Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

genau das möchte ich ja. Eine zuverlässige Maschine die nicht im Grenzbereich arbeitet.

 

Schau einmal, wenn Du eine Maschine möchtest, die nicht im Grenzbereich ist und Du da Dicken um 8mm mit entsprechend dickem Garn nähen möchtest, dann solltest Du eher im Sattlerbereich schauen -> sprich eine Adler 267 ist zu leicht.

 

Wenn dein Leder aber sehr weich ist und es doch nicht so 8mm, sondern eher so 5 sind, kannst Du das auch mit einer 267 probieren.

 

Das ist ja der Knackpunkt. Die hier empfohlenen Maschinen sollen wohl mit Gurtband umgehen können, aber nicht mit Leder.

 

Wer mit einer 267 kein Leder nähen kann, muß vielleicht nochmal in der Bedienungsanleitung auf Seite 1 anfangen ...

Frage ist aber: Was ist "Leder".

 

Die Sailrite könnte beides, aber bei Gurtband 10mm breit gab es Probleme. Ob der Verkäufer jetzt unfähig war oder mir die Maschine nicht verkaufen wollte, weil er ein ungutes Gefühl hatte zwecks Gewährleistung/Belastung der Maschine, etc. kann ich nicht sagen.

 

Ja, dann geh halt nochmal hin und probiere, was ich Dir gesagt habe. Danach berichtest Du dann wieder.

 

Ich spiele z.B. auch Klarinette und die hat dann "leider" einiges mehr gekostet. Wenn ich jetzt dein Gedankengang weiter folge, wäre es demnach besser mir eine CD zu kaufen, anstatt selber zu spielen. :D

 

[off topic]

Ich hatte mal eine Nachbarin, die begann Saxophon zu spielen. Am offenen Fenster, nach hinten, zum Innenhof ... die Idee mit der CD hätte mir damals sehr gefallen. :coo:

[/off topic]

 

 

Zur Frage Typical Pfaff, Dürkopp-Adler.

Diese chinesischen Nachbauten sind inzwischen so gut, dass auch renommierte Industriemaschinenhändler sie im Programm haben.

 

Angeblich sollen sie bei intensiver Nutzung gegenüber den Made in Germany Maschinen abfallen, ...

 

Ich habe hier mal einen Schnellnäher von Typical vorgstellt. Die Maschinen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind schon gut.

Die 267 glänzt einfach durch eine ewig lange Geschichte, Zuverlässigkeit und Standzeit und vor allem aber mit der Ersatzteilversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Leder geht "leider" deutlich mehr in Richtung 8mm als 5mm. Aber dein Kommentar bringt mich weiter. Sprich, für solche Sachen geht es dann sogar eher in Richtung Sattlermaschine. Jetzt ist es so, dass ich Leder nicht so häufig nähen werde, sondern schon mehr Gurtbänder mit so tollen Stoffmotiven, etc. Also, vielleicht macht es Sinn speziell für Leder eine alte Sattlermaschine zu kaufen.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Fettleder und Elchleder. Also laut YouTube Videos geht es.

 

Moin,

 

mit 8 mm Fettleder bist Du im mittleren Sattlerbereich. Geeignete Nähmaschinen wären die chinesischen Nachbauten der Juki 441. In Deutschland sind sie vor allem als Händlermarke erhältlich, zum Beispiel Beko, Siek, Brunnetti. Wegen der kurzen Nahtstrecken besser mit Speedreducer und Servomotor. Rechne mit 3500 Euro.

 

Mehrere Nähmaschinen für verschiedene Anwendungszwecke zu haben ist völlig normal.

 

Die X-Box-Naht hält bei geeignetem Faden etwa 1/3 des Gurtmaterials. Stabiler sind Verriegelungen. Für eine stabile Naht brauchst Du auch entsprechende Fadendicken, etwa 13er oder 10er. Auch das bringt Dich wieder zu den Sattlermaschinen.

