Zum Inhalt springen

Partner

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

Ich habe das noch nie gemacht, aber ich würde den Plastik oberhalb des Klebbandes (2cm über der Schnittmuster-Taille) durchschneiden und 3.5cm verschoben zusammenkleben. Also so, dass die beiden eingezeichneten Linien übereinander liegen…

 

Du solltest vorher einmal Dein Grundlagenbuch ansehen, da wird das beschrieben. Es empfiehlt sich bspw. den Fadenlauf als Referenz zu nehmen und quer dazu die Kürzungslinie einzuzeichnen. Dann läufst Du beim Schieben nicht Gefahr, das Teil schief übereinander zu schieben. Außerdem musst Du bedenken, dass, wenn Du z.B. 1 cm übereinander schiebst, hast Du 2 cm gekürzt.

 

Es liegt auf der Hand, weshalb ich darauf extra nochmal hinweise, oder? Ich kann nämlich beileibe nicht behaupten, das wäre mir noch nie passiert :D

 

Da steht nur ganz allgemein "Wir empfehlen 1.5cm Zugabe für Nähte und 4cm für Säume. Futterteile mit 1.5cm Naht- und Saumzugaben zuschneiden."

 

Oh, dann ist noch keine NZ enthalten, entschuldige bitte. Ich dachte, Du arbeitest mit einem amerikanischen Schnitt, da sind die NZ immer schon drin.

 

Vielleicht sollten wir wieder dazu übergehen, dass jeder bei einer Frage kurz sein Modell nennt? Das würde es leichter machen, finde ich.

 

Ich finde das wohl merkwürdig, dass die Halsöffnung so eng sein soll. Bitte folge mal Lea's Hinweis mit dem Messen und Vergleichen. Dann erschließt sich bestimmt das Problem.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Außerdem musst Du bedenken, dass, wenn Du z.B. 1 cm übereinander schiebst, hast Du 2 cm gekürzt.

Da hast Du aber einen Denkfehler, haniah ;) Das ist nur 1cm Kürzung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Burdaschnitt. Aus dem Heft 9/93

Ich selber habe keine Nahtzugaben hinzugefügt, sondern die Plastikfolie entlang der Nahtlinien ausgeschnitten und stumpf Kante auf Kante zusammengeklebt.

 

Ich habe jetzt meinen Hals nochmals gemessen, nach der Beschreibung in "Burdastyle, nähen leicht gemacht", S.22. Also dem Halsansatz entlang, hinten über vorstehenden untersten Halswirbel. Ergibt 43cm, gem Tabelle Grösse 52.

 

Mir scheint aber, dass der Schnitt grundsätzlich sehr eng am Hals liegt. Hier das Detailfoto aus dem Magazin.

picture.php?albumid=6199&pictureid=77789

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meinen Hals nochmals gemessen, nach der Beschreibung in "Burdastyle, nähen leicht gemacht", S.22. Also dem Halsansatz entlang, hinten über vorstehenden untersten Halswirbel. Ergibt 43cm, gem Tabelle Grösse 52.

Gerade habe ich oben gelesen, dass Du Grösse 44 ausgeschnitten hast - das wären dann am Hals 4(!) Grössen mehr. Kann das sein? Und wie passt überhaupt der Rest des Mantels?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das am geklebten Plastik beurteilen kann, passt der Rest nicht schlecht. Ausser eben diese 2 Punkte, Taille im Schnittmuster zu tief und Halsauschnitt zu eng.

 

Mit meinen gemessenen Massen brächte ich ja grundsätzlich Grösse 46 (teilweise sogar eher 48), aber erfahrungsgemäss fällt mir zu gross aus, was ich nach der Tabelle nähe. Und auch jetzt passt 44 als Basisgrösse.

 

 

Auf die 1.5-2cm bin ich gekommen, indem ich am getragenen Plastikmantel angezeichnet habe, wo ich den Kragen gerne hätte.

