Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Gurtbänder gibt es in sehr unterschiedlich fest.

 

Wobei ich bislang mit Haushaltsmaschinen da gut klar kam. Dicke Nadel, lange Stichlänge... Aber ich habe das nur an Handtaschen gemacht, was man für Hundehalsbänder braucht weiß ich nicht.

 

Ich würde es ja auch erst mal mit einer Haushaltsnähmaschine probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Polypropylen-Gurtband ca. 1 mm dick schaffen alle meine Maschinen zwei- bis dreilagig. Fünflagig = 5 mm schafft es nur mein Flaggschiff ;) (bei manchen anderen Näherinnen ist die nur Mittelklasse :o ) Elna 660, genau diese gibt es nicht mehr, Anhaltspunkt: Listenpreis war vor ein paar Jahren ~ 1300 €.

 

Das Problem beim Nähen ist nicht, dass die Nadel nicht durchkäme. Manche Maschinen mögen einfach diese Materialmenge nicht. Es bilden sich Schlaufen (meistens aus dem OBERfaden) an der Unterseite, es wird nicht weit genug oder nicht gerade genug transportiert, die Nahtlinie wird schief, die Stiche werden ungleichmäßig... Grund zum Ärgern, allemal.

 

Viele dieser Probleme kann man mit Erfahrung und sanftem Händling (neudeutsch ;) ) in den Griff kriegen. An einem Hundehalsband sind nur wenige und kurze Nähte zu bewältigen. Müsste, sollte, dürfte eigentlich fast JEDE Maschine in Kombination mit etwas Übung schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deine Materialien mit zum Händler und versuche es an verschiedenen Maschinen.

Wenn du nur für dich und Freunde nähst reicht eine gute Haushaltsmaschine.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf das Garn an, das Du verwenden möchtest, ob eine Haushaltsmaschine reicht oder nicht. Mit normalem Allesnäher ist auch starkes Gurtband einfach zu nähen, wenn Du stärkeres nehmen wirst, könnte es schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, eine Haushaltsnähmaschine fällt auf jeden Fall raus. War heute bei einem Händler mit meinen Materialen vor Ort. Ich bräuchte eine Maschine mit Nadeltransport, weil ich u.a. auch 10mm breite Gurtbänder nähen möchte und der Transport des Stoffes so eigentlich gar nicht geht. Welche Maschine käme hierfür in Frage? Wer kann helfen?

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... hatte ich nicht gerade erst gelesen, Du hättest eine geeignete Industriemaschine für Dein Vorhaben im Auge? (In dem Thread, wo Du Fragen zum geeigneten Garn stellst.)

 

Ich habe so ein böses Gefühl: Der Händler, bei dem Du mit Deinen Materialien warst, war genervt und hat Dich "weitergeschoben". Womöglich war er zu Recht genervt: 10 mm breites Gurtband dreilagig (von dreilagig war in einem anderen Deiner Threads die Rede) zu verarbeiten erfordert KEINE Industriemaschine und KEINEN Nadeltransport. Das kann meine (ebenfalls schon mal erwähnte) Mittelklasse-Haushaltsmaschine.

 

Allmählich bekomme ich den Eindruck, Du möchtest aus einer Feld-Wald-und-Wiesen-Aufgabe ein besonderes, nahezu unlösbares Problem destillieren. Kauf' Material und eine Maschine (es wurden ein paar Marken genannt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe :o ) der mittleren Preisklasse, und dann näh' mal. Einfach drauflos, Erfahrung sammeln!

 

Wenn Du nach ein paar Std intensiver Beschäftigung mit dem Thema immer noch kein Hundehalsband hinbekommst, hilft Dir auch die beste Industriemaschine mit dem bestgeeigneten Garn nichts. So ein klein wenig Geschick und Gefühl für's Material muss man haben (oder erarbeiten), das gibt es nirgends zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war nicht die Stärke des Materials, sondern das der untere Transport nicht funktioniert hat. Die Transportfüsschen links und rechts waren zu weit auseinander. Das 10mm Gurtband lag quasi dazwischen.

