Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

stimmt, die Sailrite z.B. hat ja eigentlich gar nichts automatisiert an Board. Im Prinzip hab ich mir ja quasi meine "Vorgaben" nähen lassen beim Händler und dabei kam heraus, dass die Haushaltsgeräte rausfallen und auch die Sailrite nicht optimal wäre.

 

Ich fahre wohl noch mal zu einem anderen Händler und lasse mich beraten. Vielleicht war der bisherige Händler tatsächlich nicht wirklich interessiert.

 

@lea: genäht haben wir an einer Sailrite LSZ1. Und ja, mir fehlt es total an Erfahrung was das Nähen betrifft. Aber im Prinzip brauche ich nur eine X-Box Naht, um z.B. 2- oder 3 Lagen zu vernähen. Mehr nicht, dafür brauche ich denke ich keinen Nähkurs. Ach ja, und Stoff ans Gurtband nähen kommt noch hinzu. Aber auch das sollte doch nicht schwer sein. Ein paar mal machen bis man Routine hat und dann klappt es (hoffentlich) schon.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

stimmt, die Sailrite z.B. hat ja eigentlich gar nichts automatisiert an Board. Im Prinzip hab ich mir ja quasi meine "Vorgaben" nähen lassen beim Händler und dabei kam heraus, dass die Haushaltsgeräte rausfallen und auch die Sailrite nicht optimal wäre.

 

Ich fahre wohl noch mal zu einem anderen Händler und lasse mich beraten. Vielleicht war der bisherige Händler tatsächlich nicht wirklich interessiert.

 

@lea: genäht haben wir an einer Sailrite LSZ1. Und ja, mir fehlt es total an Erfahrung was das Nähen betrifft. Aber im Prinzip brauche ich nur eine X-Box Naht, um z.B. 2- oder 3 Lagen zu vernähen. Mehr nicht, dafür brauche ich denke ich keinen Nähkurs. Ach ja, und Stoff ans Gurtband nähen kommt noch hinzu. Aber auch das sollte doch nicht schwer sein. Ein paar mal machen bis man Routine hat und dann klappt es (hoffentlich) schon.

 

Kann mir einer erklären, warum ich 6 Nähkurse besucht habe, um nach 8 Jahren nähen noch immer nicht alles 100% gut hinbekomme????? Irgendwas mache ich falsch,- und mit mir die meisten hier im Forum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bella, es gibt doch so viele Leute die Halsbänder, Leinen und etc. schon seit vielen Jahren nähen und auch verkaufen. Warum fragst du nicht einfach mal da nach, was sie für Erfahrungen haben und mit welcher Maschine sie arbeiten. Und dann würde ich erst mal bei den gebrauchten schauen, wenn du damit nicht klarkommst kannst du so eine ohne grosse Verluste auch wieder verkaufen, bei einer neuen hast du immer Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer erklären, warum ich 6 Nähkurse besucht habe, um nach 8 Jahren nähen noch immer nicht alles 100% gut hinbekomme????? Irgendwas mache ich falsch,- und mit mir die meisten hier im Forum, oder?

 

Ich habe noch einige mehr gemacht und fühle mich noch immer wie ein fortgeschrittener Anfänger.

 

Aber jeder darf seine eigenen Fehler machen.... :)

 

 

Erstmal finde ich es gut, daß das jemand ist, der sich vorab informiert.

Sonst bemängeln wir hier das gerne.

Das es, auf Grund der mangelnden Näherfahrung, an der ein oder anderen Stelle an den richtigen Vokabeln mangelt, nun gut... dafür gäbe es Bücher um sich das Fachvokabular anzueignen.

Am Anfang weiß man sicher noch noch nicht genau, was man genau von einer Maschine in dem jeweiligen Preissegment erwarten darf, aber irgendwann sollte man mit irgendwas anfangen und wenn es eine einfach, gebrauchte ist.

Lehrgeld haben wir, davon bin ich überzeugt, in der ein oder andern Form alle hier bezahlt in unserer Nähkarriere, in Form von Maschinen, Material, Zeit, Geld.