 

Du solltest den Thread "The Type of Sewing Machine You Need For Sewing Leather" im Forum Leatherworker.net lesen.

 

Du solltest Dir die Nähanleitungen der US-Army durchlesen. Sie sind public domain. Als vergleichbarer Anspruch erscheint mir die Reparatur von Fallschirmspringer Gurtzeug. Falls Du es nicht lesen willst: 13er Nylon-Faden, 4 mm Stichlänge, Verriegelungen mit 50 Stichen, mittelschwere Sattlernähmaschine mit Dreifachtransport. Mit mittelschwere Sattlermaschine meint die US-Army Singer 7-33 oder vergleichbar. Der Trümmer wiegt betriebsbereit etwa 200 Kilogramm. Der Nähkopf allein 75 Kilogramm. Nur um mal die Größenordnung anzudeuten.

 

Bei Leatherworker gab es auch eine Diskussion um das Nieten von Hundehalsbändern. Fazit: Manuelles Nieten ist nicht zuverlässig genug. Besser Nietmaschine kaufen oder bei kleinen Stückzahlen Buchschrauben verwenden.

 

Ich hatte im Krippenspielchor eine Chorleiterin, die für ihren Flat-Coated Retriever ein Geschirr aus Fettleder hatte. Ich habe mir das seinerzeit wegen der ewigen Halsbandnähfragen mal angesehen. Sowas mit Haushalts- oder Polsternähmaschinen nähen zu wollen ist absurd.

 

Für alle Vierbeiner, die ihr Frauchen gaaanz gaaanz dolle lieb haben und voll verstehen, dass man wöchentlich neues Zaumzeug in wechselnden Farben braucht, gibt es die Selbermach-Diskussion im Forum von Pferd.de. Das dürfte im Anspruch auch etwa vergleichbar sein. Wer je gesehen hat, wie ein durchgehender Gaul die Anbindestange samt Fundament hinter sich her zieht wird dankbar sein, dass die Ponygirls dort eine Pfaff 260 für eine starke Maschine halten ;-)

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für deinen Beitrag. Jetzt kommen wir der Sache nach 103 Beiträgen und Seite 21 endlich näher. :D :super:

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja gelegentlich mal in zwei verschiedenen Sattlerwerkstätten... die haben alle eine entsprechende Ledernähmaschine für das Leder und für den Rest (inklusive Gurtband) ein Billigteil... Richtung Privileg.

 

Gibt das irgendwann den Geist auf, wird es halt gemüllt und ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du mal einen Eindruck von Sattler bekommst - die Adler 105-27:

 

adler_105-gesamtansicht.jpg

 

adler_105-kopfansicht.jpg

 

Zum Verkleiner habe ich gerade keine Lust ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die darf ich nächstes Wochenende anschauen :D

 

Nein, es sei denn, Du oder ihr kommt zu mir. ;)

Karin hat von mir ein echtes Schmuckstück. Eine sehr gut erhaltene schwarze 5-27 mit "Trampelgestell". Echt schickes Teil! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, so was möchte ich auch haben. :hug: Aber wäre so eine Maschine nicht etwas übertrieben? Was kostet so etwas gebraucht?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, so was möchte ich auch haben. :hug: Aber wäre so eine Maschine nicht etwas übertrieben? Was kostet so etwas gebraucht?

Der kleine Bruder Cowboy 3200 sollte für dich und deine Zwecke vollkommen ausreichen, gibt es schon für unter 2.000 zu kaufen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst ja... es gibt nur blöde Antworten, keine blöden Fragen. Kann man damit auch Gurtband 3-lagig nähen, oder ist das dann zu dünn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine :)

Es ist ein Trumm.... und ich habe sie für einen sehr speziellen anwendungsfall. Da wo meine normale standardhaushaltsmachine nicht mehr klarkommt.

