Zum Inhalt springen

Partner

Jersey -mir wird schlecht...


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Stoff kaputt genäht, mir fehlen die Worte...

 

Jerseynadel 75, ob Overlock oder Nähmaschine -Nähte sind voller Löcher.

Dabei war das Shrit schon fertig:ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: :traenen::traenen::traenen::freak::freak::freak:

 

Habe den Ausschnitt abgesteppt und später dachte ich, das ich einen Sehfehler habe, doch das ist wirklich wahr.

 

Als ich die Schulternähte aufmachte bemerkt ich, das diese auch bei der Ovinaht gelegentlich durchlöchert sind.

 

Dabei habe ich Probenähte gemacht, da konnte ich nichts feststellen. Selbst bei der Stickerei ist alles gut gelaufen.

 

Im Grunde kann ich das ganze nur noch in die Tonne schmeißen, dabei sieht es angezogen einfach super aus.

 

Hier habe ich die Schulternaht nach dem Endecken schon geöffnet.

Kacke.jpg.fe782fa8eea6db2b4b1ca5aa8da1d14f.jpg

 

1889755823_Kacke1.jpg.3bf75364bc35edacd9e9ba69efffc3d6.jpg

 

1585485335_Kacke2.jpg.574ca9c94e8808718acc3d702bb1c05e.jpg

 

961602594_Kacke3.jpg.283f68990a511cd209b24d1fa4790992.jpg

 

1367223637_Kacke4.jpg.a3c586a9f3e1366d8175a31ff16aeb0f.jpg

 

850979424_Kacke5.jpg.f64fca705e29b99268b3231cfb13546c.jpg

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    25

  • xpeti

    10

  • nowak

    7

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OOOOOOOh, Doli,

 

so ein wunderschönes Shirt. Ich kann Dir technisch leider nicht weiterhelfen, leider aber wirklich mit Dir. Deshalb schnell eine:hug:.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so massiv habe ich es noch nie gesehen. Hast Du mal die Nadel unter die "Lupe" genommen? Vielleicht hatte sie eine Macke? Seltsam auch, dass die Stickerei keine Löcher hat.

Sachen gibt's....

Es tut mir richtig Leid. So viel Mühe umsonst.

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli, das hatte ich dieses Jahr auch schon mal, ein blauer Pikee von Trigema, auch mit lauter Löchern, der Kombi-Jersey mit der gleichen Nadel war ok.

 

Zu verstehen ist das nicht - zumindest für mich.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann sie trotzdem eine Macke haben. Alternativ - Fadenspannung zu fest eingestellt in Verbindung mit einem "scharfen" Faden und einem shr weichen Jerseymaterial?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!!!!! Auch von mir: :hug: Auch wenn's nichts mehr verbessert im Nachhinein :(...

Hilft zwar für das Shirt nicht mehr jetzt, aber wenn du noch Stoffreste hast, vielleicht probierst du daran mal verschiedene Garne/Nadeln/Fadenspannungen aus und guckst, ob das in jeder Kombination so ist? Vielleicht findest du dann das eine Corpus delicti und kannst Ähnliches für kommende Arbeiten vermeiden?!

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon...

 

Aber die Ovi hatte nicht die Nadel aus der Nähmaschine.

Mir ist schon bekannt, das es solche Stoffe gibt die nicht genäht werden wollen.

Da erinnere ich mich an Streifen:( die hatten es ähnlich, weniger schlimm.

 

In solchen Extremfällen kann man eigentlich nur noch was mit einer Micro-Strech Nadel retten.

Doch da bin nicht sicher:confused: da der Schnitt leider zu knapp ist, ob da noch Luft bleibt zum tragen.

 

Der Schnitt wurde auf 38 ausgerollt, doch der brauchte dann wieder erwartend eine Nahtzugabe,

auch hatte die weiße Spitze nicht die passende Breite. Das habe ich ganz mutig einfach neu zugeschnitten,

dann so etwas.

 

Hätte der Stoff 20.-€ oder mehr gekostet wäre ich vor :traenen::traenen::traenen::traenen: nicht in den Schlaf gekommen.

 

Habe eine gute Quelle die ich von Zeit zu Zeit aufsuche, da kostet der Meter

dann so ca. 1,50€ - 2,50 €

 

Danke für euren Trost:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun habe ich mich mit Microtex-Nadel versuch auch hier ist der Stoff dann nicht unbeschadet.

Damit es überhaupt mal tragen kann, musste ja der Ausschnitt fertig werden.

 

Hin und her, mit Bandeinfasser oder ich wie kann man das Stück retten.

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich ein Sataintband mit der Overlock auf der Schnittkante festgehnäht.

Hier wollte ich einfach nicht noch mit vielen Lagen das Risiko eingehen zu viele Löcher zu produzieren.

