Zum Inhalt springen

Partner

Jersey -mir wird schlecht...


Empfohlene Beiträge

Sticknadel für dieses Shirt war 75 Jerseynadel.

 

Es ist wie es ist, nun ist es gewaschen und gebügelt.

Ich werde es anziehen so lange das Shirt es will:D

 

Dann wird eben was neues gemacht, es tröstet mich:hug: das

auch bei euch von den gekauften Trigemastoffen solche Fälle dabei sind.

 

Manchmal bin ich vom selber machen bei Jersey nicht überzeugt, da

taucht immer wieder die Frage im Kopf auf, wie wird solch ein Stoff

in der Industrie verarbeitet.

 

Mein Fazit in diesem Fall es ist nicht vorhersehbar, wann man wieder damit

zu rechnen hat, das es einen Trifft.

 

Dabei werde ich mich wohl in Gelassenheit üben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    25

  • xpeti

    10

  • nowak

    7

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es spezielle Jerseynadeln fürs Sticken? Wenn ja wie ist die Zusatzbezeichnung dafür?

 

Ich hatte auch schon unwilligen Jersey, deshalb meine Fragerei.

 

Da du sagtest dass das Sticken löcherfrei ging ist es ein guter Anknüpfpunkt.

 

Konntest du mit der gleichen Nadel und dünnes Garn prüfen ob es löcherfrei zu nähen geht?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht pauschal sagen, da es auch auf die Stoffe ankommt.

Sonst ist es 80 oder 90 Stärke.

 

80 ist vermutlich nicht fein genug. Probiere bitte 75 und/oder 70. Damit funktioniert es bei mir bislang selbst bei dem feinsten Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticknadel für dieses Shirt war 75 Jerseynadel.

 

70 ist ausgegangen, werde demnächst mal Nadeln schoppen gehen.;)

 

Die habe ich auch schon in der Ovi verwendet, wenn es schwierig wird.

Bei der Cover kommt es drauf an ob sie die mag oder nicht,

beim letzten Versuch mit 70 gab es kein Näherfolg.

Für den Bandeinfassser an der Cover mit ges. 5 Lagen war es ein no go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 ist ausgegangen, werde demnächst mal Nadeln schoppen gehen.;)

 

Die habe ich auch schon in der Ovi verwendet, wenn es schwierig wird.

Bei der Cover kommt es drauf an ob sie die mag oder nicht,

beim letzten Versuch mit 70 gab es kein Näherfolg.

Für den Bandeinfassser an der Cover mit ges. 5 Lagen war es ein no go.

 

Ja, da hast du Recht. Bei der Cover bin ich bislang auch noch vorsichtig mit den dünnen Nadeln. Ich habe aber noch etwas von dem dünnen Trigema-Single-Jersey. Den habe ich bislang auf der Cover nur zum Testen verwendet. Da habe ich aber auch mit 80er keine Löcher gehabt, aber die Teststücke habe ich natürlich auch nicht gewaschen/getragen, weil ich noch mit dem Einfasser übe. Aber direkt nach dem Nähen hatte ich jedenfalls keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teststücke habe ich natürlich auch nicht gewaschen/getragen, aber direkt nach dem Nähen hatte ich jedenfalls keine Löcher.

 

Hast du denn bei den Teststücken auch mal die Nähte wieder auf gemacht und den Stoff ins Licht gehalten dabei auseinadergezogen?

 

So mach ich es, dann schaue ich durch meine Lupenlampe und sehe was geschehen ist.

 

Bitte prüfe so doch auch mal deine Nähte, lieben Dank:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doli,

welches Nähgarn hattest du hier auf deinem Foto verwendet?

 

attachment.php?attachmentid=211519"]Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Es erscheint mir viel zu dick für den Stoff.

Was nützt eine dünnere Nadel, wenn der durch den Stoff gezogene Faden so dick ist?

Leicht elastische dünne Nähfäden können Löcher auch verhindern.

Mich würde persönlich interessieren, ob sich der Stoff mit dünnerem Garn löcherfrei vernähen ließe.

Mein Motto: Gemeinsam gegen doofe Jersey-Löcher. :D

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin samba's Meinung. Mir ist so was nämlich anfangs auch passiert. Dann bin ich umgestiegen auf extrafeine Garne. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticknadel für dieses Shirt war 75 Jerseynadel.

Bist Du sicher? Normalerweise werden Stretch- oder Superstretchnadeln in Stärke 75 angeboten.

