Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist leider auch nicht das Problem. Ich habe jetzt gesteckt und wenn ich dieses Passzeichen nicht beachte, stimmt alles. Der saum muss 2 cm länger sein, weil das Futter am Beleg verstürzt wird. Den längeren Saum sieht man auch auf dem Foto. Die Passzeichen sind auch richtig eingezeichnet (+-1-2 mm), aber die machen nicht das Problem.

WP_20170219_19_06_23_Pro.jpg.9af75a8add52f443a0040c419088d8e4.jpg

 

WP_20170219_19_07_03_Pro.jpg.f90219a275a218b56b79ecef45a60d10.jpg

 

WP_20170219_19_07_08_Pro.jpg.1227e43fe649403f5cf2fc8ad424d102.jpg

 

WP_20170219_19_13_34_Pro.jpg.bcf57a2c05793e55cb2ae63e7a2f2b25.jpg

 

WP_20170219_19_15_08_Pro.jpg.ecf46e2b7bc963ae1175447bf8df44cb.jpg

 

WP_20170219_19_16_53_Pro.jpg.24c736262ff0357e9109e27efcb9ab77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nur der Probemantel, ich glaube, werde einfach mal los nähen, mir fällt nix weiter ein.:D

 

Es bleibt halt ein ungutes Gefühl, ob es mir doch beim echten Mantel mit Futter und so auf die Füße fällt.:(

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider auch nicht das Problem. Ich habe jetzt gesteckt und wenn ich dieses Passzeichen nicht beachte, stimmt alles.

Dann stimmt das sicher auch so.

Das ist aber ein dicker Hund!! Da würde ich mal eine Mail an Vogue schicken!

Grüsse,Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:hug:

 

Habe jetzt mal an Vogue geschrieben und ein paar Fotos mitgeschickt. Mal schauen, ob und was die sagen.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, auf dem dritten Bild von unten scheinst Du rechts aber schon das falsche Passzeichen erwischt zu haben. Wenn Du da 20 kopiert hast, hast Du links das richtige Zeichen, rechts aber die 22.

 

Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus.

 

Das bringt jetzt nicht viel, wenn ich mir die Differenz so ansehe, aber immerhin etwas. Ich habe auch mal versucht, mich ein bischen zu belesen im Internet, wer den Mantel schon genäht hat. Da schreibt aber keiner von unpassenden Passzeichen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

jetzt wo ich es noch mal kontrolliert habe, sehe ich auch, dass ich das 22er Passzeichen verwendet habe. Aber die Differenz sind über 4 cm, das macht nicht alleine eine Passzeichenverschiebung aus. Für dieses Wochenende gebe ich jetzt auf und werde bei der nächsten Nähsession einfach mal zusammen nähen.

 

Vielleicht haben es andere ignoriert.:D:silly:

Nee, im Ernst, wenn ich einen deutschen Schnitt gehabt hätte, hätte ich gar nicht sosehr auf die einzelnen Passzeichen geschaut, sondern aus meiner Erfahrung heraus genäht. Da ich die Anleitung so schlecht verstehe, bin ich jetzt übervorsichtig. Ich will jaaa keinen Fehler machen.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler können immer passieren. Ich habe am Freitag gerade Katja erzählt, dass bei meinem Simplicity-Mantelschnitt der Kragen auf der Untertrittseite nur bis zur vorderen Mitte geht, obwohl das vordere Schnittteil bis zur Teilungsnaht auf der anderen Seite geht (quasi ein Zweireiher). Bei den Verarbeitungsbildern wird es auch so gezeigt, wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

falls es jemandem an Motivation mangeln sollte, versuche ich mal, gegenzusteuern :clown: Weil - ich selbst zwischendurch arg in Versuchung war, den Mantel als UFO landen zu lassen auf Jahre hinaus. Bis ich nicht mehr reinpasse oder so :silly:

 

Aber letztendlich ist alles gut geworden und ich freue mich sehr, Euch Butterick B6385 an der Frau präsentieren zu können:

 

1043505110_ButterickB6385.jpg.c2a32e7f3b0a386f2e20a5232accefc7.jpg

 

Jetzt bin ich hin- und hergeschmissen, ob ich mir tatsächlich nochmal etwas mehr Kalt wünschen sollte...besser nicht, der hält sich bis nächstes Jahr :engel: Ich stell' den jetzt noch in die Galerie und ergänze um die Änderungen und verlinke dann. Weil mir aber immer die Seite abschmiert, nachdem ich was in die Galerie hochgeladen habe, erstmal so herum :)

 

Edit: hier der Link zur Galerie.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schön geworden.

