Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

China, hier bei Craftsy habe ich eine passende FBA für Dein Oberteilversion gefunden.

 

Edit: Gestern habe ich an einem Simplicityschnitt ausgemessen, ob ich B- oder C-Körbchen habe. Dazu misst Du Deinen Oberbrustumfang (High Bust) und Deinen Brustumfang.

Wenn der Brustumfang zwischen 5 und 7,5cm größer ist als der High Bust, dann ist es ein C-Körbchen.

Wenn er zwischen 7,5 und 10cm größer ist ein D-Körbchen.

Wenn er zwischen 10 und 12,5xm größer ist ein DD-Körbchen.

 

Falls das für Dich interessant ist.

 

Ich dachte Unterbrustweite und Brustumfang bzw. High Bust sind ausschlaggebend. Oder meinen wir beide das gleiche mit unterschiedlichen Worten:

Deine richtige BH Größe – wie messe ich mich richtig aus? | Beedees

 

@ Katja: Ich komme im Moment nicht so richtig dazu. Ich habe zwischendurch immer nur mal eine bis zwei Stunden und da habe ich keine Lust mich in so komplizierte Sachen einzudenken. Heute muss ich z.b. um 11 bei einer Freundin einen Krankenbesuch abstatten, gegen 13 Uhr bin ich dann zu Hause. Um 14.30 Uhr möchte ich Biathlon schauen, danach ist es ca. 16 Uhr. Dann irgendwann kochen und essen - ich kann einfach nicht mal ein paar Stunden dran bleiben.

Ich hoffe, dass ich nach dem Kochen und Essen noch ein bisschen Lust habe. Ich muss herausfinden, warum die Passzeichen nicht aufeinander passen:confused:, wohl aber die Seiten- und Mittelteile.:nix:

Ab 22.2. ist Schatzi in Reha, vielleicht klappt es dann besser.:D Obwohl, da werde ich ihn oder er mich Sonntags wohl besuchen, sind nur knappe 100 km.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte Unterbrustweite und Brustumfang bzw. High Bust sind ausschlaggebend. Oder meinen wir beide das gleiche mit unterschiedlichen Worten:

Deine richtige BH Größe – wie messe ich mich richtig aus? | Beedees

Nee, wir meinen nicht das Gleiche Kirstin. Das erste Bild HIER ist Bust = Brustumfang. Das 2. Bild ist Hight Bust = oberer Brustumfang. Es geht hier nicht um einen BH, sondern um ein Kleidungsstück! Und es mag durchaus sein, dass die Rechnung der Amerikaner von der deutschen abweicht :rolleyes: Das Ergebnis mag durchaus am Ende gleich sein :clown: Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Unterbrustweite und Brustumfang bzw. High Bust sind ausschlaggebend.

Und es mag durchaus sein, dass die Rechnung der Amerikaner von der deutschen abweicht :rolleyes: Das Ergebnis mag durchaus am Ende gleich sein :clown:
Die Amis messen einfach anders. Bei uns ergibt sich die Cupgröße aus dem Unterschied zwischen Brustumfang (bei BeeDees ist der Ausdruck "Oberbrustumfang" falsch, das ist der Brustumfang) und Unterbrustumfang und bei den Amis aus dem Unterschied zwischen Oberbrust- und Brustumfang. Und da auch noch in inch:rolleyes:. Hast du einen Sewy-Schnitt zur Hand? Da stehen, soweit ich weiß, die den Unterschieden zwischen den beiden Umfängen zugeordneten Cupgrößen drauf (deutsche Messung).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

der Nähzimmerumbau ist ziemlich fertig (und ich erst...;)) Nun war ich auch schon ein bisschen fleißig und habe als erstes das Cape in Angriff genommen. Nachher ist das Futter dran. Außerdem warte ich noch auf meine Knebelknöpfe, wenn ich die dran habe, kann ich das Futter einnähen, ich will nur nicht durch das Futter durchnähen.

686175418_Capegesamt.jpg.064e1a289a812a0c3eae4714a6ab4451.jpg

Wie man sieht, habe ich es doch mit Wattelin gefüttert, ganz einfach, weil ich das Zeug dahatte, Reinseidenorganza, wie von Samba empfohlen, hätte ich erst besorgen müssen - und ich will ja mal verbrauchen, was da ist.