Eine Jerseynadel in 75 habe ich noch nie gesehen (was nichts heissen muss).

Bei solchen Problemen lohnt sich aber durchaus das Ausprobieren verschiedener Nadeltypen.

 

welches Nähgarn hattest du hier auf deinem Foto verwendet?

 

attachment.php?attachmentid=211519"]Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Es erscheint mir viel zu dick für den Stoff.

Mir auch - auf meine entprechende Frage hat Doli aber gesagt

Mein Overlockgarn ist 120.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn bei den Teststücken auch mal die Nähte wieder auf gemacht und den Stoff ins Licht gehalten dabei auseinadergezogen?

 

So mach ich es, dann schaue ich durch meine Lupenlampe und sehe was geschehen ist.

 

Bitte prüfe so doch auch mal deine Nähte, lieben Dank:hug:

 

Das habe ich tatsächlich gemacht.

Denn ich hatte ja getestet und die meisten Nähte waren nicht gerade schön, deswegen habe ich das dann immer wieder aufgemacht. Dabei waren keine Löcher zu sehen, obwohl ich wirklich häufig drübergenäht habe.

Allerdings hatte ich den feinen Jersey auch nur als Einfassstreifen. Der Stoff, den ich eingefasst habe, war ein wenig dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst mit deinem Stoff wohl wirklich eine miese Qualität erwischt zu haben, was schade ist.

 

Mein bevorzugtes Garn hat Stärke 180, was wirklich deutlich feiner als andere ist....seit ich das verwende, kommt mir das herkömmliche Overlockgarn wie Paketschnur vor.....weil mein feines Garn auch um Welten weicher und glatter ist.

Das ist nur ein Tipp für künftige Projekte. .....wobei man natürlich verloren hat, wenn der Stoff womöglich überlagert ist und die Fäden ( vom Stoff) brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein bevorzugtes Garn hat Stärke 180, was wirklich deutlich feiner als andere ist....seit ich das verwende, -Overlockgarn wie Paketschnur vor.....weil mein feines Garn auch um Welten weicher und glatter ist.

( vom Stoff) brechen.

 

Ist das Overlockgarn oder unter welchem Begriff müsste man suchen um es zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Doli, es wird Dich nicht weiter bringen, alles neu zu überdenken.

Wenn Dir das so noch nicht passiert ist, dann liegt es ganz einfach am Stoff.

Mir hat eine Verkäuferin mal erzählt, es gibt Stoffe, die haben so fette Farbschichten aufgedruckt, daß man nur nach einigen Wäschen löcherfrei nähen kann. Gerade wenn Dein Stoff ein Schnäppchen war, kann es ja schlicht und einfach ein Fabrikationsproblem sein. Vielleicht sind die verstrickten Fäden selbst so rau, daß sie nicht zur Seite rollen,wenn die Nadel da durch will....

Du hast schon die richtigen Nadeln und Garne im Sortiment, akzeptiere einfach, daß es für die Tonne ist und schmeiß den Stoff rein....

Auch bei Trigema hat man ja inzwischen so unterschiedliche Materialien....aber da könnte man sich an den Hersteller wenden,um Rat zu bekommen...

Ich weiß von einigen Firmen in Deutschland,daß sie ein gutes Qualitätsmanagement haben und sich wirklich um Ursachenforschung bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Doli, es wird Dich nicht weiter bringen, alles neu zu überdenken.

Wenn Dir das so noch nicht passiert ist, dann liegt es ganz einfach am Stoff.

Mir hat eine Verkäuferin mal erzählt, es gibt Stoffe, die haben so fette Farbschichten aufgedruckt, daß man nur nach einigen Wäschen löcherfrei nähen kann.

 

Das könnte einigermaßen zu meiner Erfahrung passen. Bei mir waren Löcherjerseys - verschied. Jerseys immer rot. Rot ist ja immer besonders intensiv beim Ausbluten.

 

Was ich bei Dolli nicht verstehe ist dass die Stickerei ohne Löcher abging

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Overlockgarn oder unter welchem Begriff müsste man suchen um es zu kaufen?

 

Ja, das ist ein Overlockgarn. Es wird bei dem Shop, wo ich es bestelle, unter der Bezeichnung "Feines Overlockgarn No.180" geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Doli nicht verstehe ist dass die Stickerei ohne Löcher abging

LG

 

Sollte es sich hier auch mit der Zeit nach dem Waschen zeigen, schreibe ich euch. Da bin ich ja auch ein wenig:confused:

 

Mit dem -Feines Overlockgarn No.180-, überlege ich mir mal ob ich es für diesen Stoff noch probieren soll?:rolleyes:

Aber da das Bauschgarn keine Chance hatte, bin ich zögerlich im Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also nun habe ich es nochmal probiert.

