Zum Inhalt springen

Partner

Das kleine Schwarze - Näh für Guido


sikibo

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, dass ich die Verarbeitungsschritte in die Richtung laufen werden. Es hat ja keinen Sinn, erst alles zusammenzusetzen und dann am Abnäher zu basteln. Den will ich erst passend haben.

Aber, wie gesagt, erst was für untendrunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    28

  • jadyn

    11

  • knittingwoman

    6

  • Nixe28

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Ada, das ist schon mal sehr hilfreich...Der vordere Abnäher sitzt bei mir auch etwas zu weit außen...mal sehen,da muß ich wohl auch noch mal ran...dann geht es weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so, ich möchte hier mal weiter machen...

 

nachdem ich nun weiß,daß mir das Kleid passen wird, nehme ich es auseinander und nähe es endgültig. Der RV ist drin...nun meine Frage, es ist etwas dicker dehnbarer Jersey, Nähte können nicht ausgebügelt werden...muß ich es nun abfüttern und wenn ja, mit was für einem Futter?? Mit welchen Stich sollte ich es zusammennähen?...

Ich hoffe, der Stoff am RV wellt nicht noch mehr...Ich habe ihn mit der Nähma vorgeheftet...besser schaffe ich es nicht....:mad:

1206203466_RVKopie.jpg.9fab922c2774e2c8143e9351eabbe808.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja erstmal ausprobieren, ob das Kleid an Strumpfhosen hängenbleibt.

Wenn ja, kannst du immer noch ein Futter einbauen.

Da dein Kleid eine Reißverschluss hat, ist das Material ja fast egal, es muss ja nicht dehnbar sein. Ich plane obenherum eine Viskose und unten Venezia oder anderes Futter. Der Futterschnitt hat ja eine Teilungsnaht in der Taille.

(Mein Kleid aus Romanitjersey - es hat keinen Reißverschluss - trage ich mal solo und mal mit einem separaten Futterunterrock.)

 

Mein Kleid liegt noch und die Abnäherlage bessert sich leider nicht von allein:rolleyes::D. Der BH dazu ist fertig, aber sehr knapp. Da muss ich mal in mich gehen, ob ich neue Cups mache.

 

PS: Schöne Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse Etuikleider aus dickerem Jersey -die haben alle keinen Reissverschluß - und die Nähte nähe ich ganz normal mit Gradstich. Wenn sich bei den Wiener Nähten die Nahtzugaben schlecht ausbügeln lassen - dann staffiere ich die zumindest im Brustbereich an, damit sich da nicht irgendwelche Wülste bilden.

 

Futter - es gibt auch Wirkfutter - das wäre dann ebenfalls elastisch - alternativ - separates Unterkleid / Unterrock.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten...da hätte ich mir den RV wohl sparen können:mad:...und auch das Futter werde ich mir möglichst ersparen...na ja, alles übt und mal sehen wie das Probeteil aus dem Putzlappen letztendlich werden wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kannst du die Nähte nicht ausbügeln? Wenns nur um die Wiener nähte geht, die kannst du auch bügeln. Langsam Stückchen weise. Bei sehr starken Rundungen am besten mit einem Bügelei (kannst du super selber machen), ansonsten immer in kleinen Stückchen.

Wenns am Stoff liegt dann mit einem "Bügeltuch" auf dem Stoff. Ich finde gerade solche Nähte müssen unbedingt gebügelt werden, sonst sieht es so unordentlich aus. :o Aber das ist nur meine Meinung.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Materialien, die sich nicht sooo super bügeln lassen. Ich hab ein Kleid mit Wiener Nähten aus einem Jersey mit sehr viel Poly-irgendwas - der hat ein Prägemuster. Mit ordentlich warm und feucht lassen sich da schon die Nahtzugaben flach bügeln - aber leider wird auch das Prägemuster flacher.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche legen sich eine Tapezierbürste zu als Bügelunterlage für solche Materialien, bei denen die Nähte, aber nicht das Muster platt werden sollen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nähte schon ausgebügelt,nur die NZG bleiben nicht flach...

 

Zusammengenäht habe ich mit dem Dreifachgradstich..

Hast du mal mit einem unbehandelten Stück Holz nachgepresst? Das hilf meistens gut. Die Dreifachnaht hat natürlich viel Garn um das sich der Stoff flach legen soll.

Lach, da kann ich gleich mit meinen neuerworbenen Kenntnissen aus der 365-Block-Challenge angeben: Damit die Blöcke nicht kleiner werden, als sie sollen, näht man nicht mit 1/4 inch, sondern mit scant quarter inch, also ungefähr Viertelinch zusammen. Hier ab Beitrag 109.

 

Ich ärgere mich gerade über den Satineinsatz an der Seite. Da steht: Die beiden seitlichen Einsätze rechts auf rechts an die Unterkanten der zusammengenähten seitlichen Vorder- und Rückenteile nähen.

Zuzuschneiden war Satin und Einlage.

Ich Doof habe die Riegel verstürzt und dann kam mir bei annähen die Erkenntnis, dass die seitlichen Kanten offen bleiben müssen und später beim seitlichen Rockteil mitgefasst werden.

Und jetzt scheint mir, dass da gar nichts gedoppelt wird, sondern alle Kanten später zwischengefasst :klatsch:. Ich glaube, da muss ich nochmal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment bei anderen Sachen, ich war so weit, daß ich alles zusammengesteckt hatte...ohne den Riegel irgendwie zu bearbeiten...ich hab ja noch kein Futter...und meine Bügelpresse für die Belege ist auf dem Postweg.