 

 

 

Wenn ich die 3 Punkte beachte

  • Grundsätzlich 1-2 Grössen kleiner als gem Tabelle notwendig wäre
  • Ich habe einen dicken Hals(?)
  • Der Schnitt ist um den Hals herum von sich aus sehr eng

 

Könnte das unter Umständen schon hinkommen, ich weiss nicht recht…

 

picture.php?albumid=6199&pictureid=77790

 

 

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für eure Bemühungen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bräuchte man euren Grips:hug:. Ich hänge hier gerade an den Abnähern am Rückenteil. Sie sind im Schnitt doppelt?! Ich habe das so interpretiert, dass das eine die Schnittlinie ist, das andere die Nahtlinie und das sie zusammengefasst versäubert werden. Bin mir aber gar nicht sicher. Könntet ihr mal schauen. Ich habe den inneren Abnäher ausgeschnitten, wie auf der Folie und auf den Punkten aufeinander genäht. Anschließend noch ganz aufgeschnitten, hätte es aber nicht gebraucht, wenn ich zusammengefasst versäubere.:confused:

Schnittmusterbogen:

WP_20170205_16_02_46_Pro.jpg.0eda6edf8e2905f32babfac435711120.jpg

 

Schnitt:

WP_20170205_16_04_18_Pro.jpg.b89bed69ea770b453c15ddc680ea0258.jpg

 

Meine Lösung:D:

WP_20170205_16_04_27_Pro.jpg.48ca5bc6191c493cc4f9a2643921d6e2.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst Du bedenken, dass, wenn Du z.B. 1 cm übereinander schiebst, hast Du 2 cm gekürzt.
Da hast Du aber einen Denkfehler, haniah ;) Das ist nur 1cm Kürzung.

Grüsse, Lea

 

 

Haniah, hast du du gefaltet, und nicht geschoben?

Wenn ich schiebe, kürze ich genau so viel, wie ich schiebe.

Wenn ich falte, falte ich hin und wieder zurück, also kürze ich um das Doppelte.

 

picture.php?albumid=6202&pictureid=77791

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kirstin: Ich würde sagen: richtig. Durch die kleinen Kringelchen verläuft üblicherweise die Naht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das am geklebten Plastik beurteilen kann, passt der Rest nicht schlecht.
Auch an den Schultern? Du scheinst sehr gerade Schultern zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt hätte ich da, Andrea. Ich würde ihn Dir leihen :)
Vielen, lieben Dank für das Angebot :bussi: aber "Nein danke!" Ich hab im Moment keine Zeit für Mantel nähen. Erst meine Hose, dann ein Blazer, dann Blusen. So der Plan :clown: Mantel gibt es erst zum nächsten Winter wieder. Der Schnitt ist im Kurs enthalten :)

Andrea, Du schiebst aber nicht wegen der Jacke die Hose so vor Dir her, oder? :engel:
Hahaha Katja, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Einen Blazer habe ich ja schon genäht. Davor hab ich irgendwie nicht so ein Bammel, wie vor der Hose. Vermutlich waren es wirklich diese schrägen Hosentaschen, die mich bibbern ließen.

Meine Lösung:D:

[ATTACH]228393[/ATTACH]

Gute gemacht Kirstin!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, auf euch ist einfach Verlass.:hug::hug::hug:

So, jetzt muss ich erst mal koche. Es wir noch einmal griechisch. Heute gibt es Souvlaki, Krautsalat Zaziki, Djuwetschreis und Röstkartoffeln. Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, lieben Dank für das Angebot :bussi: aber "Nein danke!" Ich hab im Moment keine Zeit für Mantel nähen. Erst meine Hose, dann ein Blazer, dann Blusen. So der Plan :clown: Mantel gibt es erst zum nächsten Winter wieder. Der Schnitt ist im Kurs enthalten :)...

 

Darum liegt der Schnitt hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chima, das mit dem Hals würde ich erst mal ausprobieren, er sieht nicht so breit aus. Ist vielleicht mehr "tief" - dann brauchst Du vorne mehr. nicht an den Seiten. Kragen darum erst nach der ersten Anprobe zuschneiden. Dein Paßformproblemchen könnten die Schultern sein, ziemlich gerade, wie Heidrun schon schrieb.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu gerade Schultern, tiefer Hals … daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ganz so gerade wie auf dem Foto mit dem Hals sind sie zwar nicht, da stehe ich nicht natürlich, weil ich das Foto selber gemacht habe, aber wenn ich mir die folgenden Fotos ansehe, muss ich sagen, stimmt schon …

 

In der Zwischenzeit habe ich mal die 3.5cm rausgenommen, fühlt sich grundsätzlich schon mal viel besser an.

Im Bereich Hals/Schuler/Arm stimmt irgendwo tatsächlich etwas noch nicht, abgesehen davon, dass mir der Ausschnitt zu eng ist. Aber leider ist da auch die vordere Seitennaht, bei der eingehalten werden muss, was mit Plastik nur sehr rudimentär mit Fältchen geht, von daher ist eine genaue Fehlersuche da wohl auch kaum möglich.