 

Ich finde, das gehört zu einer Nähkarriere auch irgendwie dazu. Schließlich wissen wir doch, daß wir alle nur an Fehlern wachsen.

 

Auf mich macht die Nutzerin inzwischen aber den Eindruck des "überambitioniert" seins und das fängt an anstrengend zu werden.

 

 

Mädel, geh hin, kauf Dir für eine Maschine, mit der Du erstmal nähen üben kannst. Wenn Du damit Deine ersten Erfolge hast und weiter machen möchtest, kannst Du immernoch nach semiprofessionellen oder professionellen Maschinen ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, mir fehlt es total an Erfahrung was das Nähen betrifft. Aber im Prinzip brauche ich nur eine X-Box Naht, um z.B. 2- oder 3 Lagen zu vernähen. Mehr nicht, dafür brauche ich denke ich keinen Nähkurs.

Dafür nicht ;) Aber Du würdest dort eine Ahnung davon bekommen, wie eine Nähmaschine funktioniert und wie man sie bedient. Und Du könntest sehen, ob Dir das Nähen überhaupt Spass macht (oder hast Du bisher schon Sachen mit der Hand genäht?)

Nicht dass Du hinterher Gerät und Material für weit über 1000€ angeschafft hast,

nur um festzustellen, dass dieses Hobby gar nicht Dein Ding ist oder dass Du mit einer anderen (vielseitigeren) Maschine viel besser bedient wärst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Hunderasse benötigt man denn 10mm breites Gurtband 3lagig?:eek:

 

Unser Hund hat inzwischen 3 Halsbänder von denen keines mehr als eine Lage Gurtband hat, allerdings sind alle breiter als 10mm. Nur das allererste Welpenhalsband war so schmal.

 

Ich habe gerade mal deine diversen Threads zu diesem Thema überflogen und komme von dem Eindruck nicht los, dass Du Dir irgendwie Probleme machst, die prinzipiell gar nicht vorhanden sind.

 

 

 

Mit X-Box Naht meinst Du vermutlich ein genähtes Viereck, welches mit diagonalen Nähten -einem Kreuz- verstärkt wird. :confused:

 

Das Problem dürfte auch nicht unbedingt die Naht an sich sein, sondern die Kombination der diversen Materialien. Diese erfordern nämlich schon eine gewisse Übung.

Auch 3 Lagen Gurtband machen das nicht stabiler, wenn die Nähte nicht gut genäht sind oder die Fadenspannung nicht stimmt.

Alle diese Dinge lernt man natürlich auch in einem Nähkurs.;)

 

Bevor ich bzw. mein Partner also mal eben kurz 1500 - 2000€ für eine Maschine ausgebe und noch einiges an Material, würde ich zuerst mal das Nähen erlernen.

 

Edit: Wenn Du das Gurtband 3lagig verwendest, bedenke auch, dass es am Verschluss dann 6lagig ist.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wenn Du das Gurtband 3lagig verwendest, bedenke auch, dass es am Verschluss dann 6lagig ist.

 

ich wollte es zuvor schon schreiben, weil auch ein anderer diesbezüglich Unklarheiten hatte. Natürlich hat ein Halsband nur eine Lage, aber eben an dem Verschluss beispielsweise muss man es umschlagen und kommt dann tatsächlich auf 3 Lagen. Deshalb spreche ich die ganze Zeit von... die Maschine muss bis zu 3 Lagen vernähen können. :D

 

Mit X-Box Naht meinst Du vermutlich ein genähtes Viereck, welches mit diagonalen Nähten -einem Kreuz- verstärkt wird.

 

genau.

 

Ich habe gerade mal deine diversen Threads zu diesem Thema überflogen und komme von dem Eindruck nicht los, dass Du Dir irgendwie Probleme machst, die prinzipiell gar nicht vorhanden sind.

 

ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es so problematisch ist. Aber beim Händler ist es anders gelaufen.... ja, das geht. Hier, aber... und bei dem... nee das geht nicht gut und hier eher suboptimal. Ich dachte ich geh zum Profi, der setzt mich an eine Maschine und ab geht die Post.