 

Nadel 80 ist unmöglich, dann sieht der Stoff perforiert aus mit Stickgarn oder auch noch aus dem Fundus Stärke 150.

 

Nadel 70 mit 150 schon besser aber nicht komplett, 2 Macken sind trotzdem entstanden.

Mit Stickgarn ist es auch nicht komplett besser.

 

Wenn ich nun das Overlock-/Blindstichgarn Nr. 180 hätte, ob es dann gehen würde weis ich nicht.

Schade das ich keine 2-3 Meter zum testen da habe.

 

Meine Überlegung geht dahin, das man bei solchen Problem behafteten Stoffen auf der linken Nadel,

dann ja den feinen Faden führen kann, um damit sicher zu gehen das sich eben keine Laufmaschen in die Optik hinein bilden.

Auf der Inneren Naht denke ich -könnte man verzichten, da es sicherlich nicht zu großer optischer Beeinträchtigung kommt:rolleyes:

 

Doch bei einer Cover ist das natürlich undenkbar, da brauchte es mindestens 2 Fäden mit 180 um Laufmaschenfrei davon zu kommen.

Der Unterfaden kann da schon noch aus dem bisherigen Sortiment genutzt werden.

 

Was macht man nun, wenn die Vorräte schon sehr stark vertreten sind:confused:

Die Angelegenheit auf den Stoff belassen und sich sagen der nächste ist wieder gut??????

 

Oder überlegt man sich Grundfarben dazu zu kaufen, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

 

Ganz ehrlich da bin ich völlig Ratlos, wie ich mich entscheiden soll. Da ich ja eine Ovi und eine Cover habe würde ich

2 Kohnen pro gewählter Farbe kaufen .....

Würde sich der Preis mit dem Versand nicht so stark vermehren, würde ich weniger zögern. Sich da 1x bestellen ca. 5-7 €

+ 5€ Versand tut mir einfach weh...aua:banghead:

Mit fehlt die Gewissheit dass es sich wirklich lohnt.

 

1013771873_80Test.jpg.46b0f6de57751b919462c6ec492e8ab5.jpg

 

1882838232_80TestII.jpg.2e3a7c1d92efee7dec7ffb3a36093c2d.jpg

 

929767308_70TestI1.jpg.f063fdb4098a9e248a01ad7448c7e104.jpg

 

Hier noch mal Nadel 75 oder 70 steht auf dem Stoff, genäht wurde mit Stickgarn.

1594569284_70Test75.jpg.737ea3cb58b653410ff60c2e4768c9e3.jpg

 

Beim den äußeren genäht ganz Unten oder ganz Oben mit 70 ist es fast okay

159233759_70Test75i.jpg.dee46db58d70dc4fe073793d447e3999.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: Bauschgarn ist nur in den Greifern zu verwenden, nicht als Nadelfaden.

 

Aber dein Stoff scheint wirklich eine echte Katastrophe zu sein :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: Bauschgarn ist nur in den Greifern zu verwenden, nicht als Nadelfaden.

 

Aber dein Stoff scheint wirklich eine echte Katastrophe zu sein :hug:.

 

Danke:hug:

 

Bauschgarn ist auch in der Nadel machbar, das habe ich schon komplett in der Obvi verwendet x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon soviel Zeit in dieses Projekt investiert, ich würde Trigema einen Link zu diesem Beitrag oder die Nähproben schicken, vlllt. hast du ein stück aus der produktionsentwicklung erwischt

(mir geht eh nicht in den Kopf warum eine Qualitätsfirma Putzlappenpakete anbietet und sie nicht als Resteverkauf oder Produktionsüberhang verkauft, wenn da putzlappen steht, muss man sich eigentlich auf Mängelware einstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon soviel Zeit in dieses Projekt investiert, ich würde Trigema einen Link zu diesem Beitrag oder die Nähproben schicken, vlllt. hast du ein stück aus der produktionsentwicklung erwischt)

Das ist kein Trigema-Jersey:

Habe eine gute Quelle die ich von Zeit zu Zeit aufsuche, da kostet der Meter

dann so ca. 1,50€ - 2,50 €

 

(und die Putzlappenpakete sind Ausschuss. Es ist schlicht Glück, wenn da auch fehlerfreie Stücke dabei sind.)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...