 

Als stille Mitleserin habe ich dein Durchhaltevermögen, speziell bei der Anpassung des Mantels, bewundert. Es hat sich gelohnt.:super:

 

Mit meinem Mantel bin ich jetzt auf der Zielgeraden, danke Katja für den Thread.:hug: Ohne diesen würde mein schon gut abgelagerter Stoff immer noch auf seine Bestimmung warten.;)

 

Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das ist wieder ein ganz tolles Teil geworden!

 

Ich komm auch noch mit nem Blazer und nem Mantel. Bestimmt! Der Kurs für den Voguemantel hat Craftsy letztens so günstig verschleudert, dass ich den nehmen musste. Also hab ich neben Blazerschnitt jetzt auch schon den Mantelschnitt. Mit dem Blazer kann ich gleich nach den Hosen anfangen. Also mit dem Probeblazer, ne? Vllt schieb ich "ein" einfaches Shirt dazwischen :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil - ich selbst zwischendurch arg in Versuchung war, den Mantel als UFO landen zu lassen auf Jahre hinaus. Bis ich nicht mehr reinpasse oder so :silly:

 

Aber letztendlich ist alles gut geworden

Das wäre sehr schade gewesen, den Mantel als UFO enden zu lassen ;)

Sehr schön geworden und passt prima!

Was mir an dem Mantel auch gefällt: der geht gut mit Jeans, aber genausogut mit etwas Elegantem und der neutrale Grauton passt zu vielen Farben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Freut mich sehr, dass er Euch ebenfalls gefällt!

 

Ich stelle gern auch hier nochmal die Frage aus den Erläuterungen in der Galerie: nach wie vor schwingen die Seitennähte etwas nach vorne. Bin ich da auf der richtigen Fährte, wenn ich beim nächsten Mal etwas vom hinteren Mittelteil unter die Quernaht schiebe, zu den Nähten auf null auslaufend - ähnlich wie nach dem Tip von Heidi, wo ich 1,5 cm unter die Passe geschoben habe?

 

Oder müsste ich vorne Länge einfügen (wenn ja, wie?), weil mein Bäuchlein (ja, da ist eins!) einfach etwas Platz braucht und sich deshalb die Nähte nach vorne ziehen?

 

Mit meinem Mantel bin ich jetzt auf der Zielgeraden, danke Katja für den Thread

 

Ja, wie, ganz ohne Bilder? ;) Zeig doch mal, büdde! Und danke schön für die Glühstrümpfe :hug:

 

Andrea, einen leichten Blazer aus Punto di Roma oder sowas würde ich auch gern noch nähen. Ich habe einen in schwarz, den trage ich sehr gern - ist auf Dauer aber natürlich ein bischen trist...wenn mir da ein netter Schnitt über den Weg läuft (und der passende Stoff), dann bin ich dabei!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dem Mantel auch gefällt: der geht gut mit Jeans, aber genausogut mit etwas Elegantem und der neutrale Grauton passt zu vielen Farben.

 

Ja, das wollte ich auch gern so haben. Ich bin ja nicht immer elegant gekleidet, meistens sogar eher sportlich. Aber trotzdem sollte er für alle Gelegenheiten passen.

 

Meinem Mann ist er etwas zu grau, er hätte sich wohl mehr Farbe gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wie vor schwingen die Seitennähte etwas nach vorne. Bin ich da auf der richtigen Fährte, wenn ich beim nächsten Mal etwas vom hinteren Mittelteil unter die Quernaht schiebe, zu den Nähten auf null auslaufend - ähnlich wie nach dem Tip von Heidi, wo ich 1,5 cm unter die Passe geschoben habe?

 

Oder müsste ich vorne Länge einfügen (wenn ja, wie?), weil mein Bäuchlein (ja, da ist eins!) einfach etwas Platz braucht und sich deshalb die Nähte nach vorne ziehen?

Das kommt darauf an, ob die Taillenlinie hinten absinkt oder vorne ansteigt. Und ich glaube nicht, dass das Bäuchlein (??) da eine Rolle spielt - der Grund dürfte im Oberkörper bzw. der Haltung liegen.

 

Farbe kann man hier ja gut durch ein buntes Seidentuch, Schal, Handschuhe, Handwärmer, Mütze, Handtasche,... reinbringen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr schönen Mantel hast Du gezaubert!