 

Hier ist das Geld, diese Maschine nehme ich. Aber leider Pustekuchen. :)

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Maschinenfrage muß man glaube ich auch noch unterscheiden, was die Haushaltsmaschinen können und das, wofür der Händler Lust hat zu haften...

 

Drei Lagen Gurtband sehe ich auch bei den meisten Maschinen der mittleren Preisklasse (Elna, Janome,...) kein Problem. So man passende Nadeln, passendes Garn und eine nicht zu kurze Stichlänge nimmt.

 

ABER... der Händler muß Gewährleistung geben und auch ggf. bei Beratungsfehlern haften.

 

Wenn ich mich jetzt mal in den Händler reinversetze... da kommt jemand mit Gurtband zur Tür rein und will eine Nähmaschine nur für Hundehalsbänder kaufen... dann würde ich mir überlegen... 1. wenn die nur dafür eine Maschine kauft, dann macht die das in spätestens zwei Monaten mehr oder weniger gewerblich und will ich dafür haften, daß die Haushaltsmaschine das wirklich mindestens zwei Jahre durchhält, wenn sie jeden Tag fünf Stunden am Stück nur schweres Material näht? Sowie 2. jetzt kommt die mit dem Gurtband, aber wir wissen alle, daß uns Kunden nur die halbe Wahrheit erzählen, daheim liegt bestimmt schon das Sattelleder...

Und dann kommt die in drei Monaten mit der kaputtgenähten Maschine und ich muß die ersetzen, weil ich ihr die für diesen Zweck verkauft habe.

Ne, da verkaufe ich ihr doch lieber gleich eine Maschine, die genau dafür gemacht ist und habe keine Probleme.

Das die Kundin dann zwei Maschinen kaufen muß und viel mehr Geld ausgibt, als wahrscheinlich nötig... ist ja nicht mein Problem.

Wird schon wissen, was sie will.

 

Von Hundhalsbändern habe ich ja keine Ahnung, aber... was die Maschine können muß, bekommt man oft auch erst heraus, wenn man es mal gemacht hat. Wenn ich also weiß, welche Arbeitsabläufe ich tatsächlich brauche. Und wo ich vielleicht durch eine kleine Veränderung des Arbeitsablaufes mir das Leben deutlich erleichtern kann.

 

Daher würde ich an deiner Stelle (der Aufwand hält sich ja in Grenzen) mal zwei oder drei Halsbänder von Hand zusammen nähen. Die müssen ja nicht funktional sein, also tatsächlich vom Hund getragen werden, sondern einfach mal als Musterstücke. (Völlig normale Vorgehensweise übrigens, bei industrieller Produktion.)

 

Dabei siehst du, welche Arbeitsabläufe du brauchst und du hättest mal ein Photo, das du uns zeigen kannst, so daß wir hier vielleicht auch besser verstehen, was du willst.

 

Ich habe es ja nicht so mit Hunden, aber 10mm kommt mir auch sehr schmal vor, es sei denn, man hätte vor, das Tier zu erwürgen. :o (Vor allem für ein Halsband, was offensichtlich was aushalten muß. Also nicht eines für Chihuahuas... )

 

Wenn du aber (ich phantasiere hier jetzt nur...) das 10mm Gurtband auf ein breiteres Gurtband aufnähen willst, wo es eher eine Zierfunktion hat... könnte man das schmale Gurtband auch zuerst auf nur auf eine Lage des breiten Gurtbandes aufnähen und dann die (geplanten?) zwei Lagen des breiteren Gurtbands aufeinander. Schon hat man keine drei Schichten mehr bzw. nur noch bei der Quernaht für den Verschluss.

 

Und deine X-Box Naht (wenn sie das ist, was wir uns hier so drunter vorstellen) kann jede Maschine, die kommt dadurch zustanden, daß du dein Nähgut entsprechend drehst und dann jeweils geradeaus nähst. Bis zum nächsten Drehpunkt. :o Automatisch macht die dir keine Maschine. :o

Wenn du die allerdings nahe am Verschluss haben willst, brauchst du vermutlich einen schmalen Nähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte es zuvor schon schreiben, weil auch ein anderer diesbezüglich Unklarheiten hatte. Natürlich hat ein Halsband nur eine Lage, aber eben an dem Verschluss beispielsweise muss man es umschlagen und kommt dann tatsächlich auf 3 Lagen. Deshalb spreche ich die ganze Zeit von... die Maschine muss bis zu 3 Lagen vernähen können. :D

Ich komme bei Verschlüssen, die ich an Gurtband nähe, immer nur auf zwei Lagen. Warum brauchst du drei? Nimmst du Gurtband aus Naturmaterial? Wenn es das Wald- und Wiesengurtband ist, würde ich es mit einem Feuerzeug gegen das Ausfransen verschmelzen und einmal umklappen, um einen Verschluss anzunähen.