 

 

Hier mal der angezogene Mantel:

 

picture.php?albumid=6199&pictureid=77793

 

picture.php?albumid=6199&pictureid=77792

 

picture.php?albumid=6199&pictureid=77794

 

 

Liebe Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber einen Denkfehler, haniah Das ist nur 1cm Kürzung.

 

Is' einfach nicht mein Tag heute. Ich krieche am besten wieder in mein Loch, aus dem ich gekommen bin :o:D

 

Und auch jetzt passt 44 als Basisgrösse.

 

Nur, wenn Du den Mantel mit T-Shirt tragen willst und auf Pullover und Westen verzichtest. Wenn der Mantel so hauteng anliegt wie das Folienmodell, hast Du null Bewegungsweite. Oder liege ich jetzt schon wieder daneben? :confused:

 

Außerdem solltest Du, sofern der Schnitt Schulterpolster vorsieht, diese bei der Anprobe des Folienmodells ebenfalls unterlegen. Dadurch ändert sich nämlich der ganze Sitz. Im schlechtesten Fall kann es so laufen, dass Deine angehobene Taille dann zu hoch sitzt.

 

Die Taille schwingt vorne nach oben, obwohl sie waagrecht zum Boden laufen soll. Da können Heidi und Lea aber mit Sicherheit mehr zu sagen als ausgerechnet ich heute :rolleyes:

 

Kirstin, gut gemacht!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt stoße ich auch gerade auf das Problem, dass offensichtlich das Seitenteil länger ist als die beiden Vorderteile. Hatte es mit dem Beleg zu tun?:confused:

 

Außerdem passen die Passzeichen nicht, obwohl die Teile zusammen passen:confused:. Das muss ich mir die Tage noch einmal mit dem Schnittbogen anschauen, jetzt habe ich keine Lust mehr, Morgen ist wider Bürowahnsinn angesagt.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du den Mantel mit T-Shirt tragen willst und auf Pullover und Westen verzichtest. Wenn der Mantel so hauteng anliegt wie das Folienmodell, hast Du null Bewegungsweite. Oder liege ich jetzt schon wieder daneben? :confused:

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Chima, dieser Schnitt ist viel(!) zu eng - das wird ja keine Bluse ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn Du den Mantel mit T-Shirt tragen willst und auf Pullover und Westen verzichtest. Wenn der Mantel so hauteng anliegt wie das Folienmodell, hast Du null Bewegungsweite. Oder liege ich jetzt schon wieder daneben? :confused:

Denke ich auch und leg mich zu dir ;).

 

jetzt stoße ich auch gerade auf das Problem, dass offensichtlich das Seitenteil länger ist als die beiden Vorderteile. Hatte es mit dem Beleg zu tun?:confused:
Ja, das hatte Katja auch. Weil im Bereich des Belegs die Saumzugabe wegfällt, da wird ja verstürzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe dann erstmal Schulterposter kaufen, das habe ich tatsächlich nicht beachtet.

 

Sehr viel will ich unter dem Mantel aber wirklich nicht tragen. Wenn ich z.B. zur Arbeit fahre, trage ich unter der Jacke ja auch nur eine Bluse und keine Pulloer.

 

Ich frage mich allerdings grad, ob es richtig war, die Taille so viel anzuheben, oder ob ich nicht die nicht liber etwas weiter unten belasse, um optisch einen etwas längeren Oberkörper herzuschummeln. Brauche dann natürlich Mehrweite, weil schmalste Körperstelle nicht mit der schmalsten Mantelstelle übereinstimmt… Aber das ist eine rein optische Frage, durch das Klebeband wirke ich jetzt noch viel gestauchter :rolleyes:

 

 

Soweit erstmal vielen Dank fürs Mitdenken euch allen :):hug:

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel will ich unter dem Mantel aber wirklich nicht tragen. Wenn ich z.B. zur Arbeit fahre, trage ich unter der Jacke ja auch nur eine Bluse und keine Pullover.
Du hast halt nicht sehr viel Bewegungsfreiheit in so einem Mantel. Wenn Du die Arme mal nach vorn streckst kommst Du ganz schnell an die Grenzen.

 

Kannst Du mal Kaufmäntel anprobieren und schauen wo da Deine Wohlfühlweite ist? Das würde ich dann mit dem Schnittmuster vergleichen und mich der Weite annähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterpolster: Willst Du welche? Durch die geraden Schultern nicht unbedingt nötig. Wenn ja, dann muß aber mehr Länge oben rein. Da ist im Moment kein Platz.

