Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Dezember


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    31

  • Näh-Elflein

    31

  • Sissy

    29

  • Lalleweer

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor Jahren wurde viel Leder(imitat) oder Stoff mit Fell-/Plüschrückseite genäht. Da war der Tipp, die Leder-/Stoffseite vorsichtig mit einer Rasierklinge zu ritzen, nur gerade eben durch und dann auseinanderziehen.

Oder mit einer spitzen Schere quasi unter dem Plüsch zu schneiden.

Ich glaube, so hatte ich das gemacht - Rasierklinge war mir zu mühsam. Man kommt halt nur langsam vorwärts, weil man nur kleine Schnitte machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal eben ein, ich habe mal irgendwann den Tipp bekommen, Fell mit einem Teppichmesser bzw. mit so einem kleineren Klingenmesser zu schneiden. Das funktioniert bei mir super.

 

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich mit dem Messer meine, die sind wesentlich schmaler als Teppichmesser und da kommen so lange Klingen rein, bei denen man ein Stückchen abbrechen kann, sobald das Messer stumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Ich bezeiche diese Messe mit Abbrechklinge als Bastelmesser.

 

Wenn ich nochmal so Fusselstoff schneiden muss, probiere ich eure Tipps aus. Jetzt bin ich erst Mal mit Zuschneiden durch und kann mit dem Nähen anfangen.

 

Da bei meinem Fellstoff alle vier Seiten genäht werden. ist es auch nicht so schlimm, wenn an den Kanten Fell fehlt. Das würde eh im Kisseninneren verschwinden. Aber die Fluserei ist echt nicht schön. Die Fasern waren teilweise leicht aufgeladen und haben überall gehaftet. Meine weißen Schränke hatten einen richtigen dunkelgrauen Sprenkellook erhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clemens_augustin

 

Deine Täschchen sind wirklich herzallerliebst :hug:

 

Wir haben gestern unseren Weihnachtsbaum geholt :) Und heute habe ich frei und mich mal wieder in meine dunkle Montur geworfen, deshalb zeige ich euch hier meine dunkle Seite :D Demnächst werde ich wohl wieder ein paar dunkle Teile nähen, es sieht einfach zu geil aus ;)

dark.jpg.5521a5cf2d098aca4a935218c5d947e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Näh Elflein

Ich mag den Look! Damit putzen würde ich auch mit Krönchen nicht :D Wäre zu schade für!

 

@Clemens Augustin

Die Täschchen sind soooo schön! Die Flamingos werden bestimmt nicht lange bleiben.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, war aber eine schöne Theorie. :D

 

Bei mir passt sie. :D

 

Geboren an einem sehr kalten, sonnigen Februar-Tag. So sehe ich auch aus - eisgraue Augen, sehr helle Haut, platinblonde Haare (nee, ich muss nicht nachhelfen) und ein blonder Winter-Farbtyp.

 

Ich LIEBE genau solches Wetter - am besten an der rauen See, weshalb der Norden Norwegens meine Wahlheimat ist (der ich leider noch viel zu oft fern bleiben muss).

 

Heisse Sommer sind mir ein Graus - und ich finde, die werden immer schlimmer, zumindest in Deutschland. Wann immer möglich verdrücke ich mich dann in den Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amalthea

 

Das Krönchen beim Putzen erfüllt einen bestimmten Zweck: ich trage es, damit ich NIE vergesse, dass ich eine Prinzessin bin. Auch nicht beim Kloputzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amalthea

 

das krönchen beim putzen erfüllt einen bestimmten zweck: Ich trage es, damit ich nie vergesse, dass ich eine prinzessin bin. Auch nicht beim kloputzen :D

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wünsche euch allen ein schönes Adventswochenende.

 

Schnecke, wie niedlich.

 

Ich habe bei euch immer brav gelesen aber wirklich Zeit hier zu verweilen war nicht. Ich hoffe einfach dass es im neuen Jahr besser wird.

