Zum Inhalt springen

Partner

Adam baut Berge ab - UFO´s & UWYH


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn, das Nähe hier! Ich bin begeistert und quetschen meinen Hocker noch dazu.

 

Sehr schöne Verarbeitung, mir gefallen die Abschlüsse und individuellen Details besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    102

  • Luthien

    19

  • namibia2003

    12

  • knittingwoman

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der genähte Zickzackstich am Saum wirkt eigentlich ganz gut. Vielleicht mache ich das beim nächsten Shirt auch mal so. Mit der Zwillingsnadel komme ich oft nicht so gut klar.

Jeden Tag ein Teil fertig kriegen... sehr beeindruckend! Ich bin ja schon froh, wenn ich jeden Monat eines fertig bekomme :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente - freut mich wenn Ihr auch Spaß habt :)

 

Luthien, Zwillingsnadel nehm ich gar nicht, im Zweifel lieber versäubern und zweimal "normal" steppen, oder Zick-Zack, oder Bündchen, oder falscher Umschlag, oder Paspel... Möglichkeiten die Cover-Naht zu umgehen gibt es reichlich ;)

 

Und das sind ja nur die einfachen Teile. Dank Ovi flutscht es gut ;)

Da liegt auch noch anderes das mehr Zeit benötigt.

 

Aber erstmal ist Masse "wegmachen" angesagt, es muss ja auch ein bisschen leerer werden damit man den Rest besser sichten kann :p und da bieten sich die zugeschnittenen T-Shirt und Jersey-Sachen halt an, die gehn ja fix...

 

Außerdem habe ich festgestellt das ich wohl doch nochmal einkaufen muss, mir fehlen Garne und ein bisschen Zubehör für ein paar Teile. Aber das ist denke ich vertretbar :cool:

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Shirt, Adam!

 

Ich habe ehrlich gesagt egal wie ich meine Zwillingsnadeln einstelle immer ein unsauberes Stichbild. Ich denke, das wird mit mir und der Zwilli nichts und ich werde ab jetzt lieber doppelt sauber steppen oder umklappen oder einen zweiten Bund annähen. Ich weiß nicht warum, aber es sieht einfach murksig aus. :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da setze ich mich auch mal dazu. Schön, dass Du wieder mehr Zeit hast zu posten, Adam :)

 

Frage zu 2 parallellaufenden Geradnähten: Die Zwillingsnaht wird ja an der Saumstelle genutzt, weil sie dehnbar ist. Wie die Covernaht. Wenn Ihr nun 2 parallele Nähte mit Geradstich habt ist, die aber nicht mehr dehnbar, oder? An weiteren Jerseyröcken brauche ich keine doppelte Naht, da reicht mir eine. Auch an einem weiteren Halsausschnitt oder Ärmelbündchen. Aber am Saum hätte ich persönlich Bedenken, dass die Naht reißt. Oder steh ich grad richtig fest auf einer Leitung? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam du legst ein ganz schönes Tempo vor. Man sieht gelernt ist eben gelernt.

 

Je mehr ich über die Zwillingsnaht nachdenke und darüber warum sie eigentlich meist nur an mechan. Maschinen wo man die Unterfadenspannung selbst einstellen kann einigermaßen glatt wird um so mehr bin ich der Überzeugung dass die eigentliche Biesennaht nur von uns Hobbyschneidern zu einer dehnbahren Zwillingsnaht umfunktioniert wurde - kann das sein?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Umschlag.....:D:D:D Ich schau ja nur ganz still und leise hier mit, aber das ließ mich dann doch aufhorchen. Wie geht das?

 

Und jetzt warte ich sensationsgeil auf das nächste Bild....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Bei Computernähmaschinen kann man die Unterfadenspannung nicht selbst verstellen? Dann will ich keine :beleidigt
Doch geht, ist aber wohl nicht so einfach, sie wieder an die richtige Stelle zurück zu bekommen. Deshalb hab ich mir eine 2. Spulenkapsel zugelegt. Bei der verstelle ich die Unterfadenspannung wie mir beliebt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Adam. Das ist dir ja richtig gut gelungen. Kannst stolz auf dich sein und dir mit Meister Joop die Hand geben. Riesengroßes Kompliment von meiner Seite aus. Ich glaube, ich werde jetzt auch mal meine Restekiste durchstöbern um nachzusehen, was da noch so für Schätzchen schlummern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch geht, ist aber wohl nicht so einfach, sie wieder an die richtige Stelle zurück zu bekommen. Deshalb hab ich mir eine 2. Spulenkapsel zugelegt. Bei der verstelle ich die Unterfadenspannung wie mir beliebt :)

 