Alle Testversuche hatten leider Löcher, ist wohl kein Stoff der gerne genäht werden möchte. :banghead::eek:

Mir gefällt es, nun wird es gewaschen damit das Wasserlösliche Vlies sich auflöst.

Werde es in den Wäschesack geben damit es sich nicht noch beim Waschen zerstört.

Bin voller Hoffnung es doch noch einige Male tragen zu können.

 

481017594_R0016598x.jpg.a882644205bd5021b09e994e609795d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli!

 

So nun habe ich mich mit Microtex-Nadel versuch auch hier ist der Stoff dann nicht unbeschadet.

 

Oh! Schade, dass ich den Thread jetzt erst lese, denn sonst hätte ich dir vor deinem Versuch von den Microtex-Nadeln in dem Zusammenhang abgeraten. Diese sind nämlich denkbar ungeeignet für Jersey. Sie haben eine sehr feine, scharfe Spitze (keine runde für Gestrick) und sind eigentlich eher für dicht gewebte, schwer durchdringbare Materialien gedacht (bspw. Seide, beschichtete Materialien, Microfraser, etc.).

 

Bei Jerseys und auch anderen feinen Strickstoffen schwöre ich persönlich ja auf die Superstretch-Nadeln HAX1SP von Organ. Seitdem ich die kenne, habe ich keine Jerseynadeln mehr gekauft. Ich liebe die Dinger!

In diesem Zusammenhang: Du erwähnst, dass du ursprünglich 75er Jerseynadeln verwendet hattest. Waren das Markennadeln oder Noname? Auch wenn man sonst kein Markenverfechter ist, sollte man auf dem Gebiet lieber auf Marke setzen, denn die Billignadeln haben oft wirklich fiese Macken, die einem das ganze Nähteil versauen können (hier im Forum gibt es dazu auch irgendwo einen sehr aufschlussreichen Thread, wo jemand - ich glaube, es war Josef - die Nadelspitzen mal unter der Lupe fotografiert hat).

 

Manchmal gibt es aber auch einfach Stoffe, die qualitativ schlecht sind; da helfen dann auch die besten Nadeln nichts mehr.

Manchmal liegt es an schlechtem Grundmaterial, mal an der falschen Lagerung, manchmal ging auch in der Produktion was schief; solche Stoffe landen dann auch gerne mal in vermeintlich tollen Angebots- oder Putzlappenaktionen. Eventuell sollte man sich die vermeintlichen Schnäppchen dann vor dem Kauf mal genauer anschauen. Alle möglichen Fehler kann man dabei aber leider auch nicht ausschließen.

 

Habe eine gute Quelle die ich von Zeit zu Zeit aufsuche, da kostet der Meter

dann so ca. 1,50€ - 2,50 €

 

In Anbetracht der momentanen Rohstoffpreise machen mich Stoffangebote auf diesem Preisniveau zumindest skeptisch und lassen mich genauer hinschauen.

Im günstigsten Fall sind das qualitativ einwandfreie Überproduktionen oder Stoffe aus Geschäftsauflösungen; im ungünstigsten Fall... siehe oben.

In dem Fall wäre die Quelle dann vielleicht doch nicht so gut und die vermeintlichen Schnäppchen ganz schön teuer.

 

Da du schreibst, dass du dort öfter hingehst, nehme ich zwar an, dass du auch schon Stoffe dort bekommen hast, mit denen du zufrieden warst. Falls es nun aber nicht das erste Mal sein sollte, dass du Probleme mit einem Stoff von dort hast, wäre es eventuell sinnvoll, das Risiko "für die Tonne" zukünftig mit einzuberechnen und dann für dich zu schauen, ob du für diesen Durchschnitt dann nicht auch woanders weniger risikobehaftete Ware kaufen könntest.

 

Ich wünsche dir, dass du dein neues Stück noch eine Weile tragen und waschen können wirst!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine gute Quelle die ich von Zeit zu Zeit aufsuche, da kostet der Meter

dann so ca. 1,50€ - 2,50 €

@Doli, ich verarbeite ständig Jersey, in erster Linie Viscoseelasthan wegen der Formbeständigkeit. Der Preis für gute Qualität liegt bei EUR 10,00 pro Meter in Unifarben, die bedruckten EUR 8,90/m. Gelegentliche günstigere (EUR 3,90 und ähnlich) lasse ich liegen, weil ich weiß, dass das Material nichts taugt und die Arbeit nicht wert ist.

 

Ich habe schon Dutzende von Shirts genäht. Löcher sind noch nie bei der Verarbeitung entstanden. Ich verwende Super-Stretch Nadeln von Organ und für die Säume die 4mm Stretch-Zwillingsnadel von Schmetz.

