Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

running_inch, das freut mich zu hören! Ich weiß das noch, weil es mir so leid für Dich getan hat. Da will man so ein Projekt in Angriff nehmen und dann passiert sowas :hug:.

 

Für meinen Butterick B6365 kann ich vermelden: fertig für Knöpfe und Knopflöcher. Die habe ich heute besorgen können und ich habe sogar einen ganz wunderbaren Druckknopf für den Kragen bekommen:

 

1915146606_ButterickKnpfe.jpg.6027e2705d54cf62f60673678afefa5c.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Denk ich doch ;)

 

:D du kennst den Hintergund nicht, Monika.

Die einzigen Knöpfe, die ich mit der Maschine genäht habe, waren kleine Blusenknöpfe. Jetzt kam aber Katja mit den Knöpfen für den Trench und die waren größer als drei cm. Das ging ja mit dem 3A nicht. Und ich war erstmal völlig aus dem Konzept gebracht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D du kennst den Hintergund nicht, Monika.

Die einzigen Knöpfe, die ich mit der Maschine genäht habe, waren kleine Blusenknöpfe. Jetzt kam aber Katja mit den Knöpfen für den Trench und die waren größer als drei cm. Das ging ja mit dem 3A nicht. Und ich war erstmal völlig aus dem Konzept gebracht :rolleyes:.

Isch habe aber schon Knopflöcher für mehr als Blusenknöpfe produziert, mein blauer Mantel hat ja auch Mantelknöpfe ;) die nicht so klein sind.

Die Länge für den 3A ist beschränkt, meine 1230 hat dafür noch einen Nr. 3 (ohne A) und da ist keine Einschränkung ist ja einfach nür Füßchen ohne Schlitten. Für die 580 hab ich den 3 allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja schon berichtet, dass die Passzeichen irgendwie nicht stimmen. Ich habe noch einmal alles kontrolliert anhand des Schnittmusterbogens, es bleibt dabei, die oberen Passzeichen von Seitenteil und vord. Mittelteil passen nicht. Und mir ist auch nicht klar, wofür die Zeichen mit den Pfeilen sind, die passen nämlich nirgendwo zusammen, sind aber genauso auf dem Schnittbogen.

 

Ich glaube, meine Idee wie die Teile zusammen gehören ist richtig und werde einfach mal so zusammen nähen, wenn ihr keine Einwände habt:

 

WP_20170219_12_42_41_Pro.jpg.1fc14056d876942b4fd79bd955a55ae2.jpg

 

WP_20170219_12_42_46_Pro.jpg.da1dd58146a99c7f0ddb385a5475cbda.jpg

 

WP_20170219_12_42_55_Pro.jpg.2ed214488784697a4b3ce276c22c6739.jpg

 

WP_20170219_12_40_55_Pro.jpg.cf0a98a0eaf52f7f88b352a286c05aef.jpg

 

WP_20170219_12_41_03_Pro.jpg.1c5e50bbcac7a39bef91f553b54a60c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein Schuß ins blaue: Wenn du oben die beiden Paßzeichen vom mittl. Vorderteil und seitl. Vorderteil zusammenbringst, stimmt denn dann oben die Schulterlinie? Falls ja, müßtest du vermutlich die Strecke, die auf dem seitl. Vorderteil "zuviel" ist, entsprechend einhalten (wobei mir das auf dem Foto recht viel erscheint...). Versteht man, was ich meine? :o

 

Vielleicht melden sich ja noch die Expertinnen hier zu Wort und helfen dir weiter.

 

Viel Erfolg!! :)

Bearbeitet von running_inch
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein Schuß ins blaue: Wenn du oben die beiden Paßzeichen vom mittl. Vorderteil und seitl. Vorderteil zusammenbringst, stimmt denn dann oben die Schulterlinie? Falls ja, müßtest du vermutlich die Strecke, die auf dem seitl. Vorderteil "zuviel" ist, entsprechend einhalten

Das wäre auch meine Vermutung.

Was steht denn dazu in der Anleitung? Irgendwas mit "ease basting"?

Steht bei den Pfeilen eine Zahl dabei, die eine Grösse sein könnte?

Ich verwende selten Einzelschnitte, aber ich habe einen von McCalls, bei dem so ein Pfeil auf die richtige Grösse für die einzelnen Linien zeigt.

Update: auf Deinem Foto vom Schnitt sehe ich gerade: genauso ist es ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch meine Vermutung.