 

Aber ich kann beide Maschinen bedienen. Und ich weiß, was ich tun muss, wenn die naht nicht gut wird. Weil ich mir die Erfahrung mit diversen Materialien angeeignet habe.

 

Kauf dir ein Schlachtschiff und habe Spaß damit! Aber die beste Maschine kann dir die Erfahrung nicht ersetzen.

IMG_9516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst ja... es gibt nur blöde Antworten, keine blöden Fragen. Kann man damit auch Gurtband 3-lagig nähen, oder ist das dann zu dünn?

 

Du kannst dünnere Nadeln reintun, aber ggf. mußt Du natürlich die Maschine einstellen. Das kommt auf einen Versuch an.

 

Bleiben wir mal bei der Adler 105er, da habe ich gerade einen Prospekt liegen. Die Nadelstärken gehen von 120 bis 230 und auf Wunsch bis 280.

"Auf Wunsch" dürfte vor allem die Stichplatte betreffen, die dann ein größeres Loch hatte.

Mit der 120er kann man durchaus bis zu einem Sicherheitsgurt runter nähen, allerdings sollte der Faden schon was kräftiger sein.

 

Preise und Zustände gebraucht sind so eine Sache für sich. Gut erhaltene halte ich realistisch bei ca. 500 Euro angesetzt, die findet man blöderweise kaum. Gehe also lieber mal mit allem drum und dran von um die 1000 bis 1200 aus.

 

Viele Leute im Netz haben echte Phantasiepreise und ich frage mich manchmal, was die gesoffen haben, bevor sie die Zahlen eingetippt haben. Vor allem sind dann die Zustände zuweilen eher schrottreif, denn wenn Du für so eine Maschine mal ein Ersatzteil suchst, kriegst Du Herzklabaster. Da kaufen sich andere Leute drei Nähmaschinen von.

 

Die alten Motoren wirfst Du am besten weg und schraubst einen DC-Motor um 750W drunter. Auf Stoppfunktionen würde ich zwecks Motorschonung lieber verzichten.

 

Ich habe für die 5er in wie gesagt sehr gut erhaltenem Zustand mehrere Fahrten durch Deutschland gemacht und einige Monate gebraucht, um eine gute zum passenden Preis zu finden. Allerdings weiß ich meist auch, was ich da tue, wenn ich eine Nähmaschine vor der Nase habe.

 

Die grüne 105er ist eigentlich als Leihmaschine für die Leute gedacht, die "mal was Dickes" nähen wollen und wirre Vorstellungen davon haben, was man dafür braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120er Nadel, d.h. so mit Garnstärke 30 geht es dann mit solchen schweren Maschinen los. Würde passen, weil feiner als 30 macht z.B. für Hundeleinen sowieso keinen Sinn.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Garn ist schon ziemlich dick und wird viel im pferdeberrich genommen.

 

Ich bin jetzt echt auf dein 10mm Gurtband mit 30er Garn Nähten gespannt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnstärkenangabe alleine bringt wenig Vergleichbarkeit, da das Material und die Konstruktion des Garnes erheblichen Einfluß auf die letztendliche Dicke und Verwendbarkeit haben.

 

Ein Synton von von Amann in einer 30er Stärke ist dünn genug, um ihn noch auf einer Hobbymaschine zu verarbeiten und stark genug, um vermutlich damit einen Laster wegzuziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was kostet denn nun so eine/diese Ledermaschine? Ich suche nämlich auch eine oder auch zwei im heavy duty Bereich, da ich meine Bernina auf Dauer nicht mit Gurtband und Leder überlasten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnstärkenangabe alleine bringt wenig Vergleichbarkeit, da das Material und die Konstruktion des Garnes erheblichen Einfluß auf die letztendliche Dicke und Verwendbarkeit haben.

 

Ein Synton von von Amann in einer 30er Stärke ist dünn genug, um ihn noch auf einer Hobbymaschine zu verarbeiten und stark genug, um vermutlich damit einen Laster wegzuziehen ...