 

Genäht haben wir an einer Sailrite Maschine. Die "normalen" Maschinen wären hierfür ungeeignet. Aber ich hatte ja u.a. auch Leder dabei, also nicht nur Gurtbänder. Hier im Forum hat schon schon jemand darauf hingewiesen, dass ich einen Nadeltransport oder ein 3-fach Transport benötige. Der Verkäufer ist quasi zum selben Schluss gekommen. Er meinte sogar, dass 2 Maschinen besser wären. Eins für die Gurtbänder und eine schwere Maschine für Leder.

 

Die Sailrite Maschine hat alles gepackt, aber 10mm (breite) Gurtband ging halt leider nicht. Ich brauche Hilfe, wer kann helfen? Ab zum nächsten Händler oder was soll ich tun?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war nicht die Stärke des Materials, sondern das der untere Transport nicht funktioniert hat. Die Transportfüsschen links und rechts waren zu weit auseinander. Das 10mm Gurtband lag quasi dazwischen.

 

Ja, dann leg dein Band halt ein wenig zu Seite und verstell die Stichlage oder habe ich etwas entscheidendes nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sailrite Maschine hat alles gepackt, aber 10mm (breite) Gurtband ging halt leider nicht. Ich brauche Hilfe, wer kann helfen? Ab zum nächsten Händler oder was soll ich tun?

 

Von Sailrite gibt es verschiede Maschinen, die Zickzack-Serie (meistens blau) hat einen weiten Transporteur, die Rechtstick-Serie (meistens rot) einen schmalen. Vielleicht haben Sie eine Zickzackmaschine verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin tatsächlich auch schon am überlegen gewesen, ob die "normale" (rote) also ohne zick-zack vielleicht gehen würde. Hab mir vorhin Videos angeschaut und da ist der Transporteur bzw. die Raster links und rechts für den Untertransport liegen enger zusammen. Wir haben auf der LSZ genäht, also der blauen.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal, ich hab 2 schöne Bilder gefunden. Klickt aufs Bild, damit es größer wird. Hier sieht man die unterschiedlichen Abstände...

 

http://i.ebayimg.com/images/g/f5IAAOSwbYZXZBVi/s-l1600.jpg

 

http://i.ebayimg.com/images/g/6BQAAOSwc1FXZBYN/s-l1600.jpg

 

Die Abstände bei der roten LS1 Maschine sind wohl tatsächlich etwas näher z.B. Abstand Nadel zum rechten unteren Transporteur. Das könnte vielleicht klappen. :hug:

Was meint ihr?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich frag mich schon die ganze Zeit, weshalb du wegen drei, vier Hundehalsbänder so ein Geschiss machst. Willst du dafür wirklich deine Wohnung mit zwei großen Maschinen zustellen, die den Rest der Zeit einfach nur Platz wegnehmen..?

 

Ich bin da ganz bei peterle und Dunkelmunkel. Und vielleicht nicht immer alles glauben was Händler erzählen, sondern eigene Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bella

 

Ich glaube wir haben dein Konzept der Nähgutführung noch nicht verstanden. :o

 

Die meisten würden einfach die Zickzackmaschine nehmen, da sie vielseitiger einsetzbar ist und dort die Nadelposition nach links verschieben und das Nähgut ebenfalls etwas nach links verschieben, so daß der linke Transporteur es entsprechend transportieren kann.

 

Die Geradstich kann das vermutlich alles etwas besser, aber die kann halt keinen Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich schon die ganze Zeit, weshalb du wegen drei, vier Hundehalsbänder so ein Geschiss machst.
Es gibt Eltern, die Ihren Kindern nur drei oder vier Garnituren zum Anziehen kaufen und andere Kids tragen täglich andere Klamotten - bei Hunden ist das manchmal auch nicht anders. ;)

 

Und vielleicht nicht immer alles glauben was Händler erzählen, sondern eigene Erfahrungen sammeln.
Das hat Bella123 doch offensichtlich getan.