 

Morgen habe ich frei und nach einem Arztbesuch und einer Stippvisite bei Ikea und ganz evt. noch einem kleinen Weihnachtseinkaufsbummel schaffe ich es vielleicht noch ins Nähzimmer. Mal sehen, denn den Rest der Woche muss ich arbeiten und auch zwischen den Tagen ist Urlaubssperre. Dabei müsste ich dringend mit dem Kostüm für Karneval anfangen, der Termin ist der 26.1.18.

 

Kann mir mal einer ein paar Motivationskekse rüberschieben? Ich kann mich immer noch nicht richtig mit dem Thema anfreunden. :o

 

Habt noch einen schönen Tag und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat sich gerade auf den Weg gemacht, um ein Adventskonzert zu singen, und ich sollte jetzt eigentlich mein unterbrochenes Shirt weitermachen, nachdem Reparaturen, Schalmütze und Schafpulli erledigt sind. Aber irgendwie habe ich keine Lust ...

 

Am besten wäre es wohl, wenn ich mir jetzt einen Tritt gäbe und loslegte - also Tschüß bis nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnecka, die Oktoputze hast du ja jetzt gut hinbekommen, aber ich finde, mit der Füllung warst Du etwas geizig. Meine sind richtig prall gefüllt.

Viel Spaß mit dem Stern.

 

Eva-Maria, schön, daß Dein In-den-Hintern-Treten geholfen hat.

 

Heike, ich habe das Gefühl, daß Du im nächsten Jahr auch nicht mehr Zeit haben wirst. :hug:

 

Ich habe gestern beim Samstagswerkeln mitgemacht. Das habe ich geschafft: Shirtkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneka deine Putzis sind soooo süß,

aber ich finde auch das die noch praller gefüllt sein könnten.

 

Auf deinen Stern bin ich schon neugierig.

 

Ich war gestern mit Sissy zusammen am Werkeln:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, schickes Kleid! :super:

 

MickyG, vor und nach Weihnachten voll zu arbeiten macht die Saison ja nicht gerade entspannter, oder? :o Dann denke in den wenigen freien Tagen aber vor allem auch an DICH und nicht nur an andere. :hug:

 

Eva-Maria, ja, manchmal hilft nur Gewalt gegen sich selbst. :D

 

Schnecka, die sind doch klasse geworden (inkl. Gesicht)!

 

Näh-Elflein, der Look steht Dir! :klatsch1: Musst Du Dich in Deinem Job eigentlich "verkleiden" (also zB Bank-Kostüm), oder darfst Du da auch ein wenig Deine Individualität ausleben?

 

Crowley, hoffentlich macht Dein Fell beim Nähen mehr Spaß als beim Schneiden! ;)

 

ClemensAugustin , auch diese Taschen sind wieder super geworden - ich denke, Du wirst nichts mehr zurück nachhause nehmen müssen. :)

 

Wo ist eigentlich unsere liebe cupcakebetty abgeblieben?? :confused:

 

Ich habe heute mein Nähsoll voll erfüllt und alles fertig genäht, was morgen dem (gelben) Weihnachtsmann mitgegeben werden soll. :) Damit stehen nur noch zwei Dinge ohne Häkchen auf meiner Geschenke-Liste, die ich bis zum Weihnachtswochenende ganz entspannt schaffen werde - was bedeutet, ich darf mir zwischendurch auch mal wieder ein bisschen selfish sewing gönnen; u.a. mein Weihnachtskleid steht noch an. Zeit dafür (und für anderes) habe ich genug, da ich ab morgen bis ins neue Jahr Urlaub habe.

 

PS: Ach, übrigens, bei mir geht die Wetter-Theorie auch auf: Winterkind = Winterliebe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich einen der Resteslips fertig (beim Fernsehen die Gummis vorbereitet), und beim Shirt muß ich noch das Halsbündchen absteppen, den Saum nähen und die Ärmel einsetzen.