1378832467_Capeinnen.jpg.e358992e8b8d6320458e7e6c62c5bf2e.jpg

Ob ich nochmal solche Taschen in Karostoff nähe? Hatte die Patte auf der einen Seite doch prompt falsch herum eingenäht, da sahen die Karos irgendwie merkwürdig aus. Zähneknirschend rausgetrennt und gedreht, nun geht es weitgehend (auch wenn die Linie nicht 100%ig stimmt).

 

Die Mariluz ist schon zugeschnitten (der blaue Haufen im Hintergrund), wird aber noch bestickt, vielleicht schaffe ich heute noch was davon.

 

Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit zum Mitlesen und Dazusenfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cc: Das Cape gefällt mir richtig gut. Man (also: ich :D) würde am liebsten gleich reinschlüpfen. Und mit der Watteline ist es bestimmt auch richtig schön warm. :super:

 

@haniah: Du kommst ja richtig gut voran, und es sieht schon toll aus bisher. Wenn du so weitermachst, kannst du deinen Mantel sogar noch diesen Winter das erste Mal ausführen. Klasse! :)

 

 

Während ich euch über die Schulter schaue, wachsen in mir die Zweifel, ob ich selbst überhaupt einen tragbaren Mantel hinbekomme. Bisher habe ich eher einfache Sachen genäht, und so ein Mantel ist offenbar doch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich denke, ich habe das gnadenlos unterschätzt... :o

Aber erstmal sind ohnehin noch zwei, drei andere Projekte vorher dran. Solange kann ich noch überlegen und weiter bei euch zuschauen. (Versuchen will ich das mit dem Mantel auf jeden Fall. Immerhin hab ich extra das Schnittmuster dafür gekauft; dann will ich es auch benutzen.)

Bearbeitet von running_inch
Buchstaben eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, einfach anfangen, ein Mantel ist halt aufwendig, wirklich schwierig ist das auch nicht. Hat halt ein paar mehr Teile. ;)

 

Danke. :hug:

Mir macht die Anzahl der Teile nicht so viele Sorgen (das kenne ich teilweise aus der historischen Näherei schon); sondern vielmehr die Sache mit dem Futter. Das wirklich sauber hinzubekommen, scheint mir net so einfach zu sein. Zumindest habe ich das noch nie gemacht. Aber, wie gesagt: ich werde es auf jeden Fall versuchen. Versuch macht kluch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hinkriegen. Davon bin ich fest überzeugt. :)

 

:hug:

Ich wünschte, ich wäre genauso überzeugt wie du... :o Bei einer Nüre kann ich notfalls pfuschen (wie Ere immer sagt: Pfusch ist A :D ); bei diesem Mantel geht das nicht, ohne daß es auffällt. Naja, frau wird sehen, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

der Nähzimmerumbau ist ziemlich fertig (und ich erst...;)) Nun war ich auch schon ein bisschen fleißig und habe als erstes das Cape in Angriff genommen. Nachher ist das Futter dran. Außerdem warte ich noch auf meine Knebelknöpfe, wenn ich die dran habe, kann ich das Futter einnähen, ich will nur nicht durch das Futter durchnähen.

[ATTACH]228794[/ATTACH]

Wie man sieht, habe ich es doch mit Wattelin gefüttert, ganz einfach, weil ich das Zeug dahatte, Reinseidenorganza, wie von Samba empfohlen, hätte ich erst besorgen müssen - und ich will ja mal verbrauchen, was da ist.

[ATTACH]228795[/ATTACH]

Ob ich nochmal solche Taschen in Karostoff nähe? Hatte die Patte auf der einen Seite doch prompt falsch herum eingenäht, da sahen die Karos irgendwie merkwürdig aus. Zähneknirschend rausgetrennt und gedreht, nun geht es weitgehend (auch wenn die Linie nicht 100%ig stimmt).

 

Die Mariluz ist schon zugeschnitten (der blaue Haufen im Hintergrund), wird aber noch bestickt, vielleicht schaffe ich heute noch was davon.