 

Moin,

 

Synton heißt jetzt Serafil. Ein Endlos-Multifilament-Polyester-Zwirn. In 30er Stärke gut mit 100er oder 110er Denim-Nadeln zu verarbeiten, aber auch noch problemlos zwischen zwei Händen zu zerreißen. Wird in 30er Stärke für Schuhnähte empfohlen, in 20er für Sportgerät, 15er für belastete Schuhnähte und in 10er Stärke für Klettergeschirre oder ähnlich.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was kostet denn nun so eine/diese Ledermaschine? Ich suche nämlich auch eine oder auch zwei im heavy duty Bereich, da ich meine Bernina auf Dauer nicht mit Gurtband und Leder überlasten möchte.

 

Neue?

Nimmst Du entweder chinesische Nachbauten um die 2500 Euro nach oben offen. Je nach Qualität und Hersteller und Vertrieb.

Die 205 müßte ich schauen, wird aber wahrscheinlich eher oberhalb 5000,00 Euro .

 

Moin,

 

Synton heißt jetzt Serafil. Ein Endlos-Multifilament-Polyester-Zwirn. In 30er Stärke gut mit 100er oder 110er Denim-Nadeln zu verarbeiten, aber auch noch problemlos zwischen zwei Händen zu zerreißen.

 

Da hast Du recht, ich habe in die falsche Kiste geschaut. Als Serafil stand er daneben. Ich habe noch keinen gesehen, der das zwischen zwei Händen zerreißen wollte, aber der von mir beschriebene "Laster" war auch blumig ausgesprochen.

Je nach Anwendung sollte man passendere Garne auf passenderen Maschinen nehmen. Der Synton/Serafil 30er hat aber den Vorteil, daß er im Gegensatz zu dickerem Zeug noch auf einer Hobbymaschine/Schneidermaschine läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen gesehen, der das zwischen zwei Händen zerreißen wollte...

 

Stärkstes Garn was ich hier habe ist Mettler extra stark 36er, dies konnte ich tatsächlich mit den Händen zerreißen.

 

Schaut mal hier, er hat das Leder markiert oder eigeritzt? Ist das als Hilfslinie fürs nähen gedacht? Oder hat es noch eine andere Funktion? Mit welchem Werkzeug wird so etwas markiert? Hier das Video...

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue?

Nimmst Du entweder chinesische Nachbauten um die 2500 Euro nach oben offen. Je nach Qualität und Hersteller und Vertrieb.

Die 205 müßte ich schauen, wird aber wahrscheinlich eher oberhalb 5000,00 Euro.

...

 

Nein, gebraucht, so wie diejenige auf Deinem Bild.

 

PS: Für heavy duty normal werd ich wohl eine "Sailrite ultrafeed" nehmen. Mal gucken, ob sie auch Leder näht.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier, er hat das Leder markiert oder eigeritzt? Ist das als Hilfslinie fürs nähen gedacht? Oder hat es noch eine andere Funktion? Mit welchem Werkzeug wird so etwas markiert?

 

Kann doch so schwer nicht sein das mit dem nähen grader Nähte ;)

Wofür braucht man da nen kurs oder Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kipp ich aber gleich vom Stuhl. Von wegen, es geht nicht automatisch so eine X-Box Naht. Schaut mal hier, was hat der für eine Maschine? :eek:

 

Er lässt zwar seine Gurte anfertigen. Aber ist ja egal, watt ist das für eine Maschine? :)

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kipp ich aber gleich vom Stuhl. Von wegen, es geht nicht automatisch so eine X-Box Naht. Schaut mal hier, was hat der für eine Maschine? :eek:

 

Er lässt zwar seine Gurte anfertigen. Aber ist ja egal, watt ist das für eine Maschine? :)

 

Eine Adler 205-370 Industrial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...