 

ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es so problematisch ist. Aber beim Händler ist es anders gelaufen.... ja, das geht. Hier, aber... und bei dem... nee das geht nicht gut und hier eher suboptimal. Ich dachte ich geh zum Profi, der setzt mich an eine Maschine und ab geht die Post.

 

Hier ist das Geld, diese Maschine nehme ich. Aber leider Pustekuchen. :)

Vielleicht war der Händler tatsächlich Profi und hat gemerkt, dass du es nicht bist und dir daher völlig falsche Vorstellungen machst bzw. gar keine davon, was du da eigentlich vor hast.

 

Wie hier schon angemerkt wurde: ein Viereck mit einem X drin nähen mag einfach sein. Es nahe an einer Schnalle zu tun schon nicht mehr. Und dann auch noch sauber, dass es nicht "hingerotzt" und "ist halt selbstgemacht und damit individuell" aussieht, ist auch eine andere Nummer.

 

Dann noch Zierband auf das Halsband - okay. Aber auch da gibt es ein paar Nähkenntnisse, die man haben sollte, damit es hält und nicht direkt wie siehe oben beschrieben aussieht.

 

Wenn der Händler die Vorstellungsdefizite bemerkt hat, dann stand er tatsächlich vor dem Problem, dass er dir nichts sinnvoll verkaufen konnte, ohne unter anderem das Risiko einzugehen, später beschimpft zu werden (und sei es nur hier und nicht unmittelbar), weil er angeblich so unfähig war und dich falsch beraten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß langsam nicht mehr, wo das Problem ist, das Du konstruieren willst.

 

Hier habe ich gerade ein Gurtband mit dünnem Jeansstoff (2mm) durch meine beiden Nähmaschinen durchgejagt, (Elna 5200, Universalnadel 90er) und Janome 4120 QDC, ebenso Universalnadel, Garn 120er von Alterfil.) Abgesehen, daß ich auf irgendwelche Schönheit keinen Wert gelegt habe, darf ich behaupten, daß einfache Lage 2mm zweifache Lage 4mm und dreifache Lage 6mm für diese Haushaltsmaschinen im unteren Preissegment überhaupt kein Problem darstellten.

 

20170715_181610.jpg.d14515afe0569487b3b7160cfb1f27a9.jpg

 

Außerdem würde ich das Ende der Bänder nie vernähen, -aus Sicherheitsgründen nur vernieten (Blindnietzange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gundel Gaukeley

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau so sehe ich das auch. Inzwischen verfolge ich Bellas Posts mit Amüsement. Mich wundert, dass ihr noch niemand die modernen Zickzack-Maschinen mit Dreifachtransport empfohlen hat, aber wahrscheinlich wären sie auch eher ungeeignet für ihre Projekte :rolleyes: :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es so problematisch ist.

 

Das größte Problem dürfte deine fehlende Näherfahrung sein.;)

 

 

 

ABER... der Händler muß Gewährleistung geben und auch ggf. bei Beratungsfehlern haften.

 

Wenn ich mich jetzt mal in den Händler reinversetze... [/i]

 

Nachdem ich letzte Woche beim Händler war und Augen- und Ohrenzeuge einer Kundenbeschwerde wurde..........möchte ich mich gar nicht in einen Händler reinversetzen....:D

 

Die Dame hatte eine teure Maschine gekauft und war wütend, weil sie soooo schlecht beraten wurde und diese Maschine (Bernina 5er Serie) absolut nix taugte und ihren Ansprüchen niemals gerecht würde.....

