem Ende.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Dann hier mal eine Stimme für Variante 2. Mir persönlich gefallen einfach die Knöpfe von Variante 1 nicht zu der Jacke, auch wenn ich eine einzige Sorte Knöpfe am schönsten finde. Bei gemischten Knöpfen eindeutig Variante 2.

Geschrieben

Ich hänge zwischen 4 und 5 :D Meiner Meinung würden die Knöpfe gar nicht wirklich auffallen. Sie geben aber der Jacke den gewissen Pfiff. Du weißt was ich meine @schau, oder? :engel:

Geschrieben

Meine Hitreihenfolge: 3 > 2 > 4 > 5 > 1

Die Jacke sieht kuschlig aus.

Ich bin kurz vor der Beendigung meiner Ärmel. Habe den einen nochmal etwas aufgetrennt um ihn enger zu bekommen.

Dann folgt die Blende, die mich sicher noch vor Herausforderungen stellen wird.

Ich denke aber bereits über unseren nächsten Quartals-Start nach. Es ist ja jetzt möglich einen Beitrag über mehrer Tage vorzubereiten und ihn zu einem Starttermin freizugeben...

Das muss natürlich getestet werden, ob ich da auch hinbekomme...:classic_biggrin:

Geschrieben

Ui - so viele Stimmen schon. Vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Ich fasse zusammen:

3x 1

1x 2

1x 3

2x 4/5

Die 1 gefällt mir persönlich am wenigsten, weil in der Jacke kein braun ist. Die sähe ich eher an einer braunen Trachtenweste.

Insofern werde ich mal 9 Knopflöcher stricken und dann nochmals alles drauf legen - von 2-5 ist noch alles möglich. Also gebt ruhig weiter eure Meinung ab.

Ich lerne erst mal weiter norwegisch... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb charliebrown:

Ich denke aber bereits über unseren nächsten Quartals-Start nach. Es ist ja jetzt möglich einen Beitrag über mehrer Tage vorzubereiten und ihn zu einem Starttermin freizugeben...

Das muss natürlich getestet werden, ob ich da auch hinbekomme...:classic_biggrin:

Gibt's schon ein Thema oder wird das eine Überraschung am 1. April?

Geschrieben

Mir gefallen auch 4 oder 5.

Wobei cih zu bedenken gebe, ob die vieln Knöpfe nicht zu schwer werden...?

lg

birgit

Geschrieben

Mein Trachtenjacke ist auch fertig; sozusagen!!!!!

Ich wollte eigentlich die glatte Passe besticken und auch am Ärmelrand Blümchen sticken.

Nun kann ich das Stück NICHT mehr sehen und jetzt wandert sie ohne Stickerei in den Schrank.

Danke euch für den Quartalsinput :-) jetzt werden so nach und nach meine UFOs abgearbeitet.

LG, irina

IMG_5580.jpg

Geschrieben

Schön geworden!

Und vielleicht hast du ja irgendwann noch Lust auf die Blümchen...

lg

birgit

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb birgit2611:

Schön geworden!

Und vielleicht hast du ja irgendwann noch Lust auf die Blümchen...

lg

birgit

genau... oder Blätter, :classic_biggrin:

Geschrieben
Am 24.3.2019 um 17:05 schrieb schau:

Gibt's schon ein Thema oder wird das eine Überraschung am 1. April?

Ich finde es ganz toll, dass in diesem Thread so schöne Jacken gezeigt wurden und wünsche allen die (wie ich) noch genug Zeit und Lust haben ihre Jacke zu vollenden.

Bei mir sind es noch einige Hürden... Die Ärmellänge variiere ich gerade, vor allem, weil der Ärmel ziemlich weit ist. Dann folgt die Blende mit Kragen, Knopflöchern und die Knopfauswahl....

Mal sehen, wie weit ich in der letzten Woche noch komme;).

Zum neuen Quartal und zunächst als Vorab-Info:

Wir werden das Quartal II ab 1. April beginnen allerdings mit nur einem "Strick-Thread".

Da ich diesmal vorhabe nicht ein "Strickstück" voranzustellen, sondern ein konkretes "Muster", dürfen Strickstücke aller Art mit dem vorangestellten "Muster" entstehen.

Das "Muster" verrate ich euch bald, dazu werde ich dann verschiedenste Beispiele zeigen und im Prinzip kann jeder mitmachen, auch der "Strickanfänger", der vielleicht gerade rechte und linke Maschen gelernt hat, weil das "Muster" gibt es von einfach bis anspruchsvoll....:)

Ich hoffe ihr seid wieder dabei:winke:

Geschrieben

Sehr schön geworden, Irina. Auf rot hätt ich auch mal wieder Lust ..

Meine Jacke ist heute Abend fertig geworden:

Jacke_grau_fertig.jpg

Ich habe mich jetzt doch für viele Knöpfe entschieden, weil ich es wie Andrea sehe: ich denke, die Jacke verträgt das.

Meist wird sie sie eh nicht zumachen und wenn ihr die 2. Reihe nicht gefällt, schneid ich sie einfach wieder ab.

Jacke_grau_offen.jpg

Morgen ist ihr Geburtstag - überreichen werde ich sie ihr aber erst am Freitag nach knapp 500 km Fahrt nach Bayern. Ich bin schon gespannt, was sie dazu sagt.

Das Thema tönt spannend. Wenn es passt, bin ich wieder dabei. Im April darf ich ja wieder Wolle kaufen - ich bin wieder mal in Norwegen ;) 

Geschrieben

Tja, meine „reanimierte“ Jacke wird nicht zum Quartalsende fertig. Da kamen mir zu viele Zacki-Schals und Kirchenmäuse zwischen. Aber immerhin ist sie wieder auf dem Radar ...

Geschrieben

irina: Deine Jacke ist sehr schön geworden! (Und wenn ich das schon sage, ich habe für Trachten nämlich überhaupt nichts übrig. :) )

charliebrown: Ich hab schon eine starke Vermutung, was das Thema sein könnte. :D

Geschrieben

Hallo,

meine Jacke wird es auch nicht schaffen, aber immerhin ist ein Anfang gemacht und die Wolle ist aus der Versenkung geholt. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Geschrieben

@schau Die Jacke sieht toll aus, Christine. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das jetzt zu viele Knöpfe sind, oder nicht :lol: Ich bin sehr gespannt was Deine Mama sagt. Gute Fahrt!

Geschrieben

Ich bin nicht fertig geworden, aber doch schon recht weit. Mein Plan ist, im April eine fertige Jacke zu haben:classic_cool:.

20190331_134821.jpg