 

Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit zum Mitlesen und Dazusenfen :rolleyes:

 

ich ziehe den Hut vor diesen akkuraten Karo Patten , Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich euch über die Schulter schaue, wachsen in mir die Zweifel, ob ich selbst überhaupt einen tragbaren Mantel hinbekomme. Bisher habe ich eher einfache Sachen genäht, und so ein Mantel ist offenbar doch nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich denke, ich habe das gnadenlos unterschätzt
...

 

So ähnlich geht es mir....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tststs, Übung macht .... die Meisterin

also traut euch, auch die die es jetzt toll können haben irgendwann mal mit den größeren Objekten angefangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine FBA für einen Mantel habe ich noch niemals nicht in Betracht gezogen :confused:, Gabi. Heidi, wenn die Gabi an den Seitennähten genug NZ stehen lassen soll für Erweiterungen - bist Du denn der Ansicht, dass sie genug Platz in dem Mantel haben wird? Ich meine, der würde ja wirklich sehr eng anliegen.

 

Kirstin, hast Du rausfinden können, weshalb die Passzeichen nicht passen?

 

corvuscorax, Dir müssen ja gestern Abend förmlich die Ohren geklingelt haben. Ich habe mich nämlich beim Zurücklesen gefragt, wie weit Du wohl mit dem Nähzimmer bist und dementsprechend mit Deinen Nähplänen. Da stehen ja auch noch zwei Herrenmäntel auf der Agenda, nicht wahr?

 

Hut ab vor dieser Karo-Verarbeitung. Was Du da siehst mit kleinen Ungenauigkeiten, kann ich auf dem Foto nicht wahrnehmen.

 

Wenn du so weitermachst, kannst du deinen Mantel sogar noch diesen Winter das erste Mal ausführen.

 

Da müsste es sehr schnell gehen. Ich habe noch keinen Knopf gekauft und erst nach dem Kauf kann Heidrun mir Knopflöcher nähen ;). Aktuell fehlt noch die Futterbefestigung an den Ärmelsäumen, danach wäre ich soweit für Knöpfe.

 

Während ich euch über die Schulter schaue, wachsen in mir die Zweifel, ob ich selbst überhaupt einen tragbaren Mantel hinbekomme.

 

Wieso denn nicht? Du musst Dir ja nicht gleich für den ersten Mantel eine Couture-Verarbeitung auf die Liste schreiben. Ich bin auch eher *räusper* ungeübt, was Jacken und Mäntel angeht. Wenn ich aber sowas haben möchte, begebe ich mich dran. Hier wird ja immer geholfen, wenn man hängt. Die Frage kann eigentlich nur lauten: was würden wir nur ohne die Frauen/Männer im Forum tun? :hug:

 

Wie geht es Dir denn, Du warst/bist doch verletzt (tut mir leid, ich weiß nicht mehr ob es Füße oder Hände betraf :o).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, hast Du rausfinden können, weshalb die Passzeichen nicht passen?

Nö, ich habe es nicht ins Nähzimmer geschafft. *schäm:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

jetzt mische ich mich auch noch ein- aber nur, um Euch auch meine Mantelaktivitäten zu zeigen.

Ich habe einen wunderbaren Mantel-Kashmir liegen gehabt und für den einen Schnitt gebastelt - einfach, aber wie ich finde, zu mir passend.

Habe dann in Couture-Manier mit Roßhaareinlage gearbeitet. Das dauert zwar bedeutend länger, sichert aber dann auch einen guten Sitz.

Habe diesmal mich an Paspelknopflöchern versucht, weil meine Maschine bei dem dicken Stoff ohnehin kapituliert hätte und ich mir die Handarbeit ebenso schwierig vorstelle. Also seht mein gutes Stück..

 

LG

Ulrike

IMG_5742.jpg.53997d2f0fd115cb411758fd4b2d89a2.jpg

IMG_5735.jpg.7b6310e0943bcd0914f165b388112b7f.jpg

IMG_5740.jpg.e27fb4f24c9f935c05ce2465f2fafb80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Ulrike - nach eigenem Schnitt? Sieht das toll aus, ich weiß gar nicht, wieso Du kritisch in die Kamera schaust ;)

 

Bei Mänteln macht Dir aber ohnehin so schnell keiner was vor, oder? :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, Ulrike.

Sehe ich das richtig, die knopflochpaspel verläuft quer über eine Teilungsnaht und somit über Nahtzugaben? Respekt. Hast du in dem Bereich die NZG komplett zurückgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauenden Worte. Der beige Mantel sieht aber auch toll aus!