 

Wenn die Nadeln von Organ sind, trotzdem mal gut anschauen und betasten, ob die Spitze in Ordnung ist. Ansonsten wird es eher an der Stoffqualität liegen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Sticken keine Löcher entstanden sind würde ich mit den Sticknadeln nähen oder spricht da was dagegen?

 

Das sehe ich auch so.

Ausserdem könnte es auch noch an Stärke und/oder Qualität des Nähgarns liegen. Hast Du schon mal ein anderes probiert?

Auf Deinen ersten Fotos scheint mir Dein Garn ziemlich dick (aber das kann täuschen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, schade um das schöne Shirt.

 

Wenn es nicht eine kaputte Nadel war, erscheint mir der Nähfaden zu dick. Der säbelt dir Löcher in den feinen Jersey.

Welchen Nähfaden hast du verwendet?

 

Versuch mal 180iger oder mach mal Ovi-Probenähte mit Stickgarn, das ja dünner und "weicher" ist.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir sind nur Markennadeln zu Hause:D Schmetz, Organ und Groz Beckert.

 

Superstrechtnadeln werde ich mir dann wohl auch eher nachkaufen als Jersey-Nadeln.

 

Mit dem Garn war es Overlockgarn, das Nähgarn an der Nähmaschine war schon dünner.

 

Die Stoffe sind sonst ganz gut, bisher war es vorher nur 1x so extrem, ansonsten sind da keine Probleme.

 

Werde es Sportlich sehen, so als sich ausprobieren können, ohne dabei zu verzagen;)

Zum sticken habe ich eine Jerseynadel von Schmetz verwendet, dann kann es nur noch sein das hier

die Löcher nicht aufgetreten sind, weil Stickgarn ja viel dünner ist. Nur mit Stickgarn soll man ja

keine Kleidung zusammen nähen,weil es nicht haltbar ist.

 

Mir ist auch schon aufgefallen, wenn Jersey mit mehren Lagen z.Bsp. beim Bandeinfasser genäht wird, das dort auch Löcher entstehen.

 

Da bin ich dann auch am überlegen ob ich mir doch noch lieber Oben geschlossen unten Offen als Bandeinfasser zulege.

Da der Stoff an Lagen, dann weniger dick ist aber ob das ein Schutz vor Löcher ist,

da habe ich meine Zweifel. Diese Anwendung habe ich bisher mit Ovi und Cover gelöst.

Es ist mir aufgefallen, weil ich Probenähte einfach auch mal wieder auf mache, das geht beim Covern ja recht schnell, das verbraucht dann weniger Reststoff. Da entdecke ich :eek::freak:dann dieses Problem leider öfter mal.

 

Auch bei gekauten T-Shrits die geändert wurden, da hatte ich schon ganz schön mit Löchern zu kämpfen.

Es ist nicht der Stoff, weil er zu günstig ist. Es fühlt sich sehr gut in der Haptik an,

glaube eher das es Musterauslaufmodelle sind, vielleicht auch mal Ausschuss wie schon erwähnt worden ist.

 

:hug::hug::hug:

 

Geschwindigkeit wird beim Sticken runter gestellt und auch sonst ist es beim Nähen eher die mittlere Geschwindigkeit, damit es ordentlich wird.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde tatsächlich mal die gleiche Nadel die fürs Sticken verwendet wurde zum Nähen verwenden und auch zunächst mal das Stickgarn nur zur Probe. Wenn das noch iO ist dann Ovigarn

 

und bitte von den Test's berichten.

 

Welche Nadelstärke nimmt man zum Sticken oder welche Stärke hast du verwendet?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und welche Garnstärke?

Als "Overlockgarn" läuft ja alles mögliche.

 

Ich würde hier vermutlich 120er Garn nehmen, vielleicht auch 150er.

Und zwar Markengarn!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon mit dem kaum dehnbaren Jersey von Trigema passiert. Trotz Superstretch Nadel alles durchlöchert. Das ist besonders bei Kinderkleidung ärgerlich, weil die ja doch mal stark ziehen und dann ist es zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle allgemeinen Infos im www besagen dass man bei Sticknadeln auf das Garn abstimmt. Das bringt mich als Nichtmaschinensticker nicht weiter.

 

Mit welcher Nadelstärke hast du dein Jersey bestickt bzw wie heißt deine verwendete Sticknadel ganz genau?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Garn: ich nähe mit preiswerten Trojagarn aus 100% Polyester. Ich hatte da noch nie Probleme mit, nur die Maschine muss öfters gereinigt werden, weil das Garn fuselt. Wenn das Garn für Löcher im Jersey verantwortlich wäre, hätten alle meine Shirts Löcher. Da sind aber keine Löcher, auch nicht mit Brille besehen. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...