Die Taille steigt auf dem seitlichen Bild vorne hoch.

Ob sie jetzt zu hoch ist im ganzen kannst nur Du beurteilen. Jetzt sieht es ein bißchen nach Empire aus - ist auch hübsch

Und das rückwärtige Armloch (was ich davon sehe) sieht sehr nach "liegt nicht am Körper an" aus - auf gut deutsch Problem dort.

Aber ohne "Ganzkörperbilder" vorne, hinten und seitlich ist das alles schwer einzuschätzen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick B6385

 

Hallo zusammen,

 

bevor ich jetzt die Schere ansetze und es ist immer noch zu kurz, frage ich lieber vorher :p

 

Ich habe mittlerweile alle drei Mäntel (Oberstoff, Futter- und Membran) miteinander verheiratet und wieder getrennt, weil der Membranmantel ein bischen knapp war. Nähte ausgelassen, alles von vorne - geht.

 

Das Futter muss jetzt eingeschlagen werden, ich zitiere mal die Anleitung:

 

"5 cm Saumzugaben an der Futterunterkante einschlagen. Knappkantig zum Bruch heften. Die Schnittkante versäubern. Per Hand annähen, die Mehrweite, wo nötig, einhalten. Bügeln."

 

Das verstehe ich so, dass ich 5 cm einschlage, entlang des Bruches hefte, die Schnittkante per Overlock versäubern und dann die Schnittkante von Hand annähe. Rischtisch?

 

Kommen wir zum Knackpunkt. Das Futter hängt über :confused:



555401237_10_02.4Futterberstandinnen.jpg.1fc56ead501d039c816e30257c716091.jpg

 

Wenn es später ringsum am Mantel festgenäht würde, würde ich das als normal empfinden (Bewegungsweite/Länge) - aber das Futter wird nur hier und da mit Fadenstegen am Mantel befestigt und bleibt ansonsten frei hängen.



1698200884_10_02.5Anleitung.jpg.3d4315f0882e7c87b7f1c6cb06446351.jpg

 

Ich könnte jetzt also entweder das Futter abschneiden, bevor ich wie angegeben vorgehe, oder ich lasse das so und hefte das Futter komplett am Saum an - incl. leicht überhängender Mehrweite für die Bequemlichkeit.

 

Mir gefällt ja Nr. 2 am besten. Frei hängendes Futter finde ich nicht so prall, vor allem, weil die Windmembran ja noch dazwischen hängt.

 

Was ist Eure Meinung? Falls Ihr Nr. 2 ebenfalls bevorzugen würdet: wieviel Mehrlänge muss ich da berücksichtigen, damit ich mich noch setzen kann?

 

Ach, und noch was...:rolleyes: Nachdem die Mäntel entlang des Ausschnitts, Vorder- und Unterkanten der Belege zusammengenäht wurde, wurde "soweit wie möglich" untersteppt. Das habe ich gemacht (incl. Bügeln vorher, ganz nach Lehrbuch), aber trotzdem rollt das noch nach außen. Gibt es eine Lösung?



1334187668_10_02.2vorne.jpg.d20ed381dc2b3a6e610e0c00f22706b8.jpg

 

Viele Grüße, haniah

496046292_10_02.3rausschauendesFutter.jpg.86c88b3e135da033d678f9d130105cc3.jpg

1323352519_10_02.1Untersteppung.jpg.3187fa6025ac2b963262ba755be4063b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Futter am Jackensaum annähe, dann ist das Futter in der Länge = Unterkante Mantel + 1cm Nahtzugabe, damit hängt es innen nur noch bis auf 1/2 Saum herunter und sollte dann nicht mehr blitzen.

 

Mit Klimamembran ist es besser unten alles einzupacken, denn diese ist für zwischen den Lagen ausgelegt und sieht auch nicht so nett aus wie die Rückseite vom Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau S. hat mir damals ganz entschieden gesagt: Futter ringsum anstaffieren.

 

Das Untersteppte würde ich wieder weg machen, das gefällt mir nicht. Aber vielleicht ist es in natura weniger auffällig.

Hefte die Seite, wo die Knopflöcher hinkommen gut, ruhig mit zwei Linien - die Knopflöcher halten die Kante dann schon da, wo sie sein soll. Die linke Mantelseite, also die untere, kippt bei mir auch ganz leicht nach außen. Vielleicht würde es da helfen, den Beleg an der Teilungsnaht zu fixieren. Sofern er bis dahin reicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...