Als sie ihr derzeit größtes Problem schilderte, hatte ich wirklich Mühe nicht völlig auszuplatzen vor lauter Lachen.

 

Das Problem: Die Maschine nähte den Ärmel nicht vernünftig ein. Dieses blöde Teil schafft es nicht die Ärmelnaht auf die Seitennaht treffen zu lassen.:banghead:

Auf die Frage, ob sie denn den Ärmel nicht gesteckt oder geheftet habe, schimpfte sie lautstark, sie wollte ja schließlich eine gute Maschine haben. Stecken oder Heften käme für sie nicht in Frage. Dann müsse es halt eine noch bessere Maschine sein.....:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt die mit dem Gurtband, aber wir wissen alle, daß uns Kunden nur die halbe Wahrheit erzählen, daheim liegt bestimmt schon das Sattelleder...

 

Das Leder mit ca. 4mm Stärke hatte ich bereits dabei. Hier reichen mir aber 2 Lagen, sagte ich. :)

 

Ich habe es ja nicht so mit Hunden, aber 10mm kommt mir auch sehr schmal vor, es sei denn, man hätte vor, das Tier zu erwürgen. (Vor allem für ein Halsband, was offensichtlich was aushalten muß. Also nicht eines für Chihuahuas... )

 

10mm wäre tatsächlich für kleine Hunderassen. Meine Freundin hat z.B. einen Yorkshire. Ach ja, 10mm Gurtband würde ich gerne für Leinen verwenden und nicht als Halsband.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder mit ca. 4mm Stärke hatte ich bereits dabei. Hier reichen mir aber 2 Lagen, sagte ich. :)

 

Also sind wir schon bei 8mm Leder und 2 Lagen Gurtband? Das dürfte alleine vom Füßchenhub schon eine Herausforderung für Haushaltsmaschinen werden.

Deine geplante Massenproduktion würde ich meiner Nähmaschine nicht zumuten.

 

10mm wäre tatsächlich für kleine Hunderassen. Meine Freundin hat z.B. einen Yorkshire. Ach ja, 10mm Gurtband würde ich gerne für Leinen verwenden und nicht als Halsband.

 

10mm erscheinen mit trotzdem sehr schmal, wie gesagt, selbst unser Malteser-Mix trägt etwas breitere Halsbänder.

Für eine Leine wären mir 10mm allerdings dann wieder etwas zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem ist halt, daß der Händler dich auch nur so gut beraten kann, die du deine Arbeitsabläufe kennst und erprobt hast. :o

 

Daher... Prototypen nähen, gerne einfach mal von Hand, dann dürften die Anforderungen für dich erst mal klarer sein.

 

Und für Leinen... wie schon vorgeschlagen thermisch versäubern und dann nähen. Damit reichen zwei Lagen.

 

Wobei ich die Frage, ob man die besser näht oder nietet tatsächlich berechtigt finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind wir schon bei 8mm Leder und 2 Lagen Gurtband? Das dürfte alleine vom Füßchenhub schon eine Herausforderung für Haushaltsmaschinen werden. Deine geplante Massenproduktion würde ich meiner Nähmaschine nicht zumuten.

 

Das ist doch die ganze Zeit meine Rede, deshalb sind wir ja auch gleich zur Sailrite gegangen und nicht zu einer Haushaltsmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die Frage, ob man die besser näht oder nietet tatsächlich berechtigt finde.

 

Nieten halten schlechter und reißen gerne mal durch mit der Zeit. Wir hatten ja auch schon das Thema "Hunter". Wer genau hinschaut wird feststellen, dass die auch nur vernähen. Hat schon seinen Grund. Billig Halsbänder -und Leinen hingegen sind oft nur genietet.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Diskussion ist hier schon ein paar Punkte weiter ;)

Trotzdem möchte ich gerne ein paar Versuchsnähte mit drei Lagen 1-mm-Gurtband zeigen.