Und ja, auf meiner Liste stehen auch noch die Herrenmäntel - erstmal einer, der andere muss überhaupt mal nach Stoff gucken und hat so viele Änderungswünsche. Damit werde ich mich und euch noch eine Weile beschäftigen ;)!

 

Wie ich beim Zurücklesen gesehen habe, geht es hier um ein FBA-Problem. Ist die Seitennaht nach der Änderung länger geworden? Auch bei Wiener Nähten empfehle ich die Methode Palmer / Pletsch. Wie eine ganz normale FBA, nur eine Linie mehr von der Mitte zum Brustpunkt hin und dafür den Abnäher in der Seite zulegen. Dadurch wird die Naht über der Brust etwas länger, die Länge muss man dann auch am Mittelteil zugeben - logisch, denn das ist ja sowieso zu kurz, die Taille zieht nach oben. Falls das noch aktuell ist und du Hilfe brauchst, sag bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ulrike!

Der Mantel sieht klasse aus und die Idee mit den Paspelknopflöchern machen ihn sehr edel! Handwerk vom Feinsten.

Darf ich noch einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag machen?

Meiner Meinung nach sind die Knöpfe zu fest angenäht. Sie ziehen den Stoff etwas nach innen. Vielleicht mit kleinem Stiel annähen?

Genau das fiel mir bei den Knöpfen meines Jeanskleides auf, nachdem ich den Artikel einer Craftsy-Tutorin gelesen hatte.

Islander Sewing

Die Knöpfe am Kleid werde ich neu annähen.Das war es auch was mich an meinem Kleid immer gestört hat - erst durch den Artikel ist mir aufgegangen was es war.

Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen: Es handelt sich da um das Tüpfelchen auf dem i. bei diesem Designerteil. Dein Mantel ist meilenweit entfernt von einem 'homemade look' !

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Euer aller Kommentare..

Das mit den Knöpfen ist mir gestern selbst aufgefallen, als ich den Mantel zum erstenmal getragen habe. Aber wie es so ist : am Ende soll er schnell fertig sein, und dann näht man gern schnell die Knöpfe mit der Maschine an.

Witzig, dass Du das auch kommentierst ...

Na klar kommen die Knöpfe ab und werden mit Stiel angenäht....

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

toll, dass mein Kommentar nicht falsch angekommen ist. Zeigst Du uns den Unterschied? Bin ja mal wieder neugierig ob es den Unterschied macht. ;)

Selbst mit der Maschine kann man mit Stiel annähen - man muss nur einen Abstandhalter zwischen Knopf und Stoff legen (Zur Not funktioniert auch ein Streichholz)

Allerdings - bei dem tollen Mantel würde ich auch das noch perfekt von Hand machen.

 

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike: Der Mantel ist :super:

 

...

 

So ähnlich geht es mir....:o

 

:hug:

 

 

Wieso denn nicht? Du musst Dir ja nicht gleich für den ersten Mantel eine Couture-Verarbeitung auf die Liste schreiben. Ich bin auch eher *räusper* ungeübt, was Jacken und Mäntel angeht. Wenn ich aber sowas haben möchte, begebe ich mich dran. Hier wird ja immer geholfen, wenn man hängt. Die Frage kann eigentlich nur lauten: was würden wir nur ohne die Frauen/Männer im Forum tun? :hug:

 

Wie geht es Dir denn, Du warst/bist doch verletzt (tut mir leid, ich weiß nicht mehr ob es Füße oder Hände betraf :o).

 

Viele Grüße, haniah

 

Wie gesagt: ich werde es in jedem Fall ausprobieren - und hoffen, daß am Ende was Tragbares dabei herauskommt. :o (Aber mit der kompetenten Hilfe der vielen lieben HS hier wird es schon funktionieren - hoffe ich)

 

Du hast aber ein gutes Gedächtnis! Ja, stimmt. Ich hatte mir die rechte Hand gebrochen. Inzwischen ist sie größtenteils schon wieder brauchbar. Liegestütze darf ich damit noch nicht wieder machen, und es funktioniert auch noch nicht wieder alles wie vorher, aber es wird. Danke dir. :hug:

 

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg für deinen Mantel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...