Ich habe in der Taille 10cm mehr Umfang und muß dort anpassen...ich habe gesehen, daß der Riegel vorne im Abnäher verschwindet und hinten irgendwie in der Falte sein muß...Ich wollte deshalb den belegten Riegel nach dem Nähen der Seitennaht annähen und dann den Abnäher vorne und....irgenwie weiter...durch die 5cm Mehrweite auf jeder Seite,bin ich froh,daß es so einigermaßen sitzt.Ich versetzte den Abnäher daher auch nicht...der Riegel müßte dann länger...und die Falte müßte ja die Verlängerung des Abnähers sein...

Ich kann erst nächste Woche weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öm, ich ändere gerade den Schnitt. Sprich: ..., dabei aber einen im Schnitt fehlenden Zentimeter einfügen (bei der Rückenfalte fehlt quer was an der NZG).

Hach, ich glaube, der fehlende Zentimeter ist der Tailleneinsatz. Es ist also wohl wirklich ein Einsatz.

 

Also nochmal überprobieren, ich hatte schon gedacht, die Taille dürfte vielleich noch etwas tiefer liegen. Das hätte sich dann von selbst erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, hurra, es sieht so aus, wie es aussehen soll.

Wenn ich jetzt noch die vermaledeiten Abnäher schaffe, bin ich mit dem Oberkleid fertig.

 

346147938_KleidmitSeitenteilen.jpg.08332fbbbd4f3ad6b644b79cd960863d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin so froh einen Beitrag hier im Forum zu diesem Kleid zu finden!

 

Ich habe mich heute auch an das Zusammennähen des Kleides gemacht... Zumindest versuche ich es redlich. Es ist mein erstes mit enthaltener Nahtzugabe.

 

Eventuell interpretiere ich ja was falsch, aber kann es sein, dass die Rocklängen von Vorderteil zur Seitenrockteil zu Rückenteil nicht aufeinanderpassen? Vermute ich das richtig, dass ich am Saum dann kürzen muss?

 

Viele Grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell interpretiere ich ja was falsch, aber kann es sein, dass die Rocklängen von Vorderteil zur Seitenrockteil zu Rückenteil nicht aufeinanderpassen? Vermute ich das richtig, dass ich am Saum dann kürzen muss?

Hallo Diana, Das sieht nur so aus, bin auch drauf reingefallen. Die Seitenteile erhalten die passende Länge, wenn du den Seitenstreifen angenäht hast. Ich zitieren mich mal selber:

Hach, ich glaube, der fehlende Zentimeter ist der Tailleneinsatz. Es ist also wohl wirklich ein Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

oha, Vielen Dank! Da bin ich dann jetzt doch froh. Ich war schon etwas enttäuscht von dem Schnittmuster.

Dann kann mich heute abend doch wieder positiver gestimmt ans Werk machen :-)

Liebe Grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo Heidrun, wohin sind die Falten gelegt:confused:..Ich würde sie nicht gerne auf den Taillenstreifen legen,dann wird es so dick...aber wenn sie innen zur Mitte zeigen, dann hängen sie in der Luft...ohne Futter...

wie hast Du das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gar nicht.

Der Anleitung kann ich es beim flüchtigen drüberlesen gerade nicht entnehmen, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wären sie in die Seiten gelegt.

Ich werde gucken, wie es bei mir am besten aussieht und dann entscheiden.

Da Oberstoff und Futter in der Taille verbunden werden, sollte ein zur-Mitte-legen auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt entschieden, die Falten kommen in die Seiten...Futter wird es definitiv nicht geben...es ist nur ein Probekleid und ich habe zu viele Fehler gemacht,wie Nähte in eine ungünstige Richtung genäht usw.

Ich muß auch viel mehr Nähte mit Nahtband verstärken, der Reißverschluß ist wieder raus....es gibt einen neuen Abschluß am Hals.

Noch mal zu den Falten....ist es richtig, daß die Naht genau in der Falte liegt?

In der Beschreibung steht....Nähte an den Säumen des Rockes ausbügeln...das wäre dann doch ein Widerspruch? Bei mir werden die Falten jetzt nicht so tief, vielleicht habe ich da einen Fehler, aber die Naht lege ich genau in die Falte.

Jersey für diesen Schnitt erfordert doch einige Änderungen der Nähtechniken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu den Falten....ist es richtig, daß die Naht genau in der Falte liegt?

In der Beschreibung steht....Nähte an den Säumen des Rockes ausbügeln...das wäre dann doch ein Widerspruch? Bei mir werden die Falten jetzt nicht so tief, vielleicht habe ich da einen Fehler, aber die Naht lege ich genau in die Falte.

An der Stelle habe ich beim lesen auch gezuckt. Mir scheint auch die Naht der Faltenbruch zu sein. Wenn es so glatt liegt, mache ich das auch. Im Moment und spontan liegen meine Falten allerdings zur Mitte.

Ich muss erst das obere Vorderteil bezwingen, da habe ich Wellen im Stoff. Halsbeleg nicht millimeterkorrekt angenäht:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich beschlossen, dass die Falten im Rücken auf jeden Fall zur Mitte gelegt werden. Das macht bei mir eine deutlich schönere Rückenlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...