Was steht denn dazu in der Anleitung? Irgendwas mit "ease basting"?

Steht bei den Pfeilen eine Zahl dabei, die eine Grösse sein könnte?

Ich verwende selten Einzelschnitte, aber ich habe einen von McCalls, bei dem so ein Pfeil auf die richtige Grösse für die einzelnen Linien zeigt.

Update: auf Deinem Foto vom Schnitt sehe ich gerade: genauso ist es ;)

Grüsse, Lea

 

Oh man:banghead::banghead::banghead:, das habe ich echt nicht richtig gesehen. Danke, für´s mitdenken.:hug: Aber das mit dem Passzeichen bleibt trotzdem .

Ich hatte bis gerade Besuch und konnte nicht weiter machen, ich schaue mir das jetzt mit dem Tipp zum Einhalten noch einmal genauer an.:D Und suche nach "easy basting".:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem einhalten ist nicht die Lösung. Wenn ich die oberen Passzeichen aufeinanderlege fehlen 3-4 cm bis zur Schulternaht.:nix:

 

Ich habe noch einmal die Schnitteile auf den Originalschnitt gelegt - alles ist richtig angezeichnet. Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegen kann. Rückenteil würde auch wiederum perfekt auf die Seitenteile passen.:(

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem einhalten ist nicht die Lösung. Wenn ich die oberen Passzeichen aufeinanderlege fehlen 3-4 cm bis zur Schulternaht.:nix:

Auf dem 2. Foto in #436 sieht das aber genau so aus: die Passzeichen liegen gleich weit auseinander wie die Schulternähte.

 

Und nochmal: was steht zu dieser Naht denn in der Anleitung?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich glaube das war eine optische Täuschung. Ich habe die Passzeichen jetzt mal auf einander gelegt. Und ja, mein Englisch ist ziemlich mies, ich finde aber echt keinen Hinweis auf "einhalten". vielen Dank, übrigens, dass du dir soviel Mühe machst mit meinem Problem.:hug:

 

WP_20170219_17_55_26_Pro.jpg.a3e321d7e6ccdb854cd8071b987a13bd.jpg

 

WP_20170219_17_56_12_Pro.jpg.850b6f56a6f0e450e660867a3d8cf298.jpg

 

WP_20170219_17_56_19_Pro.jpg.0b74ec27ace7e5b897d2e3bf21b0c7c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, schau dir doch bitte mal den Kragen bzw dessen Ansatzlinie am Mantel an. Vielleicht liegt da die Lösung.

 

Habe gerade dein Modell nicht mehr im Kopf, sonst würde ich mir das Bild suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

am Kragen entdecke ich auch keine Auffälligkeit. Und die oberen Passzeichen kann ich nicht aufeinander legen bw. nähen sonst passen die tieferen Zeichen nicht mehr und die Länge auch nicht.:confused::nix:

Ich glaube ich nähe jetzt einfach mal darauf los.

WP_20170219_18_39_39_Pro.jpg.252d2a6683b572554d49f496fd614171.jpg

 

WP_20170219_18_39_58_Pro.jpg.3d82da4e1c1c795d743a7f9cdb69eddf.jpg

 

WP_20170219_18_40_05_Pro.jpg.d93b79bed69e53f2953f36879457dd00.jpg

 

WP_20170219_18_42_31_Pro.jpg.944c53a249131450ffd534741aeeb0bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich mir echt keinen Reim darauf machen :confused:

Allerdings:

Bei Vogue V9134 | Vogue Patterns bin ich sehr erstaunt das da was nicht zusammen passt :confused:

Ich auch und das kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da so ein grober Fehler drin ist.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal (!) kontrollieren, ob Du wirklich bei allen Linien und allen Passzeichen die richtige Grösse erwischt hast.

Wenn Du das Passzeichen ignorierst, stimmt denn dann die Länge der beiden Nahtlinien von Taille bis Schulter überein?

 

Übrigens fällt mir gerade ein: wo ist überhaupt die Nahtlinie - das ist doch wahrscheinlich ein Schnitt incl. NZG? Du legst das immer so nebeneinander, aber wahrscheinlich sollten die Ränder doch überlappen.

Wie sieht's dann aus?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es noch einmal machen, um sicher zu sein, aber es ist wirklich das fünfte mal.:( Ich hoffe dass ich nicht so blind bin - oder vielleicht doch, dann wird wenigstens der Mantel was:D.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...