Ist mir auch empfohlen worden. Ich hab somit eine Kapsel für's nähen und eine für's sticken. Funktioniert super und ausgestauscht ist sie auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch geht, ist aber wohl nicht so einfach, sie wieder an die richtige Stelle zurück zu bekommen. Deshalb hab ich mir eine 2. Spulenkapsel zugelegt. Bei der verstelle ich die Unterfadenspannung wie mir beliebt :)

 

Wohl deshalb sind einige Hersteller in jüngster Zeit dazu übergegangen diese Verstellschraube zu versiegeln. Zum selber verstellen wird dann angeraten eine 2.Kapsel zu kaufen. Also verstellbar schon aber weitaus problematischer als bei einer mechanischen Maschine

 

Ich nähe Jersey auch mit ganz wenig ZZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass die eigentliche Biesennaht nur von uns Hobbyschneidern zu einer dehnbahren Zwillingsnaht umfunktioniert wurde - kann das sein?

 

stimmt. die zwillingsnaht wird bei jersey nur deshalb als ersatz für die covernaht verwendet, da covermaschinen bis vor wenigen jahren für den hausgebrauch völlig unerschwinglich waren (bzw gar nicht existierten).

 

alternative ist das langwierigere säumen per hand, mit einem elastischen blindstich oder hexenstich.

 

ursprünglich waren zwillingsnadeln für biesen, also schmale säumchen auf bettzeug, leibwäsche und blusen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock- oder Covermaschinen finde ich für den Hausgebrauch immer noch unerschwinglich. Schließlich ersetzen die keine Nähmaschine, kosten aber genauso viel. Wenn ich das in Meter Stoff (meine übliche Währung :D )umrechne, den ich dafür kaufen könnte...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das in Meter Stoff (meine übliche Währung :D )umrechne, den ich dafür kaufen könnte...:D

 

das hängt vom stoff ab. bei machen spitzen und perlbestickten seidenstoffen oder bei manchen edelwollstoffen kannst du froh sein, wenn du zum preis einer fabriksneuen mittelklassenähmaschinen zwei meter kriegst ;) und dir dann den kopf zerbrechen, wie du aus 2 metern ein langes kleid oder ein kostüm schneiderst.

 

meine overlock hab ich gebraucht um 140 euro gekauft, die war ein wirklicher glücksfall (für die vorbesitzerin offenbar ein fehlkauf, denn die maschine ist allem anschein nach über 10 jahre nur im kasten gestanden) und die verwende ich auch sehr viel.

 

die covermaschine war zugegebenermaßen eine luxusanschaffung und die hätte ich auch noch lange nicht gekauft, wenn ich nicht grad ein unerwartetes weihnachtsgeld bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam

 

Ich schaue Dir auch zu :)

Dein Shirt sieht gut aus :super:

 

Was? Bei Computernähmaschinen kann man die Unterfadenspannung nicht selbst verstellen? Dann will ich keine :beleidigt

 

Das kann man so generell nicht sagen, bei meiner Bernina 1230 (Baujahr 1991) und der 580 liegt der dazu notwendige kleine Schraubendreher im Zubehör bei.

Erstere hat einen CB Greifer die zweite einen Rundlaufgreifer jeweils mit Spulenkapsel.

 

Bei manchen Maschinen ist die Schraube am Spulenkorb (und nur an einem solchen hab ich das bisher gesehen) versiegelt und dann geht es nicht, oder soll man nicht und macht es doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, so viele Infos ;) Die krieg ich gar nicht in mein noch müdes Hirn :silly:

 

Zwillingsnaht kenne ich auch als eigentliche Biesennaht. Ich habs mal für Säume getestet, bin aber wie gesagt nicht damit klargekommen. Die zwei Nahtlinien haben wir schon in meiner Lehrzeit gemacht. Der Trick ist den Stoff beim Nähen leicht zu dehnen, dann bleibts elastisch. Natürlich muss man das richtige Maß finden sonst gibts Wellen. Schaut mal in mein Wip hier, das gilt eigentlich auch für Jersey.

 

Den falschen Umschlag, wie erklär ich den am besten. Ich mach euch nachher ein Muster. Oder ich Säume die Jogginghose so, mal sehen ;)

 

An der spannung spiel ich selten rum, aber ich sticke auch nicht mit der Nähma. Unterfadenspannung ändere ich nur wenn ich mit sehr dickem Garn etc. Nähe.

 

Danke für all eure netten Worte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist nicht fertig aber ich bin gut vorwärts gekommen.

An einem Stück Papier habe ich versucht euch den "falschen Aufschlag" zu zeigen. Viele kennen das sicher von Hemd oder Blusenärmeln ;)

 

Also, zuerst bügeln wir (bei 3cm Saumzugabe) 2 cm um.