Vorderseite

3lagig_vorne.JPG.2569707c144287e429de5180f294af80.JPG

Rückseite

3lagig_hinten.JPG.0707640eabfdb0ae7575de644dba6925.JPG

 

Und mit DIESER Maschine habe ich die obere Reihe genäht :D

Privileg.JPG.4b7c7099dcc73820bd66d9ab11e46ee1.JPG

 

Nieten in Gurtband reißen meiner Erfahrung nach leicht aus. Würde ich immer lieber nähen: Zug verteilt sich auf größere Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Spannung richtig eingestellt? Auf der Rückseite finde ich die Naht auch etwas schlechter. Ihr seht, in der kurzen Zeit habe ich mir schon bissle "know-how" angeeignet. :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelmunkel, Du warst ein wenig sorgfältiger als ich, sieht aber gut aus und beweist, daß 3-4 Lagen Gurtband von jeder Haushaltmaschine bewältigt werden ohne Schaden für die Maschine. Auch Leder in 2-3 Lagen haben meine Maschinen schon bearbeitet, sogar mit Zierstichen, allerdings mit Teflonfuß.

Meine Lederprojekte scheitern am Bezug und Preis des Leders (Preis) nicht am Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass ihr noch niemand die modernen Zickzack-Maschinen mit Dreifachtransport empfohlen hat, aber wahrscheinlich wären sie auch eher ungeeignet für ihre Projekte :rolleyes: :cool:.

 

Zick-Zack brauche ich nicht, aber wegen Dreifachtransport bin ich tatsächlich am recherchieren z.B. eine Pfaff 1245. Kann jetzt deinen Beitrag nicht so recht einordnen, aber wäre es so abwegig?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist aber irgendwie anders.:o

Find ich jedenfalls.

Völlig richtig!

Ich habe ganz bewusst wirklich dickes Garn genommen, oben links ist sogar der Unterfaden dicker als der obere. Das mag mein Simpel-Maschinchen gar nicht, hat aber trotzdem was Annehmbares hinbekommen. Oben rechts gleiche Einstellung, dünnes Garn = gutes Ergebnis.

 

ist die Spannung richtig eingestellt? Auf der Rückseite finde ich die Naht auch etwas schlechter. Ihr seht, in der kurzen Zeit habe ich mir schon bissle "know-how" angeeignet. :D

Die Rückseite ist tatsächlich schlecht, mit etwas dünnerem Garn und geduldigem Einstellen lässt sich das Ergebnis deutlich verbessern.

(Vor allem untere Reihe links, mit dieser Maschine hatte ich zuletzt dünnen Jersey genäht, nichts umgestellt, nur Nadel und Garn gewechselt.)

 

Dunkelmunkel, Du warst ein wenig sorgfältiger als ich, sieht aber gut aus und beweist, daß 3-4 Lagen Gurtband von jeder Haushaltmaschine bewältigt werden ohne Schaden für die Maschine. Auch Leder in 2-3 Lagen haben meine Maschinen schon bearbeitet, sogar mit Zierstichen, allerdings mit Teflonfuß.

Meine Lederprojekte scheitern am Bezug und Preis des Leders (Preis) nicht am Equipment.

Äh nöö, sorgfältig war ich nicht :o ich wollte, wie Du, auf die Schnelle zeigen, daß Gurtband auch mit einfachen Maschinen vernäht werden kann. Geht, wenn auch nicht optimal. Rechts unten hat meine beste Maschine gezeigt, was sie kann - ganz ohne Einstellungsgefummel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es so abwegig?

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es insgesamt abwegig, für die Produktion von Hundhalsbändern für den Bekanntenkreis eine Spezialmaschine zu kaufen - insbesondere dann, wenn man noch nie im Leben irgendetwas genäht hat ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ich will ja nur solche Sachen nähen. Also, keine Blusen oder so was. Möchte halt nicht am falschen Ende sparen. Wenn es mit so einer Industrienähmaschine vielleicht besser geht, dann ist das schon OK.

 

Äh nöö, sorgfältig war ich nicht ich wollte, wie Du, auf die Schnelle zeigen, daß Gurtband auch mit einfachen Maschinen vernäht werden kann. Geht, wenn auch nicht optimal. Rechts unten hat meine beste Maschine gezeigt, was sie kann - ganz ohne Einstellungsgefummel

 

rechts unten gefällt mir auch, so möchte ich es auch haben.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...