 

Einige Schwierigkeiten hatte ich aber zwischendurch zu überweinden: Die Ärmelbündchen waren in der falschen Richtung zugeschnitten und dehnten sich nicht genug, um die Ärmel glatt dranzukriegen (mit Einkräuseln funktioniert das bei mir nicht schön); zum Glück hatte ich noch passende feine(!) Bündchenware.

 

Und beim Halsbündchen gab es ein Problem, das ich mir nicht erklären kann: Ich schließe den Ring, lege es dann zur Hälfte und nähe die Längskanten mit Zickzack zusammen - dann sind sie schon "vorgedehnt" und verrutschen auch nicht mehr. Nur schien der Streifen diesmal irgendwie verzogen - es gab Schrägzüge. Den Zickzack aufzutrennen war hoffnungslos, also habe ich die Naht abgeschnitten und hgatte dann gerade noch einen einen 6 cm breiten Streifen, der ja doppelt gelegt werden sollte und von dem noch NZ abging. Ich habe dann mit 5 mm NZ genäht und mich beim Overlocken an der Naht orientiert, sodaß praktisch nichts abgeschnitten wurde.

 

Nun bin ich gespannt, ob im weiteren Verlauf noch irgendetwas schiefgeht ... Insgesamt war der Nachmittag jedenfalls ganz schön anstrengend (was mein Mann von seinem Chorauftritt auch erzählte). Jetzt ist das Sofa dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, das sind ja niedliche Tierchen!!

 

@Nähmatode

 

Zum Glück muss ich mich nicht verkleiden und kann aus dem Vollen schöpfen - ich arbeite in der Medienbranche. Allerdings bin ich in einem Haus mit ca. 400 Personen die Ausgefallenste und bekannt wie ein bunter Hund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, das sind ja niedliche Tierchen!!

 

@Nähmatode

 

Zum Glück muss ich mich nicht verkleiden und kann aus dem Vollen schöpfen - ich arbeite in der Medienbranche. Allerdings bin ich in einem Haus mit ca. 400 Personen die Ausgefallenste und bekannt wie ein bunter Hund :D

 

Da muss ich grad schmunzeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Schnecka, der Stern wird bestimmt sehr schön, bitte zeig doch auch in Bild wenn er fertig geworden ist.

 

Sissy, ich hoffe sehr und ich weiß auch dass es nächstes Jahr besser wird. :) So ab April werden unsere Baustellen fertig sein. Das hat mein Mann jetzt fest eingeplant. Die kosten mich im Moment so viel Zeit. Alleine die Besorgungen, das Räumen und vor allem das Putzen nervt total. Besonders schlimm war es diese Woche, erst die Fliesen raus, Krach und Dreck und gestern dann der Oberhammer, der Fliesenkleber wurde abgeschliffen. Dieser feine Staub legt sich überall hin, gestern war ich echt einem Nervenzusammenbruch nahe.:o Termin hierfür Ende Januar fertig.

 

Nähmatode, Ja, du hast Recht, schöner wäre es um Weihnachten herum Urlaub zu haben, aber in der Buchhaltung ist dann Hochsaison. Weihnachten wird dieses mal auf jeden Fall entspannter als die letzten Jahre. Heiligabend fällt auf einen Sonntag, das ist schonmal gut, dann kommen nur meine Mutter und ihr Lebensgefährte und die bringen Vorspeise und Nachtisch mit. Meine Tochter backt Kuchen. Am 1. und 2. Feiertag haben wir nichts vor, nur am 2. Feiertag kommt der Freund von Töchterlein und wir machen Raclette.

 

Eva-Maria, ich drücke die Daumen dass du den Rest ohne weiter Probleme schaffst, aber manchmal ist einfach der Wurm drin. :hug:

 

Gerade hat sich Töchterlein verabschiedet, sie muss noch eine Woche zur Uni. Ich habe schon bei einem von ihr gehäkelten Stirnband die Fäden vernäht und angefangen ein gehäkeltes Tier zusammen zu nähen. Leider habe ich den Namen vergessen, wenn es fertig ist kommt ein Foto. Total niedlich aber totale Friemelarbeit.