 

Willst du dafür wirklich deine Wohnung mit zwei großen Maschinen zustellen, die den Rest der Zeit einfach nur Platz wegnehmen..?
Die Sailrite sind ja nicht größer als die gängigen Haushaltsmaschinen. Erst die Maschinen mit Nadeltransport brauchen mehr Platz.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich schon die ganze Zeit, weshalb du wegen drei, vier Hundehalsbänder so ein Geschiss machst. Willst du dafür wirklich deine Wohnung mit zwei großen Maschinen zustellen, die den Rest der Zeit einfach nur Platz wegnehmen..?

 

Ich bin da ganz bei peterle und Dunkelmunkel. Und vielleicht nicht immer alles glauben was Händler erzählen, sondern eigene Erfahrungen sammeln.

 

Bingo !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"det" hat Recht. Als ich die Sailrite tatsächlich in echt vor mir sah, dachte ich als erstes... huh, die ist aber viel kleiner als ich dachte.

 

@peterle: ich hätte es vor meinem Besuch beim Händler auch nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet das unscheinbarste Material (Gurtband 10mm breit, 3-lagig) die größten Sorgenfalten beim Verkäufer verursacht.

 

@dark_soul: naja, es werden halt nicht nur 3 oder 4, sondern deutlich mehr. Mein Hund und ihre Freunde werden (hoffentlich) in absehbarer Zeit mal so richtig ausgestattet :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich frage mal andersherum - wie habt ihr es geschafft, ein 10mm breites Nähgut genau zwischen die beiden Transporteure zu legen und warum muß das Nähgut da hin und nirgendwo anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich auch nicht, aber wenn es der Verkäufer nicht auf die Reihe bekommt... was soll ich dann noch groß rum probieren?! So dachte ich zumindest. Aber vielleicht hat "dunkelmunkel" mit seiner Vermutung ja recht. So im Nachhinein betrachtet könnte es schon sein, dass er nicht ganz so motiviert war. Freitag nachmittag war ich vor Ort. :)

 

Er hat sich nach "Problemen" dann schnell auf "Nadeltransport" eingeschossen... eigentlich wäre ein Nadeltransport für solche Sachen am sinnvollsten, meinte er.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"det" hat Recht. Als ich die Sailrite tatsächlich in echt vor mir sah, dachte ich als erstes... huh, die ist aber viel kleiner als ich dachte.

 

@peterle: ich hätte es vor meinem Besuch beim Händler auch nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet das unscheinbarste Material (Gurtband 10mm breit, 3-lagig) die größten Sorgenfalten beim Verkäufer verursacht.

 

@dark_soul: naja, es werden halt nicht nur 3 oder 4, sondern deutlich mehr. Mein Hund und ihre Freunde werden (hoffentlich) in absehbarer Zeit mal so richtig ausgestattet :D

 

P1000693.JPG.75a05e47edac3a41ecbfe0fad4e6f16e.JPG

 

Hier spricht der Verbraucher!!

Ich bin 7 Jahre alt, 45 kilo schwer und besitze,- ich armer Hund,- genau 1

Halsband, von Hunter, sehr stabil und ohne modischen Firlefanz. Es ist aus einlagigem Gurtband, noch einmal gar nicht so dick, mit einem patentierten Metallschnappverschluß. Mein Vorgänger besaß genau das gleiche , geerbet von seinem Vorgänger. Alle waren wir Stockmaß 50-60 cm.

Mein Frauchen war lange beim Tierschutzverein, und die größten Probleme mit entlaufenden Hunden hatte sie mit gerissenen Halsbändern, denn daran hingen ja auch die Telefonnummer, wo man das Tier wieder abgeben konnte. Ohrtätowierungen waren oft fehlerhaft. ( heute sind wir ja zum größten Teil gechipt). Ich frage mich immer, wozu braucht ein Hund für jeden Tag der Woche ein anderes Halsband. Aber uns fragt ja keiner...wuff.

 

PS: seht Ihr bei mir ein Halsband? hab ich modisch mit meinem schönen Fell doch gut kaschiert, nicht wahr.

Der modische Hund trägt Fell.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]232998[/ATTACH]

 

Hier spricht der Verbraucher!!