Ich nehme eine Prise Motivation auf und mache mich endlich an den Meinigen, leider kam mir eine Menge echtes Leben dazwischen, bin gerade in der Tief-Luft-Hol-Phase. Auch ich neige dazu, an den restlichen Kleinigkeiten, die nicht soooo 100%ig sind, rum zu nörgeln und gerne zu übersehen, dass 99% echt super geworden sind.

Grau, finde ich, passt zu allem.

 

Mein Nähkurs ging Anfang Dez. zu Ende, intuitiv habe ich den Nächsten nicht gebucht, war 'ne gute Entscheidung. Ich werde nun versuchen den Faden wieder aufzugreifen und den Mantel fertig zu stellen, ein Mantel-Ufo über den Sommer ist nicht so gut.

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja

 

Der Mantel ist ein tolles Stück, deine Energie hat sich gelohnt.

Er kleidet dich in allen Lebenslagen perfekt:hug:

Ich musste gerade schmunzeln beim Thema ....meinem Mann ist er zu grau :D

Es gibt doch den tollen Loriotfilm mit Evelin Hamann als Psychologin und Loriot als Einrichtungsberater....die Couch gibt es in fröhlichem Steingrau, oder in freundlichen Mausgrau usw...:Dich könnte mich totlachen wenn ich nur daran denke;).

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, ob die Taillenlinie hinten absinkt oder vorne ansteigt. Und ich glaube nicht, dass das Bäuchlein (??) da eine Rolle spielt - der Grund dürfte im Oberkörper bzw. der Haltung liegen.

 

Wahrscheinlich steigt die Taillenlinie vorne an, denn das tut sie bei mir eigentlich immer. Hohlkreuz lässt grüßen? Wie verändert man die Balance, ob der Hofenbitzer II da eine gute Adresse wäre?

 

Joly, leg los, go, go, go! *anfeuer*

 

Christiane, ja das freundliche mausgrau mag ich gern leiden :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom jetzigen Stand habe ich noch keine Bilder, kommen dann hoffentlich Morgen.

Hier aber die technische Zeichnung vom Mantel und zwei, die ich während des Nähens gemacht habe.

 

583326096_WP_20170212_11_46_50_Pro(360x640).jpg.34d8eafa170bd7a9f098195e9500462d.jpg[/ATTACH]

Es wird der Mantel 39 aus 'Meine Nähmode/Simplicity 3/2011.

Stoff ist Wolle/Seide, Fischgratmuster. Der liegt schon so lange hier, da weiß ich gar nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe. Futter ist Seide von 'Welt der Stoffe' in Berlin, Zwischenfutter Meida.

 

Jetziger Stand: Paspelknopflöcher müssen von der Belegseite noch genäht werden. Der Mantel muss noch gesäumt werden und das Futter muss noch zugeschnitten, genäht und einstaffiert werden.

Das mit dem Futter wird wegen des Zwischenfutters noch ein Abenteuer.:rolleyes:

 

 

 

Wen es interessiert, so nähe ich Paspelknopflöcher

1931877766_WP_20170204_15_29_26_Pro(360x640).jpg.dac79d5628de4877f8230510e4f3d2d7.jpg

1939928212_WP_20170218_22_37_11_Pro(360x640).jpg.0c7bd24c6e937c7e36224ab5413afb42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecki, das ist ein sehr schönes Modell! Schon noch etwas Arbeit zu investieren, gell?

 

Wie kommst Du mit der Passform von Simplicity zurecht? Mit den Nähmode-Heften habe ich leider nicht die besten Erfahrungen wegen der Doppelgrößen, deshalb frage ich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, die Passform ist bei mir immer unter aller Kanone, daher kann ich dir die Frage nicht so pauschal beantworten. Das ist bei anderen Schnitten (Ottobre, Burda etc.) auch so.

 

Ich kämpfe mich da immer alleine so durch. Mein Problem ist, ich sehe was geändert werden muss, brauche aber dann viel Geduld und Spucke um ein passabel sitzendes Kleidungstück zu nähen. Jetzt hoffe ich, dass er mit dem Futter drin dann auch noch halbwegs gut sitzt.:rolleyes:

 

Dieser Mantel geht bis Größe 44 und hat keine Zwischengrößen. Allerdings kam er mir für Größe 44 doch sehr groß vor. Die bereits enthaltene NZ habe ich berücksichtigt.

 

Leider habe ich keinen, der mir aussagekräftige Bilder machen kann, sonst hätte ich sicher hier die eine oder andere Frage gestellt. Mit Selbstauslöser hatte ich es auch probiert, hat auch nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...