 

Ich werde gleich noch ein bisschen den Nähtisch aufräumen und mal sehen was so in der Reparaturkiste liegt.

 

Ach ja und heute morgen hatte ich total interessante Gespräche mit meinem Mann bezüglich meines Nähzimmers, dank dir Crowley. :hug:

Ich mache mir seit einiger Zeit Notizen was so über die Einrichtung von Nähzimmern geschrieben wurde und wir kamen über deinen tollen Zuschneide-tisch auf Nähmaschinentische mit Lift, wir haben zusammen gegoogelt und überlegt was so praktisch wäre. Ausserdem haben wir über eine Stickmaschine gesprochen. Eine Angestellte im Nähladen verkauft eine gebrauchte Elna 820, aber der Preis ist nicht so gut wie ich dachte, es gibt mittlerweile neue zum Sonderpreis von 1095,00 Euro. Auf jeden Fall freue ich mich, denn auch diese Baustelle geht weiter, der Installateur hat im Erdgeschoss angefangen und arbeitet sich langsam in Richtung Nähzimmer. :rolleyes:

 

Puh, jetzt habe ich doch noch soviel geschrieben, dabei wollte ich doch aufräumen. :rolleyes:

 

Euch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnecka Die Octopussy sind total niedlich. Auf den fertigen Stern bin ich schon gespannt.

 

@MickyG Es freut mich, dass mein Nähzimmer als Anstoß für deines dienen konnte. :)

 

@Nähmatode Ich habe am Freitag zwei Kissen bezüge mit dem Kunstfellgenäht. Für die Rückseite habe ich Alcantara-Imitat verwendet. Das lies sich trotz der großen Dicke des Fellimitats ziemlich gut nähen.

 

Danach habe ich einen Hängemattenbezug genäht. An den Stellen, an denen das Fell rechts auf rechts lag, ging es noch einigermaßen, auch wenn ich gelegentlich Förderaussetzer hatte. Ich habe mit dem Nähfußdruck rumgespielt, konnte aber nicht wirklich rausbekommen, was besser ist, den Druck auf Normaldruck zu lassen oder zu reduzieren.

 

Ganz blöd wurde es, als ich den Stoff links auf links hatte und so die Fasern außen waren. Da funktionierte das Fördern noch etwas schlechter.

 

Jetzt muss ich noch das runde Bettchen nähen. Da bin ich gespannt, wie das klappt. Ich habe dann zwei Lagen Fellimitat (teilweise leicht in Falten gelegt) und zwei Lagen Alcantara-Imitat.

 

Ich bin echt froh, dass ich solche Stoffe nicht öfter nähen muss.

 

Das war auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich Fellimitat für die Katzenkissen gewählt habe. Wenn ich irgendwann mal neue nähen muss, nehme ich was anderes. Bisher beste Erfahrungen habe ich mit Alcantara-Imitat gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

eigentlich sollte ich jetzt beim Arzt gewesen sein und schon auf dem Weg zu Ikea zu einem Frühstück mit anschliessendem Einkaufsbummel .... eigentlich :D

Aber hier hat das Wetterchaos total zugeschlagen. Ich habe für etwas mehr als 1 Kilometer ungefähr 45 Minuten gebraucht. Die Strassen total vereist, da es über Nacht einen erneuten Wintereinbruch gegeben hat. (Ich hatte das auch nicht auf dem Schirm).

 

Naja, der Arzttermin konnte auf morgen nachmittag verschoben werden, die Rückfahrt nach Hause ging deutlich schneller als in die andere Richtung, die erste Tasse Kaffee habe ich getrunken und gleich noch lecker Müsli. Das Feuer im Ofen ist an und gleich werde ich im Nähzimmer verschwinden. Irgendwie garnicht schlimm dass der Tag so anders verläuft als geplant. :D

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...