Ich bin 7 Jahre alt, 45 kilo schwer und besitze,- ich armer Hund,- genau 1

Halsband, von Hunter, sehr stabil und ohne modischen Firlefanz. Es ist aus einlagigem Gurtband, noch einmal gar nicht so dick, mit einem patentierten Metallschnappverschluß. Mein Vorgänger besaß genau das gleiche , geerbet von seinem Vorgänger. Alle waren wir Stockmaß 50-60 cm.

Mein Frauchen war lange beim Tierschutzverein, und die größten Probleme mit entlaufenden Hunden hatte sie mit gerissenen Halsbändern, denn daran hingen ja auch die Telefonnummer, wo man das Tier wieder abgeben konnte. Ohrtätowierungen waren oft fehlerhaft. ( heute sind wir ja zum größten Teil gechipt). Ich frage mich immer, wozu braucht ein Hund für jeden Tag der Woche ein anderes Halsband. Aber uns fragt ja keiner...wuff.

 

PS: seht Ihr bei mir ein Halsband? hab ich modisch mit meinem schönen Fell doch gut kaschiert, nicht wahr.

Der modische Hund trägt Fell.

 

 

:super: :bier: :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier schließt sich wieder der Kreis. Eben weil ich nicht möchte das mal ein Halsband reißt, mache ich mir im Vorfeld schon Gedanken zwecks Maschine, Naht, Garn, etc. Nebenbei, schon mal überlegt warum z.B. iPhones und MacBooks, etc. so beliebt sind? Um es mal auf den Hund zu beziehen... weil halt nicht jeder mit einem Hunter (gähhn) Halsband rumlaufen möchte. :D

 

Mein Vorbild ist übrigens nicht Hunter, sondern Herr Grupp von Trigema. Mein Lieblings Spruch von ihm... "Erst gehen die Unternehmen nach China und kurze Zeit später in die Insolvenz". (naja, so oder so ähnlich hat er es mal in einer Talk-Show gesagt). :)

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunter gibt es ohne Insolvenz schon ziemlich lange. Und daher haben diese Firmen auch die meiste Erfahrung mit Haptik und Stabilität , was ein solches Halsband bringen muß und auch aushalten muß. Ich nähe schon so lange wie ich Hund habe. Auf die Idee, meinem Hund ein Halsband zu nähen, ist für mich so wie Kinderschaukelseile zu stricken.

 

Und das hat mit Deutscher Wertarbeit und/oder china gar nichst zu tun, sondern mit Verantwortung für die Sicherheit meines Hundes und der meiner Mitmenschen.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja jeder so machen wie er möchte... hängt ja auch von den eigenen Bedürfnissen ab, löst aber leider mein Problem nicht. Deshalb schnell wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage. :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bella!

Vielleicht lässt du dir für's Erste mal paar Halsbänder und Leinen nach eigenen Vorgaben anfertigen, solange du überhaupt nicht [....weiter weißt....] (s.o.)

Hättest dann auch direkt Anschauungsmaterial zum 'Abgucken'.

 

Und vom Ersparten zu 2 Industriemaschinen kaufst du dir genau EINE gute Mittelklasse Haushaltsmaschine und übst damit Grundlagen - mit Bekleidungstoffen von dünn bis dick, Gurtband, Nähte nach rechts/links versetzt nähen, doppelt- und mehrlagige Stoffe am Rand zusammennähen, Schrägbänder herstellen und ordentlich aufnähen etc.

Bei jeder auch noch so gut ausgestatteten (Industrie) Nähmaschine läuft so gut wie nichts so 'automatisiert' ab, wie du vielleicht hoffst.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist die Frage ja folgende:

wie habt ihr es geschafft, ein 10mm breites Nähgut genau zwischen die beiden Transporteure zu legen und warum muß das Nähgut da hin und nirgendwo anders?

Das verstehe ich nämlich auch nicht.

Wie viele und welche Sachen hast Du denn bis jetzt genäht? Auf welcher Maschine?

Kann es sein, dass es Dir generell noch an Näherfahrung fehlt? Vielleicht solltest Du noch ein paar Erfahrungen sammeln (Nähkurs?) bevor Du eine Menge Geld in eine Spezialmaschine investierst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...