Saum1.jpg.6a4ed9bad2c641ecefd3f062178643f0.jpg

 

Und dann das gleiche nochmal. Sieht aus wie ein normaler Saum ;)

Saum2.jpg.9acea42403445b2cc13cc778fbc9c503.jpg

 

Dann wird an der äußeren Kante (also rechts) mit 0,5 cm Kantenabstand durchgesteppt

Saum3.jpg.a6e9dbbe300bd1e7a2f98c8f8f83634e.jpg

 

Ausgebügelt sollte das dann so aussehen:

Saum4.jpg.8accce5d4c929efc6bc08b2ac5184454.jpg

 

Ich hoffe das war verständlich ;)

Man kann auch die obere Kante bei aufgesetzten Taschen so verarbeiten. Ich habe mal bei einem T-Shirt alle Säume so gearbeitet, ist ein schöner Effekt und hält auch (beim Steppen den Stoff leicht dehnen oder mit nem schmalen Zick-Zack nähen).

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Erklärungen:hug:

 

Jahrelang dachte ich die unsaubere Zwillinaht liegt an mir. Wobei Webstoffe die glatt sind damit gut aussehen. :D

Dass sie die Cover für Studenten anscheinend ist wusste ich gar nicht. Eine Cover ist nicht drin, da werde ich lieber kreativ umgehen. Zumindest bin ich doch nicht so allein:cool:

 

Außer mir schaut ja hoffentlich nur ihr an meine bisherigen Jerseysäume:D

Einmal umsteppen mit eingefaltetem Saum mag ich gerne. Oder Zusatzbund annähen. Schaut sauberer aus.

 

LG Christiane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Adam, für die bebilderte Erklärung des falschen Aufschlags! Ich wußte doch, dass es sich lohnt, bei Dir mitzulesen :)

 

Stoff, der pro Meter soviel kostet wie eine halbe Mittelklassenähmaschine würde ich im Leben nicht kaufen. Amalthea, Du bist definitiv nicht allein damit, dass Du Dir keinen ganzen Maschinenpark leisten kannst. Aber früher hatten Schneider ja auch keine Over-Cover-oder was-weiß-ich-lock. Wir schaffen das auch so irgendwie :bier:

Ich hatte ja letztes Jahr schon Angst gehabt, dass meine Nähmaschine irreparabel kaputt wäre und ich in eine neue investieren müßte. Fast 1000€ schüttle ich auch nicht mal eben aus dem Ärmel. Und bei der Nähmaschine würde ich keine Kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schau hier gerne ab und an mal rein. Und da sehe ich mit Interesse Verarbeitungsmöglichkeiten, wie ich sie auch oft nutze. Ja, man braucht tatsächlich keine Overlock (ich habe aber eine und schätze sie) oder Coverlock um gut verarbeitete Kleidung herzustellen. Für mich gehört aber z.B. die Zwillingsnaht zu einer meiner gerne angewendeten Verarbeitungsmöglichkeiten. Für Shirts nehme ich sie sehr häufig, manchmal auch als Doppelzickzack oder einen Zierstich, welcher auch mit Zwillingsnadel möglich ist. Das gefällt mir sehr gut und meine Maschine macht glücklicherweise wunderbare Zwillingsnähte. Damit bleiben die Säume auch zufriedenstellend elastisch. Da reisst nichts und es gibt keine Wülste. Ich musste das einfach mal loswerden, da es so viele negative Beiträge über die Zwillingsnadel gibt. Ich liebe sie!!! Es gibt auch Drillingsnadeln. Hat damit schon mal jemand von Euch genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Drillingsnadeln. Hat damit schon mal jemand von Euch genäht?

 

ja, klar. und es ist auch irgendwo dokumentiert. ... gefunden :) pfaff 1217 synchromatic - motorgeräusch, knopflöcher - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

//ps: falls das jemand nachmachen möchte, bitte zuerst immer einen "probedurchgang" mit handrad machen und dann langsam beginnen. nicht alle maschinen sind für alle zwillingsnadelbreiten geeignet und wenn dann noch zickzack dazu kommt, fliegen einem schlimmstenfalls spitze metallteile um die ohren.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl OT, sorry Adam :hug:

Vielleicht sollte ich zwecks Zwillingsnadel nochmal einen extra Thread aufmachen. Nicht dass ich doch der Fehler bin und nicht mein Maschinchen :rolleyes: Irgendwas muss ja falsch sein wenn bei mir immer so kleine Zwischenwülste entstehen, selbst wenn ich alles meiner Meinung nach richtig einstelle...:(

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...